p47 von eFLite combat tauglich?

Hallo zusammen,

habe hier noch eine p47 Thunderbolt von eFlite rumliegen.

Das Original hat eine Spannweite von 12,42m und das Model 99cm,
somit noch knapp in der Regel. Allerdings müsste ich bei der Länge ein
wenig tricksen und den Motor etwas nach vorne legen um die notwendige
Rumpflänge zu bekommen.

Lohnt sich der Umbau bzw. kann man mit so einer Schaumwaffel auch Combat
fliegen? Stabil ist das Teil auf jeden Fall, weiss aber noch nicht, welche Geschwindigkeit
es aushalten kann. ;-)

http://www.e-fliterc.com/Products/Default.aspx?ProdID=EFL6000

http://de.wikipedia.org/wiki/Republic_P-47

Gruss
Ollymann
 

JRR

User
Hi Ollyman,

du Glücklicher, wenn du davon noch ein Modell hast, heb´s dir gut auf. Die Eflite P-47 ist seit über einem Jahr nicht mehr im Handel. Hier und da gibt es beim Händler nochmal ein Reststück. In der Bucht werden für zuschandengerittene horrende Preise bezahlt.

Wenn du deine Link öffnest und genau hinschaust, steht unter

P-47D Thunderbolt 400 ARF [EFL6000]

Retail Price: $99.99

Selling Price:$79.99*
*Avaliable at participating retailers

bedeutet, dass sie noch teilweise bei Händler vorhanden ist

Inwieweit sie Combattauglich ist, müssen andere entscheiden, die sich mehr mit Combat-Schaumwaffeln auskennen.

Grüße

Jochen
 

spacy

User
Aus welchem Material ist die Styro oder EPO/Elapor ?
Styro zerbröselt extrem schnell.

Wenn EPO dann:
klar geht die, ich fliege nur so EPP und EPO Dinger. Ich hab eher das Problem, daß die nicht kaputt gehen, weil sie so gut zu reparieren sind. Auf meiner gelben, zig mal reparierten EPP Mustang bin ich letztlich herumgesprungen, um sie zu zermatschen und zu entsorgen. Hatte keinen Bock mehr auf ne 2,5er Maschine und angenehm flog die auch nie.

Ist das EPO deformiert, steckt man es in heißes Wasser und es quillt wieder auf. EPP verformt sich gar nicht erst.

bricht EPO/EPP, bricht es sehr sauber, Sekundenkleber und weiter gehts. Styro flockt ganz schön :D
Hüllt man beides in Glasfasertape oder Koverall, wird die Sache erst richtig lecker.
Dem Gummizeugs bring man Steifigkeit in Form von CFK-Rohren und Stäben bei, außerdem kann es je nach ARF Schäumling nützlich sein, Rumpf und Fläche mit Uhu Por zu verkleben, das bringt nochmal richtig was.

Der Speed ist kein Problem
 
Sodele, Nix mit schön - das Regalleben ist vorbei!

Habe momentan einen 3542-1000 an 10x6 mit 3s2200drin.
Komme allerdings mit Streamer nur auf 6 Minuten.

Was sollt eich ändernß
Grösseren Akku?
Anderen Motor?

Wir der Satz aus den Regeln:
"Hat das A/C Original eine Spannweite von mehr als 12m und das A/C Modell eine
Spannweite mehr als 1m, darf max. ein .21 2-Takt Motor verwendet werden."

mit oder ohne den +/- 5 % erlaubte Abweichung gerechnet?

Demnach wäre max.38Wh oder 50Wh.

Wer kann helfen?

Gruss

Ollymann
 

spacy

User
Watt willste den mit dem Mickymausakku in dem Flieger :D
P47 Flieger darf die 67 wh haben 4ccm Äquivalent, z.B. 3s 6000, weil Flügelfläche vom Original größer 25 qm
1200 g mindestgewicht.

Es kommt aufs Original an, ob das AC Modell irgendwelche Toleranzen ausnutzt, ist egal.

Also für ein 3,5er (.21) Setup 3s 4500 mah max bei mind 1000 g

Wenn du es mit dem Motor probieren wolltest => 10x7
Wenn du bei der 10x6 bleiben möchtest 3542-1250, sollte beides noch mit 3s 4400 mah gehen

Wenn die 5% im Untermaß und leicht ist, könnte man auch ein 2,5er Setup (3s 3400 mah, mind 700 g probieren)
 
Hallo Ollymann,
bin ja nicht so gern der Buhmann, aber Toleranzen hin oder her, du hast unter 1m Spannweite und somit nur ein 2,5ccm Modell, Flügelspitzen strecken und alles wieder im Lot.
Für die Zukunft:
alles unter 1m ist ein 1,5er
alles unter 1m und über 700g Abfluggewicht ist nen 2,5er
alles ab 1m ist ein 3,5er
alles ab 1m und im Original ab 25m² Flächeninhalt ist ein 4er, da hilft meist nur googeln.....

Mindestanforderungen an das Original, muß im WW2 geflogen haben und mindestens einen 500PS Motor gehabt haben, Piper, Klemm und sonstige Riesenspannweiten in Ultraleichtbauweise fallen somit weg.
 

spacy

User
Hallo Ollymann,
bin ja nicht so gern der Buhmann, aber Toleranzen hin oder her, du hast unter 1m Spannweite und somit nur ein 2,5ccm Modell, Flügelspitzen strecken und alles wieder im Lot.
Für die Zukunft:
alles unter 1m ist ein 1,5er
alles unter 1m und über 700g Abfluggewicht ist nen 2,5er
alles ab 1m ist ein 3,5er
alles ab 1m und im Original ab 25m² Flächeninhalt ist ein 4er, da hilft meist nur googeln.....

Mindestanforderungen an das Original, muß im WW2 geflogen haben und mindestens einen 500PS Motor gehabt haben, Piper, Klemm und sonstige Riesenspannweiten in Ultraleichtbauweise fallen somit weg.

shice, da hast du recht, das steht so in Punkt 3.3 :eek: unter 1 m Spannweite = 2,5 ccm Setup maximal
na auf jeder Seite noch 5-6 mm ranpappen müßte doch zu machen sein
 
Sodele, Flächen sind verlängert worden. ;)
Mit dem 3542-1000, 10x7, 39er Mittelstück und einem 3s4400 15c
wiegt die Mühle knapp 1000g und ich komme gut über die Zeit.
Fläche ist selbstverständlich mit einem dicken Rohr bis knapp an die
Endleisten verstärkt worden.

IMG_0406.JPGIMG_0405.JPGIMG_0401.JPG

Theoretisch wäre nun auch ein .25/ccm Setup mit 11x7 und einem 3s5000 möglich.
Aber dann müsste die Fuhre ca 200g Gewicht erhalten. Das würde wohl nicht viel bringen, oder?

Gruss
Ollymann
 

spacy

User
naja, bei dem Untermaß kommt man mit 200 g mehr an Gewicht möglicherweise in einen Bereich, wo Starts keinen Spaß mehr machen und Landungen mehr ein "zu Boden plumsen" sind :rolleyes:

Außerdem leidet die Wendigkeit, je schwerer ein Flieger wird. Leichter fliegt besser.
 
Mache grad in Belgien die Wiesen um den Bütgenbacher Stausee, ein wenig wahnsinnig! ;-)
Gibt immer voll den Menschenauflauf, wenn ich fliege. :cool:

Mittlerweile hab ich an dem 3542-1000 eine 10x8 mit einem 3s4400/15c am laufen.
Geschwindigkeit ist zwischen 120 und 150 km/h möglich (GPS gemessen).
Akku hat nach 7:30 Minuten noch knapp 50% drin und ist 35° warm.
Also noch Optimierungspotential!

Theoretisch könnte ich auf ein 2,5er Setup gehen, allerdings ist der 3s4400 um die 326g schwer und damit ich mehr Performance bekomme, müsste ein 3s3000-3s3600 schon sehr sehr leicht sein, oder? Momentan wiegt die Fuhre 1000g.

Gruss
Ollymann
 
Hallo Ollymann,
probieren geht über studieren....., mit nem 2,5er Setup bist aber eventuell nur wie ein Blatt im Wind. Ein bischen Masse im Fight ist machmal nicht das schlechteste. Mit 120 auf Dauer bist gut dabei, mit 130 bist schon richtig schnell, drüber bist du zu schnell und die Crashgefahr steigt erheblich, 150 ist garantiert tödlich, sowas bringt nur mit kleinen Modellen Spaß und auch nur dann, wenn du hoch konzentriert fliegen kannst und deine Gegner damit umgehen können. Durchzug im engen Kurfenkampf ist eher erstrebenswert, so auf 5m Wendekreis 270° ohne Speedverlust, das wäre mal nen Hammer, hat bisher nur meine E .15 Zero von Andreas mit ihren 800g geschafft, da kann noch nicht mal die Cat mithalten, wobei die irre schnell von links auf rechts umlegen kann, für 270° hat die aber zu wenig Fläche und bremst recht stark.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten