HK 5020-450 neu gewickelt

pfeiferl

User
Hallo zusammen,

da mein 5020, vorher im RJX 90EP im Einsatz, gegen einen 4530 getauscht wurde, hatte ich den 5020 liegen.

Hab ihn zerlegt:
P1080127 (2).jpgP1080122 (2).jpg

einen Teilmotor mit 9+9 1,12er Draht bewickelt. und ausgelotet ob 1,5er rein geht.

P1110123 (2).jpg

mit 9+9 hatte er 480nv, also musste er 9+10 werden für die angestrebten 450 wie das Original.

P1160171 (2).jpgP1160182 (2).jpg

Heute der erste Testlauf.

Teilmotor 1: 448
Teilmotor 2: 450
zusammen: 452

Cu Füllung original : 25, 86 mm\2 Jetzt: 33,56mm\2 ergibt ein plus von 30%
Widerstand original: 175mOhm Jetzt: 118mOhm ergibt ein minus von 32%

Bin gespannt was er im Heli macht :D

Viele Grüße, Georg
 

Dekker

User
Hallo,

Wie hast du es geschafft den Motor zu zerlegen? Ich dachte bei Scorpion ist alles verklebt?
 

pfeiferl

User
Hi,

hab mir einen Dorn aus einem 18er Carbonrohr und einer kleinen Carbonplatte als Abschluss gemacht.
Die hab ich dann so geschliffen, daß sie in den Lagersitz des Statorsträgers gepasst hat.
Der Rest war Gewalt mit einem gröberen Holzstück als Hammer.
Zuerst hatte ich alles im Ofen bei ca. 170°. Der Kleber hatte sich aber nicht gelöst.

Leider hat sich der kleine Drehsicherungsstift etwas verkeilt und hat die Bleche innen etwas auseinandergezogen.
Mit Pressen und Kleben hab ich den Stator aber wieder einigermassen hin bekommen.

Die Kleberreste am Statorträger hab ich dann mit Aceton aufgelöst.

Grüße, Georg
 
Hast Du den Motor schon getestet?

Ich suche noch nach einer niedriger drehenden und leistungsstärkeren Alternative für einen Pyro 700-52 im RJX 90EP.
 

pfeiferl

User
hi,

jetzt kommt doch bald die neue 4035 Serie von Scorpion.
z.B: http://www.scorpionsystem.com/catalog/motors/hkiii-40/HKIII_4035_450/

Da ist sicher einer für deine gewünschten Drehzahlen dabei.
Die sollen richtig gut sein!
Mechanisch sollten sie auch deinem jetzigen Motor bei weitem überlegen sein.

Mein umgewickelter 5020 hat sich bisher nur bei 2 kurzen Testflügen bewegt.
Ist für Drehzahlen von 13-1750 gedacht und das macht er auch mit dem 10er Ritzel und 100er HZR.
Viel kann ich aber noch nicht sagen, da im Moment andere Sachen Priorität haben.

Viele Grüße, Georg

Ps: grad gesehen, die v3 gibts schon http://www.parkflieger.eu/Scorpion-HK4035-450KV-V3_detail_4671.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Georg,

die V3 Scorpion Motoren habe ich schon gesehen. Der passende HK4035-450KV hat mir mit 3,3kW eine zu geringe maximale Leistung.

Mir wäre ein Motor mit entsprechend dickem Draht und hohem Füllgrad lieber. An die großen Motoren traue ich mich aber wickeltechnisch nicht ran. Zumal mir die Möglichkeit fehlt, mit 1000V auf Kurzschluss zu prüfen.
 

pfeiferl

User
hallo sptotal,

im RJX 90EP haben Motoren bis xx30er Statoren gut Platz.
Kits vom 5020 oder 5025 gibts bei Skorpion direkt.

Der 5035 wird zu lang. Da passt dann auch bei meinem Akkufachumbau kein sinnvoller Akku mehr rein.

Wenn´s dir ums Wickeln geht, dann melde Dich einfach bei mir.

Grüße, Georg
 
Hallo Georg,

wäre es möglich einen HK5025-440 später zu zerlegen und neu zu wickeln?

Den bekommt man um 180 Euro, wohingegen der Bausatz aus HK mit Steuern/Zoll bei etwa 220 Euro landet.

Der Motor wäre halt 170g schwerer als der Pyro, mit entsprechend dicker Bewicklung dann noch mehr.

Gruß
Alexander
 

pfeiferl

User
Hallo Alexander,

den 5025 kann man sicher zerlegen, hab ich beim 5020 ja auch gemacht.
Ist natürlich ein gewisses Restrisiko dabei!
Und Zeit darfst Du nicht rechnen, ist schon ein bisschen Vorarbeit nötig bis man wieder Wickeln kann.
Gewicht wird auch noch mehr werden, wenn mehr Kupfer reinkommt ;)
Ist aber durch die Mehrleistung mehr als wett gemacht.

Den 1000v Test hab ich bis vor kurzem auch bei einem Motorenbauer um die Ecke gemacht.
Der hatte sogar Spaß dran und hat mir auch Isopapier für den Anfang geschenkt.

Grüße, Georg
 
Hallo Gerog,

sag mal mit welcher Drahtsärke könnte ich den 5020 maximal wickeln?
Hab's noch nie gemacht, fange also an.
Ist es möglich anstatt eines 1,6er Drahtes auch 2x 0,8mm zu verwenden?

Ev. wie bei deinem 5025 (der für den Hans) mit 7+8y 1,6er als doppel Wicklung mit 14+16y 0,8er ??
Geht das?
Hat bestimmt auch einen guten Füllgrad und wickeln ist mit 0,8erDraht doch deutlich leichter.
Ev. bekomme ich sogar mit dem 0,8er eine Windung mehr hin, also dann als "wunschergebnis" 16+16y 0,8mm.

Freue mich schon auf deine Antwort

Gruß Martin
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Hallo Gerog,

sag mal mit welcher Drahtsärke könnte ich den 5020 maximal wickeln?
Hab's noch nie gemacht, fange also an.
Ist es möglich anstatt eines 1,6er Drahtes auch 2x 0,8mm zu verwenden?

Ev. wie bei deinem 5025 (der für den Hans) mit 7+8y 1,6er als doppel Wicklung mit 14+16y 0,8er ??
Geht das?
Hat bestimmt auch einen guten Füllgrad und wickeln ist mit 0,8erDraht doch deutlich leichter.
Ev. bekomme ich sogar mit dem 0,8er eine Windung mehr hin, also dann als "wunschergebnis" 16+16y 0,8mm.

Freue mich schon auf deine Antwort

Gruß Martin

Hallo Martin,
2x 0,8mm hat nicht den selben Querschnitt wie 1,6mm.

A=((dxd)xPhi)/4

Du brauchst 2 Drähte mit 1,13mm für den selben Querschnitt.

Gruß,
Michael
 

pfeiferl

User
Hallo Martin,
An den Bildern siehst Du, dass bei 9+10 mit dem 1,6 er Schluss ist.
Da muss man schon sehr gewissenhaft arbeiten, dass der drauf passt.
Wenn Du ihn für ca. 500ns machen willst geht das ev. auch mit 1,7er.
Wenn du Hochleistung willst, bleib bei einem Draht.
Mehr über die Mehrdrahtwicklungen weiß Werner. Der hat da Erfahrungen.
Mein 5020 ist noch nicht viel gelaufen, ist aber jetzt in einem 800er gelandet.
Bin da noch am Akkueinfliegen, fühlt sich aber schon ganz gut an.
Ist aber nicht als Power 800er gedacht. Soll für weiches 3D und großräumiges Fliegen sein.

Viele Grüße, Georg
 
Danke Georg für die Antworten.

1,7er Draht oder 1,6er schaffe ich 100% nicht als Anfänger, dass weiß ich.
Auch wenn ich mich als geschickt bezeichne, weiß ich, das geht nicht.

Dehalb dachte ich eichfach die Drahtstärke reduzieren und dafür 2 zu nehmen, ok, muss 1,12er nehmen, anstatt 0,8er (Denkfehler, danke für Hinweise! Hab's dann auch bemerkt)

Laut der Tabelle haben 2 die gleiche Strombelastbarkeit, oder sogar mehr.

http://www.powercroco.de/draht_daten.html

Warum kann ich nicht um auf die gleiche Leistung zu kommen einfach anstatt 1,6er 2x 1,12er nehmen. Versteh's noch nicht.

Auch der Füllgrad ist besser.
Beispiel: Kleine Kugeln füllen doch auch das Glas besser aus, als große.
Der Nachteil wg. dem Platzverbrauch der Isolation ist doch nur bei Multifilardrähten oder bei vieeellen sehr dünnen Drähten.
2x 1,12 haben doch vernachlässigbar mehr Isolackfläche als 1x1,6.

Wobei ist mein Gedanke falsch, dass alle sagen, nimm Eindrah?

.Kann das ev. auch der Meister beantworten, oder ist der hier nicht unterwegs.

Freu mich auf eure "Lehrstunden", ist spannend!!! :)
 
Hallo Martin,
da mich Georg schon erwähnt hat, hier meine Meinung!
Es gibt immer mehrere Möglichkeiten :)
Diese sind immer abhängig von den Bedingungen unter denen der Motor später laufen muß.

1.Absolute Hochleistungsmotoren mit schlechten Kühlmöglichkeiten:
Am besten einlagig mit der dicksten Drahtstärke.

2. Hochleistungsmotoren mit sehr kurzen Einschaltzeiten und guter Kühlung:
Ein oder Mehrdrahtwicklung angepasst an die Slotgeometrie.

Wicklungen in mehreren Lagen haben immer das Hotspot Risiko :)

Hier mal der Vergleich zwischen Monofilar und Bifilar :D

attachment.php


attachment.php


Je nach Slotgeometrie und Windungszahl ändert sich die Füllgrad optimierte Wicklungsart.
Viel Platz zum kühlen haben beide nicht :)

Mit zwei dünneren Drähten gleichzeitig zu wickeln ist auch nicht immer einfacher wie mit einem Dicken :D

Gruß Werner
 

FamZim

User
Hallo Martin

Um einen Motor mit gleicher Drehzahl zu behalten müßen zwischen den Anschlüssen gleich viele Windungen für Spannung sorgen.
Wenn der Motor mit 7 + 8 Windungen richtig ist, und er schon 2 Teilmotore hat, sind es wirklich nur 15 Windungen, jedenfals bei Dreieckschaltung.
Soll mit dünnem Draht (2 parallele) gewickelt werden muß genau so = 7 + 8 Windungen gewickelt werden, aber parallel und gleichzeitig.
Mit einem Draht das doppelte und dann parallel geht nur bei ABC Wicklungen .
Bei 10 und 14 Polern sind die Magnete nicht synkron vor den Spulen, und würden erheblich Kreisströme produzieren. (Es darf keine A Spule mit einer a Spule parallel nur in reie).
Sind es jedoch keine 2 Teilmotoren, sondern nur einer, können sie auch mit der doppelten Windungszahl gewickelt werden und diese beiden Gruppen dann Parallel !

(nochmal : ein Motor = 7+8 und 7+8 = 30 Windungen !.
2 Motoren mit dünnem Draht 14+16 = 30 Windungen und dann die andere Gruppe 14+16 parallel ).


Gruß Aloys.
 
Wow,

danke für eure Antworten, die sind wirklich kompentent !!!

Jetzt wird mir einiges klarer, d.h. also, dass es schon geht und man auch mit "Bifilar" (2x 1,12)er auch hinkommen könnte. Nur, ob ich das reinbekomme?
Da müsste ich in erster Lage 14 Drähte mit 1,12 reinbekommen, puh.
Es gibt 2 Möglichkeiten, ich bestell mir 1,12er Draht und leg Stücke rein wie das Ralph auch macht, oder
ich brauch den Statorschnitt 1:1 im CAD und zeichne es mir rein.

Was meint Ihr, das ist doch wie Werner schon gesagt hat ev. noch schwerer als der 1,6er?

Hin und her und probieren und testen, es kommt immer darauf hinaus: -> Dicken Draht da rein zu bekommen :(

Dann probier ich lieber mit 1,55 zuerst, obwohl das brutal hart wird für nen Anfänger.

Danke nochmal für eure hilfe, ich muss mir das noch ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen, Einsicht kommt meist später.

gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten