HK 5020-450 neu gewickelt

Hallo Martin

Um einen Motor mit gleicher Drehzahl zu behalten müßen zwischen den Anschlüssen gleich viele Windungen für Spannung sorgen.
Wenn der Motor mit 7 + 8 Windungen richtig ist, und er schon 2 Teilmotore hat, sind es wirklich nur 15 Windungen, jedenfals bei Dreieckschaltung.
Soll mit dünnem Draht (2 parallele) gewickelt werden muß genau so = 7 + 8 Windungen gewickelt werden, aber parallel und gleichzeitig.
Mit einem Draht das doppelte und dann parallel geht nur bei ABC Wicklungen .
Bei 10 und 14 Polern sind die Magnete nicht synkron vor den Spulen, und würden erheblich Kreisströme produzieren. (Es darf keine A Spule mit einer a Spule parallel nur in reie).
Sind es jedoch keine 2 Teilmotoren, sondern nur einer, können sie auch mit der doppelten Windungszahl gewickelt werden und diese beiden Gruppen dann Parallel !

(nochmal : ein Motor = 7+8 und 7+8 = 30 Windungen !.
2 Motoren mit dünnem Draht 14+16 = 30 Windungen und dann die andere Gruppe 14+16 parallel ).


Gruß Aloys.

Hallo Aloys,

Georg hat den 5020 für Hans aber doch mit Y gebaut, oder?
Wie siehts dann aus mit parallel Schaltung?
Also Du meist einfach normal 14+16 Wickeln und dann den anderen Teilmotor mit 14+16 parallel?
Komme ich dann auf die gleiche ns wie beim 7+8er?

(Sorry für die vielen Fragen)

gruß Martin
 

pfeiferl

User
Hallo Martin,
Bist Du sicher, dass Du 7+8yy beim 5020 willst?
Das gibt ca 560ns!
Der 7+8yy war ein 5025, ns 450
Beim 5020 brauchst Du 9+10 yy für 450 ns.

Viel Grüße, Georg
 

pfeiferl

User
Kleines Update,

Betrieb im RJX EP 800
1200/1430/1750

nachdem mir der Jive 3x, jedesmal mit ordentlichem Folgeschaden, da immer zu niedrig, abgestellt hat, flieg ich jetzt im KSA Modus ohne Probleme.

Für weiches Fliegen, ohne großartige Powerfiguren, scheint er mir recht gut geeignet.
Im Rundflug zieht er mit den RJX hs 800 ca 10-12 A, mit den Razor Pro 800 ca 15A im Schnitt.
Bei Tic Toc´s hab ich Spitzen von ca 80 A und ganz selten komm ich über 120 A.

höchste gemessene Temp des Motors 58° :)

Viele Grüße, Georg

Mit 1430 bricht er bei ca 100 A bis auf 1360 ein. Das ist absolut ok, denk ich mal.
 
Hallo ihr 5020 Freaks;),

habe meinen 5020 nun erfolgreich demontiert, indem ich durch die 4 Befästigungsgewinde lange Schrauben eingeschraubt habe und dadurch den Stator herunter gehebelt habe. Funktioniert prima:).

Ich möchte eine ähnliche Drehzahl wie mein Pyro 30-12 hat erreichen. D.h. um die 520 RPM. Wenn ich jetzt nun die bereits vorhandenen Daten von Georg als Basis nutze, dann sollte ich mit 8 + 8 yy relativ gut an meine gewünschte Drehzahl kommen. Ich habe bereits im Beirag von Georg zum 5025er gesehen, das 7 + 8 yy mit 1,6mm Draht realisierbar sind. Nun stellt sich für mich nun die Frage, ob ich die 8 + 8 yy mit dem 1,6mm Draht realisieren kann, ohne das ich mir dabei alle Finger breche.

Vielleicht hat in der Zwischenzeit von euch jemand ein ähnliches Projekt realisiert.

Gruß Max
 

pfeiferl

User
hi,
8+9 sollte ca 510 geben.

Mit 1.5 gehen sie locker, mit 1.6 wirds eng.
Musst auf alle Fälle sehr sauber wickeln.

Alles Gute, Georg
 
Was musste ich denn beim HK5020 wickeln, wenn ich anstatt YY eine Dreieck Wicklung machen will.

(Hab das auch bei meinem HK5035 im Laox machen "lassen" mit 1,6er auf 350KV)

Hab meinen 5020 jetzt auch mit der Schraubenmethode und Scheiben zwischenlegen auseinander bekommen.
Der Stator ist ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden.
Denke mir mit ner Vorrichtung und Verkleben sollten das aber wieder hinzubekommen sein.

Gewünschte ns sollte auch wieder 450 sein.

jemand ne Idee?

Und was könnte der Vorteil einer Dreieck gegenüber einer Stern sein?


Danke Martin
 

Doc.

User
ich muss das nochmal hochholen,

was Spricht gegen 8+8 Delta Wicklung ?

das wäre doch die Original Wicklung oder?
müsste doch 450KV ergeben oder?

hat der Motor dann weniger Leistung als mit 10+9yy?
 

pfeiferl

User
Hi

Bei yy kann man den Draht um eine Stufe dünner nehmen für die gleiche Belastungsfähigkeit.
Bei yy ist der Wickeldraht kürzer, da er hier nur für 2 und nicht wie bei Delta, für 2+2 Gruppen reichen muss.
Man kann aber auch wie bei yy mit kurzen Drähten arbeiten und sie beim Verschalten entsprechend verlöten.

VG Georg
 

Doc.

User
Hallo pfeiferl,

vielen dank für die antwort, ich weis nicht genau wie man das zick zack und dann verlötet hab leider auf der Powercroco nichts mehr vernünftiges gefunden, deshalb dachte ich mir mach ich einfach 8+8 Delta das kann ich.

hast du vileicht eine schematische Zeichnung würde ja gerne 9+10 YY machen und im Dreieck verschalten.
ich möchte gerne auf 500KV kommen das wäre für mich optimal, wären das nicht 9+9yy?

soll mit 1,5 gewickelt werden

bist du mit dem Motor zufieden gewesen?
 

pfeiferl

User
Hallo Doc

http://www.scorpion.powercroco.de/12N10P4225Kit.html

Nach dieser Anleitung hab ich meinen ersten Motor gewickelt :))
Die Verschaltung ist auch genau beschrieben.

Mit dem KSA Mod beim Jive lief der Motor brav, wenn man nicht Höchstleistung gefordert hat, denn da stellte der Jive regelmässig ab.
Hab ihn ne Zeit im RJX800 geflogen, bis ich ihn gegen einen 4535 getauscht hab. Sind Welten dazwischen!

Ein 5025, scharf gewickelt, machte das selbe, bei Peaks ab 150A....
Wie gesagt, ohne quälen läuft der Motor brav.

Die 5020 und 5025 sind scheinbar auch sehr empfindlich, wenn die Magnete nicht absolut mit gleichem Abstand verklebt wurden.

Wenn Du einen wickeln willst, unbedingt vorher die Abstände messen. Wenn die nicht gleichmässig sind, lass es....

Viele Grüße, Georg
 

Doc.

User
Hab einen 120A Regler YGE die Magnete sind bis auf einen der ein halben milimeter ungenau sitzt gleich,

möchte eigendlich auch nicht wirklich einen High End Motor draus machen aber laufen sollte er schon, er lief ja vorher auch nur leider hat mir jemand nach dem Tausch von einem Lager die Wicklung zerstört (lief noch aber ist mir zu gefährlich gewesen damit zu fliegen) deshalb muss ich ihn neu wickeln. :(

also es würde wohl auch nichts machen wenn ich genau wie vorher in delta mit 8+8 wickel oder?
 

pfeiferl

User
Hallo Doc

macht gar nichts :)

Zähle beim Abwickeln aber genau mit.
Meist sind eine weniger angegeben auf den Datenblättern.

Viel Erfolg beim Wickeln.

VG Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten