| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
die schreiben 500mA für den sender, dann sollte der akku ne ganze zeit lang reichen.
suche mc-20XD od. SD EEPROM
Meine Karriere: Topsy, Amigo II, TAXI, Beta/Graupner, Habicht/Robbe, V-Brilliant, Vampir/Robbe, Amadeus/Lenger, HLG Tercel, Diamant-II/Mögn, Amigo III, F3JEigenbau, 3xUr-Soarmaster
in dem Workshop von rcmodellscout war öfters von einer DSC Buchse die Rede, also ja...
Piotre
Thomas
Jeti-Sender-Forum
Hallo Tom,
Ich denke da hat sich j.r.b. einfach vertippt. In der Beschreibung zur mc-32 auf der Graupner Homepage steht eindeutig "LiIo-Senderakku 1S6P 6000mAh", schau dir doch einfach mal die Beschreibung der mc-32 genau an.
Gruß, Karl Hinsch
Warum eigentlich nur 3,7 V ?
<< www.flugass.de >>
http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=33032
500mAh pro Stunde Stromverbrauch, ist ja heftig, lt .Graupner Angabe und liegt vermutlich an dem Verbrauch der beiden Displays. Bei einer Akkuvorgabe von 4000mAh sind das ca. 8 Stunden Betriebszeit , minus Sicherheitsabzug .
Gruss Guenter
Sorry, lt. Graupner hat der Senderakku 6000mAH nicht wie von mir irrtümlich zuvor geschrieben 4000mAh. Also ca.12 Stunden Betriebszeit , minus Sicherheit
Klingt heftig, aber sag gleich "500mA", dann klingt es richtiger.500mAh pro Stunde Stromverbrauch, ist ja heftig![]()
<< www.flugass.de >>
Einen Lipo darf man nicht komplett entladen da er sonst das zeitliche segnet. Daher sind von den 6000 nur 70-80% nutzbar. Andere aktuelle Anlagen die Lipos verwenden schalten bei zu geringer Spannung zur Sicherheit ab. Natürlich nicht ohne vorherige Warnung.
Im Sender wären mir Lifepos, NIMH oder NICD wesentlich lieber, aber das kann man ja bestimmt auch umbauen.
Ich lese aus der Beschreibung aber nicht Lipo Akku sondern Lithium Ion Akku! (NICD Akkus dürfen nicht mehr verkauft werden zur Info!)
....LiIo-Senderakku 1S6P 6000mAh
<< www.flugass.de >>
Das macht natürlich Sinn: Wäre ja schade um den 20-Euro-LiPo, da schaltet man lieber den Sender ab und läßt das Modell in den Dreck fallen.Andere aktuelle Anlagen die Lipos verwenden schalten bei zu geringer Spannung zur Sicherheit ab.
Beim 6000er Akku sind's dann aber immer noch 4800mAh die man (dann ohne weitere Sicherheitsreserve) entnehmen kann --> also immer noch 9,6 Stunden. Wenn sie schlau waren haben sie eine Verbrauchsanzeige drin, die eine einstellbare Kapazität rückwärts zählt... wäre ein sehr schönes Feature um die Rest-Akkulaufzeit exakt zu bestimmen.
Lesezeichen