X-Mess

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Tobi

Ja auf WK die 3150 und auf QR die 3155. Mit Gegenlager auf beiden Rudern. Hab da sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Hab sie beim Höllein geholt / bestellt.
 
Wenn dann Bau ich durchgehend 3150 ein! Würde am liebsten mal die 555 testen....aber dafür hab ich noch keine Rahmen mit Gegenlager gefunden:(

Gruß
 
Aber laut Manfred ist er mit diesem Aufbau schon "zu leicht" ;)

Gruß Tobi


Um ganz ehlich zu sein, finde ich den x-mess mit ca.2100 bis 2200 g Gewicht "am schönsten" zu fliegen.
Wenn es um das reine Floaten geht, ist natürlich leichter besser, aber er wird dann doch lahm. Am Hang, selbst bei HLG- Bedingungen fliege ich immer mit knapp 2,3 kg.
Wenn es gerade so auch für F3B-Modelle genug trägt, ab dann lieber mit 2,7 kg :D

Zu den Servos: Extreme Stellgenauigkeit muss nicht so zwingend wie bei einem Brett gegeben sein, aber Kraft und v.A. Spielfreiheit muss sein.

Und ich pappe die Servos, umhüllt mit Schrumpfschlauch, einfach ein.
Beim Vollkohle-x-mes ist es nicht so wichtig, aber bei Tobis D-Box-mess würde ich schon schauen, dass die Sevos nahe am Holm sitzen und nicht ert die Schale zerbeulen und danach erst das Ruder bewegen.

Liebe Grüße
 
Hi Manfred,

also meinst du, das man die Gegenlager eigentlich nicht braucht? Dann würde ich die 555 einbauen! Die sind schneller und stärker als die 3150. Werde mir das ganze dann mal ankucken, wenn ich den Flügel vor mir habe. Wenn der "Adler" bei dir gelandet ist, kannst du mich ja mal kurz anrufen.

Gruß Tobi
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
X-Mess

Hallo Gemeinde

Anbei mal ein paar Pix von meinem X-Mess.

IMG_0493 - Kopie.JPGIMG_0492 - Kopie.JPGIMG_0491 - Kopie.JPGIMG_0490 - Kopie.JPG

Ist ne ordentliche Fummlerei bis die Ruderanlenkungen (Augschrauben) an Ort und Stelle sind.

Habe Servorahmen von RCsolutions mit Gegenlager verbaut. Servos 3150 auf WK und 3155 auf QR. Eine Fläche ist soweit Fertig bis auf Gestänge einstellen bzw Servos abnullen. Bei der anderen müssen noch die Anlenkungen gemacht werden. Kabelbäume sind auch schon Fertig.
 

UweH

User
Für was brauchste denn da Gegenlager?

Vielleicht weil es bei einem Leistungsnurflügel viel mehr auf Spielfreiheit und Rückstellgenauigkeit ankommt als bei einem Leistungsleitwerker?
Man spürt bei einem Nuri zuerst an der Trimmung welche Wirkung das altern der Getriebe bei den Servos hat, mit Gegenlager halten die länger durch.

...und wenn in diesem Teil des Forums mit Kanonen geschossen wird, dann auf Leitwerker, nicht auf Spatzen :p:D

Gruß,

Uwe.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Haste mal ein 555 in der Hand gehabt Uwe? Da ist nix mit Spiel und es kommt noch dazu, dass beim X-Mess das Servo im Flug noch unterfordert ist. Für die Spielfreiheit wäre es wesentlich wichtiger eine korrekte Ausführung der Anlenkungsgeometrie auszuführen, dann ist auch nix mit Spiel in Aussicht.


Gruß Rainer
 
So,

nach einer Verzögerung konnte ich gestern meinen X-Mess endlich bei Manfred abholen.


Also mein X-Mess hat ja den Manfred-Tobi-Spezial Aufbau, Sprich Spread-Tow D-Box und Disser Gewebe um Gewicht zu sparen, der Rumpf ist die kurze Nase und aus Kevlar. Also gibts hier mal die Gewichte!
Fläche links 624gr.
Fläche rechts 622gr.
Winglet links 34gr.
Winglet rechts 37gr.
Rumpf Segler 143gr.
Rumpf Elektro (noch nicht gewogen)
Steckung 64gr.
---------------------------
Gesamt 1524gr.

oben1.JPG
oben.JPG
unterseite.JPG

Hier die RC-Komponenten
RC.JPG

Danach wurden die Servoschächte freigelegt. Da die Ruderanlenkungen ja 90° zur Scharnierachse laufen müssen, habe ich mir Kreppband auf die Fläche geklebt und mit einem Geo-Dreieck die 90° angezeichnet. Das Maß habe ich dann von der Unterseite übernommen und auf die Oberseite übertragen, klingt logisch, gell ;-)
90grad.JPG
übertragen.JPG
anlenkung.JPG

Da die Servos mit Servorahmen montiert wurden und am besten mit dem Holm verklebt sein sollen, hab ich mir gedanken gemacht wie ich das ganze am besten verklebe. Also habe ich dann erstmal die Anlenkungen gemacht und dann erst die Servos verklebt...war zwar alles ein bisschen eng und ein mords gefummel, aber dann hats geklappt. Allerdings, wenn mal am Servo was ist, muss ich in die Unterschale jeweils ein Loch bohren, um die Servos im Rahmen zu lösen.
eingebaute servos.JPG

Dann wurde noch der verstellbare Hochstarthaken angezeichnet und verbaut. Das ging trotz Kevlar Rumpf erstaunlich gut! Die mittlere Position des Hakens sitzt ca 60° vor dem Schwerpunkt.
verstell haken.JPG
loch haken.JPG
haken eingebaut.JPG

Und der Abschluss war heute der Kabelbaum! Morgen dann noch Kabelbaum einkleben, auswiegen und Programmieren....
kabelbaum.JPG

Gruß Tobi
 

Anhänge

  • abmessen.JPG
    abmessen.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 84
Achso, die Ruderhörner wurden mit 20 min Epoxy geheftet und dann mit Endfest 300 eingeklebt, die Servorahmen wurden auch mit Endfest 300 eingeklebt.

Gruß Tobi
 

BerndH

User
boah

boah

:eek:
Servus Tobi
schöönn isser.
sorry das muß jetzt Raus!
Wie kannst du nur eien derart libevoll gefertigten nagelneuen Flieger aufs pflaster oder die Fliesen klatschen?

Es reicht doch vollkommen wenn das ding im Flugbetrieb verkratzt wird.
 
Servus Bernd,

keine Panik! Die Auflageflächen wurden vorher mit Krepp Klebeband abgedeckt ;) weil Luftpolsterfolie drunter hat auf den Bildern blöd ausgesehen!

Gruß tobi
 
Hi,

heute ging es weiter, allerdings ohne Foto :-(
Habe heute die Kabel in der Fläche verklebt und den Sender programmiert. Habe dann noch die Torsionsbolzen eingeharzt. Nach dem Porgrammieren wurde grob ausgewogen und dann kam für mich ne Premiere, habe die Nase mit Blei aussgegossen. Habe das so vorher noch nie gemacht, jetzt allerdings auf anraten von Uwe, Manfred und Reiner jetzt mal probiert! Als das Blei fest war wurde noch die Gewindebuchse für den Flitschenhaken im Blei verklebt. Der Akku wurde passend gelötet und hängt jetzt am Lader. Verwende das erste mal die "neuen" Eneloops mit 2500mAh. Morgen sind dann nur noch restarbeiten dran und dann wird nochmal überpoliert! Und dann gehts auf die Waage....:-)

Gruß Tobi
 
So,

der x-Mess ist fertig! Heute habe ich den Rumpf "ausbau" gemacht, die Servodeckel aufgeklebt und das Modell fertig ausgewogen. Danach kam der gang zur Waage.....diese blieb bei 2080gr. stehen :eek: Hatte mit weniger gehofft, aber egal, da muss ich jetzt durch.
Anbei noch ein paar Bilder. Anfangs wollte ich ja einen Emcotec Magnetschalter verwenden, dieser war mir letztendlich aber zu teuer, außerdem hätte er nirgends mehr rein gepasst :D Also habe ich einen Kippschalter genommen, wie ich ihn in jedem meiner F3x Modelle verwende. Damit ich den Deckel aber immer geschlossen lassen kann und somit den Flügel sauber mit dem Rumpf abkleben kann, hab ich oben einfach einen Schlitz in den Deckel gefräst. So kann ich mit einem kleinen Röhrchen das Modell von außen Ein- und Ausschalten.
Ausbau1.JPG
Ausbau2.JPG
Deckel.JPG

Jetzt hoffen wir mal das am Wochenende das Wetter doch noch gut wird und dann wird geflogen!!


Gruß Tobi
 

UweH

User
Danach kam der gang zur Waage.....diese blieb bei 2080gr. stehen :eek: Hatte mit weniger gehofft, aber egal, da muss ich jetzt durch.

Hi Tobi, bedenke dass Du wegen der Aerodynamik den Kurznasenrumpf hast, mit der Langnase hätte es sicher unter 2 kg geklappt, aber das ist nur bedingt ein Vorteil. Ob das geringere Gewicht oder die bessere Aerodynamik mehr Vorteile bringt läßt sich im Moment noch nicht 100%ig sagen.

Das mit dem Wetter wird schon klappen, spätestens am Sonntag :rolleyes:

Ich denke wir sehn uns zum Erstflug ;)

Gruß,

Uwe.
 
So,

nachdem es gestern bei den ersten Flügen ein Missgeschick gab, wurde gestern abend nochmal alles überprüft und heute wurde nochmals geflogen. Bei einer Landung (Einschlag) gingen meine Winglets kaputt, welche ich über nacht wieder geflickt habe. Und heut, siehe an, X-Mess an die Flistche und abfahrt :-) Der nuri zeigt ja wirklich jeden hauch Thermik an und lässt sich schön darin kreisen. War heute nur ca. 1h mit dem x-Mess am Hang, dann drehte der Wind wieder. An die Flugeigenschaften muss ich mich noch gewöhnen, da merkt man schon den Unterschied zu nem F3J ler. Die Butterfly Einstellung passt auch noch nicht ganz, ich glaube 90° sind ein bisschen zu viel! Morgen sollten Ersatzwinglets bei mir eintreffen, dann gehts wieder raus zum fliegen, vorausgesetzt das Wetter spielt mit.
Die Flugbilder sind von gestern und kommen von Uwe.
Gruß Tobi

P1100706_800x600.JPGP1100702_800x600.JPGIMG_0385_800x600.jpgIMG_0383_800x600.jpg
 
So,
war gestern wieder am Hang, als Vergleich war ein SSl und ein Pike Joker dabei. An der Landeeinteilung muss ich noch arbeiten, das passt noch gar net. Sonst war ich aber zufrieden! Allerdings muss ich auch sagen, das wenn Matty mit dem SSL kämpfen musste, das ich da noch nicht mithalten konnte. Aber das kommt bestimmt noch :) Im Anhng noch ein super Bild, welches Matty gemacht hat!

Gruß Tobi

P1040630_800x600.JPG
 
Allerdings muss ich auch sagen, das wenn Matty mit dem SSL kämpfen musste, das ich da noch nicht mithalten konnte. Aber das kommt bestimmt noch Im Anhng noch ein super Bild, welches Matty gemacht hat!

Hey Tobi,
an dem Tag an dem ein Nurflügel mit meinem SSL mithalten kann hör ich auf zu fliegen und fang an Minigolf zu spielen.:p:p

Viele Grüße
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten