neue Pylonmotoren

fly2pylon

Vereinsmitglied
IKO jetzt mit Auslasssteuerung

IKO jetzt mit Auslasssteuerung

In Melnik im Einsatz:
P1070813_m.jpg
P1070814_m.jpg
P1070812_m.jpg
Quelle: http://privat.bahnhof.se/wb855612/2013/Melnik13/melnik13.htm
 

178

User
AHA!! Sehr Interesant!!

AHA!! Sehr Interesant!!

Hallo Gerald,
weißt du etwas näheres über das Triebwerk?
Bringt das "Mehr" an Technik auch mehr (messbare) Leistung?
Wird die Steuerzeit über irgendwelche Parameter wie Drehzahl, Resodruck oder sonstwas gesteuert, oder per RC?

Grüße Harry
 
Hi,

Triebwerk heißt IKO-R, wird von einem CZ F3D Piloten hergestellt ist zur Zeit bereits 2 Jahre in der Testphase.
Die Maximale Leistung ist bei 29500 min-1 angesiedelt, es ist somit aktuell mit den bestehenden Props und Resos keine zufriedenstellende Abstimmung zu finden.
Es werden gerade "schwerere" Props und ein längeres Resorohr gebaut um das Triebwerk optimal betreiben zu können.

Der Motor ist so getrimmt, dass er ein hohes Drehmomnet bei geringerer max Drehzahl bringt um einen größeren Prop drehen zu können und somit in der Startphase schneller wegzukommen, die Peakleistung ist momentan irgendwo bei 3,1KW gemessen mit Referenzpropelern welche auf einem Universitätsprüfstand vermessen wurden.

Im Flug geht ja dann die Leitungsaufnahme des Props durch die zunehmende Geschwindigkeit herunter.......

Zur Zeit ist die Auslasssteuerzeit - klappe in Erprobung, hier gestalltest sich die Testphase sehr zäh, es ist nicht einfach automatisierte Abläufe dahinterzuschnallen, der Pilot schaltet momentan nach den Start über den Sender die Stellung um, dies soll zukünftig über eine Elektronik erfolgen.

Ein gute Eigenschafft des Motors ist, dass es noch nicht gelungen ist einen Koben durch magere Einstellung durchzubrennen, in dem Fall brennt die Globee ein wenig an und das wars...

Die Testerei wird sich voraussichtlich noch lange ziehen da nicht viele Personen aktiv am Testen beteiligt sind.

Der Motor ist grundsätzlich größer geschnitten als die zur Zeit erhältlichen F3D Motoren und somit ist es erf. einen anderen Motorträger ins Modell zu pflanzen und bei gewissen Modellen sogar den Rumpf zu modifizieren...

ich bin mit den Jungs ständig in Kontak und sobald sich etwas neues ergeben sollte werde ich hier berichten.

grüße
Franz
 

178

User
was wurde daraus?

was wurde daraus?

Hallo Franz,
was gibt es neues zu berichten von dem Treibwerk?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten