Kaufberatung F3B Allround: Strega / Sigma 2 / Viking 2 od Europhia 2k?

Ich möchte mir ein F3B Modell zulegen, mein erstes.

Buget: 900 € max für das reine Modell
Einsatzgebiet: Hang (auch in den Alpen), Thermik, vielleicht später auch mal ein kleiner F3B Wettbewerb
Einbau von Hochstart- und Flitschehaken sollte möglich sein

Modelle die ich bisher auf dem Schirm habe sind:

1.) Strega F3B von EMC Vega
+ Cooles Design
+ Up to Date (Konzeption von 2009/2010)
- Made in China
- Nur 2,90m Spannweite

2.) Sigma 2 von EMC Vega
+ 3,10m Spannweite
- Made in China
Ansonsten weiß ich bisher eher wenig über das Modell
- Altes oder modernes Konzept ?
- Farb od. Design Variationen möglich?

2.) Viking 2 F3B
+ Nahe an akt. Wettbewerbsmodellen (?)
+ Moderne Konzeption
+ Preislich sehr attraktiv
+ Made in Europe
- Abziehhaube --> Flitschehaken schwierig
- - 6 Monate Lieferzeit (Ausschlußkriterium)

3.) EUROPHIA 2k Allround von StratAir
+ Made in Europe
+ Individuelles Design möglich
+ 8 Wochen Lieferzeit
+ 3,18 m Spannweite
+ Ein Klassiker, bewährtes Design
- Design von 2004 / Überholt?

Zur Zeit tendiere ich stark Richtung EUROPHIA 2k, jedoch ist es viel Geld für mich und ich zögere noch.
Ich frage mich (euch) ob meine Überlegungen schlüssig sind?
Ob es vielleicht noch das eine oder andere bemerkenswerte Modell in dieser Klasse und in dem Preisrahmen gibt, das ich übersehen habe?

Freue mich in jedem Fall über eure Tipps und Empfehlungen.
Vielleicht hat ja der eine oder andere schon mal die Modelle im Vergleich bauen oder fliegen können.

vielen Dank
 

smaug

User
Ich frage mich (euch) ob meine Überlegungen schlüssig sind?

Hallo
Bis auf deine Wertung mit - Made in China, + Made in Europe kann ich soweit alles nachvollziehen.
Die genannten Made in China Modelle stammen alle aus dem Hause RCRCM welche soweit ich weiss aus europäischen 'Federn' stammen. Uebrigens ist eine prominente europäische F3X Schmiede mit RCRCM verbandelt.
Ich selber betreibe ein Modell von RCRCM und kann bestätigen das Bauqualität und Leistung des Modells vergleibaren Europäern teils überlegen ist.

Gruss
Smaug
 
ich stand selber vor dieser Entscheidung. Ich wollte entweder Strega oder Viking. Hab mich dann für eine Strega entschieden. Weiß aber auch noch nicht ob ich damit richtig lag. Bin bis jetzt noch nicht in den Genuß von gutem Wind am Hang gekommen. Lediglich ein Paar Flitschenstarts hab ich machen können. Ausschlaggebend war für mich aber ein Hangflugmodell in einem finanziellen unteren Rahmen, mit dem ich erst mal Erfahrungen sammeln kann. Außerdem wollte ich nix gebrauchtes und das Modell selber aufbauen um auch hier zu lernen. mein Vorgehen kann gut oder schlecht sein, mal schauen :D.
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus

Fliege selber eine gebrauchte Europhia. War einer der besten Käufe, die ich je gemacht habe! Macht in der Thermik fast alle anderen nass (Fluggewicht 2100g) und geht mit Ballast am Hang sehr gut. Sie ist kein Modell zum endlosen Rumheizen am Hang, zumindest nicht meine. Dafür gibt es bessere. Habe sie von einem Wettbewerbspiloten, der sie selber gebaut hat. Das schwarze, leichte Gold ist überall. Flächen superhart. An der Winde bewegt sich nichts! Flitsche immer so auf gut 50m und brauche selten mehr wie 2 oder 3 Starts. Wenn du also vorwiegend thermisch fliegst oder einen "leichten" Hang hast machste mit ihr nichts falsch!

Zum Tracer: Ein Kumpel hat den und ich muss sagen: Für das Geld sehr geil und echt gut verarbeitet!! Und auch noch Voll CFK! Werden den ev am WE einfliegen, falls das Wetter passt. Bin schon sehr gespannt.

Zum Reinschnuppern empfehle ich ein gutes gebrauchtes Modell! Meins war ein Megaschnäppchen. Mit 4x 3150 und 2x3155 für 450€. Holmbruch war repariert und das Modell wurde mir an der winde unter F3B Bedingungen vorgeflogen. Ordentliche Servos (zB3150 und keine HS 82, HS 125 oder ähnliches!!!!) sind ein Muß. Ebenso sind gute Servorahmen mit Gegenlager zumindest bei den Wölbklappen sehr sinnvoll. Und um dich noch mehr zu verwirren: Der Skorpion macht sich bei uns auch ganz gut am Hang! Oder schau Dir den Fireblade von Paritech an. Wobei der eher am Hang wie in der Thermik zu hause sein dürfte.

MfG Jan
 
Hallo Jan,

vor dem Problem stehe ich auch der Tracer liegt fertig gebaut vor mir und wartet auf sein Erstflug, nur das bescheidene Wetter spielt nicht mit:(

Von der Verarbeitung kann ich deine Meinung nur bestätigen super verarbeitet und Voll CFK! Gute Ballastmöglichkeit per 4 Stangen im Flügel.

Gruß und viele schöne Flüge mit der Europhia;)

Torsten
 

CHP

User
Bis auf deine Wertung mit - Made in China, + Made in Europe kann ich soweit alles nachvollziehen.

Naja, Handelsbilanz halt. Man zahlt es dann indirekt, wenn man Pech hat.

Zum eigentlichen Thema:

Der Aris lag so um die 1200,- €. Also eigentlich zu teuer, aber gut. Aus der EU, bisher zumindest. Flitschenhaken geht auch bei Abziehhaube. Mit der neuen Schnauze sieht er auch richtig gut aus, aber das ist wohl eher sekundär.
 
Hey,

es hat leider alles sein fuer und wieder... Ich persoenlich habe mich fuer den Viking entschieden (und bin jetzt natuerlich am warten :rolleyes:) weil ich halt noch ein anderes Modell in der Kat. habe welches mich ruhig stellt!

Aber mir fiel es auch schwer mich auf eine so lange wartezeit einzulassen. Fast haette ich auch zur Strega gegriffen, da mir der Viking aber besser gefallen hat vom disign muss ich mich jetzt Monatelang quaelen :p

Man muss es selber wissen ob man warten kann oder nicht, ob man viel geld ausgeben will oder nicht!

Oje das hat dir jetzt ja mal gar nicht geholfen... :p

LG

Lucas
 

CHP

User
Im Grunde braucht man mehrere Modelle, wenn man regelmäßig in schwierigem Gelände fliegt. Sonst ist man im Ernstfall sofort blockiert.

Leider ist das sauteuer.
 

Chrima

User
Morgen

Und was ich lernen musste war, dass ein ein ultraleichter F3B sehr heikel ist, mit Ballast auf unebenen "Kuhwiesen" schadfrei zu landen ! :eek:

Ohne Ballast kann man sagen; immer und überall.

Bei 3kg und mehr Fluggewicht sollte man sich hingegen schon über den Aufbau (Gewebelagen) des Rumpfes informieren.

Was in obiger Aufzählung noch fehlt wäre ja noch der Dingo, welcher allerdings auch 6 Monate Lieferzeit hat.

Und als heisser Tip für jemanden aus München; Needle 124 ! ;)

Gruss
Christian
 

DonM

User
Kaufberatung

Kaufberatung

Hallo Hinterseher,

Skorpion kann ich empfehlen, sehr gute verarbeitung und reichlich Platz im Rumpf.
Needle 124 mein Favorit, kommt demnächst :D .

Ich habe die kleine Needle 100 und die ist Excellent Verarbeitet somit habe ich fast alle drei
aus einem Stall und ich kann nur Sagen es Lohnt sich. :)

Viking I habe ich auch, hier ist die Schale sehr Empfindlich. Die Viking II soll noch besser verarbeitet sein, hier habe ich keine eigene Erfahrung.

Qual der Wahl. :confused:

Aber das Hilft Dir auch nicht weiter, das Modell muß Dir Persönlich zusagen. Fliegst Du Wettbewerbe oder nur Allround ?
Davon würde ich die Wahl abhängig machen. Robust sollte es dann schon sein.
Und da ist die Needle 124 was zum Anfassen ;) .

Gruß DonM
 
Super, vielen Dank für alle die Anregungen und Erfahrungen.

Zu den einzelnen Modellen, die ich noch nicht kannte:

- Tracer: Ein überzeugendes Modell, aber…….leider… der gefällt mir gar nicht.
- Fireblade von Paritech: Interessant aber eigentlich kein F3B, auch zu schwer („Gewicht: ab 2,9 kg“)
- Skorpion: Den kannte ich noch nicht, offensichtlich der Vorgänger der/des Needle 124’’. In GFK günstig. Echt eine Überlegung wert….. Mal sehen
- Needle 124": Top aber über den Online-Shop bei Thuro.at komme ich nur zum Skorpion. Was soll der den kosten?

@Jan „Fliege selber eine gebrauchte Europhia. War einer der besten Käufe, die ich je gemacht habe!“
Ich hoffe das kann ich auch bald sagen :)
Aber: Wo siehst du die Nachteile der Eurohia 2 beim Rumheizen am Hang, was können andere Modelle besser?

Grüße
Uwe
 

e.m

User
Hallo hinterseher!
Ich kann Dir von zwei hier erwähnten Modellen berichten, die ich auch selber geflogen bin,
zum einen die Europhia 2k zum anderen den Skorpion.

Der Skorpion ist meiner Meinung nach ein eher kompromissloses Gerät, dessen Setup immer den den jeweiligen Bedingungen angepasst werden sollte, um richtig Leistung heraus zu holen, damit mein ich nicht nur Gewicht rein od. raus, sondern auch die richtige Wölbung oder sogar mal die Schwerpunktlage verändern. (eben was für den Wettbewerbseinsatz)

Die Europhia bin ich vier Jahre geflogen und kann nur sagen das sie ein absoluter Allrounder ist, einmal eingestellt und dann nur mehr fliegen, ich bin sie meistens ohne Ballast geflogen, sogar mal bei 50km/h Wind und sie ist durchgezogen, natürlich ist sie nach den heutigen Stand der Dinge nicht mehr das schnellste Modell, aber immer noch der Leatherman unter den Fliegern am Hang.
 

Gast_5351

User gesperrt
Moin Uwe

Also meine Europhia kannste gerne auch mal fliegen/fliegen sehen. Fliege Mode 1. Wohne in Inning, ist ja nicht so weit von München ;-) Kann Dir Flitschen und Hangfliegen anbieten.

Am Hang ist die/meine Europhia unballastiert eher gemächlich unterwegs im Vergleich zu den anderen Modellen. Aber das sind alles reine Hangflieger, schon vom Gewicht. Bei 2100g Fluggewicht gehts halt nicht so vorwärts. Vielleicht liegt es auch mit daran, dass ich eher Thermikflieger bin. Habe mit ihr auch schon einen älteren F3J ausgekurbelt *hihi*

Meld dich einfach mal, wenn du mal vorbeikommen magst!

MfG Jan
 

Tofo

User
EUROPHIA 2k ist ein spitzen Allrounder. Fliegt sehr gleichmäßig und liegt satt in der Luft. Trägt auch schwer sehr gut.

Viking 2 ist dagegen etwas kritischer. Will mehr geflogen werden. Ist aber auch wesentlich flotter und behält die Fahrt vorallem sehr lange.

Scorpion fliegt schön. Läuft aber nicht so richtig. Man muss schon viel Zeit mit dem Einstellen verbringen. Glas Version ist für Hangflug etwas zu weich.

Strega ist in der Luft vergleichbar mit Viking 2 und Scorpion. Der Rumpf ist aber hinten am Leitwerk sehr dick und unschön konstruiert. Ein FS3 ist hinten an der Leitwerksanlenkung ca. halb so dick.

Needle 124 waren die ersten Prototypen so weich, dass man sie beim Werfen aus versehen zerdrücken konnte. Es wurden teilweise noch Kohlerovings außen auf den Rumpf laminiert. Die Serie wird aber wohl anders werden. Muss man abwarten.

Grüße,
Thorsten
 

Börny

User
Europhia

Europhia

...Zur Zeit tendiere ich stark Richtung EUROPHIA 2k, jedoch ist es viel Geld für mich und ich zögere noch....Freue mich in jedem Fall über eure Tipps und Empfehlungen.
Vielleicht hat ja der eine oder andere schon mal die Modelle im Vergleich bauen oder fliegen können...
'n Abend,

fliege selbst eine Europhia 2V. Kann Dir das Modell absolut empfehlen. Fliege sie nach wie vor gerne. Meine gehört nicht zu den Leichtgewichten, ca. 2390g, geht in der Thermik trotzdem absolut spitze und ist alltagstauglich. Sie liegt schön satt in der Luft, lässt sich auch durch heftigere Bärte nicht umher werfen und läuft gut am Hang. Fliege mit Ihr F3B-E wie auch an allen möglichen und unmöglichen Hängen. Auch Alpin. Ist im Prinzip mein "immer-dabei-Modell".

Die Europhia 2K von Strat habe ich schon in der Hand gehabt. Ist sehr sauber verarbeitet und fliegt ebenso gut. Trotzdem würde ich Dir diese hier empfehlen. Greif zu, es lohnt sich.

Das Design der Europhia 2 finde ich jedenfalls keines Wegs überholt, ganz im Gegenteil...

Holm & Rippenbruch
Börny

- http://www.modellflugonline.de -
 
Sigma 2

Sigma 2

Hallo Hinterseher,

ich kann nur von dem - Sigma 2 - und andere Modelle von dieser Firma abraten. ;)Nicht weil das Modell schlecht ist, ganz im Gegenteil. Nur der Vertreiber dieser Modelle liefert keine Ersatzteile, wenn mal was defeckt ist. Zum Beispiel einen neuen Rumpf. :confused: Er vertröstet die Modellflieger und tut so, alls wenn er sofort liefern würde. Dann wartet und wartet man. Mails werden nicht beantwortet. usw. usw.

ich werde mir ihn mal auf der Messe in Dortmund vorknöpfen. Ich bin stinke sauer. :mad: Überlege mir noch rechtliche Schritte einzuleiten. :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten