Anzeige Anzeige
www.flight-8.com   www.stukerjurgen.de
+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Leistungsvergleich ZDZ 80 Einzylinder gegen ZDZ 100 B2 NG

User

Beitrag

Hallo Gemeinde,

kann jemand eine Aussage machen welcher der beiden Motoren bei vergleichbarer Auspuffanlage einen gegebenen Prop, z.B. 26x12 2 Blatt, mit welchen Drehzahlen dreht ?

Das wäre klasse...

Danke

Heiko
    Like it!

Daumen hoch

Hallo Heiko,

der ZDZ 80 dreht eine 26x12 Engel super Silence mit 6500. Mit einer 27x12 Engel super Silence 6150 und eine 26x14 Engel super Silence mit 6700.
    Diese Daten sind im Betriebswarmen Zustand gemessen!
    Krümmerlänge 14 cm. 70 mm Resodämpfer von BMB ( Brömer/Metternich/Brömer )

Daten zum ZDZ 100 Boxer kenn ich z.Zt. auch nur vom hören sagen. Daher keine Angaben.

Grüße,
    Randolph

[ 29. März 2005, 21:20: Beitrag editiert von: Randolph ]
    Randolph Brömer
    Like it!

User

Beitrag

Hallo Randolph,
    Bist Du sicher das er die 26x14 mit 200 U/min mehr als die 26x12 dreht ?? Kommt mir etwas ungewöhnlich vor! Ist wahrscheinlich eher umgekehrt ...

Gruss
    Christian
    Like it!

User

Beitrag

Hallo Randolph,

danke für die Werte, wobei ich auch davon ausgehe das Dir ein Zahlendreher unterlaufen ist. Wie auch immer, das sind hervorragende Leistungswerte für den ZDZ 80.

Betreibst Du den Motor auf einem Hydromount oder zumindest Schwingungs entkoppelt ? Ist das BMB System käuflich zu erwerben ?

Grüße

Heiko
    Like it!

Lächeln

Hallo,

und sorry.
    Macht aus den 6700 mit der 26x14;5700 und dann passt es. Die 26x14 hat auch ein deutlich breiteres Aussenblatt als die 27x12.
    Der ZDZ 80 ist von einem Vereinskollegen in einer CARF-Extra mit D-Lock`s befestigt.

Ja, die BMB-Competition Serie wird auf dem Akro-Master meeting offiziell vorgestellt und ist ab dann bei uns zu erwerben.

Grüße,
    Randolph

[ 30. März 2005, 14:26: Beitrag editiert von: Randolph ]
    Randolph Brömer
    Like it!

User

Beitrag

Hallo Heiko,

da kann ich vielleicht etwas dazu sagen, ich fliege zwei identische EA 330 mit 2,6 m Spannweite. Eine ist mit ZDZ 80 Einzylinder auf HMS, die Andere mit dem 100 er Boxer auf D-lock ausgerüstet. Auf dem 80 er ist ein KS 4 Kammerdämpfer Typ ?? (auf jeden Fall die von KS empfohlene Größe), auf dem 100 zwei Dämpfer ebenfalls KS (auch hier die entsprechenden Größen). Falls jemand die Dämpfertypen wissen will, muß ich heute abend nachsehen. Die Maschine mit dem 100 er ist durch extremen Leichtbau ca. 250 g leichter als die mit dem 80 er. Auf dem 80 er ist eine 23 x 12 Fuchs Premium, auf dem 100 er eine 24 x 12 dito. Der 80 er dreht etwas bei 5.800 Upm, der 100 er ca. 5.700. Habe am Wochenende beide Maschinen auf dem Platz dabei gehabt und direkt im Vergleich geflogen. Beide Antriebe haben genug Leistung, um die Modelle endlos in den Himmel zu ziehen, Snaproll senkrecht inklusive. Was soll ich sagen, wenn man es wirklich neutral betrachtet, spricht alles für den 80 er, er kostet weniger und mit dem HMS hat man die Vibrationen im Griff, die Servos sind nach 120 Betriebstunden noch immer in Ordnung. Die geringeren Vibrationen des 100 er bringen mir in meinem speziellen Fall nichts, da der Leichtbau, der nötig war, um unter 10 kg zu bleiben, dazu führt, daß das Modell stärker vibriert. Das Modell mit dem 100 er ist eindeutig lauter! Ich habe ein neues Projekt mit einer EA 300 in Vorbereitung, hier wird aufgrund der Erfahrungen ein 80 er mit Resorohr zum Einsatz kommen.

Das ist, wie gesagt, meine persönliche Erfahrung und ich ziehe meine Schlüsse daraus.

Grüße

christian
    Always keep upside down!!

Christian "Wigens" Rückert
    Like it!

User

Verärgert

Hallo Christian

Was für ein HMS setzt du bei deinem 80er ein und wenn es ein käufliches ist woher hast du es?

Gruss Hansruedi
    Like it!

User

Beitrag

Hallo Christian,

das was Du schreibst habe ich genau so vermutet. Vom Systemgewicht schenken sich die beiden Antriebe wenig, der 100 Boxer benötigt den zweiten Dämpfer, dafür braucht man beim Einzylinder den Hydromount. Besser fürs Modell und das Geräuschniveau ist mit Sicherheit der 80 er Einzylinder. Wenn er jetzt noch die von A.Broemer angegebenen Leisungswerte erreicht wäre das ein günstiges, leichtes und vibrationsarmes System mit hoher Leistung.

Bleibt für mich nur die Frage ob der Einzylinder mit einem Resorohr genausogut auf Gasbefehle reagiert wie mit Topfdämpfern oder ob der Resonanzeffekt hier evtl. negative Auswirkungen hat ?

Und auch von mir noch die Frage ? Welches HMS fliegst Du ?

Grüße

Heiko
    Like it!

User

Oops!

Ich vermute mal ganz stark, dass Christian die Basisteile von TC verwendet, also Gummis + Dämpfer, vielleicht auch die Bef.elemente für die Dämpfer. Die Platte ist auf jeden Fall ein CFK-Sandwich.
    Ich habe mein HMS in der 2,3m Comp. Extra ebenfalls mit CFK-Platte selbst aufgebaut, jedoch Schwingteile von Ludwig Feinmechanik aus Bremen eingesetzt. Die Gummis haben eine geringere Shore-Härte und sind dafür etwas kürzer als bei TC und die Dämpfer sehen etwas anders aus (violett eloxiert).

Zum einen hört man immer wieder das die TC Dämpfer bei 80er Motoren überfordert seien und undicht werden, TC sagt das nicht !
    Aber TC bietet sein System eben auch nur bis 62ccm an, wohingegen Ludwig hier bis 95ccm angibt.
    Schwer zu sagen, was nun wirklich dran ist.
    Meine Ludwig Dämpfer haben jedenfalls die Saison 2004 mit etwa 200 Starts problemlos überstanden.
    Joachim
    Like it!

User

Beitrag

Hallo Freunde,

das HMS ist Eigenbau, Gummis D=25 x 20 mm, 45 Sh, Dämpfer Ludwig, Platte Kohle-Sperrholzsandwich. Die Befestigungspunkte der Platte so weit wie es geht auseinander. Funktioniert wie gesagt seit über drei Jahren, Dämpfer war am Anfang mal einer kaputt (festgefressen) und wurde von Ludwig getauscht. Es wackelt alles ein wenig, aber sowohl das Modell als auch die Servos halten dem Stand. Hab jetzt diesen Winter lediglich die Flächenarretierungsbolzen erneuert, die waren als Kohlestäbe ausgeführt und haben Spiel bekommen. Der Flieger geht perfekt für Programmkunstflug, 3D geht nicht wegen zu kleiner Querruder, die Leistung würde jedoch ausreichen, er hängt bei Halbgas am Propeller.

Ich habe den ZDZ 80 auch schon mit Resorohr geflogen, er legt damit etwa 150 - 200 Upm zu bei der o.g. Fuchs Premium, das Motorgeräusch wird geschmeidiger und noch einmal leiser als mit Topf. Abrupte Gassprünge gab es bei mir nicht, allerdings habe ich keine 3D Erfahrung damit.

Grüße

christian
    Always keep upside down!!

Christian "Wigens" Rückert
    Like it!

User

Frage

Hallo Freunde
    Kann wer mir die Adresse (homepage) von ludwig mailen oder reinstellen ?
    happy landings
    fritz
    Like it!

User

Beitrag

Hallo
    Mich würde das HM System auch interressieren könnte ihr mal bitte ein paar bilder von den System reinstellen bzw auch von den Ludwig Dämpfern
    Vielen Dank im Voraus
    Christian
    Like it!

User

Beitrag

Die Bilder des 80er Einbaus in der Extra findest Du hier:
    http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb...&t=000128&p=10

Die Adresse der Firma Ludwig lautet:
    Ludwig Feinmechanik u. Maschinenbau
    Robert-Hooke-Straße 6
    28359 Bremen - Horn Lehe
    Tel.: ((+49) 4 21) 211111
    Fax: ((+49) 4 21) 210727

Die Firma hat m.W nach keinen Internetauftritt und keine Mailadresse.
    Es gibt ein Prospektblatt auf dem das kleine Angebot für Modellbauer dargestellt ist, kann man anfordern.
    Joachim
    Like it!

Beitrag

Hallo Heiko,
    auch wenn ich absoluter DA Fan bin, so muß ich eingestehen, dass der ZDZ 80 ein sehr guter Motor, in Bezug auf Gewicht/Preis/Leistung ist.

Das was mich hierbei ein wenig beunruhigt, sind die Standzeiten, hervorgerufen durch die "normale" Lagerung der Kurbelwelle über nur 2 Lager.

Aber das macht dann der sicher absolut professionelle Kundendienst von Amelung wieder mehr als wett.

Gruß
    Andreas Brömer
    Andreas Brömer
    Like it!

User

Frage

@Christian(Wigens):
    Sind die Standzeiten wirklich kurz?Du hast den Motor ja schon seit Jahren im Einsatz...
    Gruß
    Markus
    PS Ich habe viele ZDZ im Einsatz und könnte mich da nicht beschweren,wobei die einzelnen Motoren nicht so extrem oft geflogen werden,wie bei Wettbewerbsfliegern oder zB.in Schleppflugzeugen.
    Like it!

+ Antworten