Hangfliegen am Idrosee

Hallo zusammen,

wir machen gerade Pläne für den Sommerurlaub und wahrscheinlich wird es Richtung Idrosee gehen.
Kennt einer von Euch da Hangflugmöglichkeiten?

Über die Paragleiter findet man vor allem den Monte Alpo, der für dafür wohl auch sehr gut geeignet ist, aber auch 55tausend mal im Internet als Gleitschirmurlaub angeboten wird.

Vor zwei Jahren waren wir auch am Idrosee und ich bin damals am Monte Stino geflogen. Das war echt gut, Landebedingungen auch ok, Kulisse überm See traumhaft. Oben am Gipfel ist ein Sendemast, hatte aber mit 35Mhz keine Probleme.
Am Passo Croce Domini hatte ich leider nichts fliegbares dabei, aber mit ein paar Meter laufen sieht es sehr verdächtig aus. Je nach Wind und persönlicher Kondition gibts da alle Expositionen und das mit steilen Wiesenhängen über der Baumgrenze.

Neben baden und Kaffe trinken kann man am Idrosee auch super wandern, mtb und klettern.
(Urlaub viel zu kurz..............Auto viel zu klein für alles Geraffel..:rolleyes: )

Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine Idee.

Vielen Dank und Grüße
Marcus;)
 
Hallo zusammen,

nach der wahnsinns Resonanz zu urteilen, war dort wohl noch keiner zum fliegen. :rolleyes:
Nach unserem Sommerurlaub im August werde ich dann mal berichten wie es war und ein paar Bilder einstellen.

Bis dahin
Gruß Marcus ;)
 
... bald gehts los

... bald gehts los

Hallo zusammen,

nächste Woche gehts los und kann anschließend berichten.

Über slople.com habe ich doch noch andere Hänge in der Umgebung gefunden, wobei der Stino selbst nicht eingetragen ist. Schau mer mal was geht................
 
Schön war´s !!!

Schön war´s !!!

Hallo zusammen,

wie versprochen ein kurzer Bericht nach unserem Urlaub.

Insgesamt hatten wir tolles Wetter, zum Glück nicht ganz so heiß wie am Gardasse und Abends hat´s auch wieder abgekühlt. 2x Nachts Gewitter in 2 Wochen ist auch ok.

Um die Mittagszeit (ca.12,30-13,00Uhr) zieht ein thermischer Wind das Tal hoch, der auch umliegend für Veränderung sorgt.

Geflogen bin ich 3x am Monte Stino 45°45´49.95"N 10°33´00.08"O, Talort Capovale.
Die kleine Strasse geht bis zum Gipfel an eine Kapelle, dort ist ein kleiner Parkplatz.
Vom Campinplatz in Vantone/ Crone hatte ich genau 30min Fahrzeit hoch auf den Buckel.

Ich habe 3 Startplätze ausprobiert:

- S1; 1/2min zu laufen, gute Übersicht, Flitschen und Landen sehr gut (Achtung, in der Wiese sind Pfosten!!!), Flugrichtung S, S-W bis W, der Südhang ist thermisch sehr gut.

- S2; 1/2min zu laufen, gute Übersicht, der Südhang ist steil und thermisch sehr aktiv, es bläst ordentlich. Landen daher mit dem Wind oder seitlich hoch und ablegen. Grundsätzlich geht landen auch weiter hinten auf den Wiesen, dann muß man eben Höhe machen und etwas laufen (vorsicht Leewirbel!). Nette Kante zum flitzen. Die Zufahrtsstrasse liegt genau drunter aufpassen!

- S3; 3min zu laufen, toller Blick übern See, abturnen auch überm See, sonst aber dort nur saufen! Hausbart steht in westlicher Richtung über dem Wäldchen. Landemöglichkeit gut jedoch KEINE AUSSENLANDEMÖGLICHKEIT! Mit E-Thermik ist es dort nervenschonender.

Grundsätzlich ist auf dem Monte Stino unter der Woche eigentlich nichts los. Ab Freitag Mittag werden aber die Wochenendhütten bezogen und Samstag/ Sonntag sind auch italienische Ausflügler auf den Wiesen. Dann wuselt es schon drumrum. Am besten ist dann S3, da ist niemand.

Habe dort oben in 3 Urlauben in der ganzen Zeit (war auch öfters mit dem Rad oben) keinen Seglerkollegen getroffen. Einige Gleitschirmschulen bieten Tandemflüge von unterhalb der Kapelle (Südhang) an, habe aber auch nie jemanden gesehen, ist kaum frequentiert.

Aus familiären Gründen konnte ich weitere Hänge leider nicht testen.Slople.com zeigt noch ein paar Möglichkeiten im Umland und oberhalb des nordöstlichen Ufers des Idrosee.

Werde den Stino in den nächsten Tagen noch in Slople.com eintragen

Edit durch Moderator: Hang in Google Maps
 

Anhänge

  • Startplatz_1.jpg
    Startplatz_1.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 190
  • Startplatz_1_Breitbild_klein.jpg
    Startplatz_1_Breitbild_klein.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 208
  • Startplatz_3.jpg
    Startplatz_3.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 177
  • Startplatz_1_1.jpg
    Startplatz_1_1.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 124
  • südhang.jpg
    südhang.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..........noch ein paar Impressionen

impressionen_1.jpg

impressionen_2.jpg

impressionen_3.jpg

montecenso.jpg

Auf dem Monte Censo, Talort Anfo, war ich seither nur mit dem MTB und zu Fuß. Mama+Papa mit jeweils Kraxe und Kind drin lassen leider keinen Platz übrig für Flieger. Als wir oben waren hat es aber geblasen wie wild (täglich ab der Mittagszeit) und die Krähen/Dohlen (was weiß ich..) hatten Ihren Spaß.

Dort oben geht aber definitiv nur robustes EPP bsp. kleines Brett (Baracuda, Marder, Frettchen), KEINE AUSSENLANDUNG, alles sehr steil und steinig.

Zugang mit Flieger am besten von der Rückseite aus. Von Anfo aus etwas hoch fahren und dann noch 20 min laufen. Grundsätzlich aber auch mit Rucksack von Anfo, bzw. höher gelegener Kirche aus möglich, dann sind´s wahrscheinlich 1h-1,5h. (kann´s nicht genauer schätzen, mit Kraxe wird man zur Schnecke!)

Würde mich freuen, im nächsten Urlaub mal jemanden in der Ecke zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Marcus,

super Info's. Ich war mal vor Jahren mit dem MTB in der Region unterwegs. Hat mir landschaftlich sehr gut gefallen. Ich werde das Ziel jedenfalls mal auf die Auswahlliste für 2012 setzen.

Viele Grüße

Andreas
 

onki

User
Hallo Marcus

Zurück aus dem Urlaub ein kurzer Bericht. Der Monte Stino ist echt prima. War letzten Mittwoch dort bei Südwind und konnte problemlos 30 Minuten fliegen (gegen 14 Uhr).
Ich hab mir gar nicht die Mühe gemacht weiter hoch zu laufen und hab meinen Storm direkt neben der kleinen Kapelle gestartet. Die Landewiese ist auch vorzüglich.
Die Auffahrt war zwar für meine bessere Hälfte schrecklich, da sie schmale Straßen an steiolen Hängen überhaiupt nicht mag, aber es ging noch einigermaßen.
Da wir zuvor am Idrosee waren, hab ich die Zufahrt auch ohne Probleme gefunden.
Hier noch paar Impressionen:
stino1.jpg
stino2.jpg
stino3.jpg

Gruß und Danke für den Tip

Onki
 
Hi Onki,

schön, daß es Euch auch gefallen hat!
Wie war denn das Wetter um die Zeit (wann genau?) im südlichen Trentino?
Wart Ihr noch woanderst zum fliegen?

Der Stino ist jetzt auch endlich im slople eingetragen. Beim ersten mal hat die Übertragung wohl nicht geklappt. Jetzt passt´s dank Raphael!
 
Hi,

ich war vor etwa 3 Jahren auch mal für mehrere Tage am Stino fliegen.
Etwa ab Mittag, wenn der Talwind einsetzt, steht etwas nördlich des Sendemasten konstant ein super Hausbart.
Zwei Tage lang hatte ich da viel Spaß. Am dritten Tag hatte ich aber plötzlich mehrmals, immer innerhalb des im unten folgenden Bild gekennzeichneten Bereiches, häßliche, immer nach gleichem Schema verlaufende Störungen: der Flieger ging unsteuerbar in eine Steilspirale.
Zum Glück hörte die Störung immer ca. 30m über dem Boden auf, so dass es zu keinem Schaden kam. Trotzdem war mir ab da nicht mehr so richtig wohl beim Fliegen.
Ich war damals noch mit 35Mhz unterwegs. Möglich, dass das mit 2,4G nicht mehr auftritt.
Da ich den Flieger später an anderen Locations in gleicher Konfiguration ohne jegliche Störungen eingesetzt habe, schließe ich einen technischen Defekt aus.

Gruss
Eddie

stino_stoerung.jpg
 
Hi Eddi,

ich hatte auch Bedenken wegen der Sendemasten, bei mir ging es aber auf Kanal 63 und mit 2,4 immer ohne Störung. So was kann man wohl nicht nachvollziehen. Ich habe hier in der Nähe eines Funkfeuers für den Flughafen auch immer eine Störung, die andere nicht haben :confused:

Mit 2,4 wird alles gut ;) (hoffe ich immer...)
 
Hi,
wie gesagt, zwei Tage lang bin ich auch völlig störungsfrei geflogen.
Erst am dritten Tag gingen die Probleme los, als ob ein bestimmter Sender nur tageweise betrieben würde.
Kanal auf dem ich geflogen bin weiß ich nicht mehr sicher, 65 oder 70.

Gruß
Eddie
 
Was lange ...

Was lange ...

Hi zusammen,

2012 hat es der Largo d'Idro nicht in die Urlaubsauswahl geschafft.
Jedoch über Ostern '13 werde ich mich mal in der Gegend ein wenig rumtreiben. Hauptsächlich Radfahrern, Wandern und die Gegend erkunden. Was meint Ihr, habe ich zu Ostern schon die Chance auf ein bisschen Hangflug in der Region?
Wenn jetzt jemand nein antwortet, mind. ein Modell kommt sicher mit;).

Viele Grüße

Andreas
 

Helihans

User
Idrosee Ostern 2013

Idrosee Ostern 2013

Hallo zusammen,

den Gedanke habe ich auch - war noch nie dort, würde mich aber reizen.
GRuß Hans
 
hi,
gegenüber auf der anderen Seite des Sees geht es über Bagolino nach Giogo del Maniva. 3km Richtung WNW ist ein grandioser Kessel, angeblich über einen Abzweiger der SS345 gut zu erreichen. 45°50'10.29"N 10°22'37.67"E
In Google Earth sieht das lecker aus, trotz Winterbildern mit grünem Schnee. War da schon mal jemand von Euch?

LG
Bertram

Tipp:

in GE irgendwo in der Nähe eine Ortsmarke setzen und dann in deren Eigenschaften die obigen Koordinaten guttenbergisch einsetzen.
 
hi,
gegenüber auf der anderen Seite des Sees geht es über Bagolino nach Giogo del Maniva. 3km Richtung WNW ist ein grandioser Kessel, angeblich über einen Abzweiger der SS345 gut zu erreichen. 45°50'10.29"N 10°22'37.67"E
In Google Earth sieht das lecker aus, trotz Winterbildern mit grünem Schnee. War da schon mal jemand von Euch?

LG
Bertram

Tipp:

in GE irgendwo in der Nähe eine Ortsmarke setzen und dann in deren Eigenschaften die obigen Koordinaten guttenbergisch einsetzen.

hallo bertram,
bin gerade nur per telefon im netz. melde mich nächste woche. suche mal nach passo crocce domini.
 

onki

User
Hallo Marcus,

habe mit Schrecken festgestellt, das ich dir seinerzeit gar nicht auf die Frage, wie das Wetter war, geantwortet hab - sorry.

Es war genial. Wir waren über die Woche des 3. Oktober dort und es war einfach nur angenehm warm (um die 25-28°C - genauso mag ich es). es war eigentlich die ganze Woche so, wie auf den Bildern erkennbar (leicht bewölkt).
Auf dem Heimweg sind wir wieder über den Reschen, und ich hab in Samnaun noch einen Tankstop eingelegt (Sprit und Parfüm), da ich nach über 30 Jahren Ischgl im Winter mal Samnaun im Grünen sehen wollte. Was war - 20cm Neuschnee und ich bin mit Sommerreifen noch so gerade hochgekommen (Nordschwarzwälder Abgebrühtheit war gefragt).

War ein prima Urlaub.
Leider gibt es den Storm auf dem Bild nicht mehr, 3 Wochen später ist er wegen einer nicht bekannten technischen Panne (BEC Ausfall oder Empfängeraufhänger) vom Himmel gefallen und im Wald eingschlagen. Es ist aber seit über einem Jahr der Nachfolger in Betrieb.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

danke für die Wettermeldung.
Ich denke mir im Frühjahr wird es oben auf den Bergen noch Schnee haben.
Mal schauen wie es wird.
Ich werde mal berichten, Ostern ist ja schon bald.(Zumindest wenn man der Auslage bei Aldi und co. vertraut:) )

Viele Grüße


Andreas
 
:D
hi,
gegenüber auf der anderen Seite des Sees geht es über Bagolino nach Giogo del Maniva. 3km Richtung WNW ist ein grandioser Kessel, angeblich über einen Abzweiger der SS345 gut zu erreichen. 45°50'10.29"N 10°22'37.67"E
In Google Earth sieht das lecker aus, trotz Winterbildern mit grünem Schnee. War da schon mal jemand von Euch?

LG
Bertram

Tipp:

in GE irgendwo in der Nähe eine Ortsmarke setzen und dann in deren Eigenschaften die obigen Koordinaten guttenbergisch einsetzen.


Hallo Bertram,

zurück vom Urlaub (in der schönen Schweiz :D) kann ich jetzt "gescheit" antworten. Das Smartphonegezeter ist einfach nicht der Hit.....

Den von Dir beschriebenen Kessel kenne ich leider nicht. Wir waren aber schon ein paar mal auf dem Passo Crocce Domini und da hat´s mich jedesmal gejuckt. "Leider" war das immer unkompatibel mit meiner Familie (alles zu seiner Zeit ;)).
Eigentlich möchte ich dort noch mal zum fliegen hoch. Ich denke schon, daß da was gehen müsste. Mit nur wenig laufen (bis ca. 1h) kann man im Prinzip Hänge aller Expositionen erschließen.
Abgesehen davon landschaftlich einfach superschön!

Ich habe mal 2 Bilder angehängt, um die Gegend etwas charakerisieren zu können.
Die Passhöhe 45°54'25.92"N / 10°24'34.40"E (der Sattel auf dem ersten Bild) liegt auf ca. 1900m, die umgebenden Gipfel auf ca. 2000-2200m. Ich habe bei diesem ersten Bild einen großen Hang hinter meinem Rücken. Auf GE gibts viele Bilder, da sieht man noch etwas mehr.

croccedomini_1.jpgcroccedomini_2.jpg

Noch ein Tip: Das Wochenende meiden, da ist der Berg von einheimischen Ausflüglern bevölkert.
 
Danke für Deine Rückmeldung!
Aber ich darf gar nicht die Fotogallerie angucken (vor allem die Fressalien...) - das Hotel liegt nur 1 bzw. 2 km neben den (möglichen?) Startstellen im Westen...
Im Mai gucke ich mal da vorbei.

Bertram
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten