Anzeige Anzeige
www.horizonhobby.de   www.wstech.de
Thema geschlossen

Thema: Reden wir über die mx-20 Hott

User

Standard

Zitat Zitat von joerg10002 Beitrag anzeigen
    Danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist, dass immer QR und WK laufen. In Mittelstelleung sollen aber nur die WK laufen????

Gruß

Jörg
    Hallo Jörg
    Ich nehme an Du hast die WK und QR über das Flächenmischermenü angesteuert. Wenn Du in der Mittelstellung nur die WK absenken willst musst Du das über einen weiteren Mischer machen, der nur auf die WK wirkt.
    Ich empfehle Dir aber die Butterflybremse auf den Gasknüppel zu legen, dann kann man die Bremse auch dosieren. (oder machst Du im Auto auch immer Vollbremsungen?)

Wie man über zwei Flugphasen wahlweise Butterfly und Gas auf dem Küppel legt wurde hier ja schon zu genüge beschrieben.

Gruß
    Olaf
    :)
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Oskar Romeo Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg
    Ich nehme an Du hast die WK und QR über das Flächenmischermenü angesteuert. Wenn Du in der Mittelstellung nur die WK absenken willst musst Du das über einen weiteren Mischer machen, der nur auf die WK wirkt.
    Ich empfehle Dir aber die Butterflybremse auf den Gasknüppel zu legen, dann kann man die Bremse auch dosieren. (oder machst Du im Auto auch immer Vollbremsungen?)

Wie man über zwei Flugphasen wahlweise Butterfly und Gas auf dem Küppel legt wurde hier ja schon zu genüge beschrieben.

Gruß
    Olaf
    Servus nochmal,

hab es etwas anders gelöst. Die Bremse am Schalter 2-Stufig ( damit es nicht immer ne Vollbremsung gibt

und auf nem anderen Schalter etwa WK.

Also nochmals Danke für die Antworten.

Jörg
    Like it!

User

Unglücklich 6 Klappenflügel - Trimmung der zwei inneren QR

Wer kann mir hier helfen. Bei meinem 6 Klappen-Segler habe ich analog Anleitung die Flächenmischer programiert. Nur die Mitnahme der QR-Trimmung auch bei den zweiten Querrudern (WK) funktioniert nicht richtig. Hier laufen die zwei mittleren QR immer bei der Trimmung beide in eine Richtung. Egal ob ich die %-Werte negativ oder positiv setze, eine Klappe läuft immer falsch mit. Wo liegt hier mein Fehler?

Danke für Hilfe auch von tollen Graupner Service.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Joerg Etzler Beitrag anzeigen
    Wer kann mir hier helfen. Bei meinem 6 Klappen-Segler habe ich analog Anleitung die Flächenmischer programiert. Nur die Mitnahme der QR-Trimmung auch bei den zweiten Querrudern (WK) funktioniert nicht richtig. Hier laufen die zwei mittleren QR immer bei der Trimmung beide in eine Richtung. Egal ob ich die %-Werte negativ oder positiv setze, eine Klappe läuft immer falsch mit. Wo liegt hier mein Fehler?

Hi Jörg

Zu welchem QR hast du die Trimmung der 2ten QR (äußere WK) mitgenommen? Kanal 2 oder 5?

Gruß Rene
    Like it!

User

Standard

Hallo Rene,

das kann man ja im "Flächenmischer" nicht beeinflussen. Unter QR-Tr. habe ich versucht den "prozentualen Anteil der Querrudertrimmung auf die QR und WK" (Zitat Handbuch) festzulegen. Dann laufen auch je nach %-Wert die inneren QR mit, aber eben nur in eine Richtung und nicht entsprechend der gewünschten Trimmrichtung einen Seite hoch und die andere runter???

Gruß,
    Jörg
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von Joerg Etzler Beitrag anzeigen

Moin Jörg,

laufen die Servos nur bei der Trimmung falsch oder auch wenn Du sie mit den anderen Rudern mitnimmst?

Gruß Kai
    Like it!

User

Standard

Hallo Kai,

nur bei der Trimmung....
    Like it!

User

Standard Reden wir über die mx-20 Hott

Hallo,

gestern habe ich mir das Bluetooth Kit (33002.3) eingebaut. Die FW 120 vorher upgedatet. Soweit hatte ich das Pairing erfolgreich eingerichtet und ich höre über meinen Bluetoothempfänger die Zeitansage :-)

Um aber nicht immer das Paring durchzuführen habe ich unter Einstellungen das Verb. eingestellt. Ich gehe so vor --> Bluetooth ausschalten und danach den Sender.

Dann Bluetoothempfänger einschalten, Sender einschalten und soweit ich das erkennen kann sind die Geräte verbunden. Aber wenn ich einen Test mache mit der Zeitansage, dann kommt nichts. Sobald ich wieder neue Paire, dann ist alles ok.

Irgendetwas mache ich falsch und möchte nicht immer am Feld die Verbindung einrichten.

Hat da jemand einen Tip, da die SuFu mir nicht so recht helfen konnte.

Danke
    Andrè
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Anha Beitrag anzeigen
    Hallo,

gestern habe ich mir das Bluetooth Kit (33002.3) eingebaut. Die FW 120 vorher upgedatet. Soweit hatte ich das Pairing erfolgreich eingerichtet und ich höre über meinen Bluetoothempfänger die Zeitansage :-)

Um aber nicht immer das Paring durchzuführen habe ich unter Einstellungen das Verb. eingestellt. Ich gehe so vor --> Bluetooth ausschalten und danach den Sender.

Dann Bluetoothempfänger einschalten, Sender einschalten und soweit ich das erkennen kann sind die Geräte verbunden. Aber wenn ich einen Test mache mit der Zeitansage, dann kommt nichts. Sobald ich wieder neue Paire, dann ist alles ok.

Irgendetwas mache ich falsch und möchte nicht immer am Feld die Verbindung einrichten.

Hat da jemand einen Tip, da die SuFu mir nicht so recht helfen konnte.

Danke
    Andrè
    Nach dem Pairing ist die Verbindung gespeichert.

Beim nächsten einschalten muss dann nur noch die CALL-Taste (Hörer) des Headsets gedrückt werden, um neu zu verbinden.
    Like it!

User

Standard

Hallo Graupner,

Danke, das war es :-)

Gruß
    Andrè

Zitat Zitat von Graupner Information Beitrag anzeigen
    Nach dem Pairing ist die Verbindung gespeichert.

Beim nächsten einschalten muss dann nur noch die CALL-Taste (Hörer) des Headsets gedrückt werden, um neu zu verbinden.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
    Danke.
    Kommendes Update?
    Ich hab aktuell die 1.120 drauf, da sind doch die ganzen BT Optionen vorhanden, oder gibts bald was neues?
    Zitat Zitat von Graupner Information Beitrag anzeigen
    Da wird dann leider noch einmal ein Update nötig.
    Wann wird mit dem Update zu rechnen sein, bzw. kann ich die BT Option mit dem Bluetooth Modul trotzdem nutzen, oder sollte ich mit dem Einbau warten?
    Bis denn
    Onkel (Dr.) Shamu
    (Stephan)
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von shamu Beitrag anzeigen
    Wann wird mit dem Update zu rechnen sein, bzw. kann ich die BT Option mit dem Bluetooth Modul trotzdem nutzen, oder sollte ich mit dem Einbau warten?
    Es müsste auch mit der 1.120 gehen.
    Like it!

User

Standard Problem mit der MX-20 / Servo an Kanal 6

Hallo!
    seit einigen Tagen bin ich auch stolzer Besitzer einer MX-20.
    Nun habe ich mir meinen 4-Klappen Typhoon vorgenommen... "normal-Zustand" einzustellen... kein Problem... alle 4 Klappen machen genau was sie sollen...
    Jetzt kommen wir zum Problem:
    Im Butterfly.... läuft Servo an Kanal 6 verkehrt. Programmiere ich eine Phase... z.B. Speed... verwölbt die WK links (kanal 6) auch falsch....
    Ein Servoreverse hat das natürlich nicht gelöst...
    Was mache ich falsch?

Gruß
    Norman

btw...: ist das PPM-Signal an der DSC-Buchse invertiert? (Software Version 1.120)
    btw2..: was passiert mit der MX-20 sollte man sie mit 5 Zellen betreiben?
    Like it!

User

Standard Drehgeber programmieren

Hallo

Ich habe auf dem Schalter Ctrl10 (unten) SW 6 die Flugphase Thermik programmiert > Wk 2mm nach unten
    Jetzt würde ich gerne zusätzlich über den CTRL 8 die WK weiter nach unten fahren.

Dies hat fast funktioniert,
    das Problem ist:
    wenn ich den Ctrl10 wieder in Mittelstellung habe Flugphase Normal und ich den CTRL 8 drehe bewegen sich WK und QR
    es sollte aber so sein, dass nur WK über den CTRL 8 bewegen wenn der Schalter SW 6 auf Flugphase Thermik steht

was mache ich falsch ??

Momentan habe ein Geberschalter wie auf Seite 139 programmiert G1 | Geber 8 | 80% | SW 6
    Und Menü Gebereinstellung Eingang 6 den Geber zugewiesen

Gruss Markus
    Like it!

User

Standard Drehgeber programmieren in Flugphase

Hi Markus,

hier führen viele Wege zum Erfolg!

Ich habe dafür unter Gebereinstellunegn (S.112) den Eingang 6 (Klappen) auf den CTLR 6 gelegt. Wichtig ist hierbei das Du als TYP PH (Phase) auswählst.
    Die Einstellungen Offset und Weg solltest Du dann noch anpassen. Somit kann ich in der Phase x die Klappen zusätzlich verändern.
    Für alle Flugphasen (GL) habe ich die Drehgeber CTLR 6 und 7 mit einer Feinjustierung belegt.

Viele Grüße

Andreas

Hat jemand einen Trick wie man das Piepen des Varios am Sender (ohne Kopfhörer) abschalten kann? Das funktioniert mit Kopfhörer über einen zugewiesen Schalter jedoch ohne Kopfhörer mache ich mir so keine Freunde....
    Alles ist möglich, nichts ist sicher.
    Like it!

Thema geschlossen