Die mc-32 kommt auf jeden Fall noch 2011.
Bisher sieht es so aus, als steht dem angekündigtem Termin im September nichts mehr entgegen.
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Die mc-32 kommt auf jeden Fall noch 2011.
Bisher sieht es so aus, als steht dem angekündigtem Termin im September nichts mehr entgegen.
cool
nähere Details sollten ja dann schon bekannt sein oder?
Wird es einen Standard JR Schacht geben? Um auch andere fremd Systeme (Jeti, ACT) außer HOTT fliegen zu können?
Wie sieht das mit der Stromversorgung aus? Hab ihr StepUp Wandler eingebaut weil 1S Lipo ist eine bischen wenig Spannung?
danke für Infos
lg
Oliver
Fragen:
1. Foto's auf Graupner Webseite zeigen Handauflagen - kann mann die abnehmen ?
2. Wird es kurze Knüppel geben ? Werden die vielleicht mitgeliefert ?
Eigentlich ist meine Frage ob mann der Sender mit Daumensteuerung nutzen könnte ?
mfG,
Ralf
Ja, das ist möglich. Allerdings liegen die Knüppel etwas weit innen für eine Daumensteuerung, aber fliegen kann man es so.
Wie sieht es eingentlich mit einer SmartBox für bestehende iFS-Kunden aus ? Wäre doch eine sinnvolle Erweiterung, da man mit der bisherigen PC-gestützten Telemetrie immer ein Notebook zum Flugplatz mitschleppen muß.
Der Telemetrie-Rückkanal wäre ja an den JR/Futaba/Multiplex Modulen prinzipiell vorhanden und könnte somit genutzt werden (ohne Sensoren für RSSI (Empfänger-Signal Stärke) und Empfänger-Spannung). Ich möchte die Telemetrie ja auch ohne PC nutzen können (da kann ich dann auf Record/Playback der Telemetrie Daten verzichten).
Any comments on this ?
Geplant ist eine Smart-Box für iFS. Jim Drew arbeitet daran.
Wie lange das allerdings dauert ist schwer abzuschätzen.
Auf IFS Produkte hat Graupner kaum Einfluss, sie können auch nur weitegeben was sie gesagt bekommen!
Ich denke aber auf HoTT umzusteigen ist der bessere Weg!
Zum geplanten Erscheinungsdatum:
Hinweis von Graupner Information
jetzt ist mal gut. Graupner hat bereits eine Antwort gegeben, Dieter hat in Post #161 darauf hingewiesen. Weitere Spekulationen sind vollkommen sinnfrei.
Ich habe jetzt 10 Beiträge nach Forenregel 1.4 gelöscht, die Betroffenen bitte ich darum, sich zurückzuhalten.
Danke
Gregor
"Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können"
Mark Twain
Tag.
Zwei Herzen schlagen, ach, in meiner Brust, denke ich an die mc-32. Als zufriedener Graupner-Nutzer mit immer wieder kurzen Eskapaden mit Töchtern anderer Hersteller habe ich lange auf DEN Nachfolger für meine mc-24 gewartet. Dann kam die mc-32. Oder vielmehr - sie kam nicht. Dass der Sender ausgerechnet in der stürmischen Zeit des Systemwechsels von "Langwelle" auf 2,4 GHz angekündigt wurde, kann man im Nachhinein nur als mentale Fehlleistung des Marketingchefs werten. So folgte aber die innerliche Neukonstruktion bzw. Umkonstruktion Nr. 1 zur Langwellen/Mikrowellen-Hybridlösung. Sah scheiße aus. IFS wollte auch keiner haben, Weatronic - naja, das hat wohl keiner so richtig verstanden?! Das war Umkonstruktion Nr. 2. Dann die Abkehr von JR, die spätestens da eine weitere Neukonstruktion mit sich brachte, die laufende Nr. 3, zur jetzigen mc-32 HoTT.
Genau, zwischendurch kam noch mal eben HoTT auf den Markt. Bestellt, eingebaut, in immer größeren Modellen hochdienen lassen. Wie man das eben so macht. Und siehe da, das System funktionierte von Anfang an ohne auch nur einmal zu mucken. Damit rückte auch die mc-32 wieder ins Bild.
Die Entscheidung pro/contra nahmen mir DHL und die Zeit danach ab. DHL verschluderte meinen Sender, der für das HoTT-Update zu Graupner unterwegs war, und ich konnte in der Folgezeit feststellen, dass ich für Handsender einfach nicht gebaut bin, ob mit oder ohne Pult. So wurde die Bestellung mc-32 HoTT samt Zubehör getätigt.
Seit dem Erscheinen der mx-20 haderte ich wieder mit der Entscheidung zur mc-32. Die mx-20 kann verdammt viel für's Geld. Aber sie ist eben ein Handsender und damit pfuihbah, eine mc-20 gibt es bisher nicht.
Die letzten Tage habe ich mich hingesetzt und die mc-32 (besser mc-32 V1-3) mit der mx-20 ganz nüchtern verglichen Empfehle ich übrigens auch jedem, der stets die immergleiche Botschaft "die iss seit 1915 angekündigt und kommt nicht" verteilen zu müssen glaubt. Das Ding hat sich in den Jahren doch sehr verändert, sowohl innen, als auch außen).
So lustige Dinge wie
- Trimmen per Knopfdruck,
- nicht diese dösigen Klick-Piep-Trimmdinger wie bei der 22 sondern Endlosrädchen an der richtigen Stelle,
- dicker 1s-Lipo eingebaut,
- zweites HF-Modul per Software anwählbar,
- eingebaute Telemetrie (die ich vor HoTT von Eagle-Tree-Systems nutzte),
- diese darstellbar auf einem zweiten Display,
- integrierte Logging-Funktion (eben nicht NUR Telemetrie)
- SD-Karte von außen zugänglich,
- seitliche Drehgeber (z.B. bei KTW hervorragend!),
- 16 Kanäle (ich fliege Großsegler und besitze einige 6-Klappen-Flügel!),
- Sprachausgabe,
- Metallrahmen
- sowie eben die Auslegung als Pultsender
sind schon arge Pfunde für mich.
Angesichts dessen, was Graupner (oder Graupner V2? Man kann nach knapp 30 Jahren Erfahrung kaum glauben, dass es sich hierbei um dieselbe Firma handelt) in letzter Zeit bewältigt und auf die Beine gestellt hat, wie sie mit Kritik oder teils auch recht anmaßenden Forderungen hier im Forum umgehen, wie schnell reagiert wird und natürlich auch was fürs Geld geboten wird hat mich so gerade nochmal von der Flucht zu einem anderen Hersteller abgehalten.
Diese Saison ist eh abgefrühstückt, also kann ich mir mit dem neuen Sender notfalls noch ein paar Wochen Zeit lassen. Und wenn ich mir so ansehe, was selbst die kleinen Sender schon können, freue ich mich schon jetzt auf die Spielerei mit der todschicken mc-32!
Abschließend als kleiner Seitenhieb in Richtung Graupner: Ich hätte nach Weihnachten ein paar Tage frei und Zeit zu spielen, also ...![]()
Gruß, Ingo
Libenter homines id quod volunt credunt | Ingos Fliegerseiten | Lust auf HoTTe Diskussionen?
Hallo Ingo,
super geschrieben!!!
Ich bin bis jetzt auch ein eingefleischter Graupner-User gewesen, meine letzte war die MC-22s, umgebaut auf Jeti.
Nun hab ich in all meinen Helis den Drehzahlsensor MRPM-AC eingebaut. Dieser Sensor greift zwei der 3 Phasen eines Brushless-Motors zur Drehzahlermittlung ab.
Nun bin ich stark am Überlegen, ob ich nicht doch wieder Graupner nehme.
Bedingung hierfür ist aber auch, dass es so einen Drehzahlmesser-Senor gibt oder geben wird.
Ich hab im Graupner-Shop nur die optischen und den Magnet-Sensor gesehen.
Weiß jemand oder kann mir gar Graupner diese Frage beantworten, ob es so einen Sensor, der ja für BL-Motoren in E-Helis wie gemacht ist, erscheinen wird oder gar schon gibt???
Danke
Grüße
Tom
TX: MC-32
Modelle: KDS 550 V2 FBL, A109 CG
Hallo Ingo,
ich dachte Threads über Sender, die noch nicht bei den Händlern im Laden liegen, werden hier geschlossen .... bis sie eben zu kaufen sind ?
Gruss
PW
Lesezeichen