Anzeige Anzeige
ACT  
Hobbydirekt
Thema geschlossen
Seite 96 von 232 ErsteErste ... 468687888990919293949596979899100101102103104105106146196 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.426 bis 1.440 von 3467

Thema: Reden wir über die mx-20 Hott

User

Standard

Ist doch genau wie beim GPS: Hier kommuniziert der Sender mit den angeschlossenen Modulen direkt und des ist halt net ganz so flott...

Da fällt mir ein: Mit meinem Unilog hab ich auch noch net rumgespielt. Das passende Kabel für zum an den Empfänger hab ich ja schon...
    Like it!

Moderator
    Computer, Wasserflug
    Slow- und Parkflyer
    RC-Drachen und Gleitschirme
    Börse
    Signaturen

Standard

Zitat Zitat von hänschen Beitrag anzeigen
    liest eigentlich auch einer das Handbuch?
    Man könnte fast meinen es gäbe keines...
    @Lakeman: demnächst ist Messe bei euch, da kannst du alles persönlich klären.
    Manche User sind Umsteiger .. oder gar Neulinge auf die MX20. Ich möchte sagen, das dieses Handbuch wirklich gut ist. Es ist wirklich absolut Top gemacht. Aber manche Sachen sind halt ein bischen versteckt und man muss ein bischen überlegen. Aber anstatt die Stirn zu runzeln solltest du dein Wissen lieber anderen Usern zu gute kommen lassen. Andere User machen es hier vor. Damit würdest du anderen mehr helfen als nur Punkte für dein Beitragskonto zu sammeln

mfg
    Hartmut
    Ein Flugzeug zu erfinden, ist nichts. Es zu bauen, ein Anfang. Fliegen, das ist alles. (Otto Lilienthal)
    „Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ (Francis Picabia)
    Like it!

Like it!

User

Standard

Hehehe, der Fehler sitzt wie immer 80cm vorm Bildschirm...
    Ich hab nämlich vornst verzweifelt versucht, mein Unilog(1) mit dem GR-16 zum Laufen zu bekommen. Bis ich dann mal gecheckt habe, daß man beim Firmwareupdate des Unilog das Protokoll einstellen muss! Also hab ich gleich mal die V1.18 geflasht, auf "Graupner HOTT" umgestellt und es lief auf Anhieb...

Im Telemetriemenü "Einstellen, anzeigen" taucht das Unilog ganz hinten auf. Die Daten werden auf dieser Seite immer angezeigt, für Ansagen muss man dann noch das "General Modul" bei den Sensoren auswählen und entsprechend auswählen, was via Sprachausgabe ausgegeben werden soll...
    Cool ist auch, daß man mit "rauf/runter" (rechte Sensortasten) auf der Telemetrieseite auch Aufzeichnungen im Unilog starten ("runter") und stoppen ("rauf") kann. So braucht man da net immer am Modell rumfummeln...

Btw: Die Telemetriewarnung des Unilog ist ziemlich penetrant - weil einmal getriggert geht sie nicht mehr weg und auch alle anderen Ansagen des Senders sind blockiert...
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von ralfio Beitrag anzeigen
    Kurzanleitung:

"PERIOD"
    Period ist ja Englisch und kann so einfach nicht als Frame Rate, Zyklus Zeit oder wie auch immer die gewählte Terminologie heißt, vom deutschen Nutzer entschlüsselt werden. Schöne wäre hier eine deutsche Menüführung.

Bei den Amerikanern heißt Period auch noch ganz was anderes.
    Like it!

Moderator
    Börse Biete-Flugmodelle

Standard

Zitat Zitat von Schrippe Beitrag anzeigen
    Schöne wäre hier eine deutsche Menüführung.
    Bedienungsanleitung lesen ?
    Bis bald, Wolfgang.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Schrippe Beitrag anzeigen
    Period ist ja Englisch und kann so einfach nicht als Frame Rate, Zyklus Zeit oder wie auch immer die gewählte Terminologie heißt, vom deutschen Nutzer entschlüsselt werden. Schöne wäre hier eine deutsche Menüführung.

Bei den Amerikanern heißt Period auch noch ganz was anderes.
    Da schenken sich aber die diversen Hersteller nicht viel. Bei meiner FX-30 tauchen im deutschen Menue Abkürzungen auf, die in deutscher Muttersprache nur sehr schwer erklärbar sind.
    Natürlich hast Du insoweit recht, daß in einem deutschen Menue auch deutsche Terminologie benutzt werden sollte, gilt aber für alle Hersteller.

Die Einstellung der Framrate wird aber im Handbuch der MX-20 sehr gut beschrieben. Das Handbücher bei derart komplexen Anlagen länger sind als zwei Seiten liegt in der Natur der Sache, da schenken sich die diversen Hersteller aber auch nichts. Da muß man halt gelegentlich ausgiebig suchen, das Kleingedruckte lesen oder dieses Forum fragen

Gruß
    Ralf
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Hartmut Lohe Beitrag anzeigen
    Manche User sind Umsteiger .. oder gar Neulinge auf die MX20. Ich möchte sagen, das dieses Handbuch wirklich gut ist. Es ist wirklich absolut Top gemacht. Aber manche Sachen sind halt ein bischen versteckt und man muss ein bischen überlegen. Aber anstatt die Stirn zu runzeln solltest du dein Wissen lieber anderen Usern zu gute kommen lassen. Andere User machen es hier vor. Damit würdest du anderen mehr helfen als nur Punkte für dein Beitragskonto zu sammeln

mfg
    Hartmut
    Hallo Hartmut,

da hast du allerdings recht, komm von der Spektrumfraktion und deren Menüs sind kinderleicht im Vergleich zu Graupner, was im Wesentlichen jedoch daran liegt, dass selbst eine DX8 im direkten Vergleich eher Spielzeug ist was die Programmiermöglichkeiten anbelangt, ich muss schon sagen hier spielt Graupner in einer ganz anderen Liga !!

Ich bin 33 und techn. eigtl. nicht ganz unversiert, hab mir aber zu Beginn schon etwas schwer getan mit der MX-20 auch jetzt ist noch nicht alles glasklar, aber ich komm zwischenzeitlich ganz gut mit ihr zurecht, die Möglichkeiten sind einfach sehr vielfältig !

Was ich allerdings am Handbuch ganz klar bemängel ist, das einem viele hunderte Mal erklärt wird welche Pfeiltasten von welchen Touchpad inkl. der SET und oder ESC Taste des rechten bzw. linken Touchpad gedrückt werden sollen, ich finde das verwirrt einfach !!! Eine einmalige Grundfunktionsbeschreibung würde hier m.M.n. völlig ausreichen und man könnte sich bei der Beschreibung der Programmiervorgänge aufs wesentliche Konzentrieren nämlich aufs Programmieren

just my 2 cents
    Grüßle von dort wo Andere Urlaub machen !!
    Like it!

User

Standard

Und was auch für viele vielleicht im ersten Moment verwirrend erscheint: Die Bedienungsanleitung ist nach den Grundlagen ab Seite 60 nicht Themen-gegliedert, sondern nach der Menüstruktur im Sender...
    Like it!

User

Standard

A propos Menüstruktur: Hier wäre ein Menü Strukturbaum in Bildform ebenfalls hilfreich, für die Praxis z.B. als (beidseitig bedruckter) Einseiter
    Grüßle von dort wo Andere Urlaub machen !!
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von wkamphausen
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Lakeman Beitrag anzeigen
    A propos Menüstruktur: Hier wäre ein Menü Strukturbaum in Bildform ebenfalls hilfreich, für die Praxis z.B. als (beidseitig bedruckter) Einseiter
    ja, mach doch!
    Da gibt's bestimmt viele dankbare Downloader.
    Gruß, Werner

Machen - nicht quatschen!!!
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von _gm_ Beitrag anzeigen
    kann man an die MX-20 irgendwie ein Spektrum-Sendemodul anschließen (Schülerbüchse, etc.)?

Es sollen damit billig-Flieger betrieben werden, die Spektrum schon eingebaut haben.
    Das würde mich auch interessieren. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem Ausbau der MX-20 für "Fremdhersteller"? Speziell die Parkzone BNF Modelle mit Spektrum 2,4GHz sind ja ziemlich verbreitet, somit dürften viele vor dem gleichen Problem stehen.

Danke und Gruß
    Mazzze
    Like it!

User

Standard

Hallo,

passt in die MX-20 irgendwie ne Lautsprecher mit Aktivmodul?

Weil das ist wirklich ein manko meiner Meinung nach, dass man nen externen Lautsprecher hat.

Hat schon jemand umgebaut?

Grüße
    MX-20 HOTT weil es Up-to-Date ist
    Pulsar P3 und alles was dazu gehört
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
    Hallo,

passt in die MX-20 irgendwie ne Lautsprecher mit Aktivmodul?

Weil das ist wirklich ein manko meiner Meinung nach, dass man nen externen Lautsprecher hat.

Hat schon jemand umgebaut?

Grüße
    In dem Gehäuse geht es ziemlich eng zu, ein Lautsprecher mit ansteuernder Elektronik hat da wohl kaum Platz, ist zumindest mein Eindruck.

Ehrlich gesagt, ich bin nicht ganz undankbar über den fehlenden Lautsprecher. Wer seine Telemetrieansagen hören will, soll sie über Ohrhörer anhören. Ich wage mir gar nicht vorzustellen, wenn mehrere Piloten nebeneinander stehen und jeder quäckt die Anderen mit seinen Ansagen voll. Wie will man sich da noch auf sein eigenes Modell konzentrieren können?

Gruß
    Ralf
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von ralfio Beitrag anzeigen
    In dem Gehäuse geht es ziemlich eng zu, ein Lautsprecher mit ansteuernder Elektronik hat da wohl kaum Platz, ist zumindest mein Eindruck.

Ehrlich gesagt, ich bin nicht ganz undankbar über den fehlenden Lautsprecher. Wer seine Telemetrieansagen hören will, soll sie über Ohrhörer anhören. Ich wage mir gar nicht vorzustellen, wenn mehrere Piloten nebeneinander stehen und jeder quäckt die Anderen mit seinen Ansagen voll. Wie will man sich da noch auf sein eigenes Modell konzentrieren können?

Gruß
    Ralf
    Hallo,

Da bei uns auf dem Platz immer recht wenig los ist, habe ich weniger Probleme damit, dass es zuviele Live Ansagen geben würde.

Bei einem Aktiv Ext. Lautsprecher wäre das grösse Problem, dass ich ihn vergessen würde bzw. vergessen würde den akku zu laden.

Kopfhöhrer würde ich auch vergessen.
    Davon abgesehen, finde ich Kopfhörer unangehm.

Ich hätte gerne den Lautsprecher intern.
    Handys haben doch auch schon ziemlich kleine Lautsprecher.

Hat schon jemand nen Lautsprecher eingebaut?

Grüße
    MX-20 HOTT weil es Up-to-Date ist
    Pulsar P3 und alles was dazu gehört
    Like it!

Thema geschlossen