Anzeige Anzeige
emcotec.de   Rückert Modell-GFK-Technik
Thema geschlossen
Seite 62 von 232 ErsteErste ... 12525354555657585960616263646566676869707172112162 ... LetzteLetzte
Ergebnis 916 bis 930 von 3467

Thema: Reden wir über die mx-20 Hott

User

Standard

kleine einführung in die elektrotechnik:
    die elektrische leistung (P=U*I) gibt eben ua. die leistung von akkus an.

4zeller NiMh 4,8V*2A=9,6W ~10h akkulaufzeit
    5zeller NiMh 6,0V*2A=12W ~12,5h
    lipo 3,7V*2A=7,4W ~7,7h

ich bin immer von der nennspannung ausgegangen da diese idr der durchschnittsspannung entspricht.

somit entspricht eine zellezelle mehr +25% betriebszeit (und ehrlich gesagt kostet eine NiMh-zelle nichts).

daher lieber 5zeller und kein ladegerät. wie ein vorredner schon richtig bemerkt hat, an ladegeräten mangelt es ja bei modelbauern nicht.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Mazzze Beitrag anzeigen
    Das stimmt Rene, über diesen Satz bin ich auch gestolpert. Vielleicht kann ja Graupner sich nochmal dazu äußern.

Andererseits: ich betreibe Modellflug seit vielen Jahren, und "früher" war es ganz normal, dass man Akkus mit 1/10 C ohne Endabschaltung und ohne "rechtzeitige Beendigung" geladen hat. Das konnten die Akkus ganz gut ab.

Gruß
    Mazzze
    Das ist mir auch noch bekannt,(für die Nacht einen Wecker gestellt das ich am nächsten Tag wieder 5 min mit dem Grashopper fahren konnte) allerdings reden wir dann auch noch vom Zeitalter der Nicd Zelle ob das Nihm auf Dauer auch so gut verkraftet ist mir unbekannt, will es eigentlich auch garnicht testen.
    Up to date ist halt was anderes.

Gruß Rene
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von gfunk006 Beitrag anzeigen

4zeller NiMh 4,8V*2A=9,6W ~10h akkulaufzeit
    5zeller NiMh 6,0V*2A=12W ~12,5h
    lipo 3,7V*2A=7,4W ~7,7h

ich bin immer von der nennspannung ausgegangen da diese idr der durchschnittsspannung entspricht.

somit entspricht eine zellezelle mehr +25% betriebszeit (und ehrlich gesagt kostet eine NiMh-zelle nichts).

daher lieber 5zeller und kein ladegerät. wie ein vorredner schon richtig bemerkt hat, an ladegeräten mangelt es ja bei modelbauern nicht.
    Deine Berechnungen setzen voraus, dass ein getakteter Regler verwendet wird, woher weißt Du dass das der Fall ist? Falls ein linearer Regler verbaut ist erzeugt die 5. Zelle nur Wärme und sonst nichts.

Auch ich habe bereits ein Ladegerät, aber ich bin froh wenn ich nicht ständig zwischen LiPo und NiMH hin- und herschalten muss. Fehlbedienung ist da vorprogrammiert.

Ich denke die Diskussion führt zu nichts. Graupner hat sich für dieses Konzept entschieden, und viele Nutzer (auch in meinem Bekanntenkreis) sind damit sehr zufrieden.

Gruß
    Mazzze
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von gfunk006 Beitrag anzeigen
    Hat aber nichts mit der Kapazität zu tun. Wahrscheinlich bringst du auch etwas mit der Ladung Q durcheinander. Google mal nach Kapazität und Ladung. Und verbreite hier nicht so einen Unfug wenn Du keine Ahnung hast.

Cord
    Like it!

User

Standard

.
    Geändert von GleitZeit (24.09.2011 um 00:50 Uhr) Grund: dont feed the troll
    Like it!

User

Standard

An GI

bitte im Menü Servoeinstellungen um die Servobregrenzung besser einstellung zu können bei Scoll nach rechts die Mitte ausblenden damit die Spalten Servoweg und Begrenzung nebeneinander stehen .

Danke
    Like it!

User

Standard Kopfhörer?

Servus zusammen,

ich habe für die Sprachausgabe einen Kopfhörer angeschlossen, dies wird auch im Display Signalisiert und auch der Interne Summer ist aus. Über den Kopfhörer kommt aber weder irgendein Ton beim Programmieren, noch Sprachausgabe. Ich hab auch schon den Kopfhörer gewechselt, ist hier ein spezieller Kopfhörer zu benutzen, ich geh mal davon aus ein handelsüblicher Stereo Ohrstecker reicht doch vollkommen, oder?
    Bis denn
    Onkel (Dr.) Shamu
    (Stephan)
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von cord Beitrag anzeigen
    Hat aber nichts mit der Kapazität zu tun. Wahrscheinlich bringst du auch etwas mit der Ladung Q durcheinander. Google mal nach Kapazität und Ladung. Und verbreite hier nicht so einen Unfug wenn Du keine Ahnung hast.

Cord
    studiere maschinenbau auf der technischen universität in wien, kenne mich also bestens auf diesem gebiet aus.
    unfung?

ladung hört sich zwar bei einem akku super an, sagt aber relativ wenig aus da sie spannungsunabhängig ist.
    leistung oder auch arbeit ist da viel aussagekräftiger, da ich bei meinem rechenbeispiel von identen kapazitäten der akkus ausgegangen bin reicht die leistung, da ich eine schlussrechnung aufgestellt habe.
    ganz korrekt würde man es über die arbeit rechnen (würde aber aur das gleiche ergebnis kommen).

also bitte nicht einfach blind google verwenden, auch verstehen was man da ergoogelt, oder einfach nicht wertlos posten.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Mazzze Beitrag anzeigen
    Deine Berechnungen setzen voraus, dass ein getakteter Regler verwendet wird, woher weißt Du dass das der Fall ist? Falls ein linearer Regler verbaut ist erzeugt die 5. Zelle nur Wärme und sonst nichts.

Mazzze
    da der sender auch mit 5 zellen betrieben werden kann hoffe ich doch das ein spannungswandler verbaut ist, welche die plus 1,2V nicht einfach in wärme umwandelt. denke graupner (ver)baut hier schon hochwertiger mit gutem (normalen) wirkungsgrad.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von shamu Beitrag anzeigen
    Servus zusammen,

ich habe für die Sprachausgabe einen Kopfhörer angeschlossen, dies wird auch im Display Signalisiert und auch der Interne Summer ist aus. Über den Kopfhörer kommt aber weder irgendein Ton beim Programmieren, noch Sprachausgabe. Ich hab auch schon den Kopfhörer gewechselt, ist hier ein spezieller Kopfhörer zu benutzen, ich geh mal davon aus ein handelsüblicher Stereo Ohrstecker reicht doch vollkommen, oder?
    in allgem. einstellungen kann man die lautstärke ändern, vl hilft das.
    verwende auch normale sony inear.
    Like it!

User

Standard

Da ein Lipo mit 4000 bis 5000 mAh in den Schacht passt und dieser keine Selbstentladung hat, fliegt man damit erheblich länger, erst Recht, wenn man nur am Wochenende ein paar Stunden fliegen kann, denn die Leermeldung kommt bei NiMH zu früh (lade meist nur 1400 mAh in den NiMH). Ich habe mir deshalb noch zwei Akkupacks aus rumfliegenden Mignon NiMHs gebraten. Wenn die ausgelutscht sind kaufe ich mir einen passenden Lipo.
    Das kann bei 3 Packs aber dauern, zudem kommt meine MC24 hoffentlich bald zurück, bin ganz enttäuscht, das der Postbote heute wieder nix hatte.
    Like it!

Moderator
    Börse Biete-Flugmodelle

Standard

Zitat Zitat von shamu Beitrag anzeigen
    Servus zusammen,

Vielleicht passen die SW-Stände nicht zusammen, ein Update des RX könnte helfen.
    Bis bald, Wolfgang.
    Like it!

User

Standard

Schalter für Sprachausgabe programmieren.
    Eventuell das Voice File noch einmal laden.
    Empfänger und Sensoren müssen den neuesten Softwarestand haben.
    Die Sprachausgabe mit beiliegendem Empfänger muss aber gehen.
    Like it!

User

Standard

So, nun habe ich auch meine erhalten.
    Der erste Eindruck ist auf jeden Fall gut !!!

Aber natürlich gibt es da noch die eine oder andere Frage.
    Mir ist aufgefallen, daß in Anleitung, Prospekt und auf der HP der Balken
    für den Akku zweigeteilt ist, einmal Akkuspannung und einmal Prozentangabe.

Bei mir wird nur die Spannung angezeigt, ist das normal ?

VG
    Tom
    Like it!

User

Standard

Ja, die %-Anzeige war zu ungenau und wurde entfernt!
    http://www.msX-modellbau.de
    Modellbautests (LD 3XL, MPX, Graupner...)
    Hangar:SU29,Viper F5D,Ripper F3F,Comet F3B,Lunak 4m,TL+FJ Xtreme,B4 3m,Piper 2m
    Like it!

Thema geschlossen