Reden wir über die mx-20 Hott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich bin nach robbe, webra, futaba und mehreren Billig-Sendern auf Graupners MX-16 HoTT ( die Neue ) und jetzt die MX-20 gekommen.

Mein Eindruck zu den HoTT-Sendern ist durchweg positiv! Die Verarbeitung ist im Vergleich zu anderen, heutigen Sendern durchaus hochwertig. Alle Teile passen offensichtlich perfekt. Die Gehäuse-Schalen sind zwar aus Plastik ( wie früher auch ) machen aber einen wertigen Eindruck.
Natürlich habe auch ich die Sender aufgeschraubt und die Bremsen und Ratschen eingestellt. Mich hat dabei nichts gestört. Im Gegenteil: Die Sender sind innen ´aufgeräumt´ und ´sauber´ verarbeitet.
Die Bedienungsanleitungen sind zwar übersichtlich und verständlich geschrieben, wurden von mir aber nur sehr wenig und punktuell benutzt, da die Menüs und Programmierung, zumindest für mich, intuitiv, logisch und einfach ist.

Für den Preis, den ich für die Sender bezahlt habe, ist die Qualität ( für mich ) absolut i.O.!
Ich brauche weder vergoldete Steuerknüppel noch eine Gehäuse-Innenbeleuchtung und ich wäre auch nicht bereit, dafür mehr zu bezahlen!!





Dirk
 
FYI: MX-20 benutzt und HoTT jetzt unterstutzt von die Mikrokopter Jungs: http://vimeo.com/28984074

Steht bei mir auch noch irgendwo auf die "Will haben" Liste. :-)

mfG,
Ralf

wow, seh ich das erste mal, die funktionen sind ja der hammer, gibts sowas auch für flieger?
habe schon öfter wegen dem FY21 AP überlegt, aber der unterstützt nur einen querruderservo, hat keine einstellbare höhe für return2home und kann nicht gasgeben (stallgefahr).

sind doch soviele smarte leute hier, entwickelt doch sowas für flugzeuge :)

oder direkt über graupner (hab auch schon im hott-tech threat schon angefragt, leider ohne rückmeldung)
 
Hallo,
vor mir liegt die neue MX 20:)
Ich hab jetzt ein Problem mit dem Binden. Hab ich etwas in der Anleitung überlesen?
Auf der Anlage ist die Version 1000. Die Empfänger wurden auf das neustes Update bespielt.

Binding laut Anleitung- Empfänger einschalten Set Taste drücken und nach 3 Sekunden loslassen wenn Sie grün rot leuchtet. Beim Sender Grundeinstellung geb. empf. n/v (geht nur bei BD1- auf BD2 Binden ist nicht möglich) auf Binden gehen und es tut sich nichts.
Das HF-Modul steht auf aus.
Was mache ich falsch?
Wenn ich auf den Punkt HF-Modul gehe kommt die Meldung Bind . n.V OK
Danke!
Grüße
Werner
 
Steuerknüppel MX 12/16/20

Steuerknüppel MX 12/16/20

Hallo Leute

Falls ihr lange Steuerknüppel für eure Sender sucht kann ich Engel Modellbau und Technik empfehlen.Habe mit meiner `16`im Pult damit wieder Pultsenderfeeling.

Gruss Peter
 
Fertigte Graupner das alles mit schwäbischer Gründlichkeit hier in Deutschland, kostete ein solcher Sender locker einen Tausender und nur ein kleines Grüppchen Elitärer wäre bereit, den Preis zu zahlen. Wär' auch nicht so prickelnd für uns, die es nicht so dicke haben.

Gruß
Sven

Also mein altes Graupner RC-Material ist alles "Made in Japan". Muss also nicht Schwaben sein, war's auch nie.;) Grundig war bayrisch.;)
 

Buma

User
Hallo

Meinst du das ernst?:)

HF Modul einschalten und schon klappt es auch mit dem Binden;)

Gruß Rene

Toll wenn noch kein Empfänger gebunden ist , dann ist das HF immer aus .
Soblad du beim Sender auf binden gehst wird es eingeschaltet.

Gruß friedhelm
 
Hallo



Toll wenn noch kein Empfänger gebunden ist , dann ist das HF immer aus .
Soblad du beim Sender auf binden gehst wird es eingeschaltet.

Gruß friedhelm

Habt ihr eine andere Software Version wie ich?

Bei mir war auch kein Empfänger gebunden und mein HF war eingeschaltet, mir ging das nervige piepsen echt auf den Kecks bis ich den Empfänger gebunden hatte.

Gruß Rene
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Warum ist der Gaslimiter auf Kanal 12 festgenagelt,
Gut er wirkt auch auf Kanal 6 ( graupner typisch )
Wird im Menue Geber bei K 12 der Drehgeber rausgenommen
funzt der Limiter auch nicht mehr bei K 6 und K 12 bleibt bei 100 %
Man kann damit leben aber wo steckt der Sinn darin ???

Wahrscheinlich wird intern der Kanal 12 und Kanal 6 in Reihe geschaltet. Mit dem Geber am K12 legst du die Größe des Ausgangssignal am K12 fest. Das Ausgangssignal am K6 kann demnach nie größer sein wie das Ausgangssignal am K12.
 
Frage 4 Klappen Segler F3X

Frage 4 Klappen Segler F3X

Hallo,

Vorerst entschuldige mein Deutsch, bin NL. Hoffe trotzdem das ich meine Frage klar machen kann.

Ich bin interessier in die mx20. Kenne das Graupner System nicht, und durchsehe nach Lesung des Handbuch nicht alles. Ich kenne mich aus mit MPX evo und Futaba T9 und T12FG.
Obwohl der letzten einfach alles macht was ich wuensche (mehr sogar :D) moechte ich umsteigen auf Telemetrie. Keine Ahnung wie lange das bei Futaba noch dauert :(

Frage: ist es moeglich bei ne 4 Klappen F3X jede Klappe und Quer Ruder den Weg EINZELN ein zu stellen?
Vielleicht kennt ihr das Problem: wenn die Servos nicht identisch sind eingebaut (ich weiss ich bin der Einzige der das passiert) sind die Ausschlage vor allem bei < 10% nicht synchron.

Ich hoffe das meine Frage klar ist und danke mir im Voraus fuer den Antwort.

Wunch noch ne schoenen Abend

Jan
 
4-Klappen f3x

4-Klappen f3x

Wow, Wolfgang das war schnell :D

Danke!

Am liebsten natuerlich ueber Sender. Brauch ich das PC nicht immer mit zu schleppen.

Wenn ich doch jetzt dabei bin :rolleyes:

Ich verstehe es also richtig das ich fuer jede Klappe die Michanteile einstellen kann :p.
Oder so etwas wie MPX erst Abgleich und dan fuer jede Function Quer / Wolb mischen :(?


Mit freundlichen Gruesen

Jan
 

Marco T.

User
Wow, Wolfgang das war schnell :D

Danke!

Am liebsten natuerlich ueber Sender. Brauch ich das PC nicht immer mit zu schleppen.

Wenn ich doch jetzt dabei bin :rolleyes:

Ich verstehe es also richtig das ich fuer jede Klappe die Michanteile einstellen kann :p.
Oder so etwas wie MPX erst Abgleich und dan fuer jede Function Quer / Wolb mischen :(?


Mit freundlichen Gruesen

Jan

Um den empfänger zu programmieren musst du kein pc mitschleppen , das kannst du auch direkt am sender machen.
 

GC

User
Hallo Leute

Falls ihr lange Steuerknüppel für eure Sender sucht kann ich Engel Modellbau und Technik empfehlen.Habe mit meiner `16`im Pult damit wieder Pultsenderfeeling.

Gruss Peter

Hi Peter,

danke für den Tip. Könntest Du bitte etwas genauer beschreiben, was Du gekauft hast? Evtl auch einen link. Sind die Knüppel M3 oder M4? Welchen Pult hast Du denn?
 
Wölbklappen und Querruder

Wölbklappen und Querruder

Die mx-20 hat ein Flächenmischermenü, bei demm alle Einstellungen für die Klappen sehr einfach eingestellt werden können.
Bei Modelltyp wird das Höhenleitwerk und die Anzahl der Klappen voreingestellt.
Alles sehr einfach.
 
Hallo,

Vorerst entschuldige mein Deutsch, bin NL. Hoffe trotzdem das ich meine Frage klar machen kann.

Ich bin interessier in die mx20. Kenne das Graupner System nicht, und durchsehe nach Lesung des Handbuch nicht alles. Ich kenne mich aus mit MPX evo und Futaba T9 und T12FG.
Obwohl der letzten einfach alles macht was ich wuensche (mehr sogar :D) moechte ich umsteigen auf Telemetrie. Keine Ahnung wie lange das bei Futaba noch dauert :(

Frage: ist es moeglich bei ne 4 Klappen F3X jede Klappe und Quer Ruder den Weg EINZELN ein zu stellen?
Vielleicht kennt ihr das Problem: wenn die Servos nicht identisch sind eingebaut (ich weiss ich bin der Einzige der das passiert) sind die Ausschlage vor allem bei < 10% nicht synchron.

Ich hoffe das meine Frage klar ist und danke mir im Voraus fuer den Antwort.

Wunch noch ne schoenen Abend

Jan

Dualrate und Expo können für jede Seite getrennt über Geberschalter eingestellt werden.
Über Kurvenmischer kann man auch andere Dinge ausgleichen.
Allerdings sollte man beim Bau wenigstens darauf achten, dass das Verhältnis Ruderarm zu Servoarm wenigstens gleich ist, ansonsten programmiert man sich zu tode und das Einfliegen bzw. das Einstellen des Modells dauert ewig.
 
Hallo Graupner Information

Wird es irgendwann bei der MX20 möglich sein das ich das Snapflap Phasen unabhängig Ein und Ausschalten kann ohne mir jede Phase mit und ohne Snapflap programmieren zu müssen.
Die Option dies über zwei freie Mischer machen zu können ist zwar schön, aber wenn dies in der Software direkt anwählbar wäre würde dies doch die Benutzerfreundlichkeit erhöhen.

Gruß Rene
 
Danke Marco und Graupner fuer die Antworten.

Es ist mir Klar geworden, die mx20 ist ne gute Alternative.
Wenn im diesem Jahr (2011) von Robbe / Futaba nichts mehr kommt werde ich umsteigen. Zu meinem Bedauern, liebe meine T12FG:(




Allerdings sollte man beim Bau wenigstens darauf achten, dass das Verhältnis Ruderarm zu Servoarm wenigstens gleich ist, ansonsten programmiert man sich zu tode und das Einfliegen bzw. das Einstellen des Modells dauert ewig.


Das kenne ich (leider) :D obwohl mann sich muhe gibt.

Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten