DM Q40 Wer macht mit?

Hallo Zusammen.

Wer macht dieses Jahr bei Q40 mit? Es gibt ja die erste deutsche Meisterschaft zu gewinnen.

Ich werde mal reinschnuppern und zwar mit diesem neuen mit Jett LS befeurtem Sportgerät::p

333.jpg

Wer macht mit und was schleppt ihr so an die Startlinie?

Gruß

Andreas
 

f3d

Vereinsmitglied
Q 40 Modell

Q 40 Modell

Hallo Andreas,

die Strega sieht ja phantastisch aus. :D Super schöne Lackierung - könnte fast meine sein, wenn ich mir das leisten könnte ;);)
Willst Du mit der das deutsche Feld von hinten aufrollen ???

Ich werde sowohl mit Nelson als auch mit Jett Power antreten.
Ich habe schon bei 2 weiteren " f3d Piloten " Q 40 Modelle gesehen, die Motoren sind auch schon bestellt.
Ich denke die Klasse Q 40 wird sich dieses Jahr nicht über mangelnden Zuspruch beklagen müssen. Es werden sicher spannende Rennen evtl. sogar International ?

MFG Mr. f3d
 
Das Feld von hinten aufrollen

Das Feld von hinten aufrollen

Hallo f3d

Schauen wir mal wer von hinten kommt oder hinten bleibt ;)

Das ist aber nicht alles, es steht ein Loki und ein swee pea in der Ready Box ( nelson ls und Jett ls)

Cuneyt und ich haben.schon Flugtickets nach Italien im April in der Tasche und der q40 Europacup in Nancy steht auch groß im Terminkalender ...

Gruß



Andreas

Übrigens soll ich dir von Paolo sagen dass deine zwei stregas fertig sind und du ihn per Mail Kontakten sollst.
 

f3d

Vereinsmitglied
Q 40 Italien

Q 40 Italien

Hallo Andreas,

mit Ryan Air kann man von Hahn für 18,99 Euro incl. aller Gebühren Freitags Abends nach Bologna fliegen, ca. 30 km bis zum Platz und Sonntags um 21 Uhr wieder zum gleichen Preis zurück.
Billiger als eine Fahrt zu unseren innderdeutschen Wettbewerben.

MFG Mr. f3d
 

f3d

Vereinsmitglied
Q 40 Propeller

Q 40 Propeller

Wer kann mir sagen welche Propeller bei den Q 40 Modellen in Deutschland auf den Wettbewerben zugelassen sind.

Sind auch CFK Propelkler( handlaminiert) zugelassen oder nur die APC Dinger ??


MFG Mr. f3d
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Hallo Mr. Q40,

folgendes war im Regelwerk vermerkt welches HJS am 05.12.2010 verteilt hat:

5.2.8 Luftschraube und Spinner
Es dürfen nur nichtverstellbare Zweiblatt-Luftschrauben verwendet
werden. Zweiblatt-Luftschrauben aus Holz oder Zweiblatt Luftschrauben im
Injektionsspritzverfahren mit Carbon Füllung, dürfen eingesetzt werden.
Es dürfen nur Propeller mit einem Durchmesser von 7.4“ ( 188 mm ),die für
den Betrieb von Q 40 Motoren zugelassen sind, eingesetzt werden, was
durch entsprechende Herstellerangaben bescheinigt werden muss.

Gruß,
Gerald
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
sag ich doch.

Da Holzpropeller meines Wissens nicht verfügbar sind bleiben nur noch die APC 7,4

Auch die waren kurzzeitig wohl nicht lieferbar aber jetzt gibt es sie wieder.

Selber hergestellte Propeller im Handlaminatverfahren sind nicht erlaubt wie bei Q500 auch

Wir kaufen die Propeller bei Braeckmann Modellbau.

Ich habe mich schon für die Zukunft eingedeckt:cool:

Gruß Holger
 

f3d

Vereinsmitglied
Q 40 Propeller

Q 40 Propeller

Hallo Kasumi,


Wir kaufen die Propeller bei Braeckmann Modellbau.

Ich habe mich schon für die Zukunft eingedeckt

Da sehe ich evtl ein Problem.

Aus der großen Liste der Q 40 Propeller , die alle mal für den SS (short strocke) Nelson gemacht wurden ist keine zugelassen für den LS bzw. umgebauten SS Nelson Motor.

Die beiden nachfolgenden Propellertypen sind nur zugelassen auf dem LS.

APC-21 Large Hub 7.4 x 7.5 Q40-1.1 AMA Legal Prop Q40 8.00 each
APC-23 Large Hub 7.4 x 7.6 Q40-2 AMA Legal Prop Q40 8.00 each

Es gibt nur die 2 verstärkten zugelassenen Q 40 Propeller aus der APC Produktion für die LS Motoren, und meines Wissens nur in Amerika bei Darrol Cady oder APC direkt.

Die zugelassenen Q 40 Typen weist Darrol Cady extra aus. Daher prüfen was Du gekauft hast. Die alten Typen können sich auflösen bzw. gefährlich sein auf den LS Motoren. Durch den Zusatz von H.J. Schaller, dass der Propeller zugelassen sein muss ist auch die Verwendung der zahlreichen SS Typen aus der Q 40 APC Serie eindeuitig untersagt.

Daher Augen auf beim Propellerkauf. :(:(

MFG Mr. f3d
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo michi.

Wir (Alle Osnabrücker q40 Piloten)fliegen die Propeller seit 3 jahren ohne Probleme auch bei unseren getunten Nelsons.
(keine Weißrisse und auch keine Propellerspitzen weg)
Es sind genau die von dir beschriebenen 7,4x7,5 u. 7,4 x 7,6

Braeckmann kauft soweit ich weis ,direkt bei APC.

Man braucht keine Probleme suchen wo keine sind.

Bei den SS Motoren( Q40) gab es früher noch die graue D1 Serie die wir nicht verwenden wo ich aber noch welche von habe.

Gruß Holger
 

f3d

Vereinsmitglied
APC Propeller

APC Propeller

Hallo Kasumi,

da liegst Du aber komplett falsch mit Deiner Regelinterpretation.

5.2.8 Luftschraube und Spinner
Es dürfen nur nichtverstellbare Zweiblatt-Luftschrauben verwendet
werden. Zweiblatt-Luftschrauben aus Holz oder Zweiblatt Luftschrauben im
Injektionsspritzverfahren mit Carbon Füllung, dürfen eingesetzt werden.
Es dürfen nur Propeller mit einem Durchmesser von 7.4“ ( 188 mm ),die für
den Betrieb von Q 40 Motoren zugelassen sind, eingesetzt werden, was
durch entsprechende Herstellerangaben bescheinigt werden muss.

Gerade die von Dir zitierten Propeller sind nach dem gültigen deutschen als auch amerikanischen Reglement nicht zugelassen, da vom Hersteller nicht freigegeben für die LS Motoren aus Sicherheitsgründen.

Ich glaube nicht ,dass einer der deutschen Verantwortlichen für den Pylonsport hier eine Ausnahme macht und gegen besseres Wissen Propeller zulässt die ein Sicherheitsrisiko bergen.

Insbesondere H.J. Schaller hat für eine bessere Sicherheit bei den Propellern gekämpft und dies ist nun das Ergebnis.

MFG Michael

Ich habe mir das schon so gedacht.

Ich wurde auch auf diesen Umstand von unseren italienischen Freunde aufmerksam gemacht, dass nur die beiden zugelassenen Propeller auf den Wettbewerben geflogen werden dürfen.
 

DAGOR

User
Propellerfragen

Propellerfragen

Hallo
Na ja, ganz so kann man das nicht stehen lassen. Den ersten Q40 1.1 Prop habe ich mir Anfang 2010 bstellt.
Anfang der Saison 2009 waren sie meines Wissens noch gar nicht lieferbar, konnten demnach auch keinen Weg ins Regelwerk gefunden haben.
Nicht vergessen sollten wir das wir mit 80/20 fliegen. Die Drehzahlen wie unsere nitrofliegenden Kollegen im Ausland werden von uns gar nicht erreicht. Wir haben so die Drehzahlen mit den LS wie die Amies mit guten SS schon hatten.
Es sei denn, jemand möchte mit Nitro fliegen. Glaub ich aber erstmal nicht, oder??
Mit dem Q40-2 Props gibts bei ungünstiger Wetterlage schon teilweise Probleme das der Motor nicht geht. Ob das dann sinnvoll ist die zu verwenden sollte mal dahingestellt sein.
Ach ja, zurück zum Thema, Team Osnabrück tritt mit altem Gerät an.
Grüsse
Stefan
 

f3d

Vereinsmitglied
Q 40 Propeller

Q 40 Propeller

Einfach noch mal etwas zum Hintergrund der Q 40 -2 Propeller.

Diese sind etwas dicker und damit dreht der Motor sie etwas niedriger bzw. man muss eine etwas geringere Steigung wählen.

Die verstärkten Propeller sollen einfach dem Phämomen entgegentreten, dass sich Teile bzw. ganze Propellerblätter ablösen und damit die Gesundheit der Menschen gefährden können.

Vor diesem Hintergrund bringt der dünnere nicht zugelassene Propeller dem Piloten Vorteile, die regelwidrig sind.

Man sollte auch immer im Auge haben, dass bei einem Personenschaden, man ganz arg in Erklärungsnöte kommen kann da der Gefährdungsgrund ja bekannt ist und man sich wissentlich darüber hinweggesetzt hat. Das ist dann Vorsatz.

Ich denke das deutsche Regelwerk lässt hier wenig Interpretationsspielraum.

Positiv finde ich, dass wir dieses Thema noch vor den Rennen klären können und nicht erst an der Startstelle des ersten Rennens.

Schlussendlich ist jeder Einzelen für sein Handeln veranbtwortlich.

MFG Michael
 

DAGOR

User
Hi Michael
Na ja, damit ist aber nicht die Frage nach der Drehzahl geklärt.
Wie ich schon schrieb, mit Nitro ist ein deutlich höheres Drehzahlniveau zu erreichen.
Wenn Du so auf der sicheren Seite sein willst, solltest Du auch für ein Verbot von selbstlaminierten Props sein, oder? Wer kann die kontrollieren?? Wenn ich mit F3D anfange und Props fertige, wer überwacht mich?
Bei uns sehe ich diese Problematik nicht. Sollte die Drehzahl deutlich die 24 oder 25000 überschreiten sollte man handeln. Bis jetzt gibts die 1.1. und 2er Props sowieso nur in 2 grössen. Viel abzustimmen gibt´s da nicht. Oder möchtest Du regelwidrig anfangen zu schnitzen? Dann lieber die Standartprops.
Diese Drehzahlen wie wir haben in USA die SS mit den normalen Props auch geschafft. Es gab da keine Probleme.
Viel gefährlicher ist ein beschädigter Propeller. Wo ist mal ein Propeller auseinander geflogen? Gibt es da schon Beispiele? Ist dort dokumentiert das es auf eine zu hohe Drehzahl zurückzuführen ist?
Stefan
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo lieber Michael.

Was bist du den für Propeller in Arizona /Phönix 2008 geflogen , mit Nitromotor?

Da gab es die "dicken "Probs doch noch garnicht.

Desweiteren bist du auf den deutschen Wettbewerben auch mit den alten Propellern geflogen wie wir auch da war es dir aber egal.
Wo war da deine Verantwortung als jahrelanger Pylonpilot.


Es ist mir nicht bekannt , das mit unseren Setup es schon irgendwelche Propellerschäden gab und meinerseits habe ich schon etliche hundert Flugkilometer damit geflogen.

Bei F3d fliegt jeder was er will ,teilweise im "Wohnzimmer" laminiert.
Was für Harz und Rovings dabei verwendet werden ist jedem selbst überlassen bzw. nicht nachvollziehbar .:eek:(Eine Spezifikation sucht man vergebens)
Und das bei Drehzahlen jenseits der 30000 umin.

Das Regelwerk was H J Schaller formuliert hatte ist ein vorübergehendes wie Er selbst geschrieben hatte und wird sicher noch an der einen oder anderen Stelle angepasst.

Da in Deutschland ja wieder ein Sondersüppchen gekocht wird und wir nicht mit Nitro fliegen , wäre die Spezifikation unserer Propeller auch eine Andere als bei Nitromotoren da wir das Drehzalnivau garnicht erreichen wie Stefan schon geschrieben hatte

Ich gebe dir in dem Punkt recht das die Sicherheit immer im Vordergrund stehen sollte aber 3 Jahre Erfahrung haben uns gezeigt das wir keine Probleme mit den Propellern haben.

Der Verfasser des Regelwerks fliegt selber diese "normalen" Propeller;)

Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Prop,Nitro usw

Prop,Nitro usw

Hi,
wenn wir schon so weit sind, wie fliegen dann die anderen im Ausland (Tschechei, Frankfreich, Italien)? Wenn wir ohne Nitro fliegen und in Zukunft evtl. Europacup stattfinden soll, dann gibt es ja wohl Probleme? Man sollte schon jetzt in die Zukunft schauen. Klar, Sicherheit geht vor! Wie man sieht gibt es noch einiges zu klären. Oder?

Grüße Cüneyt
 
Nitro

Nitro

Hallo Zusammen,

ich bin dafür den Sprit zu fliegen, der sich seit vielen Jahren in den USA in der Q40 Klasse bewährt hat. Warum müssen wir hier das Rad neu erfinden? Das hat nur zur Folge, dass wir uns auf europäischer Ebene ausgrenzen. Wie man ja sehen kann wächst die Q40 Klasse deutlich und immer mehr Länder fliegen sie. Wir sollten uns so schnell wie möglich auf ein einheitliches Regelwerk einigen, dann werden wir in Zukunft viele europäische Teilnehmer haben.

Ich habe zwar mit den Q40 Motoren noch nicht allzuviel Erfahrung, denke aber dass man die Motoren mit diesen "strammen", für Nitrosprit ausgelegten Propellern ziemlich quälen muss um sie mit 80/20ans Laufen zu bringen. Dann fängt das Motorensterben wie bei F3D wieder an.(und wir haben hier keine kurzen Wege zur Ersatzteilbeschaffung wie beim MB!) Das Ziel von Q40 soll doch sein, dass die Motoren langlebig betrieben werden und weniger wartungsintensiv sein sollen.

Was spricht eigentlich gegen Nitrosprit? Kontrolle sollte und dürfte eigentlich nicht der Grund sein!

Die Italiener halten an dem US-Regelement fest, und nehmen deshalb nicht an unsern Q40 Wettbewerben teil. Paolo Pampana, alias Mr Strega hat mir versichert, dass es einige Italiener gibt die bei uns mitmachen würden wenn Nitro geflogen würde.

Ein Q40 Europacup wäre ziemlich genial, aber nur mit einheitlichen Regeln.

Was haltet Ihr davon?

Gruß


Andreas
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Andreas.

Eurocup wäre eine Tolle Sache.

Mit dem Sprit war das so das Hans Joachim damals der Einfachheit halber 80/20 gewählt hat weil der Sprit sowieso da ist und es schwierig gwesen wäre einen Sponsor für Nitrosprit zu bekommen.
Der Kostet natürlich auch deutlich mehr.
Wir wollten die Klasse erstmal gemeinsam(alle Q40 Piloten )aufbauen um überhaupt zu sehen ob Sie in Deutschland anklang findet.

Mittlerweile gehen die Prognosen dahin das es die stärkste Klasse überhaupt werden könnte auch International.

Dahingehend müsste das Regelwerk international angepasst werden zb. alle Nitro und FAI Kurs(macht für uns keinen Sinn einen AMI Kurs aufzustellen)
Startreinfolge 2x2 wie in Amiland oder 1 2 3 wie FAI

Durch Nitro macht auch die neue Propellerserie wieder Sinn und alle fliegen auf dem gleichen level.

Gruß Holger
 
Q40 Propeller

Q40 Propeller

Hallo Q40 Racer,
habe folgend Seite bei NMPRA ,der amerikanischen Pylonseite, gefunden:

Updated - 1/30/2009
The following APC props have been approved for use:

APC 7.4 X 7.5 Q40-1 larger hub
APC 7.4 X 7.5 Q40-1.1
APC 7.4 X 7.5
APC 7.4 X 7.6 Q40-2 larger hub and thicker tips.
APC 7.4 X 7.6
APC 7.4 X 7.7
APC 7.4 X 7.8
APC 7.4 X 7.81
APC 7.4 X 8.0
APC 7.4 X 8.1

Please be advised that a thorough inspection of all props should be conducted before and after each flight. If any damage, or indication of possible damage, is found, the prop should not be used.

Demnach sollten alle schwarzen APC Q40 Propeller erlaubt sein. Q40-1 mit 7.5" Steigung und Q40-2 mit
7.6" Steigung haben die alten 7.5 und 7.6 in der Produktion abgelöst.
Somit kann man nur noch die neuen Typen kaufen.
Grüsse Dietmar
 
Q40

Q40

Hallo Kasumi,

amikurs brauchen wir nicht, aber Nitrosprit macht Sinn!

Wir sollten uns alle in Senftenberg mal zusammensetzen und einfach abstimmen wie wir das in Zukunft handhaben wollen.

Cunejt hat gestern auch seinen ersten Q40 gekommen und er ist voller Vorfreude auf Modena, und auch von anderen F3D-Piloten habe ich gehört, dass sie mitmachen werden.
Wird bestimmt interessant dieses Jahr.

Habe nun eine Strega, einen Loki und eine Swee-Pea die nur auf ihre ersten Starts brennen:p

Ich freu mich drauf!

Bis Bald

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten