Was ist das für ein Profil?

Alt-F4

User
Hallo zusammen,

hat jemand von den Profilexperten eine Idee, was das für ein Profil sein könnte?

was ist das für ein Profil.jpg

Ich habe es schon mit diversen im Web verfügbaren Profilbildern verglichen. Leider ohne Erfolg. Ich weiß jetzt nur, was es nicht ist: HQW 2.5, HQW 3.0, Ritz 2, RG12, RG15, E203, E205, SD6060 ...
Wobei die beiden letzten dem abgebildeten aber schon relativ nahe kommen.

Danke Euch!

:)

EDIT: Gab es nicht mal ein Programm, mit dem man Profile identifizieren kann? Ich meine, ich habe da mal was gelesen. Kann ich aber leider nicht wiederfinden.
 
Ohne das jetzt näher überprüft zu haben: Tippe auf Ritz 3. Oder ein verunglücktes / modifiziertes fünfstelliges NACA.
 
Ohne das jetzt näher überprüft zu haben: Tippe auf Ritz 3. Oder ein verunglücktes / modifiziertes fünfstelliges NACA.

Hätte auch auf ein Ritz 3-30-12 getippt................. meß mal die grösste Dicke und die Tiefe an der Wurzel--das grenzt die Sache schon mal ein.
 
Hallo zusammen,

also bei mir funktioniert das Programm nicht. Ich kann das Profil nicht laden, habe es als .GIF erstellt, schwarz gefüllt (mit Paint), trotzdem kein Erfolg. Das Feld im Suchprogramm bleibt leer.
Irgendwelche Tipps?

Danke.
Klaus.
 
Hallo,

......leider leider..........


Lass Dich nicht Bange machen---bei der Profiltreue, die ich dem von Dir geposteten Flügel einfach mal unterstelle, is Ritz genau das Richtige--

Das is zwar nix Neumodisches--verzeiht aber in der Praxis* bauliche Versaubeutelungen** weit besser als viele moderne Profile.

(Jaja ihr Foil-Gurus---weils ohnehin schon schlecht is.........)



*Von den wirklichen Konturen an unseren Sandwich-Flügeln wissen ja unsere Compi´s nix.......... nur von den theoretischen.

( Da ich aber zeitweise mal Zugriff auf eine professionelle Messmaschine hatte, weiß ich wovon ich rede.
Die gemessenen Koordinaten danach in einem der Profil-Programme erneut zu verwurschten und zu vergleichen, das war vieleicht eine Gaudi.......:D:D.
Ich will nicht sagen " keinerlei Übereinstimmung " aber kaum oder wenig triffts schon recht gut.
Das mal nur so zur Anregung.)

**Oft auch "Modifikationen" genannt.
 

Alt-F4

User
Hallo Klaus,
Lass Dich nicht Bange machen---bei der Profiltreue, die ich dem von Dir geposteten Flügel einfach mal unterstelle, is Ritz genau das Richtige--

Das is zwar nix Neumodisches--verzeiht aber in der Praxis* bauliche Versaubeutelungen** weit besser als viele moderne Profile.
Bitte die Profiltreue nicht aufgrund des Fotos beurteilen. ;)
Ein schlechtes Profil wird durch eine schlechte Bauweise auch nicht besser :D ;)

Die von mir geposteten "Leider, leider"-Links disqualifizieren das Ritz 3 30-12 für den Einsatz in der Ebene.

:)
 

CHP

User
Hallo Ulli,

was willst Du denn mit dem Profil machen?

Oder anders gefragt:

Hast Du die Kerne geschenkt bekommen und überlegst jetzt nach einem Einsatzzweck?
 

Alt-F4

User
Hallo Christian,

geschenkte Kerne? Nee nee. ;)

Hatte einen schönen Großsegler mit dem Profil zum Kauf angeboten bekommen.

Scheidet jetzt aber leider aus den o.g. Gründen aus. :(

:)
 

Alt-F4

User
Auf dem Foto ist die Wurzelrippe der fertigen Fläche abgebildet.

Ich habe nur die Steckung, Buchse, etc. wegretuschiert damit das nicht vom Profil ablenkt. ;)

:)
 

CHP

User
Ich habe nur die Steckung, Buchse, etc. wegretuschiert damit das nicht vom Profil ablenkt. ;)

:)

Ha, des isch ja B'schiss! :) Da kann ich natürlich lang rumrätseln.

Wenn die Streckung groß genug ist, dann kann man sogar damit gemütlich rumschippern. Wunder darf man halt keine erwarten.

Flieg das Ding einfach mal Probe, wenn er Dir so gut gefällt.
 

Chrima

User
Die von mir geposteten "Leider, leider"-Links disqualifizieren das Ritz 3 30-12 für den Einsatz in der Ebene.

Hi
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, obwohl ich auch gerne den "letzten Schrei" fliege.
Aber in der Ebene, willst Du da auf Strecke gehen ?
Von der Sinkgeschwindigkeit her musst Du keine Bedenken haben bei 3% Wölbung. Damit kreist Du bestimmt nicht schlechter, wie die vielen HQ2.5...

Grüsse
Chrima
 
Hilfe benötigt

Hilfe benötigt

Hallo zusammen,

darf ich mal ein bissschen hartnäckig bleiben? Das Programm interessiert mich sehr.
Ich kann das Profil nicht laden, habe es als .GIF erstellt, schwarz gefüllt (mit Paint), trotzdem kein Erfolg. Das Feld im Suchprogramm bleibt leer.
Irgendwelche Tipps?

Vielen Dank,
Klaus.
 
Hallo Klaus,

ich habe gerade die Seite getestet, leider auch ohne Erfolg. Ich hab dann noch ein ClarkY probiert, ging auch nicht. Vielleicht kennt jemand eine ähnliche Internetseite oder eine Software die funktioniert. Das würde mich auch sehr interessieren..

Das unten angehängte Profil habe ich mal aus dem Bild extrahiert.

Grüße, steve
 

Anhänge

  • was ist das für ein Profil_sw.gif
    was ist das für ein Profil_sw.gif
    892 Bytes · Aufrufe: 22

Alt-F4

User
JAVA-VM benötigt

JAVA-VM benötigt

Hallo,

habt Ihr denn auch Java installiert? Das ist Voraussetzung für das Applet.
Aktuelle Version gibt es hier zum Download: http://www.java.com

Wenn es dann immer noch nicht geht, würde ich mal den Autor kontaktieren. Emailadresse ist auf der Webseite.

:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten