DSC Lehrer-Schüler Kabel Graupner

onki

User
Hallo

Ich würde mir gerne ein L/S-Kabel anschaffen, damit ich meine mx-12 als Schüler- und meine mc24 als Lehrersender verwenden kann. Dazu benötige ich gemäß der Graupner Matrix das Kabel 3290.8. Soweit so gut. Jedoch ist der Anschaffungswiderstand von knapp 36 Euro schon heftig.

Hat jemand dieses Kabel und kann mir sagen, was in dem roten Steckerteil (geht vermutlich an die mc24 als Master) verbaut ist? Der andere Teil ist ja serienmäßig angespritzt. Der DSC-Pegel der mx-12 ist ja etwas merkwürdig, das müsste ich beim FluSi schon beobachten. Würde das Teil gern nachbauen. Mit dem Kabel könnte ich meine mc24 dann auch als Schülersender nehmen (via DSC Modul), mit einer anderen mcxx als Lehrer.

Gruß

Onki
 
Graupner Lehrer-Schüler Kabel + DSC-Buchse

Graupner Lehrer-Schüler Kabel + DSC-Buchse

Hallo Onki,
schau mal bei Amazon: Spielzeug und dann die Graupner Bestellnummer nebendran eingeben.
Ich hab mir letzte Woche dort meine Sachen geholt.

Gruß Rudi
 
jep ... hab das ein oder andere vom L/S auch günstig bei amazon geschossen ...

hab mc24 und mx24 (und umgekehrt) verbunden ... beides über dsc-modul

Hat 100% funktioniert ... beide könnten als L-Modul oder S-Modul genutzt werden ... je nach dem wie ich es will ... auch Einzelübergabe hat funktioniert ...

MX-24 hat das DSC ja schon eingebaut und bei MC24 noch das DSC-Modul gekauft... und dann einfach ein 3,5 mm Klinke auf Klinke "Mono" (WICHTIG bei DSC) ebenfalls bei Amazon bestellt (kein Gaupner, sondern aus dem Audio-Zubehör - glaube von Hama oder so) ...

Das ist nach meiner "Forschung" die günstigste Variante und "einfachste". Nur die wird bei Graupner nicht wirklich "kommuniziert" :-(

Gruß
Thorsten
 

onki

User
Hallo Rudi

Vielen Dank für den Tip. Hab mir die letzten beiden gezogen. Damit kann ich meinen Kumpel dann auch versorgen.

Werde dann auch mal probieren die Turnigy 9x damit als Schülersender zu betreiben.

Gruß

Onki
 

onki

User
Hallo

Kurzes Update. Habe die Kabel bekommen. Null Problem mit mx12 und mc24.
Das ist auch die wichtigste Konfiguration um unsere Jugend fliegen lassen zu können.

Wenn ich aber meine Turnigy 9x (DSC Buchse) an die mc24 mit dem Kabel anschließe, bekomme ich immer (Kein Schülersignal). Ich hab das HF-Modul schon ausgebaut (obwohl das abschalten des HF-Moduls eigentlich der Sinn einer DSC Buchse ist:confused:) ohne weiteren Erfolg.
Am Flusi tut die 9X aber via DSC Buchse (ohne HF-Modul).

Hat jemand eine Idee was da falsch läuft?

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten