Anzeige 
cnc-modellbau.net
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Schrift fräsen

  1. #1
    User
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Riesa
    Beiträge
    145
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Schrift fräsen

    Hallo an alle,

    ich fräse ab und zu mal Bezeichnungsschilder für techn. Anlagen die wir in unserer Firma erstellen.
    Hat bestimmt jeder schon mal gesehen, in öffentlichen Gebäuden hängen da kleine runde, rote Kreise mit Zahlen und Buchstaben an der Decke.

    Bisher habe ich das umständlich mit BOCNC gemacht.
    Kennt jemand ein erschwingliches Programm mit den das schneller geht und ich nicht jeden Strich einzeln anklicken muß?

    Das neue BOCNC macht das bis zur Vorschau aber leider kann ich da keine cnc- Datei erzeugen.
    Mache ich was falsch oder geht das noch nicht?

    bin für jede Anregung dankbar

    Grüße Ralf
    Like it!

  2. #2
    User
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    27755 Delmenhorst
    Beiträge
    372
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Ralf,
    schau mal auf www.estlcam.de, da gibt Estlcam Script zum Schriften fräsen.
    Viel Erfolg.
    Gruß Ingo
    Think simple
    Ingo
    Like it!

  3. #3
    User
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Riesa
    Beiträge
    145
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Ingo,

    das Programm habe ich auch schon gesehen aber das macht mir nur eine *.dxf aus der Schrift.
    (ich habe eine Lizens für das Estlcam 3D)

    Ich habe wohl ein paar Angaben bei meiner Frage unterschlagen.
    die CAD Datei ist kein Problem die erstelle ich im ACAD (4 Schilder nebeneinander und 10 untereinander) dann in die Schilder den Text hinein schreiben, die Schrift auflösen und fertig.

    Wenn ich das in BOCNC einlese muß ich jeden Strich der Buchstaben einzeln anklicken (Mausarm)

    Kennt jemand ein Programm in dem das schneller geht???

    Grüße Ralf
    Like it!

  4. #4
    User
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    62
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Cut2D vielleicht.

    Stelle mir das so vor:

    Import deiner DXF Datei (Blanko Rahmen?) in C2D und dann mit dem Schrifttool innerhalb von C2D die Schrift erstellen und platzieren. Schrifttool funktioniert in etwa so wie in Word (skalierend und Schriftarten).

    Gruß,
    Thomas
    Like it!

  5. #5
    User
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Geeste
    Beiträge
    856
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ist es denn bei den 40 Schildern immer der selbe Text?

    Frank
    Like it!

  6. #6
    User
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    62
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Wenn Due den Text sagen wir mal 40 x brauchst und auch schon 40 Rahmen in der Datei hast kannst due den Text mit copy und paste verfielfältigen und positionieren. So was ähliches habe ich schon gemacht. Hatte ein Raster mit 10 x 10 Rahmen. Habe dann nur einen Rahmen erstellt und diesen dann mit Text 10 x 10 kopiert. Mann kann auch mehrfach selektieren. So brauch man dann nur, sagen wir mal 10 Rahmen in einer Reihe selektieren und diese 10 mal nach unten kopieren und einfügen und positionieren. Geht ziemlich schnell. Geschätzt würde ich sagen dauert das 3-4 Minuten.
    Like it!

  7. #7
    User
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Riesa
    Beiträge
    145
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    FrankR
    Ist es denn bei den 40 Schildern immer der selbe Text?

    Frank
    nein leider nicht der selbe Text jedes Schild hat seinen eigenen
    Like it!

  8. #8
    User
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    26349 Jade
    Beiträge
    1.520
    Daumen erhalten
    59
    Daumen vergeben
    59
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Moin,

    BO ist für sowas nicht gemacht. Aber bei der Schrift braucht man doch keine RK. Das kann man doch einfach mit HPGL fräsen. Man kann das mit BO in HPGL speichern ohne was anzuklicken.

    Gruß
    Werner
    Like it!

  9. #9
    User
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Riesa
    Beiträge
    145
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Oops!

    Hallo Werner,

    auf die Idee bin ich nicht gekommen.
    Na klar einfach eine *.plt erzeugen und dann in WINPCNC laden und fräsen.

    manchmal seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht

    Danke

    Grüße Ralf
    Like it!

  10. #10
    User
    Registriert seit
    15.11.2002
    Ort
    -
    Beiträge
    526
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    66
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Ralf,

    mit diesem Programm http://www.abacom-online.de/html/frontdesigner.html mache ich meine Schilder die ich so brauche. Für diesen Preis finde ich es super.
    Gruß Jürgen
    Like it!

  11. #11
    User
    Registriert seit
    01.06.2009
    Ort
    GM
    Beiträge
    203
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo zusammen,
    es geht auch kostenlos:
    http://www.schaeffer-ag.de/de/downlo...-designer.html

    Ob das aber alles kann was Ihr benötigt, kann ich nicht sagen.
    Gruß
    HP
    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Like it!

  12. #12
    User
    Registriert seit
    29.09.2010
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    1.542
    Daumen erhalten
    25
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi,
    Das Schaeffer Tool kann keine eigenen Maschinen ansteuern oder Code dafür generieren. Es ist nur für Bestellungen bei Schaeffer geeignet wegen eigenem Dateiformat.

    Claus
    Like it!

  13. #13
    User
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    27755 Delmenhorst
    Beiträge
    372
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Den Frontplattendesigner von Abacom hab ich auch, ein tolles Programm für kleines Geld.
    Es gibt auch eine Demoversion bei Abacom zum herunterladen und ausprobieren.
    Think simple
    Ingo
    Like it!

  14. #14
    User
    Registriert seit
    30.01.2011
    Ort
    -
    Beiträge
    7
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Schrift fräsen

    Hallo an alle

    Schriften kann man über Corel Draw erstellen und als plt-Datei zur Frässoftware schicken

    Videoanleitungen gibs im Netz http://www.bk-faserverbundtechnik.at...d=30&Itemid=77

    Funtzt top habe selbst schon Ausprobiert
    Like it!

  15. #15
    User
    Registriert seit
    23.01.2005
    Ort
    Stammham
    Beiträge
    401
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard re

    Corel ist doch optimal ich mache meine Gravierungen und Schriften alle mit Corel. Kannst du als dxf oder plt ausgeben wie du willst. Bei plt musst du beim exportieren aufpassen da kommt ein Fenster wo du die Genauigkeit deiner Datei einstellen kannst. Hier solltest du 0,0 Millimeter einstellen sonnst hast du kleine Ecken in deine Radien.
    Gruß Kalle
    Like it!

Ähnliche Themen

  1. Schrift AMIGO II
    Von doloebig im Forum Grafik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 10:37
  2. Mehrfarbige Schrift
    Von Cessna im Forum Folie, Lack, Dekor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 10:18
  3. Piper -Schrift
    Von Pilot22109 im Forum Folie, Lack, Dekor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 21:04
  4. Schrift
    Von Erich Liechti im Forum Folie, Lack, Dekor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 17:21
  5. Suche Schrift
    Von MIMO im Forum Folie, Lack, Dekor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 21:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •