Styroschneider nach Konzept Hans23 baue ich nun auch

yodi

User
Hallo Leute,

ich habe mich entschlossen einen Styroschneider nach Konzept Hans23 zu bauen.
Da ich wenig Platz habe muss es eine klappbare Angelegenheit werden. Es wird ein Kästle mit einen Puzzle-Bild von einen Flugzeug auf der Vorderseite. Meine Frau muss das Bild Puzzlen weil ich mein Kästle nicht im Schlafzimmer an die Wand hängen darf :cry:
Aber im Wohnzimmer ist auch noch eine schöne freie Wand. Nur, wie bringe ichs meiner Frau bei ?
Mein Kästle hängt nun an der Wand und es wird einfach aufgeklappt. Erst der Deckel nach oben dann der Tisch nach unten. Der Deckel und der Tisch haben jeweils zwei Fuße.
Auf den Bild sieht man es im aufgebauten und im eingeklappten Zustand.

Für das Zeichnen habe ich die Linux Version von QCAD genommen und meine ersten Gehversuche unternommen. Als Steuerung habe ich die Letmathe Steuerung mit Schrittmotoren von Muero-fraeser. Für den Nullpunkt ist ein Mikroschalter vorgesehen auf dem der Draht liegt und dann der Schneidestrom abgeschaltet wird. Für die Motoren sind zwei 12 Volt Trafos vorgesehen so das ich zwischen 12 V und 24 V umschalten kann.

Aber nu muss ich erst mal in den nächsten Baumarkt Holz kaufen :)

mit Draht und Styrobruch
Yodi
 

Anhänge

  • Styromaschi.png
    Styromaschi.png
    24,8 KB · Aufrufe: 73
  • Styrokasten.dxf
    34,6 KB · Aufrufe: 35
Weiter so!

Weiter so!

Hallo Yodi,
das sieht schon mal gut aus!
Wenn Dich mein Senf interessiert, dann lies weiter:
Du hast die Beine der Dach- und Tischplatte nebeneinander positioniert.
Damit könntest Du den Raum zwischen zwischen Dach- und Tischplatte im zusammengefalteten Zustand flacher gestalten.
Dafür gewinnst Du Platz zwischen Wand und Tischplatte. Dort könntest Du das gesamte Zubehör (Steuerkarte, Trafos ...) verstecken.
Du sprichst von zwei Trafos für die Motoren, aber Achtung! Die 24V sind Effektivwert! Spitzenspannung ist dann ca. 34V! Verträgt das die Steuerung?
Verwende lieber das fertige Universalnetzgerät von Letmathe und verwende die Trafos für den Schneidestrom. Dazu sind allerdings bis zu 3A nötig, beim 0.4mm Draht.
Denke auch dran, den Schneidestrom feinfühlig zu regeln. Dazu benötigst Du einen Dimmer und unbedingt ein Amperemeter!
Gruß Hans
 

yodi

User
es geht weiter

es geht weiter

Hallole

Ich habe die Holzkonstruktion fast fertig. Die Motoren und die Steuerung sind auch schon eingebaut. Nun geht es ans verdrahten.

@Hans
Du hast recht eine Wechselspannung die Gleichgerichtet wird erhöht sich um den Faktor Wurzel aus 2 also Wechselspannung * Wurzel aus 2 = Gleichspannung.

Ich habe noch einen 10 Ampere Trafo mit vielen Ausgängen gefunden. Daraus werde ich wohl ein Netzteil bauen.

mfg Yoda
 

Anhänge

  • IMG_20110206_135909.jpg
    IMG_20110206_135909.jpg
    83 KB · Aufrufe: 28

yodi

User
Hi,

mein ersten Rumpf spannt ist geschnitten. Jetzt fehlen nur noch die seitlichen Führungen
für Trapezschnitt.

mfg Yodi
 

Anhänge

  • IMG_20110319_160555.jpg
    IMG_20110319_160555.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20110319_160920.jpg
    IMG_20110319_160920.jpg
    84 KB · Aufrufe: 87
Nachbau Nr.: 49

Nachbau Nr.: 49

... Es wird ein Kästle mit einen Puzzle-Bild von einen Flugzeug auf der Vorderseite. Meine Frau muss das Bild Puzzlen ...
Hallo Yodi,
herzlichen Glückwunsch zur fertigen Styroschneide!
Du hast die Nummer 49.
Und das Puzzle, ist das auch schon fertig?

Viel Spaß und viel Erfolg beim Schneiden!
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten