X-Mess

Hi zusammen,

heute war es endlich so weit! Es ging an die Winde! Das ganze lief mit dem zentral Haken ziemlich unspektakulär! An der Startstellung haben wir noch ein bisschen gefeilt und schon ging das ganze! Allerdings muss ich mir zur Startstellung noch Snap Flap programmieren, damit ich beim Schuss besser hoch komme! Jetzt muss ich mich massiv mit der Landung beschäftigen, da passt bei mir irgendwie noch gar nix! Thomas hat heute ein paar kurze Sequenzen gefilmt, werde das ganze mal die Tage sichten und dann evtl hochladen! Auf dem einen sieht man den Start ganz gut!

Gruß Tobi
 

Leomane

User gesperrt
Hi zusammen,

heute war es endlich so weit! Es ging an die Winde! Das ganze lief mit dem zentral Haken ziemlich unspektakulär! An der Startstellung haben wir noch ein bisschen gefeilt und schon ging das ganze! Allerdings muss ich mir zur Startstellung noch Snap Flap programmieren, damit ich beim Schuss besser hoch komme! Jetzt muss ich mich massiv mit der Landung beschäftigen, da passt bei mir irgendwie noch gar nix! Thomas hat heute ein paar kurze Sequenzen gefilmt, werde das ganze mal die Tage sichten und dann evtl hochladen! Auf dem einen sieht man den Start ganz gut!

Gruß Tobi

Hi Tobi,
denke das Problem ist nicht ganz so einfach zu lösen wenn Du beim Schuss nicht richtig hoch kommst. Wichtig ist ja auch die Zeit davor.........:D
 

Gast_16539

User gesperrt
Ein freundliches Hallo an alle X-messianer,

mit grossem Interesse habe ich jeden Beitrag in diesem Tread aufgesogen und mir auch diesen Vogel in der elektro Version zugelegt. Wenn ich nun endlich meine Servorahmen mit Gegenlager bekomme, werden die Servos S 3150 verbaut und einem Erstflug steht nichts mehr im Weg.
Bei der Befestigung der Winglets bin ich einen anderen Weg gegangen. Zunächst habe ich mir 2x Pendel-Lock Best.-Nr.: 725137 von MPX besorgt, diese wurden 1x Stift in den Flügel geklebt und einmal die Gegenseite in den Wing geklebt. Nun kann ich die Wings mit leichtem Druck aufstecken, bzw. mit leichtem Zug entfernen.

Als Antrieb kommt ein Hacker A30-12 L V2 mit 12x8 oder 13x7 zum Einsatz, gespeist von einem Kokam 3S 2400 H5.

Gruss
Reiner
 

Gast_16539

User gesperrt
..... ich benötige Eure Hilfe beim Programmieren. Mein X-mess ist fertig und wartet auf den Erstflug. Gesteuert wird mit einer MC-24.
Wenn jemand mit der gleichen Anlage steuert, bitte melden.

Gruss
Reiner
 
Bin auch fertig

Bin auch fertig

..... ich benötige Eure Hilfe beim Programmieren. Mein X-mess ist fertig und wartet auf den Erstflug. Gesteuert wird mit einer MC-24.
Wenn jemand mit der gleichen Anlage steuert, bitte melden.

Gruss
Reiner

Hallo Reiner,

habe gestern meinen Antrieb eingebaut und jetzt geht`s auch ans programmieren. Habe die MX-24 ist aber ähnlich, Du kannst doch unter Modelltyp "Delta/Nurflügel" wählen und 2 Querruder und 2 Wölbklappen einstellen dann solltes Du schon alles haben. Mischer dann entweder unter "Flächenmischer und oder Phasentrimmung F3B so zumindest hab ich mir das gedanklich zurechtgelegt.

Grüsse

Niko
 

Gast_16539

User gesperrt
Hallo Niko,
genauso hatte ich es mir auch vorgestellt, aber wenn ich unter Modelltyp "Delta/Nurflügler - 2QR / 2LK" einstelle habe ich kein Höhenruder, stelle ich allerdings nur 2QR ohne LK ein, kann ich die LK auch nicht betätigen. Ich habe nun eingestellt "Delta/Nurflügler - 2QR / 2LK" und mische zusätzlich die HR dazu. Weil ich aber die Elektro Ausführung habe, möchte ich mit dem Steuerknüppel einmal den Motor bedienen und allerdings auch die Landeklappen bedienen. Nun gehen mir die Mischer aus, weil beim Landen sollen die LK 90° stehen und zusätzlich das HR 5-6 mm nach unten fahren, mir fehlt allerdings ein Mischer.

Evtl. fliegt jemand das Modell mit einer MC 24 und kann mir weiterhelfen ?????!!!!!

Den Vorschlag mit dem V-Leitwerk werde ich gleich testen.

Gruss
Reiner
 

UweH

User
aber wenn ich unter Modelltyp "Delta/Nurflügler - 2QR / 2LK" einstelle habe ich kein Höhenruder,

Hallo Reiner, warum das denn, das vestehe ich nicht. Ich habe eine MC22S und wenn ich meinen Modelltyp Delta/Nurflügel 2 QR / 2WK einstelle ist der notwendige Mischer für die kombinierten Quer-Höhenruder automatisch aktiviert, das ist ja auch der Sinn dieser Modelleinstellung.


Wie Du den Wechsel zwischen Motor und Butterfly über den selben Knüppel gelöst bekommst weiß ich auch nicht (Flugphase?), ich mach so was grundsätzlich nicht und lege den Motor auf einen Drehregler, den ich mit dem Zeigefinger bediene, das geht sehr gut und ich kann nicht den klassischen Bedienfehler machen dass statt dem ausfahren des Butterfly der Motor los läuft...das hat schon vielen Modellen das Leben gekostet, fliegst Du so was schon bei einem anderen Modell? :rolleyes:

Grundsätzlich ist bei Graupner ein 4 Klappen-Nurflügel auch als normaler Leitwerkerflügel mit Snap-Flap programmierbar, aber die fertigen Programme können das besser und einfacher und die Nurflügel-Snap-Flap-Funktion brauchst Du beim X-mess unbedingt ;)

Gruß,

Uwe.
 

Gast_16539

User gesperrt
Hallo Uwe,

verstehen tue ich es auch nicht, aber so ist es nun einmal.

Ich fliege alle meine Segler mit Motor (kein Hang, nur Ebene) und bei allen Modellen steuere ich den Motor und die LK über den "Gashebel", geht völlig problemlos und ohne Stress, selbst mein 5 Mtr. Segler mit KTW wird so ganz entspannt geflogen.

Gruss
Reiner
 

UweH

User
verstehen tue ich es auch nicht, aber so ist es nun einmal.

Das ist aber dann ein Fehler speziell bei Deiner MC24 und kein prinzipielles Programmierproblem eines 4-Klappen-Nuris, oder? Da weiß ich dann auch nicht weiter und Du brauchst vielleicht wirklich einen MC24-Nuripiloten :(



Ich fliege alle meine Segler mit Motor (kein Hang, nur Ebene) und bei allen Modellen steuere ich den Motor und die LK über den "Gashebel", geht völlig problemlos und ohne Stress, selbst mein 5 Mtr. Segler mit KTW wird so ganz entspannt geflogen.

Wenn Du das Problem mit dem fehlenden Höhenrudermischer beim Modelltyp Nurflügel 2 Quer / 2 Wölb gelöst hast programmierst Du Gas und Butterfly genau so wie Du das bei Deinen Leitwerkern hast, das ist beim X-mess nix anderes.

Gruß,

Uwe.
 

Gast_16539

User gesperrt
Hallo Uwe,

genau den Verdacht habe ich auch, habe vor wenigen Minuten noch einmal alles überprüft: Empf.-Belegung Ausg. 2 = QR, Ausg. 3 = HR, Ausg. 6+7 = LK, Ausg. 8 = Motor
Beispiel:

-Delta/Nurfl. = 2x QR / 2x WK = kein HR
-Delta/Nurfl. = 2x QR/ keine WK = HR ja, WK natürlich nein
-V-TLW = 2x QR/ 2x WK = ich habe dann nur 1x QR / 1x HR / 2x WK, wenn ich QR und HR dazu mische läuft entw. 1x HR falsch o. 1x QR falsch

Ich bin der Verzweiflung nahe
 

Gast_16539

User gesperrt
... es ist vollbracht, ich habe mir mit einem "Trick" geholfen, ich habe die Ausgänge 3 HR, 5 QR, 6 + 7 LK und 8 Motor belegt und habe dann Ausgang 2 mit 5 gemischt, nun funzt alles zu meiner Zufriedenheit.

