Probleme mit Graupner HoTT Telemetrie

Hallo alle zusammen!
Fliege nun seit ca. einem Monat die neue Graupner mx-16 HoTT Anlage. Soweit auch völlig problemlos... Vor einigen Tagen traf auch endlich die Smart-Box mit gleich mitbestelltem Variomodul bei mir ein. Soweit funzt hier auch alles, allerdings kann ich die übermittelten Daten leider nicht im Menü "SimpleDataview" sondern lediglich unter "Setting and Dataview" anzeigen lassen! Geht zwar auch, ist aber leider etwas unübersichtlich, weil alle Daten in Listenform knapp untereinander stehen. Hinzu kommt, dass wohl die Höhe leider völlig falsch angezeigt wird... Wenn ich die letzte Runde vor dem Endanflug zur Landung mit einem 1,8m Elektrosegler fliege, zeigt das Vario eine Höhe von ca. 80-100m an! :eek:
Hat von euch schon irgendjemand Erfahrungen mit dem neuen System? Würde mich über rasche Antworten sehr freuen!
 
Probleme mit HOTT Telemetrie

Probleme mit HOTT Telemetrie

Hallo,

die Vario-Anzeige im Simpel Dataview funktioniert nur wenn du die Updates der Betaversion für Sender und Empfänger aufgespielt hast.

Für das Vario-Modul gibt es auch schon ein Update, dann müssten die Höhenangaben korrekt sein.

Viele Grüße

Arno
 
Hallo,

die Vario-Anzeige im Simpel Dataview funktioniert nur wenn du die Updates der Betaversion für Sender und Empfänger aufgespielt hast.

Für das Vario-Modul gibt es auch schon ein Update, dann müssten die Höhenangaben korrekt sein.
...

Hallo Arno,

ich habe beim Vario Modul keinen Update durchgeführt und trotzdem scheint alles einwandfrei zu funktionieren. Eine falsche Höhenangabe kann auch durch Luftdruckschwankungen verursacht werden, wobei ich bei 80-100 m Abweichung eher auf eine ungeeignete Einbauposition des Sensors tippe. Ist das Vario Modul an einer Stelle montiert, bei der sich im Flug Unterdruck einstellt, wird dieser Druckabfall als Höhengewinn angezeigt.

:) Jürgen
 
Probleme mit HOTT Telemetrie

Probleme mit HOTT Telemetrie

Hallo Jürgen,

das mit dem Vario-Update ist richtig, ich wollte nur mitteilen, dass es auch ein Update für das Vario gibt.

Viele Grüße

Arno
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten! Werde es so schnell wie möglich versuchen mit den Updates! Kann man sich das Datenkabel für den Pc auch selbst löten? Weiß jemand die Pinbelgegung? Usb-Kabel hat ja nur 4 Pins und JR 3.. Dürfte ja kein so kompliziertes Kabel sein...
Die Einbauposition hatte ich auch als erstes im Sinn allerdings hätte in meinem Fall der Sensor eher Staudruck anstelle von Unterdruck... Daher müsste er eher weniger anstatt zu viel Höhe anzeigen...
 
Probleme mit HOTT Telemetrie

Probleme mit HOTT Telemetrie

Hallo,

hast du die USB-Schnittstelle??? Graupner BestNr. 7168.6

Viele Grüße

Arno
 
Nein ich habe überhaupt keine Usb Schnittstelle... Werde mir wohl eine bestellen aber das dauert wieder ein paar Tage bis die da ist. Deswegen meine Frage, ob ich mir ein solches Kabel einfach selbst löten kann, damit ich morgen nochmal mit den Updates testen kann...
 
Probleme mit HOTT Telemetrie

Probleme mit HOTT Telemetrie

Nein ich habe überhaupt keine Usb Schnittstelle... Werde mir wohl eine bestellen aber das dauert wieder ein paar Tage bis die da ist. Deswegen meine Frage, ob ich mir ein solches Kabel einfach selbst löten kann, damit ich morgen nochmal mit den Updates testen kann...

Nein, du brauchst die USB-Schnittstelle, nur mit einem Kabel, was du auch immer damit meinst, kannst du die Updates nicht fahren. Schau dir bitte auf der Graupner-Homepage mal die USB-Schnittstelle an da kannst du selber nichts löten.

Gruß
Arno
 
Ah ok tut mir Leid! Dachte diese Schnittstelle wäre einfach nur ein Adapterkabel von JR Stecker auf Usb... Wo bekommt man diese Schnittstelle denn her? Bei Graupner ist sie aktuell ja nicht lieferbar
 
Nach der Landung ist es wieder auf 0m wie vor dem Start... Werde aber wohl trotzdem die Tage mal die Einbauposition verändern. Das Steigen und Sinken scheint mir realistisch... Aber vielen Dank für die Infos bezüglich der Schnittstelle! Werde ich dann am Montag gleich mal bestellen..
 
Aus den Aussagen:
Wenn ich die letzte Runde vor dem Endanflug zur Landung mit einem 1,8m Elektrosegler fliege, zeigt das Vario eine Höhe von ca. 80-100m an!
Nach der Landung ist es wieder auf 0m wie vor dem Start.
kann man schließen, dass sich in Deinem Rumpf durch den Venturi Effekt ein Unterdruck von ca. 10 hPa bis 12 hPa bildet.
Da wird wohl irgendwo eine Luftströmung vom Fahrwind an Öffnungen vorbei ziehen und Luft aus dem Rumpf saugen. Der verringerte Luftdruck wird vom Vario dann als Höhe interpretiert, da der Luftdruck in der Höhe abnimmt.
Nach der Landung ist die Fahrt raus, die Luftströmung ist weg und das Vario zeigt brav 0m an. Das liegt also nicht am Vario, das zeigt was es misst.
In meinen Turbinen Hubschraubern nutze ich den Venturi Effekt übrigens im Abgassystem. Da fließen die heißen, schnellen Abgase an einem Spalt vorbei und ziehen die Luft aus dem Hubschrauberrumpf, so dass ständig frische, kalte Luft von außen in den Rumpf strömt.
Im Segler willst Du das aber nicht, denn es verfälscht Deine Vario Werte ganz erheblich. Wären die Werte negativ .. also -80m .. hättest Du irgendwo einen Luftstau im Rumpf, d.h. die Luft strömt rein, kann aber nicht raus und der Druck erhöht sich. Hoher Druck würde dann als niedrigere Höhe interpretiert.
 
Ja wie gesagt ich hatte mir auch schon Gedanken über diesen Effekt gemacht... Was mich jedoch wundert ist, dass ich einen Turbospinner vorne drauf habe und der Rumpf am Ende des Leitwerks nur eine sehr kleine Öffnung hat. Normalerweise müsste durch den Fahrtwind deutlich mehr Luft durch den Turbospinner kommen als hinten am Rumpf wieder raus könnte... Daher hätte ich eher gedacht, dass eben ein Staudruck im Rumpf entsteht anstelle eines Unterdrucks... Damit müsste das Vario wie schon eräwhnt eigentlich eine zu niedrige Höhe registrieren. Werde aber trotzdem mal das Vario an anderer Stelle installieren. Bin nur gerade am überlegen, wie ich das am dümmsten anstelle
 
Vario Modul

Vario Modul

Hallo,

bei mir treten die gleichen Probleme, wie oben beschrieben, auf.
...allerdings kann ich die übermittelten Daten leider nicht im Menü "SimpleDataview" sondern lediglich unter "Setting and Dataview" anzeigen lassen!...
Ahilfe soll das Aufspielen der Beta Version bringen:
A_M_M schrieb:
...die Vario-Anzeige im Simpel Dataview funktioniert nur wenn du die Updates der Betaversion für Sender und Empfänger aufgespielt hast...
Wie sieht es mit Erfahrungen der Beta (Test) Version aus?

Viele Grüße,
Steffen
 
Hott Beta-Version

Hott Beta-Version

Hallo Steffen,

ich fliege schon die ganze Zeit mit der Beta-Version und es funktioniert alles.


Viele Grüße

Arno
 
Hallo Leute. Hatte ja schon vor langer Zeit mal dieses Thema hier eröffnet. Da ich die letzte Zeit überhaupt nicht zum Fliegen kam habe ich auch nichtmehr versucht das Problem mit dem Vario in den Griff zu bekommen. Vor einigen Tagen habe ich jetz mal meine Smartbox geupdatet, den Variosensor und meinen Empfänger. Nun gibt es bei meiner Smartbox kein "Simple Data View" mehr sondern nur noch "Model Select" wo man letztendlich auf die selbe Benutzeroberfläche für das Vario kommt. Leider ist trotz aller beteiligten und inzwischen geuptdateten Komponenten die Anzeige für das Vario inaktiv! Habe auch bereits die älteren Softwareversionen aufgespielt weil ich die Vermutung hatte dass die neuesten Updates möglicherweise nur noch mit der neuen Serie der Hott-Sender kompatibel ist, hat jedoch auch nichts gebracht. Egal welches Update ich aufspiele, ich bekomme keine Daten auf meine Benutzeroberfläche außer wieder im Einstellungsmenü und das ist beim Fliegen ja absolut unpraktisch. Hat jemand noch dasselbe Problem oder einen Lösungsvorschlag?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten