SLS APL 3500mAh 45/90C schon mal getestet?

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Thomas,

ich kann deine Neugierde und Ungeduld nachvollziehen aber vielleicht könntest Du dir
vorstellen, dass noch ca. 20-Brushless, drei Ladegeräte und 7 LiPo bei mir warten
noch gequält zu werden ... da sind die SLS noch NICHT einmal eingeplant gewesen!;)
Den SLS Test werde ich dazwischen schieben auch aus eigenem Interesse!
Erschwerend ist meine linke Hand noch in einer Stützschale und vollverkleidet! :cry:
... ein Freund leiht mir meist seine linke Hand im Keller!:)

Hier der Stand - erwarte aber jetzt aber keinen Tagesblog::D
 

Anhänge

  • paket.gif
    paket.gif
    13,4 KB · Aufrufe: 41

tomtom

User
Servus Gerd,
was ist los, dein letzter Eintrag ist schon wieder 15 Stunden her.:D ?

Ne passt schon, du bist so fleißig, da will ich nicht drängeln, sorry wenn das so rüber kam.

Sach einfach bescheid.

Was hälst du von der Theorie Akkus vor der Hochstromquälerei erst ein paar niedrig C-Raten "Einlaufen" zu lassen?

Gute Besserung.

Gruß
Thomas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... danke Thomas, werde ich bis 3Mo. was von haben - habe mir l. So. die Daumensehnen auf dem Handrücken voll durchgesäbelt - der hing unbewegbar runter wie totes Fleisch!

Äh für Voodoo Zeremonien sind andere zuständig - meine Erfahrungen zeigen, nach spätestens
fünf Konditionier-Zyklen sind die stabil und ich erhalte stets deckungsgleiche Kennlinien! ;)
Es gibt Tester die das Doppele u.m. Zelebrieren, warum nicht, danach sind die eben auf alle Fälle stabil!:D
Entscheidend ist was hinten raus kommt -> aussagefähige und über längere Zeit vergleichbare Diagramme!
 

tomtom

User
Servus Gerd,
das hört sich aber nicht gut an mit deiner Hand.

Wie sieht so ein Koditionierungszyklus bei dir aus?

Gruß
Thomas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Tom,

bei Umin 3,3V/Z und angeschlossenem LiPoWatch.
Der läuft mit zur Zellendrifterfassung. Ein lauter Piep warnt mich bei Unterspannung ab 3V/Z!
(C - D)
1. 0,5C-1C (Umax: 4,18V/Z o. 4,15V/Z je nach Lader)
2. 0.5C-1C (Umax: 4,18V/Z -----------"-------------"-------- )
3. 0,5C-4C (Umax: 4,2V/Z)
4. 1C - 6C (Umax: 4,2V/Z)
5. 1C - erster Testdurchlauf ob die Zelle das übersteht!
6. 1C - Aufzeichnung
 

tomtom

User
Servus,
ich habe gestern die Akkus 2 x mit 1C (3,5A) bis 4,2V/Zelle geladen und mit 0,6C (2A) bis 3,2V/Zelle entladen.
Lademenge war immer konstand 3550mAh.
Nach dem Entladen habe ich eine max. Differenz von 0,1V zwischen den 4 Zellen gemessen.
Ist das nicht etwas viel?

Werde heut fliegen gehen und dabei im Mittel ca. 20A aus den Zellen ziehen. Mal sehen wie sich die Zellendifferenz dann darstellt.

Gruß
Thomas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Thomas, völlig normal denn:

Stell dir NUR mal 2% Drift in der Kapa. der Zellen vor (was wenig und normal ist).
Dann hast im leeren Zustand, also bei ca. 3,3V/Z eine erhebliche Drift.
Ist auch klar oder - die eine ist völlig leer (<3,3V/Z) und die andere hat noch 2% (>3,4V/Z)! ;)

Ist kein SO aussagefähiges Qualitätskriterium weil das von Pack zu Pack deutlich schwankt.
Hier ist NUR eine tendenzielle Aussage nach mindestens drei Packs möglich (mehr um so besser)
und das auch nur für DIESE Fertigungs-Marge! ... leider ... ist so!

Interessant wird es - dann weise ich darauf hin - ab 5% Kapaz.-Toleranz innerhalb eines Packs!

Hier ein "typisches" Beispiel eines (angeblich Ri) "selektierten" Packs: ;)
http://www.rc-network.de/forum/show...45C-3300-mAh?p=1996669&viewfull=1#post1996669
(...) Die 3300mAh/45C dagegen war schon grenzwertig hoch mit 0,45V (3s-Entladeschluss 9,3V)!
... vom MATCHED etwas weit entfernt ...
(ich hatte zwei und beide waren weit außerhalb des Tolerierbaren!)
 

tomtom

User
Servus Gerd,
ist halt das Problem eines Anwenders, welcher jahrelang ohne sich Gedanken zu machen einfach fliegen geht und erst jetzt etwas tiefer in die Materie schaut, weil die Akkus am Limit betrieben werden sollen.
Da kann man solch Messwerte nicht so einfach interpretieren.

Danke für die Aufklärung.

Apropos Limit, hast du mal mit Stefan zum Thema C-Raten und Entladedauer gesprochen?

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Servus,
habe heute bei 10 Minuten Flugzeit 2650mAh nachgeladen.
Nach dem Fliegen lag die max Zellendifferenz bei nur noch 0,004V :)

So morgen werden die Akkus in 4 Minuten (ca. 50A) in meiner Viper leer gemacht.

Und dann, wenn Gerd grünes Licht gibt was die max. sinnvollen Einschaltzeiten betrifft, kommen sie bei 300A in den Hotti.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Servus Gerd,
ich wärme immer auf 40-45°C in einer umgebauten Autokühlbox.
Hatte gestern auch vorgewärmt und nach dem Fliegen war der Akku kälter als vorher :eek:

Das mit der 1sec. max. Burst hört sich ja schon anders an als 0,1 sec.
Das ist ja schon fast die halbe Einschaltzeit :D

Vor Freitag wird das nix mit dem "Kurzschließen".

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Servus,
Einlaufphase abgeschlossen.
Packs entleert in 4:20, nachgeladen 2820mAh, Spitzenstrom düfte bei ca 50-55A gelegen haben.
Restspannung noch 3,75V! bei 80% Entladung, max Differenz 0.006V
Beide Packs zeigen fast bis auf´s mV identische Werte.
Nach dem Fliegen waren die Packs wieder etwas kälter als vorher aus der Heizbox (40°C)

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit den Zellen.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Servus,
habe die Zellen jetzt im Hotti mit einem mittleren Strom von knapp 200A belastet.
Gesammtlaufzeit lag bei 25 sec. Die einzelnen Einschaltzeiten bei 2 - 4 sec.
Restkapazität lag dann noch bei 58%
Werde bei den nächsten Flügen den Timer auf 35 sec. stellen.
Akkus wurden vor dem Flug auf ca. 40°C vorgewärmt. Nach dem Fliegen waren die eher etwas kälter.

@ Gerd: hast du schon Hochstrommessungen machen können ?

Gruß
Thomas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Thomas,

es ist soweit und isch habän fertisch ... :p ... und rate?
Suche dir einen Smilie aus: :cry::rolleyes::):D

Ein willkürlich aus dem Regal (von Dutzenden) genommener LiPos - "handschriftlich" von Stefan signiert: :)
1024_sls-3s-3000mAh_45C_1.jpg

Hier zum Vorgeschmack der "arme" LiPo - DANACH:
1024_sls-3s-3000mAh_45C_2.jpg


Mein Dank geht an SLS - also Stefan!

Wir haben lange telefoniert weil ein derartiger öffentlicher Test ein Risiko darstellt.
Auch ist das absolutes Neuland gerade weil seine Hinweise eindeutig sind bei der Impulslast:
1/10s-90C - äh, das ist für mich völlig unrealistisch. Die Einigung kam bei 1s, was aus Sicht
eines 3Ah LiPos schon gewaltig ist - zur Erinnerung: wir reden hier über 270A!
/(ehrlich: da bewegen sich schon heftig die 32mm^ Messleitungen auf dem Tisch!)

Bitte verinnerlichen:
1. Er ist bereit, stiftet einen LiPo für einen derartigen Test - noch NIE dagewesen!
2. Es kann in die Hose gehen und er wäre der DUMME - ist halt sein LiPo - NUR weil
dieser LiPo sich NICHT anders verhält wie alle anderen, die auch mit großzügigen C-Rate
Aufdrucken prahlen!
3. Es kann aber auch gut ausgehen - und dann kann ich NUR gratulieren zu diesem Mut
sich öffentlich derartigen (im Grunde) vernichtenden Versuchen zu stellen!
4. Der Werbefaktor ist enorm - positiv wie auch negativ!

Fall 1: ... hast gehört, dem Stefan sind die LiPos zusammengebrochen beim Dauer/Impulstest ...
(Äh - da fragt keiner mehr nach wenn&aber ...)

Fall 2: ... hast gelesen, der Stefan hat seine LiPo voll knechten lassen und die haben mit Bravour gehalten!


Danke an dieser Stelle!
Die Veröffentlichung erfolgt so oder so - auch das war abgesprochen (und man kennt mich!)!
 

tomtom

User
Servus,
also wenn der äußere Eindruck auf die inneren Werte schließen läßt dann nehme ich den: :D

Kann aber auch sein, daß du aus Angst um dein Equipment und deine Gesundheit den Test dann doch sicherheitshalber vorzeitig abgebrochen hast :rolleyes:

Also sach mal was du alter Folterknecht.

Gruß
Thomas
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo Gerd, das Stefan ein Risiko eingeht, wissen wir auch.
Wenn´s gutgeht, darf er auch den Werbeeffekt haben - keine Frage!
Aber jetzt lass´mal kommen; nach meinem Beitrag vorher warst du drin.....)
Ich habe mich ja bereits wegen des Smilie festgelegt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten