Anzeige Anzeige
derkum-modellbau.com   www.multiplex-rc.de
Thema geschlossen
Seite 75 von 232 ErsteErste ... 25656667686970717273747576777879808182838485125175 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.111 bis 1.125 von 3467

Thema: Reden wir über die mx-20 Hott

User

Standard

Zitat Zitat von Ralf Horstmann Beitrag anzeigen
    Da fasst Du jetzt aber ein "heisses" Eisen an. Kennst Du den Hintergrund, warum am 3.8. von Graupner eine neue Anleitung für alle Telemetriemodule veröffentlich wurde?
    Nein! Erzähl!

Ich brauche, wenn ich denn auf Hott umsteige nämlich einen Sensor der bis 12S (50,4V) und 200A geht.

Grüße Helmut
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von wm13 Beitrag anzeigen
    JA ... das wäre in der Tat super!
    Auch würde ich es begrüßen, wenn die registrieten Benutzer eine Information über Änderungen (auch Softwareupdates) bekommen würden!

Werner
    Dem muß ich mich anschließen.

Registrierte Benutzer scheien nur Mails zu bekommen,
    wenn es was zu kaufen gibt....

Ich finde es nicht sehr erfreulich, immer wieder alle Produkte durch zu gehen,
    die ich besitze oder in Planung habe, nur um zu sehen ob sich eine Anleitung
    geändert hat.

Ich bitte hiermit nochmals um eine zentrale Downloadmöglichkeit.

Ansonsten muß ich sagen, sehr gute Arbeit was Handbuch angeht.
    Niemand sonst hat ein so ausführliches Handbuch zu einem Sender!

Viele Grüße,

RPG
    Like it!

User

Standard

Hallo,
    da schließe ich mich auch an!
    Einen Hinweis was geändert wurde (Software und Handbuch) wäre gut!
    Grüße
    Werner
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von master2070 Beitrag anzeigen

Es wäre schön, wenn man die Änderungen der Seiten auch Auszugsweise herunterladen könnte. Da ich selber aus dem grafischen Gewerbe komme weiß ich dass es kein grösserer Akt wäre die geänderten Seiten in ein PDF zu speichern.

Also, die Änderungen Auszugsweise wären echt gut...
    Sieht schwierig aus, da einige Bereiche nun ausführlicher dokumentiert wurden und sich damit auch alle nachfolgenden Seiten verschieben......ich meinte irgendwo ab S.200

Trotzdem wäre ein Hinweis auf inhaltliche Änderungen nützlich. Insbesondere dann, wenn sich nach oder mit einem Firmwareupdate etwas in der Programmierung / Funktionsweise geändert hat. Stichwort : Lehrer-Schüler-Thema, Snap-Flap, oder Phasentrimm WK
    Schöne Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Ingo Seibert

Standard

Tag, ich versuch's mal:

Zitat Zitat von GC Beitrag anzeigen
    - Wo liegt der Unterschied zwischen General Engine/Air oder Electric Module? Eine Tabelle wäre hier für einen Vergleich sehr sinnvoll. Warum gibt es nicht eines, das alles kann?
    Steht in der Anleitung, s.o.

- Der Temperatur und Spannungssensor ist ja recht knapp beschrieben. Er kann wohl nur an ein Modul und nicht direkt am Empfänger angeschlossen werden. Oder?
    Von der Graupner Webseite:

Zitat Zitat von Graupner Webseite zu 33612
    Temperatursensor 0 ... 120 °C
    Spannungsmessung 0 ... 60 V DC

Nur in Verwendung mit den Modulen: #33609, #33610, #33611und #33620
    Steht also quasi in der Anleitung

- Auch ist mir nicht ganz einsichtig, warum im Empfänger einiges programmiert werden kann, was man im Sender auch tun kann. Wobei Graupner vom ersteren abrät.
    Da verweise ich mal auf einen Beitrag aus dem "Graupner HoTT - Technisches" Fred: http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post2497194
    Wer einen Sender mit 16 Kanälen und allem PiPaPo sein Eigen nennt, wird von den Möglichkeiten der Empfängerprogrammierung kaum Gebrauch machen müssen. Für Nutzer einer mx-16 als Beispiel mit ihren nur 8 Kanälen erweitern sich die Möglichkeiten doch erheblich - s.o.

- Angeblich kann man über ein V-Kabel 2 Sensoren am Empfänger anschließen?
    Kann man, die Sensoren müssen aber einzeln angeschlossen parametriert werden. Angezeigt werden kann auch nur ein Sensor zur selben Zeit.

Es ist ziemlich ermüdend sich durch das dicke Handbuch durchzubeißen.
    Dabei stehen da so viele, schöne Sachen drin
    Gruß, Ingo

Libenter homines id quod volunt credunt | Ingos Fliegerseiten | Lust auf HoTTe Diskussionen?
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Ingo Seibert Beitrag anzeigen
    Dabei stehen da so viele, schöne Sachen drin
    Am liebsten schaue ich mir aber die Programmierbeispiele an.....da leuchten einem die meisten Funktionen am besten ein.
    Davon also gerne mehr.........Handbuch passt ja eh schon nicht mehr in die Schachtel.......also Druckkosten sparen und Programmierbeispiele zum Download oder auf CD
    Schöne Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian
    Like it!

User

Standard

@Jujo

Für vernünftige Sensoren da guckst Du hier:

http://www.sm-modellbau.de/shop/prod...id=69&cPath=11

kann 60 V
    und 400 A

funktioniert absolut zuverlässig...
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Jujo Beitrag anzeigen
    Nein! Erzähl!

Ich brauche, wenn ich denn auf Hott umsteige nämlich einen Sensor der bis 12S (50,4V) und 200A geht.

Grüße Helmut
    #33620, solange die 200 A kein Dauerstrom sind.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von rapega Beitrag anzeigen
    Dem muß ich mich anschließen.

Registrierte Benutzer scheien nur Mails zu bekommen,
    wenn es was zu kaufen gibt....

Ich finde es nicht sehr erfreulich, immer wieder alle Produkte durch zu gehen,
    die ich besitze oder in Planung habe, nur um zu sehen ob sich eine Anleitung
    geändert hat.

Ich bitte hiermit nochmals um eine zentrale Downloadmöglichkeit.

Ansonsten muß ich sagen, sehr gute Arbeit was Handbuch angeht.
    Niemand sonst hat ein so ausführliches Handbuch zu einem Sender!

Viele Grüße,

RPG
    Bei den Updates ist eine .pdf dabei, bei der die wichtigsten Stichpunkte enthalten sind.
    Die Anleitungsänderungen dazu folgen dann immer etwas verspätet.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Ralf Horstmann Beitrag anzeigen
    Da fasst Du jetzt aber ein "heisses" Eisen an. Kennst Du den Hintergrund, warum am 3.8. von Graupner eine neue Anleitung für alle Telemetriemodule veröffentlich wurde?
    @Ralf
    O,Mann,jetzt muß ich schon wieder 25 Seiten drucken und oder verkleinern zum Gebrauch auf'n Platz:
    Ich gebe Dir zwar nicht immer recht, was Du so schreibst : .aber da hast Du mich auf was aufmerksam gemacht.Danke!
    Ich kenne die Hintergründe schon einwenig : ,wollte auch 60V im Fred schreiben,leider Tippfehlerteufel
    Ja,hier haben wir es ja nicht mit Spielzeug zu tun,sondern mit Sportgeräten : und da sind 60V ok.http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...01:0037:DE:PDF
    War bestimmt bei meiner Anleitung auch ein Tippfehler: diese 80V und Graupner hat ja darauf vorbildlich reagiert.Am 15.08.2011. Nicht jeden Tag die Downloadseiten der Firma Graupner gelesen und schon wird man bestraft.:Mein Modul hat gerade vor sieben Tagen den Laden verlassen:

Trotzdem wäre es schön,wenn das Batteriesymbol bei zBsp.8,4V voll anzeigen würde,aber die MX 20 sagt und zeigt ja die Spannung digital an was am Eingang 1-2 ansteht.Und wer braucht noch ne Analoganzeige.:

Gruß
    Hermann

Noch was,eigendlich gehört der Beitrag in den Graupner Modul-Fred GAM,GEM,EAM :
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Graupner Information Beitrag anzeigen
    #33620, solange die 200 A kein Dauerstrom sind.
    Danke für die Info! Nein ich habe einen Spitzenstrom von 183A und der geht im Startlauf schnell unter 150A.

Was mich auch noch etwas abhält ist die Aussage, in der Beschreibung, dass man einen Regler, welcher 1-2 Zellen mehr verträgt verwenden soll. Hat das eine spezielle technische Erklärung in Bezug mit der Verwendung des Moduls?

Warum werden denn Shunt Widerstände und keine Hallsensoren verwendet?

Grüße Helmut
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Ingo Seibert Beitrag anzeigen
    Tag, ich versuch's mal:

Steht in der Anleitung, s.o.

Von der Graupner Webseite:

Steht also quasi in der Anleitung

Kann man, die Sensoren müssen aber einzeln angeschlossen parametriert werden. Angezeigt werden kann auch nur ein Sensor zur selben Zeit.
    Hallo Ingo,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir den Katalog gekauft und da steht fast nix drin. Auch wäre ein Index in dem Programmierhandbuch der MX-20 nicht verkehrt.
    Fliegergruß Gerhard

Als wir das Ziel aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Jujo Beitrag anzeigen
    Danke für die Info! Nein ich habe einen Spitzenstrom von 183A und der geht im Startlauf schnell unter 150A.

Was mich auch noch etwas abhält ist die Aussage, in der Beschreibung, dass man einen Regler, welcher 1-2 Zellen mehr verträgt verwenden soll. Hat das eine spezielle technische Erklärung in Bezug mit der Verwendung des Moduls?

Warum werden denn Shunt Widerstände und keine Hallsensoren verwendet?

Grüße Helmut
    Der Shunt von 0.1 mOhm entspricht ziemlich genau den Verlusten eine G6-Steckers oder auch dem Kabel etwa derselben Länge. Einen wirklichen Nachteil hat der Shunt daher nicht.
    Trotzdem dieser Sicherheitshinweis aus z. B. folgendem Grund.
    Die meisten 6S-Regler haben in der Regel 30V FETs und diese Rauchen regelmäßig auch so schon bei 6S ab, sobald der Motor mal nicht sauber anläuft oder sobald irgend etwas nicht optimal läuft. Jede Verlängerung des Kabels oder sonstige Änderung erhöht natürlich dieses Problem. Daher sollte man die Regler besser nur mit 5S betreiben.
    Das gleiche gilt für 10S-Reglern mit 50V FETs oder 12S-Regler mit 60V FETs.
    Das Polster ist dermaßen knapp, dass jede kleine Spannungspitze den Regler zerstören kann.
    Regler mit 80V FETs sind da eigentlich auf der sicheren Seite. Diese können dann auch Problemlos mit 14S betrieben werden.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von HorstA Beitrag anzeigen
    Bei der suche nach dem passendem Modul Zusammengestellt aus der jeweligen Anleitung (Ohne Gewähr):

Anhang 709248

Gruß Horst
    Hallo Horst,

so eine Tabelle gibt ja gleich einen viel besseren Überblick! Danke Dir! Die Aufteilung der Features verwundert mich aber doch ein wenig. Z.B. warum hat das General Electric Air Modul kein Dauervario?

Dieses Modul inkl. GPS wäre doch logisch. So kaufe ich mir zwei Teile, die schon fast halb so viel wie die MX-20 Kosten. Hm Telemetrie wird teuer. Den Sender gibts dafür zum Kampfpreis.
    Fliegergruß Gerhard

Als wir das Ziel aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen.
    Like it!

User

Standard

Hallo Horst,

so eine Tabelle gibt ja gleich einen viel besseren Überblick! Die Aufteilung der Feature verwundert mich aber doch ein wenig. Z.B. warum hat das General Electric Air Modul kein auervario?

Dieses Modul inkl. GPS wäre doch logisch. So kaufe ich mir zwei teile, die schon fast halb so viel wie die MX-20 Kosten. Hm telemetrie wird teuer. Den Sender gibts dafür zum Kampfpreis.
    33611 hat doch auch eine Dauervariofunktion. Da fehlt nur GPS.
    Like it!

Thema geschlossen