Gruss
Reiner
 
Hallo Reiner,

habe meinen auch fertig, wie Du geschrieben hast, hat das Höhenruder bei Delta/Nurflügel 2QR-2WK Erstmal keine Funktion, war jetzt auch überrascht :confused:
Im Flächenmischer --> Multi-Klappen-Menü -->> runter scrollen bis "HR->WK" und dort bei QR-Einstellung kannst Du das Höhenruder mitnehmen und bei WK-Einstellung noch bei der Phase Speed Dein Snap/Flap. Im gleichen Menü kannst Du noch unter "WK-Pos" bei WK-Einstellungen Deine WK-Phasen einstellen. also für Thermik,Strecke und Speed.
Bremse hab ich auf K1 da ich den Motor bei der MX-24 über den seitlichen Drehgeber betätige. Fertig.

Frage zum Schwerpunkt, Ist mit "genau Endleiste" das WK-Ruder gemeint oder die Scharnierlinie des WK? Für mich etwas ungewohnt das Auswiegen, SP-Waage geht hier nicht hatte immer nur Brettnurflügel.

Grüsse

Niko
 

Gast_16539

User gesperrt
He Niko,

danke für den Tipp, werde ich morgen einmal einen neuen Speicherplatz anlegen und austesten.

Als Bezug für den Schwerpunkt habe ich Ende Endleiste angenommen, vom Gefühl her passt es.

Gruss
Reiner
 

UweH

User
Als Bezug für den Schwerpunkt habe ich Ende Endleiste angenommen, vom Gefühl her passt es.



Hallo Reiner und Niko, dieser Schwerpunkt paßt nicht nur nach Gefühl, Hinterkante Flügel = Hinterkante Endleiste der Wölbklappe am Rumpfanschluß ist der richtige Referenzpunkt. Für den Ersflug mit ganz leicht hoch gestellten Höhenrudern ist der als Schwerpunkt auch O.K., für beste Leistung liegt er mit Rudern im Strak noch ein paar Milimeter Richtung Bürzelspitze...da aber bitte langsam ran tasten ;)

Viel Erfolg und Spaß bei den Erstflügen!

Gruß,

Uwe.
 
Hi,

mein SP ist ca 2mm hinter der Endleiste! Wenn ihr eure Elektro X-Mess's eingeflogen habt, dann berichtet mal von euren Antriebseinheiten! Hab hier auch noch einen Elektrorumpf und einige 3s 2200mAh Akkus....


Gruß Tobi der heute wieder x-Mess fliegen war ;)
 

Gast_16539

User gesperrt
Hallo Reiner,

habe meinen auch fertig, wie Du geschrieben hast, hat das Höhenruder bei Delta/Nurflügel 2QR-2WK Erstmal keine Funktion, war jetzt auch überrascht :confused:
Im Flächenmischer --> Multi-Klappen-Menü -->> runter scrollen bis "HR->WK" und dort bei QR-Einstellung kannst Du das Höhenruder mitnehmen und bei WK-Einstellung noch bei der Phase Speed Dein Snap/Flap. Im gleichen Menü kannst Du noch unter "WK-Pos" bei WK-Einstellungen Deine WK-Phasen einstellen. also für Thermik,Strecke und Speed.
Bremse hab ich auf K1 da ich den Motor bei der MX-24 über den seitlichen Drehgeber betätige. Fertig.

Frage zum Schwerpunkt, Ist mit "genau Endleiste" das WK-Ruder gemeint oder die Scharnierlinie des WK? Für mich etwas ungewohnt das Auswiegen, SP-Waage geht hier nicht hatte immer nur Brettnurflügel.

Grüsse

Niko



...... ich habe alles gegeben, aber ich habe IMMER unterschiedliche Ausschläge auf Ausgang 2 QR zu Ausgang 3 HR. Es wurde von mir alles ausprobiert, Steckerplätze vertauscht, usw., nichts führt zum Ziel. Habe gestern bei Graupner angerufen, hier geht man davon aus das es sich um einen Fehler in der Software handelt. Es wird höchste Zeit das der neue Jeti Sender auf den Markt kommt.
 

Gast_16539

User gesperrt
........ Asche über mein Haupt, der Fehler ist gefunden !!!!
Ich habe an meinem JETI R9 ein Reset durchgeführt und nun ist alles paletti. Gestern war Erstflug, was soll ich sagen, ich bin begeistert. Es gibt zwar noch einige Kleinigkeiten die ausgemerzt werden müssen, aber das Flugverhalten ist einfach nur "GEIL". Als kleinen Hinweis für die Freunde mit Elektromotor, beim einschalten des Motors geht der X-mess stark auf Tiefe, ich habe deshalb einen Mischer gesetzt und werde heute, wenn die Wetterlage es zulässt weiter testen.

Gruss
Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten