Neuer DS-Weltrekord: 468 MPH

smaug

User
Meine Gratulation an Patrick.

...Jedoch die Rekordjagt halte ich für einen weiteren Auswuchs unserer Leistungsgesellschaft...


Muß denn erst Blut fließen

fragt

Joachim

Räusper Räusper

OT
Rekorde zu stellen und immer wieder neu zu verschieben hat wohl mit 'Leistungsgesellschaft' nicht zwingend was zu tun.

...und um Anerkennung zu bekommen muss man noch lange nicht Rekorde aufstellen...

OT\

Ich halte die aktuelle Entwickung in der DS Szene für eine grossartige Bereicherung im Modellflug/Modellflugsport.
DS'ler sind schon fast eine Art Pioniere welche für uns normale 'Hangfräsen' die Grenze des machbaren ausloten. :cool:

Weiter so!

Gruss
Smaug
 

COOLMOVE

User gesperrt
Dann würde die Rekordjagt nämlich überflüssig.

Denn:


Muß denn erst Blut fließen

fragt

Joachim

Da fallen mir 2 Weisheiten ein: 1.Stillstand bedeutet Rückschritt 2.Und wo gehobelt wird fallen Späne

Wenn alle so denken dass Rekorde überflüssig sind, dann würden wir alle noch um ein Feuer sitzen und auf Mammutknochen kauen.


Gruß Rainer
 

Relaxr

User
.....und sowas über einer Siedlung mit Menschen, das glaube ich nicht! Hier kann niemand behaupten, dass ein solcher Flug noch wirklich sicher beherschbar ist. Macht sowas bitte irgendwo hoch am Berg, wo nur die Beteiligten mit dabei sind. Mit so nem Teil kannst du ähnliches leisten wie ein Samurai mit seinem Schwert......ist das Ganze denn zulässig, kann ich mir kaum vorstellen. Klar - macht vermutlich süchtig, die Leistung an sich ist schon beeindruckend :eek:
 

shoggun

User gesperrt
.....und sowas über einer Siedlung mit Menschen, das glaube ich nicht! Mit so nem Teil kannst du ähnliches leisten wie ein Samurai mit seinem Schwert......ist das Ganze denn zulässig, kann ich mir kaum vorstellen.

Du scheinst übersehen zu haben das es in diesem Thread mittlerweile um den Europarekord geht, das erste Video zeigt den Weltrekord der in den USA aufgestellt wurde - die Situation mit der Siedlung wurde bereits diskutiert.

An die Zweifler:
Habt ihr keine Leidenschaft? keine Passion? Müsst ihr Leistungsdruck haben um etwas aussergewöhnliches zu leisten? Braucht ihr Anerkennung dafür wenn ihr etwas macht was euch unendlich viel freude bereitet? Wenn ja seid ihr zu bemitleiden! :( Hier hat jemand spass daran ans limit zu gehen und mit einem Segelflugmodell immer wieder Grenzen zu überschreiten. Das er dabei auch noch den Europarekord holt ist kein Resultat von Leistungsdruck sondern von seinem eigenen Willen sich selbst neue herausforderungen zu stellen.
Das man gleich wieder darüber nachdenken muss ob sowas zulässig ist (im umkehrschluss also überlegt ob sowas nicht verboten werden soll) war ja klar... Und macht wieder ein sehr trauriges Bild! :mad:

Gruss Mathias
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo,

so ist das heutzutage im anonymen Netz.....Hansjörg kennt Patrick nicht, erlaubt sich als freier Bürger aber dennoch eine Meinungsäußerung. Die anderen kennen Hansjörg nicht und posten ihre "Entgegenhaltung" (die nach meiner freien Meinung zumindest im Fall von 'Pazzapilota' geringschätzig und deshalb daneben ist).

Ich kenne beide Jungs persönlich.

Patrick ist zweifelsohne ein begnadeter RC-Pilot und zudem auch ein richtig guter Typ. Im Überschwang der nach dem Adrenalinrausch folgenden Dopaminausschüttung ist seine bärige Freude über den Rekord trotz Totalverlust des Modelles für mich nachvollziehbar.

Hansjörg ist ebenfalls ein erfahrener RC-Pilot. Zudem fliegt er bemannte Segelflugzeuge und das sogar ziemlich gut. Was fliegerisches Können und Erfahrung anbetrifft braucht er also sicherlich keine Belehrungen. Wer Hansjörg kennt, der weiß mit welcher Präzision und Akribie er seine Modelle fertigt. Ich kann daher verstehen, daß es ihn schüttelt, wenn andere den Totalverlust Ihres Modelles bewusst in Kauf nehmen....

Auch ich halte DS für eine großartige und faszinierende Bereicherung unseres Sports. Ich fliege selbst hin und wieder auch DS, allerdings völlig ohne Rekordambitionen und daher definitiv in einer anderen Geschwindigkeitsliga. Unsere Kanten an der Schwäbischen Alb geben jedoch durchaus Bedingugnen her, bei denen man übliche käuflich erwerbbare F3F-Geräte in Doppelcarbon an die Desintegrationsgrenze bringen kann.

Von ungewollten Einschlägen im DS bin ich selbst bislang verschont geblieben. Ich war aber schon dabei, als ein Modell mit vollem Speed nur unweit von uns einschlug.

Die immer weiter gehende Entwicklung im DS sehe ich einerseits mit großem Interesse und mit Faszination, andererseits wächst in mir auch die Sorge, daß früher oder später einmal etwas Schlimmeres passieren könnte, als "nur" Materialschaden. Die Reaktionszeiten bei diesen Geschwindigkeiten sind derart minimal und auch die Technik ist nicht unfehlbar....da ist es aus meiner Sicht (leider) nur eine Frage der Zeit, bis..:eek::cry:...ich hoffe indessen inständig, daß ich mich irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank an Rudi, dass er mich hier verteidigt!

Mir war natürlich klar, dass mein Beitrag provoziert.
Ich habe diesen relativ spontan nach dem Anschauen des Videos gepostet.
Ich habe festgestellt, dass Patrick die Kreise mit extremer Konstanz
geflogen hat - und habe übrigens auch nicht sein fliegerisches Können in Zweifel gezogen.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass bei diesem Rekord noch eine zusätzliche
Unwägbarkeit über die Faktoren Technik und Mensch hinaus hinzukam.
Was passiert, wenn das Modell in die tief durchziehenden Wolken eintaucht?

Eben wie bei den vorausgegangenen Beiträgen, wo es auch zur Nähe der
Siedlung ging, sollte man Verantwortungs- und Sicherheitsbewusstsein
nicht hinten anstellen. Wenn man die DS-Videos so anschaut, dann
sieht man doch relativ oft am Schluss einen Haufen (Flugzeug)-Schrott.
Es besteht eben auch die Gefahr, dass es Leute nachmachen, die weder
die fliegerischen noch die technischen Voraussetzungen dafür haben.

Gruß
- und ein Pardon von mir an Patrick für meine spontane Wortwahl,
Hansjörg
 
Hallo,

gibt es mittlerweile einen neuen Rekord - und bei welcher Geschwindigkeit liegt er ?

Ein paar Links wären nett :-)))

Danke und Tschüss

Klaus
 

UweHD

User
Wie geht das eigentlich? Im Prinzip macht das Modell doch einen permanenten Sturzflug mit kurzen Unterbechungen, wenn es im Hangaufwind wieder nach oben schnellt. Aber wie kann ein antriebsloses Modell fast 800 km/h in einem Sturzflug erreichen, der noch nicht einmal perfekt ist (enger Kreisflug etc.)?

Irgendwie muss ich hier was grundlegendes übersehen, ich blicke das jedenfalls noch nicht :)
 
Es ist kein Sturzflug. Aus 1km Höhe erreichst Du ggf. 400km/h.

Es ist ein Kreisbahnflug, bei dem das Modell im oberen Abschnitt durch den über die Kante blasenden Wind mehr oder weniger quer (!) beschleunigt wird, und bei dem es diese Energieaufnahme durch den Kurvenflug (90°, wieder nach unten ins "Tal") in zusätzliche Vorwärtsfahrt umsetzt. Spezielle Windverhältnisse (Leewirbel) können 180° später beim Hochfliegen für zusätzliche Beschleunigung sorgen.
Man erreicht dadurch Fluggeschwindigkeiten ein vielfaches (!!) höher als die Windgeschwindigkeit.

(ich hoffe es ist verständlich und es stimmt so...)

Bertram
 

UweHD

User
Danke für die Erklärungen.

Verstehen tu ich's aber dennoch nicht, da z.B. in dem Wiki-Artikel steht: "Bei jedem Durchfliegen der Scherung steigt die Airspeed um die Geschwindigkeitsdifferenz der Luftmassen an"
Das ist soweit klar, aber wie kann man auf diese Art eine Geschwindigkeit erreichen, die über der realen Windgeschwindigkeit liegt? in dem Weltrekordversuch am Anfang des Threads hier waren ja lediglich 65mph Wind gemessen worden, und auch über die Kuppe werden das sicherlich keine Strömungen mit mehr als 400 mph werden können... woher kommt also der Speed? Salopp gesagt kann doch der Wind nicht mehr "anschieben" wenn er langsamer bläst als das Flugzeug fliegt :)
 

jduggen

User
geht schon...

geht schon...

Hallo Uwe,

ja, das geht schon und zwar so: Bei jeden Kreis bekommt das Modell überschlagig die Windgeschwindigkeit (oft deutlich über 100 km/h) zu seiner aus der letzten RUnde noch vorhandenen v dazu. Im Kreis verliert der Flieger einen Teil davon durch Reibung und Widerstand. Wenn alles normal läuft kommt er aber in der nächten Runde mit etwas mehr speed wieder in der oberen Wende an. Dann wieder + V wind und in den nächsten Kreis. So schaukelt sich das soweit hoch bis ein gleichgewicht entsteht, die Topspeeed des Tages.
Einfach mal mit gehen wenn in Deiner nähe gedisst wird, ist einfach nur geil.

Viele Grüße

Jörg
 

jmsaf

User
so gehts

so gehts


Immer gegen den Wind und dann eben umdrehen und dann mit dem Wind wieder gegen den Wind usw.
Wer schon mal bei Starkwind mit Speed eine Wende gemacht hat,weiß wie knackig die kommen.
Der Wirbel am und hinter dem Bergkamm ermöglicht, das (meist) in Bodennähe immer wieder gegen die Windströmung geflogen werden kann.
(siehe roter und blauer Pfeil:http://wiki.rc-network.de/index.php/Dynamic_soaring )

Ganz einfach - schwer zu erklären.

Gruß Jochen
 

GC

User
schönes Theorie-Video!

Hier mein absolut liebstes Real-Video, alleine der Sound...
Unbedingt in HD anschauen oder downloaden:


Wie der bei 2:10 beschleunigt, abartig, geradezu wütend...

Bertram

Danke Bertram,

endlich mal ein gescheites Video, wo man auch was sieht.

Die absolut genau gemessene Geschwindigkeit ist SAUSCHNELL!

Es kommt mir hier gar nicht auf die Zahl an. Auch fliegerisch ist das eine tolle Leistung, runde 10 Minuten mit solchen eine Speed zu "sausen".

Was mir aber unrealistisch erscheint, ist, dass kein Amerikaner im Hintergrund ganz aufgelöst herumschreit. ;)

Riesen Kompliment von mir!
 

Stephan2

User
Moin,

danke für die Verlinkung des Videos!
Sehr beeindruckend.

Aber das kann ja so gar nicht gehen. :D
Des rauscht so, der hat da bestimmt einen hochblättrigen Impeller oder eine Düse drin. :p
Und auch noch nicht mit Gigahertzen?

@Uwe
Geschwindigkeitszuwachs, event. mal an Vektorrechnung denken und Resultierende anschauen...

Grüße
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten