WW1-Bauprojekt SPAD VII / XIII

... da hier ja alle so fleißig am Basteln/Konstruieren sind muß ich halt auch was neues bauen ...
... und eine SPAD-VII / SPAD-XIII soll's werden.

Spad_3_vues.jpg
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/SPAD_S.XIII

Warum:
- hab ich noch nirgends in 1/8 gesehen
- einfacher Flügelbau, da keine V-Form
- jede Menge Farbvorlagen
- war das Gegenstück zur Fokker D-VII ... und von denen gibt's ja bald ne Menge :D:D:D

Spannweite: 985/900mm
Länge: 780mm

Die Konstruktionsphase ist schon fast beendet ... werde hier die Baufortschritte versuchen regelmäßig zu aktualisieren :rolleyes: !
 

Anhänge

  • SPAD.jpg
    SPAD.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 38
Hallo Michae,

klasse, noch ein Franzose :-) Pass auf den Schwerpunkt auf, die Spad ist trotz langem Rumpf vorne ziemlich kurz.
Wird immer interessanter hier ins Forum reinzuschauen.

Gruß Timo
 
... bin wieder etwas weiter :)... das Leitwerk habe ich fertig ... die Flächen sind noch in der Prototypenphase und nur zusammengesteckt ... da hab ich aber mittlerweile nochmal einiges geändert !!
Der Rumpf ist auch soweit fertig konstruiert ... am Wochenende wird dann alles 'Finalgesägt' !
bisher benötigtes Material (100x1000mm):
Flächen: 2x 5mm / 1x4mm / 3,5x3mm / 1x1,5mm
Rumpf: 2x3mm / 1x3mm PSH / Baldachin aus 3mm FSH / Motorträger 4mm FSH

... weiteres folgt ...
 

Anhänge

  • 1.Fläche.JPG
    1.Fläche.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 43
  • 1.Leitwerk.JPG
    1.Leitwerk.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 43
.... ja, ja ... ich weis ... viel zu aufwendig und etwas verspielt gezeichnet ... bin halt selberfräßer :p... ich werde aber auch noch eine 'vereinfachte' Version der Flächen konstruieren .... so mit Rundholm und Rippen aufgefädelt ...

... hier noch die geänderte 'Skizze' ;)
 

Anhänge

  • 2.komplett.jpg
    2.komplett.jpg
    134 KB · Aufrufe: 36
Hallo Michael,
das Ding wird ein fliegender Panzer und noch um einiges mehr einstecken können als meine Fokker, wenn sie es denn schafft vom Boden hoch zu kommen:D

Paar viele Diagonale im Flügel, muß nicht sein, du hast beplankte Mittelteile, eventuel noch außen 1-2 Diagonale und gut iss, es geht da nur um Querkräfte im Flug, so das sich dein Flügel nicht verschieben kann und eventuel selber ne Verwindung einbringt und um eventuelle Schlagbelastungen bei ner etwas zu schräg aufgesetzten Landung.

Beim Seitenruder würde ich ihr unten noch etwas mehr Fleisch lassen, dann können die Kräfte des Ruderhornes besser eingeleitet werden.

Beim Rumpf hingegen hast du im hinteren Bereich gar keine diagonalen Abfangungen, nicht so schön, da ist mir immer meine Nieuport durchgebrochen. Vorn bist du wieder ein Panzerjäger. Oder baust du mit innerem Skelett und wir sehen da nur ihre dünne Balsahaut?

Wird bestimmt ein hübsches Teil und bei der Lackierung kann man sich richtig austoben.
Gruß Daniel
 
Nein, ich will keinen WW 1 bauen! Nein, ich will keinen WW 1 bauen!Nein, ich will keinen WW 1 bauen! Nein, ich will keinen WW 1 bauen!Nein, ich will keinen WW 1 bauen! Nein, ich will keinen WW 1 bauen!Nein, ich will keinen WW 1 bauen! Nein, ich will keinen WW 1 bauen!Nein, ich will keinen WW 1 bauen! Nein, ich will keinen WW 1 bauen!Nein, ich will keinen WW 1 bauen! Nein, ich will keinen WW 1 bauen!Nein, ich will keinen WW 1 bauen! Nein, ich will keinen WW 1 bauen!Nein, ich will keinen WW 1 bauen! Nein, ich will keinen WW 1 bauen!Nein, ich will keinen WW 1 bauen! Nein, ich will keinen WW 1 bauen!

Die Versuchung ist groß aber: Nein, ich will keinen WW 1 bauen! Nein, ich will keinen WW 1 bauen!
 
@ Klaus Ich mußte früher in der Schule auch öfter solche Sätze zig mal schreiben ... genutzt hat es nichts also wehr dich nicht.

@ Michael das wird sicher ein Super teil leider bist du mir zuvorgekommen die hatte ich auch schon im Auge.
Wenn ich so eure CAD Zeichnerrei sehe da werde ich neidisch...

Gruß
Jürgen
 
Doppelt so viele Flügel wie bei WWII, 10mal soviele Rippen, ... aber aussehen tun die Kisten halt klasse :-) Gib dir nen Ruck Klaus, und dann gleich nen Viertakter dazu :D

Mal gespannt wie's weitergeht mit der Spad.
 
Ach ... der Klaus macht das nur nicht weil er keinen WW1 Flieger bauen kann...
Wenn er ein richtiger Mann wäre sehe das anders aus....:rolleyes::rolleyes::D
Aber so...? neee...
(mal sehen obs wirkt...)

Grüße André
 
... von Deiner/Henners Workshop-Scout ;)... war und ist immer noch eine solide Konstruktion ...wobei die Fläche der Ur-Scout viel zu schwer war ... bei der Spad wie auch bei der DH2 sind die Flächen komplett ohne Sperrholz und ohne Mittelstück ... die obere Fläche wiegt rohbaufertig gerademal 80gr. ... :D!!

Grüsse aus dem Badischen

Michael
 
Hallo Michael,
deine Konstruktion gefällt mir richtig gut. Bei deinen Stielen solltest aber noch mal nachbessern. Sie sollten für ein langes Leben entweder brechen können oder ganz leicht bei Schlagbelastung raus fliegen können. Wenn ich das richtig sehe, hast du da Schweißdraht in Bowdenzugröhrchen gesteckt, ist von der Tauschbarkeit super. Nur befürchte ich das du da Teile deine Flügels verlierst, wenn dir da mal einer rein rauscht. Also entweder Holzstiele, steif aber zebrechlich mit Schweißdrahtstiften an den Enden, oder Schaschlikstäbe wenn du sie nur als optisches Schmankerl brauchst und nur ein wenig auf Abstand arbeiten mußt. 3. Variante wären CFK-Stäbchen mit Gummitüllen als Eintauchstop, teuer aber fix zu tauschen.
Wenn du dann mal eine mehr von fräst, hätte ich auch gern eine, die Spad ist von der Lackiermöglichkeit eine der interessantesten Maschinen aus dem WW1 überhaupt für mich und steht ganz oben auf meiner Wunschliste der WW 1ler.
Ich habe mir auch gerade mal wieder etwas Holz bestellt um mal wieder ein paar Drahtkommoden bauen zu können.
Gruß Daniel
 
.. hast richtig gesehen ... in den Flächen befinden sich Bowdenzugröhrchen ... die 2mm-Aludrähtchen werden noch etwas 'verkleidet' und damit diese in den Röhrchen klemmen an den Enden etwas gebogen ... die Flächen sind freitragend und somit sind die Stiehle eigentlich auch nur Optik !
Bei ner 'Belastung' :D können sich die Drähtchen etwas verbiegen und nicht's bricht ... hat sich in meiner Bristol/DH2/Nieuport bisher bestens bewährt ... ;)!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten