| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Hallo
Sicher ist die Geschichte mit den verschleißfreien Hallsensoren interessant und hat seine Berechtigung.
Irgendwie passt es aber nicht in die andererseits publizierte Ansicht der Hersteller, die Lebenszeit eines Fernsteuersystems würde in Zukunft nur noch etwa 5 Jahre betragen.
Dann brauch ich keine verschleissfreien Teile da dieTechnologie mich schneller überholt als der Verschleiß.
Gruß
Onki
P.S: Seit wann werden denn hier Leerzeilen rausgeschmissen und die Texte dadurch etwas unstrukturiert?
Cool dann brauch ich mir ja kein 1000€ Sender kaufen wenn ich in 5 Jahren wieder ein neuen Sender kaufen soll, da zu alt und überholt .
Ich hoffe es nicht das es in 5 Jahren wieder neue Technologien gibt.
Wenn ich schon 1000€ in die hand nehme sollte es auch min.10 Jahre zuverlässig funktionieren und auch was die Versorgung von Empfänger angeht.
Gruß
André
306m ich war dabei !!!
http://www.flugwiese.de
Naja meine 3030 ist jetzt auch 10Jahre alt.
Ich denke es gibt noch ältere?
Ok hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, neue Technologien ja, aber bitte die Versorgung von Empfängern Ersatzteile sicher stellen aber in der heutigen Zeit wird das sehr schwer werden?
Gruß
André
306m ich war dabei !!!
http://www.flugwiese.de
Werden überhaupt noch Funken mit austauschbaren HF-Modulen auf den Markt gebracht? Da im Moment 2,4GHz anscheinend das Maß aller Dinge ist, glaube ich da nicht daran. Die Notwendigkeit, verschiedene HF-Module für unterschiedliche Anwendung (35MHz für die Flieger, 40MHz für Boote und Autos/Trucks) auf den Markt zu bringen ist hier nämlich mit einem Schlag entfallen.
Gruß
Ralf
Da wäre ich mir nicht so sicher. Man hat einmal berechnet, ein Fernsteuerknüppel müsse bei engagierten RC-Piloten (3D-Fritzen) 1 Million Zyklen pro Jahr aushalten, das sind 5 Millionen bei der erwarteten Lebensdauer. Wenn der Sender einmal runterfällt, möchte ich auch die G-Belastung nicht wissen...
Wobei es zugegebenermaßen in der Praxis eher simple Kabelprobleme sind und nicht irgendwelche noch unerforschten Hightech-Sachen, die Probleme machen.
Moin,Moin
Ich finde den Pultsender MC32 um einiges aufgeräumter als diesen Jeti Brick, das 2te Display ist Übersichtlicher aber man muss sehen wie das sich in der Praxis macht.
Ach meine MC4000 hat nach 15 Jahre im Einsatz immer noch ihre ersten Potis genauso wie meine T14 mit 8 Jahre auf den Buckel, eine kleine Umfrage in meinem Verein ergab ähnliches, als keine Panik Potis sind noch kein Sicherheitsrisiko.
Ich werde mir auf jeden Fall 2012 einen neuen Sender kaufen und es steht einiges auf meiner Aussttaungswunschliste aber Hallsensoren gehören nicht dazu.
gruß
Walther
Die heutigen Potis dürften wohl länger halten, als die der mc-24.
Und falls dann doch mal eines kaputt gehen sollte, dann tauscht man einfach das Poti oder gleich die ganze Knüppelmechanik.
Diese dürfte wohl nach 10 Jahren auch nicht mehr ganz spielfrei sein, auch wenn die Achsen kugelgelagert sind. Das kostet ja auch nicht die Welt.
Ob Hallsensoren bei Erwärmung in der Sonne so optimal sind, muss sich auch erst noch zeigen.
Mmmh, mal rechnen. Wenn der Radumfang bei etwa zwei Metern liegt, sind eine Million Umdrehungen gerade mal 2000km. Je nach Lust und Laune auch mal durch Staub, Schlamm und Regenwetter. Oder über Radwege, bei denen ich jeden verstehe, der mit dem Rennrad lieber auf der Straße fährt.
Wovon sprichst du, Jochen K???
Von Hallsensoren im Fahrrad ...... wobei das Thema dieses Threads doch eigentlich die neue Graupner MC 32 sein soll ....... und die hat nichtmal solche Hallsensoren. Warum wird dann trotzdem davon hier gesprochen? Ahhh .... ich weiß, weil ein gewisser P.W. dieses Thema angesprochen hatte, weil seine neue zukünftige Lieblingsfernsteuerung selbstverständlich solche Hall-Sensoren hat und allein schon damit um Längen besser ist, als die neue MC 32, die ob ihrer völlig veralteten und äußerst unzuverlässigen Potis bereits vor ihrem Erscheinungstermin nicht mehr Stand der Technik ist. (Das war Ironie, wenn auch nur ein bisschen)
Grüße
Udo
Diejenigen, die zuletzt lachen, denken am langsamsten!
### NuR 1.2 ###
Geändert von Henry Kirsch (09.11.2011 um 22:21 Uhr)
Lesezeichen