| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Hat schon Jemand von euch den 1s/2p 6000mAh Akku?
Ich habe den heute bekommen und wundere mich darüber, dass zwei Anschlusskabel da heraus kommen?
Viele Grüße
Olli
Oha, dann hat da auch schon ein Update stattgefunden
Hab meinen seit November, und er hat nur ein Anschlußkabel![]()
Vielen Dank GI.
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Empfängerprogrammierung mit meiner MX 20 und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Falls die gesuchte Information schon irgendwo im thread steht bitte ich das schon mal zu enstschuldigen, es ist halt schwer, in solchen Monsterthreads noch was zu finden.
Situation ist die, dass ich bei einem F3X-Modell die Mittenstellungen der beiden WK-Servos verstellen muss. Es reicht dabei aufgrund eines sehr großen Offsets nicht aus, dies nur über die normale, senderseitige Mittenverstellung in der Servoeinstellung zu tun, ich muss zwingend die Mitte der Servos in der Empfängerprogrammierung verschieben. Bei meiner MC 22 mit Jeti ging da über das jeti problemlos, ich habe die Mitte samt des gesamten Servoweges-/laufbereiches verschieben können. Dazu wurde entsprechend die Impulslänge für die Servomitte verschoben.
Eigentlich sollte das auch bei der MC 20 mit in dem Fall einem GR 16 funktionieren. Im Unterbereich der Telemetrie befindet sich ja der entsprechende Bereich wo die Servomitte (Punkt Center) verschoben werden kann für jeden Kanal. Laut Anleitung soll dazu (nachdem die Zahl mit der Impulslänge, standard auf 1500us stehend, mit "SET" gewählt wurde) das Servo über seinen Geber in die gewünschte Position verstellt werden und dann "SET" gedrückt werden. Die neue Position soll dann als neue Neutralposition gespeichert werden. Etwas umständlich aber ok. Probelm ist jedoch, dass sich das Servo dadurch aber in seiner Mitte kein bißchen verstelltDie Zahl der Impulslänge änderts sich sehr wohl im Display nachdem man "SET" das zweite mal gedrückt hat, das hat jedoch keinerlei Einfluß auf die physische, also tatsächliche Stellung des Servos, diese ändert sich überhaupt nicht?! Es wäre wirklich klasse, wenn jemand eine Idee dazu hätte, ich hab jetzt länger probiert und bekomme es einfach nicht hin, will aber gerne fliegen gehen.... Würde mich über jede Idee/Antwort daher sehr feruen. Traue mich kaum zu sagen, dass es etwas eilen würde
Achja, Softwarestand bei Sender und Empfänger 1.1008 schon bei Auslieferung vor einigen Tagen.
Vielen Dank schon mal und Gruß,
Arne
Hallo Graupner,
danke schon mal für die Information. Ich meine aber, dass das mit Trim auch nicht funktioniert hätte und inn der Anleitung zumindest steht, dass das nur noch für die Feinanpassung sei? Ich werde es aber gleich in der Firma direkt nochmal probieren.
Der Flieger hat ein unter Putz eingebautes RDS welches so einen riesigen Offset auf der WK hat. Ist nicht von mir und find ich auch nicht gut aber ich kann es jetzt auch nicht ändern ohne die Schale zu öffnen...
Gruß Arne
Hallo Arne,
Lässt sich vielleicht das Gestänge der Anlenkung so verlängern oder verkürzen, dass es passender wird?
Mal eher mechanisch statt elektronisch gedacht.
Viele Grüsse, Georg
meine Beiträge bitte nicht mit FB verlinken! Danke.
Hallo Leute
Bekomme morgen mein Flugboot Pichler Catalina mit 2 stk Brushless sets SPITZ 10BL .Nun zu meinem Problem da ich 2 Regler dann habe weiß ich nicht wo der zweite angesteckt (welchen Kanal am GR 12 Empfänger) gehört,ein Regler am Kanal 1 stimmt das ? Aber wo den zweiten anstecken sodaß sie schön synchron laufen ??
Mfg
Easystar mit Brushless und Qerruder,Minimag Brushless,AXN-Floater Brushless,BLADE MSR,Parkzone Micro CORSAIR,Easy Glider PRO mit 380 Watt Brushless und eine Graupner MX20 HOTT mit zusätzl. SPEKTRUM Modul.
Steck den zweiten Regler auf Kanal 6 und Programmier dir einen freien Mischer von K1 auf 6, Kurvenwerte Symetrisch auf 100%
Wenn du zwei dieselben Regler hast laufen die auch Synchron...
Genau! Wenn Du dann später etwas mehr mit dem Sender (und Modell) vertraut bist, kannst Du zum eleganten Wenden auf dem Wasser noch einen Regler (zuschaltbar, nicht für den Flugbetrieb!) auf K6 drauf mischen, damit Du den Motor dafür schneller/langsamer machen kannst. Gruß Bernhard
Ja, aber bitte bei einem Regler die +-Leitung (rot) kappen, da ja sicher beide Regler BEC haben (oder nicht?)
http://www.msX-modellbau.de
Modellbautests (LD 3XL, MPX, Graupner...)
Hangar:SU29,Viper F5D,Ripper F3F,Comet F3B,Lunak 4m,TL+FJ Xtreme,B4 3m,Piper 2m
Eigentlich ist es nicht günstig, ein vorhandenes BEC ungenutzt zu lassen. Entweder die Bedienungsanleitung des Reglers erlaubt das direkte Parallelschalten (z.B. Kontronik) oder man nimmt zwei Dioden, eine an jede Plusleitung und einen Elko dazu und nutzt beide BECs (mache ich immer so). Dadurch kann das BEC in Zweimots auch bei mehr als 4 Servos problemlos die Versorgung stemmen. Beispiel HE111 (3,8kg) von Graupner: HR, SR, 2xQR, 2xWK und 2 x EZW. Man kann auch die Servos rechts und die Servos links (nur die mit Verbindung + zum Empfänger) getrennt aus je einem BEC versorgen, das spart Strippen und Steckerkontakte beim Aufbau. Gruß Bernhard
Lesezeichen