Reden wir über die mx-20 Hott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da mein Thread ja geschlossen wurde, werd ich es halt hier los ( :p ): Meine mx-20 hatte ja ein kaputtes Display (hat nur die obere Hälfte angezeigt). Vornst beim Händler gewesen, der hat auch nicht schlecht geschaut. Nach 5 Minuten beim Graupner-Support ist der Stand, daß ich eine neue mx-20 bekomme. Da er aber keine mehr da hat, schickt Graupner eine los und evtl am Montag kann ich sie abholen. Super Service! :cool:
 
mx-20 ersetzt Smart Box

mx-20 ersetzt Smart Box

Hallo,

geht auch ohne Box.

Du musst in das Telemetriesetup und Dich dann bis zum Sensor durch klicken, (Textmodus)

Sind zwar Bilder für den JLog, müsste aber bei Dir der gleiche Weg sein;-)

http://62.153.249.80/jlog/forum/viewtopic.php?f=4&t=106&start=70


Gruß
Fränky

Hallo Fränky,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mich jetzt tatsächlich erstmals bis in diese Tiefe durchgeklickt. Ist aufwändig, geht aber tatsächlich: sehr hilfreich, die vielen Werte alle mit Warnschwellen versehen zu können :rolleyes:
Es wäre hilfreich, wenn in der Anleitung des GEM nicht nur die SmartBox sondern auch die Alternative bei der mx-20 Erwähnung finden würde. ;)
 

Hotellima

User gesperrt
MX20 - Handbuch Addon

MX20 - Handbuch Addon

Hallo Graupner Information,
ich hab echt lang überlegt ob ich das tippern soll oder nicht, aber ich stosse als Umsteiger bei der MX20 immer auf wirklich einfache Dinge, bei der man im Handbuch echt suchen muss oder sie sind nicht erkklärt. Nichts gegen das Handbuch.. es ist wirklich ok !!!!! Vielleicht sollte man aber mal im Team darüber sprechen ob es da nicht ein paar Sachen gibt, die man in einem kleinen Addon zum Handbuch dazu fügen kann.
Speziell geht es um folgende Sachen:

1. löschen des Empfängers aus dem Modell (hier wird im Handbuch nur versteckt drauf hin gewiesen)
2. programmieren eines 3 Stufen Schalters für Landeklappen
3. programmieren der Flugzeituhr auf einen Schalter

.. ich denke das sich Liste lässt sich noch weiter fort führen lässt. Aber mein Beitrag soll keine Kritik sondern eine Anregung sein. Ich weiss auch ,das wenn man sowas zum Handbuch ergänzt, das das mit einer Menge an Arbeit verbunden ist. Aber es kommt dem Nutzer zu gute. Ich musste gestern wegen dieser einfachen Sachen WoFlei kontaktieren weil ich einfach nicht im Handbuch gefunden hab, wie das geht. Aber nun geht es:D.
Danke nochmal an WoFlei der mir echt geholfen hat.

gruss
Hartmut
 
Ist eigentlich alles beschrieben.
Ich denke da fehlt irgendwo noch das Grundverständnis für einige Funktionen.
Am besten man spielt mal alle Menüs einmal durch und liest dann die Punkte in der Anleitung, wo man nicht von selbst drauf kommt.

Für die Landeklappen mit 3-Stufenschalter einfach einen Geber definieren.
Programmieren der Flugzeituhr im Uhrenmenü mit SET und einfach gewünschten Schalter betätigen.
 

LuPu

User
Unilog1 mit Hott - Anzeige der Telemetrieseite auf der Smart-Box

Unilog1 mit Hott - Anzeige der Telemetrieseite auf der Smart-Box

Hallo zusammen,

folgende Frage habe ich: ist es aktuell möglich die Unilog Telemetrieseite der mx-20 (im Telemetriemenü unter Anzeigen die letzte Seite) auch auf der Smart-Box angezeigt zu bekommen? Ich verwende noch ein Unilog1, Firmware 1.18. mx-20, smart-box und GR-16 sind auf dem Firmwarestand vom 29.09. Verstanden habe ich, dass der Menüpunkt "settings and dataview" der smart-box bei Einsatz an der mx-20 deaktiviert ist. Allerdings sagt die Unilog Anleitung, dass genau hierüber die Textseite der Unilog-Daten aufgerufen werden soll.

Grüße
Lutz
 
Hallo Lutz

Du wirst da nicht umhin kommen den Unilog2 zu bestellen.Wenn Du schon den Unilog hast ,dann kannst Du wenigstens die Sensoren weiter verwenden.Ja ,der Unilog 2/1 hat den Vorteil der getrennten Sensorik für I u.U so das man bei kleineren Modellen mit höherer "Dauerstromaufnahme" eben die Sensorik besser unterbringt.
Kannst hier alles zum durchlesen runterladen. www.SM-Modellbau.de
Leider hat der Unilog 2 nur einen Anschluß für 6Zellen,zur Spannungsüberwachung,dafür ist er eben schön klein.
Eine Alternative ist das General Elektrik Modul GEM 33620)von Graupner das aber wesentlich größer baut und die U/I Sensoren eingebaut hat.Dafür kann es 14 Zellen überwachen und hat noch zwei zusätzliche Spannungseingänge.
Man (Mann) kann im Leben eben nicht alles haben:D:

Grüße Hermann

Gruß
Hermann
 

shamu

User
Trimwerte nochmals

Trimwerte nochmals

Hallo zusammen,

mir ist, und war, schon klar das ich um Werte abzulesen die Servoanzeige benutzen kann, jedoch zeigt mir das nicht die Werte der Trimmungen an.
Ich hab z.B. einen Verbrennerhubi und starte Ihn bei einer bestimmten Stellung der Trimmung, ja ich könnte mir auch die Anzahl der Klicks merken, will ich aber nicht...
ein anderes Beispiel ist die Übernahme der Programme von der MX-22 auf die MX-20, da wäre das auch sehr hilfreich...
Und falls ich eine Phasenunabhängige Trimmung möchte wär das auch nicht schlecht, so beim Einfliegen mit einer Phase und danach erst mal die anderen Phasen angepasst vor dem nächsten Flug...

Egal, jeder macht das sicherlich anders, aber eine Anzeige wäre super und würde auch nicht stören :-)
 

tomm27

User
Weil wir bei der Trimmung sind, weshalb sind die Balken mal
schattiert und mal nicht ?

Hoffe ich habe hier nix überlesen........



VG
Tom
 
Unilog

Unilog

Hallo Graupner Information

Da sollte man schon unterscheiden zwischen Unilog"1" ! und Unilog2 oder habe ich da was verpasst? Mit Unilog 2 harmoniert HOTT gut zusammen mit der MX20,meiner Meinung nach. Das EAM habe ich mal zur Seite gelegt, bis mein Regler wieder zurück ist,dann werde ich es nochmals riskieren (testen).

@ Lutz
Hast Du jetzt Unilog"1" oder hast Du Unilog2 oder willst Du erst was kaufen?

Gruß
Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:

LuPu

User
Hallo Hermann,

ich habe das Unilog 1. Neu kaufen kann man das nicht mehr, ist durch das Unilog 2 ersetzt worden. Ich kann mir wie gesagt auch die Unilog-Werte im Display der mx-20 anzeigen lassen. Ebenso funktioniert die Sprachausgabe der vom Unilog gemessenen und übermittelten Werte.

Meine Frage war, ob ich mir die Unilog-Datenseite der mx-20 auch auf der smart-box anzeigen lassen kann. Das geht zumindest mit dem Unilog 1, wie GI beantwortet hat, nicht. Da ich mir die Daten während des Fluges aber grundsätzlich lieber anhöre als auf das Sender- bzw. smart-box Display zu schauen finde ich diese fehlende Anzeigemöglichkeit nicht wirklich schlimm.

Grüße
Lutz
 
Hallo Hermann,

ich habe das Unilog 1. Neu kaufen kann man das nicht mehr, ist durch das Unilog 2 ersetzt worden. Ich kann mir wie gesagt auch die Unilog-Werte im Display der mx-20 anzeigen lassen. Ebenso funktioniert die Sprachausgabe der vom Unilog gemessenen und übermittelten Werte.

Meine Frage war, ob ich mir die Unilog-Datenseite der mx-20 auch auf der smart-box anzeigen lassen kann. Das geht zumindest mit dem Unilog 1, wie GI beantwortet hat, nicht. Da ich mir die Daten während des Fluges aber grundsätzlich lieber anhöre als auf das Sender- bzw. smart-box Display zu schauen finde ich diese fehlende Anzeigemöglichkeit nicht wirklich schlimm.

Grüße
Lutz

Im Grafikmodus können die Daten auch in der Smart-Box angezeigt werden, jedoch nicht im Textmodus.
Das geht aber auch mit allen anderen Sensoren nicht anders.
Die Smart-Box muss die Software V3.10 aufgespielt haben.
 

shaba

User
Hallo,
vor mir liegt die neue MX 20:)
Ich hab jetzt ein Problem mit dem Binden. Hab ich etwas in der Anleitung überlesen?
Auf der Anlage ist die Version 1000. Die Empfänger wurden auf das neustes Update bespielt.

Binding laut Anleitung- Empfänger einschalten Set Taste drücken und nach 3 Sekunden loslassen wenn Sie grün rot leuchtet. Beim Sender Grundeinstellung geb. empf. n/v (geht nur bei BD1- auf BD2 Binden ist nicht möglich) auf Binden gehen und es tut sich nichts.
Das HF-Modul steht auf aus.
Was mache ich falsch?
Wenn ich auf den Punkt HF-Modul gehe kommt die Meldung Bind . n.V OK
Danke!
Grüße
Werner

Ich habe das selbe Problem. Hat jemand eine Lösung dazu? HF-Modul einschalten geht nicht. Wenn ich auf der Option bin und "Set" drücke erscheint die Meldung " Bind . n.V OK"
 

Marco T.

User
ihr müsst ,nachdem der empfänger auf grün/rot springt ,inerhalb von 3 sec die bindung im sender aktivieren .
Also nicht zu lange mit dem binden am sender warten.
Vor dem binden muss das hf modul auf AUS stehen .
 
Hallo Lutz

Ja,da ist tatsächlich was an mir vorbei gegangen.Die Zeit ist sooo schnelllebig.:D: da hätte ich mir schon einige Euronen sparen können.Naja,man gönnt sich ja sonst nichts.
Ansonsten werde ich mir noch das Kabel Nr2556 v.SM bestellen dann hab ich schon zwei Systeme und das Unilog "1" hat noch den Vorteil der Spannungsmessung von 0-60V,was das Unilog2 nicht mehr hat.

@Graupner Information
Danke für die ausführiche Erläüterung. Wenn euer EAM auch die abgesetzte Möglichkeit der U/I Messung hätte und das Kästchen etwas kleiner wär,das wärs.Aber immer aus meiner Sicht. ;)

Gruß
Hermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten