"Mozwoa" Minimoa 2a

So, Hans-Jürgen,

ich glaube jetzt sieht es besser aus:

Minimoa.gif

GRuß Olli
 
Hallo Olli,

mit den originalen Standardschriften ist das exakte Schriftbild leider nicht darstellbar. "Probleme" bereitet die Ziffer fünf am Schriftbild der Rumpfkennung.

01_Minimoa-Kennung.jpg
Garfik ohne Anpassung, direkt aus dem Originalfont

1 = DIN 1451 Mittelschrift (Rumpfkennung)

2 = Blockschrift für Flugzeuge (Flächenkennung)

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Hans Jürgen,

jetzt sollte es in etwa stimmig sein;)
Mit dem "D" komme ich noch nicht ganz klar,
habe mal einige Bilder durchgesehen da war das
D am Rumpf mit dem D auf der Fläche identisch, aber
abänder kann man es ja immer noch.
Hatte auch noch eine Kleinigkeit vergessen, die erste
Version bevor die "Mozwoa" umlackiert wurde hatte
auch noch eine "45" am Seitenleitwerk.

Gruß Olli
Minimoa.gif
 
Hallo Ollii,

ja schon viel besser. Und wenn du dann die Kennung auf das Modell aufbringst achte mal auch auf die neun auf der Fläche, sollte ja auch "Blockschrift" sein....

Bei Eckart gibt es die fast passenden Schriftfonts und wie ich schon mal schrieb auch hier, einfach runterladen und installieren, keine Sorge, da passiert nix unangenehmes....

http://www.simmerspaintshop.com/forums/dlcat-military-fonts-19/

Auf der Zeichnung von Vince ist die Kennung nach Vergleich mit den Fotos leider auch nicht stimmig.
Und auf meiner uralt Zeichnung ist kaum etwas stimmig, was auch an den damals leider ganz dürftigen Unterlagen lag.....

So kann man Vince nur danken dass er jetzt da mal etwas nach den Selinger-Fotos erstellt hat

Gruß
Hans-Jürgen
 

quirli

User
Hallo Olli,

die Spanten machen mich schon neidisch, die sehen wirklich gut aus. Darf ich dich bitten, etwas aus deinem "Nähkästchen zu plaudern"?

Auf deiner Homepage schreibst du, die Leisten für die Spanten sind 2x2/6 mm. Wie machst du das dann mit den Längsgurten? Die beiden (links/rechts) haben doch mind. auch die Abmessung 3/5 mm oder mehr. Durchtrennst du dann deine Spantenkontur an den Sperrholzdreiecken?

Wie stellst du dir deine 2 mm Leisten her? Auf einer stationären "großen" Hobelmaschine wirds ja unter 3 mm schon etwas kritisch...?

Wie formstabil sind die Spanten? Sind sie in dieser Machart mit Sperrholzspanten (üblicher Aufbau mit 3 mm Pappelsperrholz, Konturstärke ca. 6-7 mm) vergleichbar? Wie groß/breit sind die gezeigten Spanten eigentlich?

Fragen über Fragen... ;)

Gruß Klaus.
 
Hallo Klaus,

Fragen über Fragen.......

kein Problem, her damit.

Ja ich durchtrenne die Leisten der Spanten an den Verstärkungen und
an der waagerechten Leiste, die Spanten haben nur oben und unten und an den
beiden Seiten Rumpgurte.
An der waagerechten Leiste werden noch Verstärkungsecken und Verstärkungsufleimer
angebracht, bevor ich die Leisten ausspare.

Der Spant den Du oben siehst mit den Klammern , ist z.B. 28,2 cm hoch und 15,3 cm breit,
er ist noch einer der kleineren Spanten;)
Die Spanten sind sehr formstabil, Du must ja bedenken, dass Spanten aus Papelsperrholz oder
überhaupt aus mehrschichtigen Sperrholz, die Maserrichtung einmal in die eine Richtung hat und einmal
in die andere.
Beim ausschneiden der Spanten hast Du das Problem, dass Du an keiner Stelle mehr eine Durchgehende
Faser hast und die Spanten dadurch sehr unstabil werden, bei kleineren Spanten mag das gehen aber bei
größern??
Ich würde bei Sperrholzspanten die größer sind, nicht unter 1cm Wandung gehen eher noch 1,5cm.
Bei den Spanten die lameniert sind läuft die Faser gebogen und umlaufend.

Sägen tue ich meine Leisten auf einer Dewalt TKS und hobeln tue ich sie mit einem transportablen Dickenhobel
von Dewalt ( der hat Gummiwalzen als Vorschub );) und keine gezahnte Metallwalze.
Den Hobel habe ich mir mal angeschaft nur für Modellbau und ich achte darauf das die Messer immer schön scharf
sind.


Gruß Olli
 

quirli

User
Hallo OIli,

danke für deine ausführliche Antwort!

"...ist z.B. 28,2 cm hoch und 15,3 cm breit, er ist noch einer der kleineren Spanten"
Da sind ja auch gewaltige Ausmaße! RESPEKT!
Ich nehme aber an, dass du die Leisten trotzdem vor dem Biegen etwas wässerst?

Hast du bei deiner TKS den Spalt am Sägeblatt verkleinert? Bei der "Leistenschneiderei" muss ich mir noch was überlegen... :confused: (..oder vielleicht kaufen? ;) )

Deine Mozwoa wird schon ein beachtliches Gerät. :cool:

Viele Grüße
Klaus.
 
Hallo Klaus,

natürlich wässere ich die Leisten, ca. 5Std. in warmen Wasser.
Die Spanten müssen dann nach dem zusammenleimen mind. 3Tage trocknen,
aber es gibt ja genug zu bauen...

Ja ich lege immer eine Sperrholzplatte auf die TKS damit gar kein Spalt vorhanden
ist.
Den Schlitz mache ich immer so:
Bei Laufender Maschine und eingesteltem Anschlag die Sperrholzplatte
langsam übers Platt einschneiden, aber Achtung geht nur mit äußerster Vorsicht
und vor allem sehr gut festhalten;)

Na, ja, Gerät??
Halt ne "Jaffakiste" mit 6,80m Spannweite;)

Gruß Olli
 
Hallo Klaus,

nein ich nutze den richtigen Anschlag
hier eine Skizze:

tks.gif

Ich hoffe man kann erkennen was es darstellen soll;)
Das Maß in der Darstellung zwischen Anschlag und Sägeblatt ist
natürlich viel zu groß dargestellt, da müssen dann schon 2mm sein.
Wie schon gesagt, bei laufender Maschine, vorsichtig die Sperrholzplatte
von oben übers Blatt stülpen.
Ich hatte noch vergessen mitzuteilen, dass die Sperrholzplatte natürlich
mit einer Zwinge befestigt werden muß.

Gruß Olli

PS: Danke!!
 

quirli

User
Hallo Olli,

danke für die Skizze! Ich hatte bisher immer das Sph über das Kreissägeblatt "gestülpt" und mir dann für die verschiedenen Dicken einen provisorischen Anschlag gemacht, aber deine Methode ist viel einfacher. Bei den kleinen (dünnen) Leisten hat es eigentlich auch nicht richtig funktioniert. Danke für den Tipp. Da gibts wieder was, was ich probieren muss... :cool:

Habe von gestern Abend auf heute auch mal ein paar Leist gewässert und Biegeversuche gemacht. Ich hatte nicht angenommen, dass man solch enge Radien biegen kann. Danke, dass du uns an deinem Wissen teilhaben lässt.

Danke und Grüße
Klaus.
 

quirli

User
Hallo Olli,

im Nachbarforum Nr. 6 unter deinem Bericht... ;)
Nicht so groß wie dein Meisterwerk und viel, viel langsamer im Baufortschritt. :cry:

Gruß Klaus. :cool:
 
Hallo Klaus,

naja, da stapelst Du aber tief!

Irgend wie kam mir der Name Klaus doch bekannt vor.
Habe eine Form für einen Reiher in der Größe?
Hat mal ein Tischler hergestellt.
Von dem Modell gibt es irgend wo ein Paar Bilder auf meiner HP,
mußt mal suchen.

So, heute morgen habe ich meine Kleinen ins Freibad gefahren
und hatte in der Zwischenzeit, Zeit dafür mal wieder etwa 60lfm
allerfeinster Kiefernleisten herzustellen und sogar noch einen Spant
zu lamenieren.

Und hier sind schon mal die fast fertigen ersten 11. Spanten

mi30.jpg

Als nächstes versuche ich mal die Hauptspanten herzustellen.
Ich möchte sie ziemlich so bauen wie bei der original „Mozwoa“,
da sie im „Interieur“ sichtbar sind.

Gruß Olli
 

quirli

User
Hallo Olli,

So, heute morgen habe ich meine Kleinen ins Freibad gefahren
:eek: Ich habe mit meinen Kleinen heute Nachmittag einen Spaziergang gemacht und da war es schon "schattig" genug - aber FREIBAD... :eek: :eek:
Das nenne ich Abhärtung;)

...da stapelst Du aber tief!
Bestimmt nicht. Obwohl wir annähernd gleich alt sind und etwa den gleichen Beruf haben, bist du mir doch im Bereich "originalgetreuer Nachbau" einiges voraus. Aber ich bin lernfähig.. :)
Immerhin hast du mich soweit neugierig gemacht, dass ich jetzt Versuche mit lamellierten Rumpf-Spanten anstelle. Deine Spanten sehen wirklich wunderbar aus.

Gruß Klaus.

PS: Bin noch auf der Suche nach dem Reiher auf deiner HP - ;) - Macht aber auch ohne Spass die Bilder von deinen schönen Modellen anzusehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten