Anzeige Anzeige
www.wstech.de   ACT
Thema geschlossen

Thema: Reden wir über die mx-20 Hott

User

Standard

Hallo zusammen

habe meine MX-20 nun auch erhalten. Ich hab aber folgendes Problem:
    Bei voll geladenem Akku (Anzeige im Display 5.7V) kommt beim Ausschalten die Meldung "Spannung zu niedrig Sender wird ausgeschaltet". Manchmal stürtzt der Sender beim Ausschalten komplett ab, es bleibt die Warnung einer zu tiefen Spannung stehen, die zentrale LED wechselt Rot-Blau. Der Sender kann dann nur noch durch Abziehen des Akkus aus- und wieder eingeschalten werden??

Ich habe den Sender upgedatet. Einen anderen Akku zum Testen habe ich noch nicht. Irgend einen Tip?
    Danke
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von kamba Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

habe meine MX-20 nun auch erhalten. Ich hab aber folgendes Problem:
    Bei voll geladenem Akku (Anzeige im Display 5.7V) kommt beim Ausschalten die Meldung "Spannung zu niedrig Sender wird ausgeschaltet". Manchmal stürtzt der Sender beim Ausschalten komplett ab, es bleibt die Warnung einer zu tiefen Spannung stehen, die zentrale LED wechselt Rot-Blau. Der Sender kann dann nur noch durch Abziehen des Akkus aus- und wieder eingeschalten werden??

Ich habe den Sender upgedatet. Einen anderen Akku zum Testen habe ich noch nicht. Irgend einen Tip?
    Danke

5,7 Volt ?

Du meinst 4,7 Volt oder?

Ich würde vermuten, der Akku hat ein Problem.

Gruß Kai
    Like it!

User

Standard

mx-20 mit der neuesten Software updaten.

Wenn der Fehler dann noch auftritt, Sender einschicken.
    Like it!

User

Standard

hab mich nicht verschrieben, das LCD zeigt 5.6 bis 5.7V an. Beim "Ausschalten" kann man manchmal noch kurz ein Absacken auf 3.3V sehen.
    Die neuste Firmware habe ich aufgespielt, i.A. keine Änderung. Meist geht das Ausschalten nicht, 1-2 mal konnte der Sender normal ausgeschaltet werden und ich habe den Spruch "viel Spass..." gesehen.

Schon wieder einschicken resp. an den Händler zurück?
    OK, beim 1. bestellten Sender war der Händler schuld (wurde mir offensichtlich gebraucht und mit abgebrochenem Schalter zugesendet. -> zurückgeschickt, Geld zurück, war definitiv die letzte Bestellung bei diesem Händler). Trotzdem ärgerlich, möchte schliesslich endlich damit fliegen...

Danke & Gruss Andy
    Like it!

User

Standard

Das ist natürlich doppeltes Pech. Leider nicht zu ändern.
    Like it!

User

Standard MX 20 HOTT und Querruder

Hallo Leute

Habe heute meine MX 20 hott bekommen und habe ein Problem .

Wo gehören beim Empfänger die Querruder Stecker angesteckt (habe pro Flügel also pro seite ein Servo welches das Querruder ansteuert also insgesamt 2 Servo für Querruder). Möchte das Querruder im Mode 2 auf dem rechten Knüpel seitlich haben (links rechts).
    Probiere jetzt schon 2 Stunden rum und komme nicht drauf,und 152 Seiten vom Thread durchlesen würde wahrscheinlich noch länger dauern.

Kann mann auch das Expo von Höhenruder und Querruder auf einen der 3 stk Drehregler steuern ?

Freue mich auf eure Hilfe !!!

Und schöne Grüße aus Oberösterreich

Mfg
    Easystar mit Brushless und Qerruder,Minimag Brushless,AXN-Floater Brushless,BLADE MSR,Parkzone Micro CORSAIR,Easy Glider PRO mit 380 Watt Brushless und eine Graupner MX20 HOTT mit zusätzl. SPEKTRUM Modul.
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von karofun Beitrag anzeigen
    Hallo Leute

Wo gehören beim Empfänger die Querruder Stecker angesteckt (habe pro Flügel also pro seite ein Servo welches das Querruder ansteuert also insgesamt 2 Servo für Querruder). Möchte das Querruder im Mode 2 auf dem rechten Knüpel seitlich haben (links rechts).
    Probiere jetzt schon 2 Stunden rum und komme nicht drauf,und 152 Seiten vom Thread durchlesen würde wahrscheinlich noch länger dauern.

Kann mann auch das Expo von Höhenruder und Querruder auf einen der 3 stk Drehregler steuern ?

Mfg

Hallo Mfg,

ich bin mir nicht mal sicher, ob Du die Antwort auf Deine Frage in diesen 152 Seiten des Threads finden würdest.
    Und bevor Du 2 Stunden rumprobierst, nehm doch einfach mal das Handbuch zur Hand.

Auf Seite 57 findest Du die Information, wo Du welches Ruder anstecken mußt.
    Ich hab mir übrigens genau diese Seite 57 ausgedruckt und in meinem Bastelkeller an die Wand gehängt.

Den Mode 2 kannst Du einstellen, wenn Du im Handbuch auf der Seite 74 angekommen bist - Grundeinstellung Modell.

Also, lieber erstmal alles beiseite legen und ganz entspannt das Handbuch von Seite 1 bis Seite 296 durchlesen.
    Danach mit den praktischen Übungen am Sender beginnen.

Grüße Kai
    Like it!

User

Standard

Hallo Leute

Mfg
    Hallo karofun,

ich glaube da gibt es nur eine Antwort drauf, auch wenn ich sonst nur ungern einen solchen Hinweis gebe: RTFM

Lies das Handbuch, sonst wirst du nicht froh! Hier die Kapitel Steuermode einstellen und Flächenkonfiguration. Querruder werden an Kanal 2 und 5 angesteckt. Steuermode 2 in den allgemeinen Einstellung definieren und Ratsche einstellen.
    Like it!

User

Standard

Die beiden QR-Servos kommen auf Ausgang 2 (linkes QR) und 5 (rechtes QR) in der Standardeinstellung.
    Steht im Handbuch auf Seite 57 und 59. Als alter Graupnerjüngling weiß man das natürlich auch so
    Dafür den Thread durchlesen ist eher sinnfrei
    Expo über die Drehregler einstellen geht glaube ich nicht, aber man könnte mehrere Flugphasen mit verschiedenen Expo-Werten anlegen (S. 122). Allerdings kann man über Schalter auch schon 2 Stufen realisieren.

Also frisch ans Werk und RTFM
    lg HaJue
    Aircombat-DM 2011 in Neuss ... einfach nur schön!
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von rchajue Beitrag anzeigen

Expo über die Drehregler einstellen geht glaube ich nicht, ..........

... obwohl ich das als eine durchaus nützliche Funktion ansehen würde, wenn man einen Drehregler in der EXPO-Funktion zuweisen könnte. Kann GI ja mal als Anregung mitnehmen!
    Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    von Johann Wolfgang von Goethe
    Like it!

User

Unglücklich

Zuerst mal schon Danke und ja ich jetzt die Anleitung (ca 3 Std ) gelesen

Aber irgendwie finde ich nichts in der Anleitung wie man das Expo von Höhenruder und Querruder auf einen der 3 stk Drehregler steuern kann ?

Aber da die MX20 HOTT immer wieder als "Voll einstellbar und immer wieder mit Aussagen wie;man kann alles einstellen und jeden Schalter beliebig belegen" gelobt wird .
    Denke ich da ich da als Graupner Neuling (vorher hatte ich Spektrum),einfach nur überlastet bin und es für euch Profis wahrscheinlich "einfach" einzustellen ist.

Würde mich über eure HILFE sehr freuen !

Danke im vorraus aus Oberösterreich

Mfg
    Easystar mit Brushless und Qerruder,Minimag Brushless,AXN-Floater Brushless,BLADE MSR,Parkzone Micro CORSAIR,Easy Glider PRO mit 380 Watt Brushless und eine Graupner MX20 HOTT mit zusätzl. SPEKTRUM Modul.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von kamba Beitrag anzeigen
    ...Bei voll geladenem Akku (Anzeige im Display 5.7V) kommt beim Ausschalten die Meldung "Spannung zu niedrig Sender wird ausgeschaltet". ..
    Habe ich nochmals ein bisschen getestet:
    Akkuspannung am Multimeter: 5.05V
    Sender mit HF an: Spannungsanzeige 5.1-5.2V, Ausschalten funktioniert "viel Spass..."
    Sender, HF ausgeschaltet: Spannungsanzeige 5.5-5.6V, beim Ausschalten kommt immer die Meldung "Spannung zu niedrig..."

Naja, mach mich morgen auf den Weg zum Händler und hoffe, dass er den Sender direkt tauschen kann.
    Gruss Andy
    Like it!

User

Standard

Zuerst mal schon Danke und ja ich jetzt die Anleitung (ca 3 Std ) gelesen

Aber irgendwie finde ich nichts in der Anleitung wie man das Expo von Höhenruder und Querruder auf einen der 3 stk Drehregler steuern kann ?

Aber da die MX20 HOTT immer wieder als "Voll einstellbar und immer wieder mit Aussagen wie;man kann alles einstellen und jeden Schalter beliebig belegen" gelobt wird .
    Denke ich da ich da als Graupner Neuling (vorher hatte ich Spektrum),einfach nur überlastet bin und es für euch Profis wahrscheinlich "einfach" einzustellen ist.

Würde mich über eure HILFE sehr freuen !

Danke im vorraus aus Oberösterreich

Mfg
    Hallo Karofun,

die Expowerte kannst du nicht über einen Drehregler während des Fluges verändern. Diese Funktionalität ist bei der MX-20 nicht vorgesehen, bzw. vorhanden. Die möglich Lösung liegt in der definition von Flugphasen. Defeniere dir 3 Flugphasen und schalte nach Bedarf um. Du kannst für jede Flugphase eigene Expowerte/Dualrate und Trimmung definieren.

Gruß -Stephan-
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Andreas Wingerath

Standard

Hallo

Alternativ kannst du das Expo Menü während des Fluges geöffnet lassen, und justierst dir dann mit +\- deine Lieblingseinstellung.... So mach ich das zumindest schon seit meiner ersten Funke.
    Sehr gut klappt das auch bei Seglern, wenn man die Tiefenruder zumischung für die Bremsklappen erfliegen will....
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Andreas Wingerath Beitrag anzeigen
    Hallo

Alternativ kannst du das Expo Menü während des Fluges geöffnet lassen, und justierst dir dann mit +\- deine Lieblingseinstellung....
    Danke für den Tipp!

Warum komme ich eigentlich nicht selber mal auf so einfache Lösungen? *kopfschüttel*
    Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    von Johann Wolfgang von Goethe
    Like it!

Thema geschlossen