Wie spannt Ihr Balsabretter beim Fäsen?

Hallo allerseits,

Beim Fräsen fixiere ich Balsa immer mit der kurzen Seite mit Paketband auf dem Frästisch.
Das funktioniert ganz gut, aber in der Mitte kommt das Brettchen immer hoch.

Daher mein Fragen:
Wie macht Ihr es?
Benutzt jemand Linksdrall-Fräser? Erfahrungen?
Wie fixiert Ihr Balsa bei zwei Brettchen übereinander?
Gute Ideen?

Schonmal Danke

Sascha
 
re

re

hallo ich befestige die Bretter mit kleinen Nägeln auf der Opferplatte so ist es möglich auch 3 oder 4 Bretter übereinander zu fixieren. Die Nägel schlage ich nur leicht ein damit sie oben noch ca. 1 cm rausschauen so kannst du sie ganz leicht wieder raus ziehen und wiederverwenden. Bei mir hat sich das super bewährt auch bei Sperrholz. Am besten sehr dünne Nägel verwenden damit das Balsa wenn man sie 2 mm vom Rand einschlägt nicht aufspringt.
Gruß Kalle
 

BOcnc

User
Moin,

jetzt spanne ich auch mit Vakuum.

Vorher hatte ich zwei Leisten als Anschlag die leicht schräg sind. In der Platte habe ich an verschiedenen Stellen solche Einschraubgewinde. Da konne ich dann kleine Sperrholzlbretter festschrauben zum halten.

Den Anschlab habe ich immer noch. Dadurch entfällt das lästige Einrichten wenn man Z0 auf die Grundplatte legt. Geht nur bei G-CODE.

Gruß
Werner
 
Hallo,

danke erstmal an alle. Das mit Vakuum war mir bekannt, aber zu aufwendig.

Mit den Nägeln und den Tackerklammern finde ich so bestechend einfach, daß ich mich schon ärgere nicht selbst daran gedacht zu haben.

Macht Ihr auch auf halber Brettlänge noch Nägel bzw. Klammern an den Rand um zu verhindern, daß das Brett beim Fräsen hochkommt oder nur an den Enden?


Grüße
Sascha
 
re

re

probiere es doch einfach mal aus, aber besser ist es die Bretter auch mittig zu fixieren. Mit Vakuum ist zwar super, aber da kannst du nur immer ein Brett auflegen. Ich fräse ganz viel mit einem 1,5mm Fräser weil ich dann bei den Rippen und Spanten fast keine Radien in den Ecken habe. Der Fräser hat eine Schnittlänge von 12mm und selbst drei Stück 3mm Sperrholz übereinander lassen sich einwandfrei Fräsen. Das spart ungemein Zeit wenn man viele gleiche Teile benötigt.
Gruß Kalle
 

FrankR

User
Ich nehme Stossnadeln. Mache das Brett drum rum im Abstand von ca. 20cm fest.
Bei dicken Balsabretter steche ich genau neben dem Brett rein, dann hält der Kunstoffkopf der Stossnadeln das Brett.

Frank
 

AlexB

User
Hi,

ich schraub sie einfach fest wie in dem Bild zu sehen. Normalerweise nehme ich aber Schrauben mit Flachem Kopf und nicht die Spax. Hatte aber gerade nichts anderes zur Hand. Die bei x und y Null werden immer nur fest und wieder lose geschraubt und bleiben drin, so hat man immer einen Anschlag und man kann problemlos unterschiedliche Stärken spannen.
Billig und gut, die Opferplatte ist ja eh irgendwan hin, und dann wird sie einfach umgedreht. Und wenn die andere Seite auch hinüber ist dann gibts wieder ne neue für 10€:)

K800_Bild 090.JPG

Gruß

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten