Turnigy Motor und Turnigy Regler MOTORSTOCKEN!!!

Hallo!

Endlich ist mein Paket aus China gekommen mit folgenden Komponenten:

Motor: TR 35-42C 1100kv Brushless Outrunner (Eq: Axi 2820)
Regler: Turnigy 40 Amper

Das Setup ist in einem Easyglider verbaut: mit einer 12x6,5 Latte zieht der Motor 47 Amper an 3S und bringt eine Eingangsleistung von über 500 Watt.

MEIN PROBLEM allerdings:

Der Motor stockt bis zum geht nicht mehr ab Halbgas. Setzt teilweise sogar komplett aus. Komisches Verhalten hab ich so noch nicht erlebt. Hab auch die Turnigy Programmierkarte und dort schon verschiedenste Einstellungen ausprobiert, aber nichts führte zu ner Verbesserung.
Mit 2S hab ich das Setup auch probiert da läuft der Motor ohne Probleme ganz rund... Was könnte jetzt nun das Problem sein? kann es mit den Lötstellen zusammenhängen? oder braucht der Motor vielleicht einen besseren Regler? Normalerweise arbeiten ja Turnigy motoren und Regler gut zusammen... also ich hab 2 setups die problemlos arbeiten...

Wisst ihr da noch weiter?
 

Markus77

User
Hi Probiere mal eine Kleinere Luftschraube scheint so als wen du das ganze im Überlast des Reglers betreibst

MFG Markus
 

FrankR

User
dein Motor zieht 47A beim 40A Regler?
Na, merkste was?
Mach ne 11x6,5 ran dann sollte es gehen. Mit ner 8x5 geht der schon senkrecht

Ich habe den selben Motor, geh gleich mal nachschauen was ich drauf hab.

Frank
 
Ich hatte mit diesem setup im MPX Acromaster zuerst auch Probleme. Luftschraube ist eine APC 11x5,5". Der Motor "kreischte" beim schnellen Gasgeben. Nachdem ich per Prog-Karte den Start Mode auf "Very Soft" und das Timing auf "High" gestellt habe, klappt alles einwandfrei.

Gruß,
curare60
 
Hallo

Ich fliege die Kombination Motor + Regler in 4 Aircombatmaschinen mit 10x8 an 3S, ohne jegliche Probleme

Timing: high
Anlauf : soft

Gruß
Frank
 
Hallo!

Das Setup ist in einem Easyglider verbaut: mit einer 12x6,5 Latte zieht der Motor 47 Amper an 3S und bringt eine Eingangsleistung von über 500 Watt.

MEIN PROBLEM allerdings:

Der Motor stockt bis zum geht nicht mehr ab Halbgas. Setzt teilweise sogar komplett aus. Komisches Verhalten hab ich so noch nicht erlebt. Hab auch die Turnigy Programmierkarte und dort schon verschiedenste Einstellungen ausprobiert, aber nichts führte zu ner Verbesserung.
Mit 2S hab ich das Setup auch probiert da läuft der Motor ohne Probleme ganz rund... Was könnte jetzt nun das Problem sein? kann es mit den Lötstellen zusammenhängen? oder braucht der Motor vielleicht einen besseren Regler? Normalerweise arbeiten ja Turnigy motoren und Regler gut zusammen... also ich hab 2 setups die problemlos arbeiten...

Wisst ihr da noch weiter?

Hallo,

da hat Frank vollkommen Recht. Das "Gestottere" ist das typische Abschaltverhalten bei Überstrom. Hab ich auch schon gehabt. Besonders beim Anlaufen ist der Strom sehr hoch und wenn der Regler zu knapp oder zu klein bemessen ist, dann tut der Regler was er tun soll, nämlich abschalten. Er schaltet nach einer Zeit (Abkühlphase) wieder zu und wenn der Strom immer noch zu hoch ist schaltet er wieder ab. Daher das "Gestottere".

Abhilfe bringt in einigen Fällen das Anlaufen auf "soft" zu stellen, aber wenn man diese Einstellung nicht gebrauchen kann sollte man den Austausch des Reglers gegen einen leistungsfähigeren in Erwägung ziehen.

Eine gute Kühlung des Reglers kann auch schon eine Menge bringen.

Gruss

Carl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten