| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Irgendwo stand das schonmal, und zwar von Graupner höchstpersönlich.
Man muss sie anstelle eines normalen Schalters anschließen, der geht dann natürlich nicht mehr. Ob gesteckt oder gelötet weiß ich nicht.
Hallo ,
bin kurz davor auf Hott umzusteigen. Hatte bisher einen 12-Kanal Handsender und da würde sich jetzt die MX-20 anbieten. Jetzt hatte ich noch nie mehr als 7 Kanäle gebraucht und auf Grund von familiären Veränderungen werde ich auch noch sehr lange mit diesen 7 Kanälen klarkommen (4-Klappenelektrosegker reicht mir gut und hätte dann immer noch einen Kanal übrig). Deswegen wäre die MX-16 auch sehr interessant.
Jetzt ist ja die Anzahl der Kanäle nicht alles, die 4 Flugfasen der MX-16 würden mir auch reichen. Gibt es irgendwelche relevanten Funktionen die aus dem reinen Vergleichen der Spezifikationen auf der Graupner HP nicht ersichtlich sind, bei denen es lohnt trotzdem die MX-20 zu kaufen?
Z.B. würde es mich stören wenn ich bei der MX-16 auf irgendwelche Telemetrie-Funktionen im Vergleich der MX-20 verzichten müsste...
...oder hat einer der beiden Sender nicht die Möglichkeit den absoluten Servoweg zu begrenzen, dass die servos auch durch Mischer nicht weiter als den eingestellten Wert laufen?
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Vielen Dank und Grüße
Christoph
Naja, auch, wenn sie passen (danke für die Info bei der Gelegenheit) - von Graupner eine Einbauanleitung für eine zwar mögliche, aber nicht so gedachte Verwendung von Teilen aus deren Programm zu fordern, ist irgendwie arg utopisch. Schon alleine aus Garantiegründen (Änderung/Abklemmen von Schaltern im Senderinneren) wird Graupner sich da mal schön zurückhalten, wenn es nicht im eigenen Service geschieht. Ansonsten könnte man auch fordern, dass Graupner doch bitte eine Anleitung zum Einbau der Knüppel in beispielsweise eine MC3030 beilegen solle
Aber da sie schon jemand hat (die Knüppel): Wie sind die Anfassqualität und das "Schaltgefühl"?
Gruß, Ingo
Libenter homines id quod volunt credunt | Ingos Fliegerseiten | Lust auf HoTTe Diskussionen?
Also für etwa 70€ mehr bekommst du eine etwas abgespeckte Software der mx-24 und eine optisch hochwertigere Funke mit dem Schwarz-Chrom. Daß man nach ein paar Wochen überall die Fingerabdrücke sieht, ist natürlich eine andere Geschichte...![]()
Die mx-20 hat außerdem wesentlich mehr Mischer & Timer & Flugphasen, Leitwerkstypen (quasi voreingestellte Mischer), die Kanalfunktionen können frei bei einem oder mehreren Empfängern belegt werden, es gibt Übersichtsseiten für die Servo- und Schalter-Stellungen. Ich würde schon sagen, daß gerade die Mischer-Geschichte das Modellleben einfacher macht. Meine Empfehlung geht klar an die mx-20...![]()
...vielen Dank für Eure Antworten, das mit der Servowegbegrenzung ist mir schon wichtig. Dass die MX-20 mehr Mischer hat ist ja auch Durch die höhere Anzahl der Kanäle und damit mehr Flächenarten gegeben.
Auch wenn ich eher zur 20er tendiere, die MX-16 wird doch wohl komfortabel mit einer 4-Klappenfläche klarkommen oder?
Hallo Snipy,
die Bedienungsanleitungen stehen auf der Web-Seite von Graupner zur Verfügung. Damit bekommst Du auch glech einen Eindruck von der Programmierphilosophie.
Gruß
Bernd
(glücklicher Besitzer einer MX-20)
Mein Hangar: MPX Easyglider PRO. MPX Parkmaster 3D, Tangent Kult Champ Elektro, Sebart Angel S30E
gibts bei der MX20 die Möglichkeit die Stoppuhren groß darzustellen ?,wie bei der FX30,habe in der Anleitung nix gefunden
Heinz2205
Hi Snipy,
ich hatte die MX-16 und habe jetzt die MX-20. Der Hauptgrund des "upgrades" war die Kurvenfunktion auf das Höhenruder bei Butterfly. Ist bei der MX-20 genial gelöst und bei der MX-16 nur über Umwege zu realisieren. Kannst mal suchen, ich hatte hier mal irgendwo beschrieben wie es mit der MX-16 auch machbar ist. Die paar Euro mehr sind auf jeden fall richtig investiert; wenn Du den größeren Empfänger gegenrechnest sind es wirklich nur ein paar Euro.
Viele Grüße
Jochen
Hallo Jochen,
vielen Dank für Deine Antwort. Du hast vollkommen Recht, bei der Preisdifferenz lohnt es sich wohl wirklich zumal mir der von Dir beschriebe Mischer und die absolute Servowegbegrenzung sehr wichtig sind. Wegen der Begrenzumg hätte ich schon fast mein seinerzeit teuetstes Modell verloren.
### FR 1.6 ###
Geändert von Henry Kirsch (26.10.2011 um 19:01 Uhr)
eine Frage zum Thema Sprachausgabe der MX 20 weil ich das nicht kapiere, befindet sich die Sprachausgabe schon in der Software des Senders oder muß die noch installiert werden, ich finde jedenfalls keinen Ordner Sprachausgabe wenn ich im Fenster Voice Package Download den Button File Select anklicke, mit nicht kapieren meine ich unten stehenden Text im Handbuch, von der Download-Seite des Senders heruntergeladene Sprachpaket wo ist das zu finden bzw. wo finde ich den Download
[Ihren PC bzw. Ihr Laptop an und kopieren Sie das zuvor
von der Download-Seite des Senders heruntergeladene
Sprachpaket, beispielsweise „voice_gb.vdf“, in diesen
Ordner. Entnehmen Sie nun die Speicherkarte Ihrem
Kartenleser und setzen Sie diese wieder in den Sender
ein. Schalten Sie diesen anschließend mit abgeschalteter]
vielleicht kann mir das jemand in verständlicher Weise erklären, ja wenn man älter ist....
Gruß Alfred
Lesezeichen