Anzeige Anzeige
HEPF-MODELLBAU   Horizon Airmeet 2013
Thema geschlossen

Thema: Reden wir über die mx-20 Hott

User

Standard

Danke Oliver

Die Frage hatte aber Ralf gestellt.

Zitat Zitat von OSZ Beitrag anzeigen
    Jetzt wollte ich noch die schaltbare Möglichkeit, dass die Wölbklappen als Querruder mitlaufen. Realisieren konnte ich dies nun über einen freien Mischer, wobei ich anfänglich den Fehler machte QR auf Kanal6 zu mischen. In dieser Konstellation laufen die Wölbklappen wie gewohnt gleichsinnig. Verwendet man als Slave den Kanal7 funktioniert es. Als Schalter habe ich hierfür SW8 genommen.
    ciao
    Oliver
    Wo ist da jetzt der Unterschied?
    Habe doch schon erwähnt das es mit einem freien Mischer machbar ist.

Zitat Zitat von Rene Mark Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf diesen Nachteil wirst du leider so hin nehmen müssen.
    Bei dieser Funktion ist die MX 16 der MX 20 überlegen, Saublöd ist aber leider so.
    Da du ja die Möglichkeit mit den Flugphasen schon ausgeschlossen hast, was ich übrigens auch als totalen Quatsch finde.
    Kannst du dir nur mit einem freien Mischer helfen.

Gruß Rene
    Like it!

User

Standard

Hat schon Jemand von euch den 1s/2p 6000mAh Akku?
    Ich habe den heute bekommen und wundere mich darüber, dass zwei Anschlusskabel da heraus kommen?

Viele Grüße

Olli
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Andreas Wingerath

Standard

Oha, dann hat da auch schon ein Update stattgefunden
    Hab meinen seit November, und er hat nur ein Anschlußkabel
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Olli F Beitrag anzeigen
    Hat schon Jemand von euch den 1s/2p 6000mAh Akku?
    Ich habe den heute bekommen und wundere mich darüber, dass zwei Anschlusskabel da heraus kommen?

Viele Grüße

Olli
    Der Zweite Anschluss ist zum Schnelleren Laden, ohne dass man am Sender abstecken muss.
    Like it!

User

Standard

Vielen Dank GI.
    Like it!

User

Standard Servomittenverstellung bei Empfängerprogrammierung funktioniert nicht?!

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Empfängerprogrammierung mit meiner MX 20 und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Falls die gesuchte Information schon irgendwo im thread steht bitte ich das schon mal zu enstschuldigen, es ist halt schwer, in solchen Monsterthreads noch was zu finden.

Situation ist die, dass ich bei einem F3X-Modell die Mittenstellungen der beiden WK-Servos verstellen muss. Es reicht dabei aufgrund eines sehr großen Offsets nicht aus, dies nur über die normale, senderseitige Mittenverstellung in der Servoeinstellung zu tun, ich muss zwingend die Mitte der Servos in der Empfängerprogrammierung verschieben. Bei meiner MC 22 mit Jeti ging da über das jeti problemlos, ich habe die Mitte samt des gesamten Servoweges-/laufbereiches verschieben können. Dazu wurde entsprechend die Impulslänge für die Servomitte verschoben.
    Eigentlich sollte das auch bei der MC 20 mit in dem Fall einem GR 16 funktionieren. Im Unterbereich der Telemetrie befindet sich ja der entsprechende Bereich wo die Servomitte (Punkt Center) verschoben werden kann für jeden Kanal. Laut Anleitung soll dazu (nachdem die Zahl mit der Impulslänge, standard auf 1500us stehend, mit "SET" gewählt wurde) das Servo über seinen Geber in die gewünschte Position verstellt werden und dann "SET" gedrückt werden. Die neue Position soll dann als neue Neutralposition gespeichert werden. Etwas umständlich aber ok. Probelm ist jedoch, dass sich das Servo dadurch aber in seiner Mitte kein bißchen verstellt Die Zahl der Impulslänge änderts sich sehr wohl im Display nachdem man "SET" das zweite mal gedrückt hat, das hat jedoch keinerlei Einfluß auf die physische, also tatsächliche Stellung des Servos, diese ändert sich überhaupt nicht?! Es wäre wirklich klasse, wenn jemand eine Idee dazu hätte, ich hab jetzt länger probiert und bekomme es einfach nicht hin, will aber gerne fliegen gehen.... Würde mich über jede Idee/Antwort daher sehr feruen. Traue mich kaum zu sagen, dass es etwas eilen würde
    Achja, Softwarestand bei Sender und Empfänger 1.1008 schon bei Auslieferung vor einigen Tagen.

Vielen Dank schon mal und Gruß,
    Arne
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Arne Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Empfängerprogrammierung mit meiner MX 20 und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Falls die gesuchte Information schon irgendwo im thread steht bitte ich das schon mal zu enstschuldigen, es ist halt schwer, in solchen Monsterthreads noch was zu finden.

Situation ist die, dass ich bei einem F3X-Modell die Mittenstellungen der beiden WK-Servos verstellen muss. Es reicht dabei aufgrund eines sehr großen Offsets nicht aus, dies nur über die normale, senderseitige Mittenverstellung in der Servoeinstellung zu tun, ich muss zwingend die Mitte der Servos in der Empfängerprogrammierung verschieben. Bei meiner MC 22 mit Jeti ging da über das jeti problemlos, ich habe die Mitte samt des gesamten Servoweges-/laufbereiches verschieben können. Dazu wurde entsprechend die Impulslänge für die Servomitte verschoben.
    Eigentlich sollte das auch bei der MC 20 mit in dem Fall einem GR 16 funktionieren. Im Unterbereich der Telemetrie befindet sich ja der entsprechende Bereich wo die Servomitte (Punkt Center) verschoben werden kann für jeden Kanal. Laut Anleitung soll dazu (nachdem die Zahl mit der Impulslänge, standard auf 1500us stehend, mit "SET" gewählt wurde) das Servo über seinen Geber in die gewünschte Position verstellt werden und dann "SET" gedrückt werden. Die neue Position soll dann als neue Neutralposition gespeichert werden. Etwas umständlich aber ok. Probelm ist jedoch, dass sich das Servo dadurch aber in seiner Mitte kein bißchen verstellt Die Zahl der Impulslänge änderts sich sehr wohl im Display nachdem man "SET" das zweite mal gedrückt hat, das hat jedoch keinerlei Einfluß auf die physische, also tatsächliche Stellung des Servos, diese ändert sich überhaupt nicht?! Es wäre wirklich klasse, wenn jemand eine Idee dazu hätte, ich hab jetzt länger probiert und bekomme es einfach nicht hin, will aber gerne fliegen gehen.... Würde mich über jede Idee/Antwort daher sehr feruen. Traue mich kaum zu sagen, dass es etwas eilen würde
    Achja, Softwarestand bei Sender und Empfänger 1.1008 schon bei Auslieferung vor einigen Tagen.

Vielen Dank schon mal und Gruß,
    Arne

Die Mittenverstellung erfolgt eine Zeile darunter mit Trim.
    Ich würde allerdings erst einmal schauen, ob man den Ruderarm nicht anders aufstecken kann. So eine extreme Mittenverstellung kann nicht gut sein.
    Like it!

User

Standard

Hallo Graupner,

danke schon mal für die Information. Ich meine aber, dass das mit Trim auch nicht funktioniert hätte und inn der Anleitung zumindest steht, dass das nur noch für die Feinanpassung sei? Ich werde es aber gleich in der Firma direkt nochmal probieren.
    Der Flieger hat ein unter Putz eingebautes RDS welches so einen riesigen Offset auf der WK hat. Ist nicht von mir und find ich auch nicht gut aber ich kann es jetzt auch nicht ändern ohne die Schale zu öffnen...

Gruß Arne
    Like it!

User

Standard

Hallo Arne,

Lässt sich vielleicht das Gestänge der Anlenkung so verlängern oder verkürzen, dass es passender wird?
    Mal eher mechanisch statt elektronisch gedacht.

Viele Grüsse, Georg
    meine Beiträge bitte nicht mit FB verlinken! Danke.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von pfeiferl Beitrag anzeigen
    Hallo Arne,

Lässt sich vielleicht das Gestänge der Anlenkung so verlängern oder verkürzen, dass es passender wird?
    Mal eher mechanisch statt elektronisch gedacht.

Viele Grüsse, Georg
    Bei einem RDS kann man keine längen verstellen. Wenn dann die Welle die auf das Servo geschraubt wird verdrehen. Kommt immer etwas auf das einzelne System an ob es möglich ist.

Grüße Helmut
    Like it!

User

Standard

Hallo Leute

Bekomme morgen mein Flugboot Pichler Catalina mit 2 stk Brushless sets SPITZ 10BL .Nun zu meinem Problem da ich 2 Regler dann habe weiß ich nicht wo der zweite angesteckt (welchen Kanal am GR 12 Empfänger) gehört,ein Regler am Kanal 1 stimmt das ? Aber wo den zweiten anstecken sodaß sie schön synchron laufen ??

Mfg
    Easystar mit Brushless und Qerruder,Minimag Brushless,AXN-Floater Brushless,BLADE MSR,Parkzone Micro CORSAIR,Easy Glider PRO mit 380 Watt Brushless und eine Graupner MX20 HOTT mit zusätzl. SPEKTRUM Modul.
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Andreas Wingerath

Standard

Steck den zweiten Regler auf Kanal 6 und Programmier dir einen freien Mischer von K1 auf 6, Kurvenwerte Symetrisch auf 100%
    Wenn du zwei dieselben Regler hast laufen die auch Synchron...
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Andreas Wingerath Beitrag anzeigen
    Steck den zweiten Regler auf Kanal 6 und Programmier dir einen freien Mischer von K1 auf 6, Kurvenwerte Symetrisch auf 100%
    Wenn du zwei dieselben Regler hast laufen die auch Synchron...
    Genau! Wenn Du dann später etwas mehr mit dem Sender (und Modell) vertraut bist, kannst Du zum eleganten Wenden auf dem Wasser noch einen Regler (zuschaltbar, nicht für den Flugbetrieb!) auf K6 drauf mischen, damit Du den Motor dafür schneller/langsamer machen kannst. Gruß Bernhard
    Like it!

User

Standard

Ja, aber bitte bei einem Regler die +-Leitung (rot) kappen, da ja sicher beide Regler BEC haben (oder nicht?)
    http://www.msX-modellbau.de
    Modellbautests (LD 3XL, MPX, Graupner...)
    Hangar:SU29,Viper F5D,Ripper F3F,Comet F3B,Lunak 4m,TL+FJ Xtreme,B4 3m,Piper 2m
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von msX Beitrag anzeigen
    Ja, aber bitte bei einem Regler die +-Leitung (rot) kappen, da ja sicher beide Regler BEC haben (oder nicht?)
    Eigentlich ist es nicht günstig, ein vorhandenes BEC ungenutzt zu lassen. Entweder die Bedienungsanleitung des Reglers erlaubt das direkte Parallelschalten (z.B. Kontronik) oder man nimmt zwei Dioden, eine an jede Plusleitung und einen Elko dazu und nutzt beide BECs (mache ich immer so). Dadurch kann das BEC in Zweimots auch bei mehr als 4 Servos problemlos die Versorgung stemmen. Beispiel HE111 (3,8kg) von Graupner: HR, SR, 2xQR, 2xWK und 2 x EZW. Man kann auch die Servos rechts und die Servos links (nur die mit Verbindung + zum Empfänger) getrennt aus je einem BEC versorgen, das spart Strippen und Steckerkontakte beim Aufbau. Gruß Bernhard
    Like it!

Thema geschlossen