"Mozwoa" Minimoa 2a

Hallo,

nach langen, sehr langen Überlegungen welch Oldie ich
mal in Angriff nehmen soll,
habe mittlerweile Doppi, SF 27, SF 27M inkl. Klapptriebwerk, SG 38,
Hol`s der Teufel, Bergfalke 55 konstruiert,
bin ich zum Endschluß gekommen es soll ein ganz anderer werden, nämlich
die "Mozwoa" Minimoa 2a.
Interessant wäre bei dem Doppi, SF 27, SF 27M, Bergfalke 55 eine Gemischtbauweise in Metall und Holz gewesen, beim SG 38 und Hol`s der Teufel
der einfache Aufbau.
Nun aber habe ich mich in etwas gestürzt und verliebt wovon ein
Tischler träumen kann, bin ja nur Maurermeister :(.
Ich liebäugle schon seit längerem mit der "Mozwa" da mir die Optik
zwischen Holz, weißer Farbe und durchsichtiger Bespannung gefällt, auf sie bin
ich eigentlich nur durch Zufall gestoßen, beim stöbern im Netz und auf der Suche nach etwas außergewöhnlichem.
Auf der Seite von

http://www.scalesoaring.co.uk./

bin ich fündig geworden, leider funktionierte dort der Link zur Dokumentation nicht, aber
nach weiterer Recherche fand ich dann doch noch die Seite, sie war noch nicht offiziell aktiv.
Nun aber
http://www.scalesoaring.co.uk./VINTAGE/Documentation/Minimoa_Mo_2a/Minimoa_Mo_2a2.html

Bedanken möchte ich mich vor allem bei Vincent Cockett aus England,
der so freundlich war mir einiges an Material zukommen zu lassen:)
und natürlich ganz besonders bei Eckart Müller :rcn: und seiner Tochter :) die mir geholfen haben
in Grafischen Dingen, dadurch konnte ich sehr gut aus einer PDF Datei
einen ordentlichen Plan erstellen, den ich dann erst mal in mein
Corel X5 importiert habe um die wesentlichen Anhaltspunkte zu haben.
Das Problem was ich hatte, war:
Ich konnte die mir zur Verfügung stehenden PDF Dateien nicht trennen, somit hat Eckart mir
diese in .svg Dateien umgewandelt und ich habe sie über Umwege in AB Wiewer
In neue PDF Dateien umgewandelt, damit ich sie Importieren kann.
Und was soll ich sagen dies ist dabei herausgekommen:

leider geht`s nicht größer, da die Datei eigentlich über
30.000 Pixel groß ist

mi1.gif

Einige Information habe ich noch verschwiegen:
Der Maßstab wird 1:2,5 wie eigentlich alle meine Oldi`s , welches bei 17m Spannweite, 6,80m Spannweite und 2,90m Rumpflänge bedeutet.
Natürlich baue ich auch die Rippen und Spanten in Leistenbauweise.
Hier die Konstruktion einer Rippe im Innenflügel.

mi4.gif

Profil am Innenflügel HQ 3,5-15 Außenflügel wird gestrakt auf HQ 3,0-12,
Eigentlich wollte ich von HQ 3,5-18 – 3,5-14 – 3,0- 12 straken, was aber bedeutet hätte, dass
ich jede Rippe in der Nagelschablone fertigen müsste.
So brauche ich nur die Außenflügel straken und in der Nagelschablone fertigen.
Im Übrigen hätte diese bedeutet, dass die Wurzelrippe eine Höhe von 94mm gehabt hätte,
welches aber dem Original Profil sehr nahe kommt.
Jetzt muss ich den Übergang zum Rumpf etwas anders gestallten, damit das ganze Bild wieder passt.


Und hier in der Rippenschablone die ersten drei Rippen.
Als Leistenstärke wähle ich am Innenflügel 3/6mm und am
Außenflügel werden sie 2/6mm.
Ich habe einige versuche gemacht und festgestellt, dass diese Rippen kein Gramm
schwerer sind als gefräste Rippen, die ich bisher aus 2mm Birkensperrholz
fräsen lassen habe.

mi5.jpg

mi6.jpg

Weiterhin suche ich leider immer noch jemanden der mir die Beschläge Lasern kann:confused:,
habe leider Angebote immer noch nicht erhalten, einige Angebote aber schon, nur halte ich diese für völlig überteuert.( meine Meinung )
Wenn es so sein soll, werde ich die Teile von Hand fertigen.

Gedanken über den Holmbau habe ich mir auch schon gemacht.
Was mir etwas Kopfzerbrechen macht, ist der Möwen-Knick nach unten und die gleichzeitige
Pfeilung nach hinten.
Eigentlich möchte ich den Holm in einem Stück laminieren welches bei dem Knick nach unten auch kein Problem darstellt, aber gleichzeitig nach hinten.:confused:


Nun erwartet bitte nicht, dass ihr hier jeden Tag mit Bildern berieselt werdet, meine Vorstellungen liegen dort drin, dass ich übers Jahr
die Teile und das sind sehr viele Teile, fertige und erst im nächsten Winter
anfange die Teile zusammenzufügen.
Ich hab ja auch schon einige schöne Oldie`s mit denen ich Fliegen gehen kann.
Weiterhin muss ich auch noch sehr viele Teile konstruieren.
Einige sind aber schon fertig wie z.B.:

mi2.gif

mi3.gif


So nun ist erst mal wieder Schluß

Gruß Olli

PS: ich werde in nächster Zeit auf meiner HP, den Butten, des Doppelraabs entfernen müssen
 

Viktor

User
Halli Olier,

ein sehr schönes Modell, und riesengroß dazu. Mich begeistern die Einzeln gebauten Rippen.

Hast du schon die ersten Rippen gebaut? Wie lange dauert es eine Rippe zu bauen? Hast du sie mit Rippen aus PappelSperrholz verglichen - wie ist das Gewichts/Festigkeit Verhältnis? Wie ist die Fromtreue?

Mir ist eines noch aufgefallen. Die Moa (zumindest die Einsitzige) hatte bei den Außenflügeln eine ganz leichte V-Form - in der Fontansicht bildet die obere Profilform auf einer Horizontalen - nicht die untere.

Die Moa hatte im ersten Teil ein Rechteckflügel, der Holmknick hat es aber in sich. Da komm ja auch noch die Sprunghafte Verwindung dazu - wenn man es ganz genau nimmt :-)

Wäre schön wenn du hier ein Paar Bilder vom Bau rein stellen könntest.

Gruß
Viktor
 
Hallo Viktor,

ich hab es schon geschrieben

"Ich habe einige Versuche gemacht und festgestellt, dass diese Rippen kein Gramm
schwerer sind als gefräste Rippen, die ich bisher aus 2mm Birkensperrholz
fräsen lassen habe".

Ja ich habe schon Rippen gebaut, siehe oben!!
Die Formtreue ist sehr gut, wie Du sehen kannst sind sie ja in einer Rippenschablone gebaut.

Mag sein, dass sie in Pappel noch leichter sind.
Was die Formstabilität angeht, bin ich der Meinung, dass sie viel stabiler sind als
Pappelsperrholz.
In Birkensperrholz kann ich es nicht genau sagen, habe damit kein Versuch gemacht.
In der Seitlichen Durchbigung sind sie Unschlagbar, dass liegt an dem liegenden Querschnitt der
Leisten.
Wobei zu bedenken ist, dass auf den normalen Rippen die ich sonst baue ja noch Aufleimer drauf
kommen und in diesem Fall nicht.
Nach meinen Unterlagen ist weder die Oberseite noch die Unterseite in einer horizontalen Bezug.

Bilder wird es auf jeden Fall mehr geben!!

Gruß Olli
 

Viktor

User
Ich habe Zeichnungen vom Flügel der "normal" Moa gesehen, da wurde die Oberseite des Außenflügels beim Zusammenbau mit einer Wasserwaage ausgerichtet. In den Zeichnung der 2er von Vincent sind aber 2° negativ eingezeichnet.

Hast du die Leisten für die Rippen vorgebogen oder halten sie ihre Form durch die Verklebung mit der Verstrebung?

Gruß

Viktor
 
Hallo Viktor,

nur im vorderen Bereich gewässert.
Geht hervorragend mit einem Wasserkocher.
Die rippen sind 52cm lang, da braucht es nicht sehr viel
Kraft um die Leisten in Form zu bringen und die
Formtreue ergibt sich durch die Verstrebungen und der
aufgeleimten verstärkungen aus 0,4mm Sperrholz.

Werde noch mal ein Bild einstellen einer fertigen Rippe!

Gruß Olli
 

Gast_15021

User gesperrt
Schön!

Bin mal gespannt auf deine Rippenschablonen für das sich verjüngende Aussenteil!
Mach weiter so!
An den gelaserten Anschlußteilen hängst bei mir un meiner Bremen auch noch:
Ein tip: suche lieber im Net nach Firmen, da hat man mehr Handhabe;)

LG
Marc
 
Hi Marc,

ja das wird noch was werden.
So nun sind 62. Rippen fertig und ich benötige. meine
Schablonen nicht mehr.
Wer will ;), ich stelle sie gerne zur Verfügung;)
Gehen natürlich auch für eine normale Moa.
Ich finde das ist schon mal nicht schlecht seit meinem ersten Post vom 18.01

mi11.jpg

mi12.jpg

Jetzt geht es ans Eingemachte, ich habe da mal die Rippen des Flächenstrakes für das
Flügelende konstruiert.
Die Rippen für`s Querruder muß ich noch konstruieren.

mirippen.gif

Für den Außenflügel werde ich die Rippen ausdrucken und mit einer Nagelschablone
die Rippen herstellen.

Gruß Olli
 
So,

ein kleiner Zwischenbericht.
Die 100. Grenze ist geknackt:)

Jetzt bleiben noch etwa 48. Rippen über.;)
Die kleineren Rippen habe ich noch einzeln aufs Papier aufgebracht,
da die Nadeln doch krum biegen, da dort die Spannung etwas höher ist.

Jetzt wo die Rippen größer werden lege ich wieder zwei für jeweils Rechts
und Links übereinander, geht doch deutlich schneller, da man die Kontur nur
einmal abnagel(Nadeln) braucht.

Hier einige Impressionen;)

mi17.jpg

Ein Teil des Straks
mi18.jpg

mi19.jpg

Sieht schon witzig aus, wenn man der Stark mal von der Rückseite Photografiert.
mi20.jpg



Gruß Olli
 
Faszination Modellbau

Faszination Modellbau

Hallo Olli,

Ich bin von der Bauweise fasziniert......eben Modellbau pur......:cool:
Ich lese gerne mit......bitte weiter so!!

Gruß

Tom
 

Hacki

User
Hallo Olli,

damit du nicht die Lust am Bauen verlierst, habe ich hier mal ein Foto meiner kleinen doppelsitzigen Minimoa eingestellt. Mit 4.30 Meter Spannweite ist sie auch noch tauglich für unseren Brekendorfer Haushang.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • DSC_0112_fc.jpg
    DSC_0112_fc.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 181
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten