Anzeige Anzeige
emcotec.de   Engel Modellbau & Technik
+ Antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 111

Thema: F 3A WM in Polen

User

Beitrag

Hallo,

das J. Shulmann zwei RHAPSODY elektrisch fliegt, ist mir schon seit ca. 3 Monaten bekannt, da ich zu den Jungs aus den USA recht gute Kontakte habe. Wie ich vonihm vernommen habe, kommt er mit den Modellen auch sehr gut zurecht.

Es glaubt doch wohl keiner, dass er ein Modell auf einer WM setzt, wenn es nicht so gut wie sein Vorgängermodell Angles Shadow ist. Dann hätte er doch sicherlich einen Angles Shadow elektrifiziert.

Und wenn man mal die E-Modelle im B-Kader von M. Ramen und P. Holzapfel sieht (2x2 m mit nur ca. 3,5 kg)----; da kommt von der Leistung kein Verbrenner mit.

An Alvin:

Weißst Du, warum CLPR wohl nicht den Doppeldecker einsetzt und warum bei C. Hyde sich schon zwei Doppeldecker zerlegt haben ?? Warum wechselte C. Hyde von ZN zu PlProd ??

B. Beschorner ist wegen eines ausgestiegenen Akkus mit einem TUCANO abgestürzt. Er hat noch einen und hat als Ersatzmodell den "BEGULA" von M. Greve jun. Aber viele Flüge mit dem BELUGA hat er sicherlich nicht gemacht. Bleibt zu hoffen, dass der andere Tucano verschont bleibt.

Zum Mechmerker:

Es gibt genug deutsche Piloten mit internationalem Niveau:

Letztes Jahr wurden die Deutschen F 3A Europameister, alle Piloten unter den ersten 10 und B. Beschorner war mit Platz 10 beim TOC auch super.

Nicht vergessen darf man, dass die Deutschen (Hoppe, Schweiker, Erang,Schulz,Lossen, Wessels etc.) über mehr als 15 Jahre sehr dominant waren und stets vordere Placierungen hatten.

Dass nicht mehr ganz diese Erfolge zur Zeit vorhanden sind, kann nicht geleugnet werden. Zu meiner Zeit waren die Franzosen "Hinterwäldler", nie eine Gefahr. Seit einigen Jahren sind sie absolut top und wieder da mit neuen, jungen Piloten und super Erfolgen.

Aber man kann eben nicht immer nur gewinnen (selbst Ferrari ist wohl von BMW nach extremer Dominanz 2002 eingeholt/überholt worden), auch ein CLPR oder Hyde werden eines Tages von jüngeren Piloten besiegt werden, so ist eben der Lauf der Zeit.

Gruss

PW
    Like it!

User

Beitrag

Hallo,
    ich habe deinen vorderen bericht gelesen mit den teuren Modellen und so. Also wenn mich eine Firma sponsorn würde, würde ich auch F3A-Wettbewerbe fliegen. Ich hatte eh vor diese Jahr beim F3A-X mit zu fliegen doch als meine Maschiene 10Tage vor dem Wettbewerb abgestüzt ist war das für mich auch schon vorbei. Du musst wissen dass ich erst 13Jahre alt bin und nicht genug Geld hab mir 2-3 solcher Modelle zu kaufen.
    Gruß Dominik
    Like it!

User

Beitrag

Hallo zusammen,

@ PW: Ich habe persönlich ja nichts gegen den Rhapsody gesagt (schliesslich bin ich jetzt auch 2 Saisons mit diesem Modell geflogen)... Habe das nur im Bericht gelesen und wörtlich wiedergegeben.

@ Dominik: Dass der Wettbewerbskunstflug sehr teuer geworden ist, sind wir uns einig. Leider gibt es halt solche Rückschläge mit Modellverlusten, etc (wie Du von PW gehört hast ja sogar bei den Spitzenpiloten). Dass nicht jeder, der mal Wettbewerbskunstflug machen möchte, gesponsert werden kann, ist aber wohl auch klar. Ich denke, wenn man in diese Klasse einsteigen möchte, dann muss man sich auch nicht gleich ein teures 2x2m F3A Modell kaufen. Man kann auch gut mit einem guten Trainermodell (wie PW's Junior mit G-Trick 90) anfangen. Klar wird man damit nicht sofort einen Wettbewerb gewinnen; aber das wäre auch mit dem teureren Modell nicht realistisch gewesen. Das Material ist m.E. bei den einfacheren Programmen (nicht FAI-Programmen) weniger wichtig. Meinen ersten F3A-Wettbewerb habe ich mit einem mehr als 15 Jahre alten Tiefdeckertrainer, welchen ich von meinem Onkel übernommen und restauriert hatte, geflogen. Damit wurde ich zwar Zeitletzter; doch ich konnte trotzdem viel lernen. Danach flog ich noch während zwei Saisons mit kleineren Modellen um die 1.5m Spannweite. Damit konnte ich mich an Regionalmeisterschaften ins Mittelfeld fliegen, doch konnte ich von jedem gefolgenen Wettbewerb viel profitieren. Erst nach 3 Jahren habe ich dann mein erstes !komplett aus Holz nach einem Plan von W. Matt selbst gebautes! 2x2m F3A Modell eingesetzt (man hätte ja auch einen Delro Diamant kaufen können...). Damit wurde ich dann auf Anhieb Vizeregionalmeister. Damit möchte ich sagen, dass man durchaus auch etwas preiswerter in die Klasse einsteigen kann, wenn man mit den Ansprüchen am Anfang etwas auf dem Boden bleibt.

Gruss
    Jean-Claude
    Like it!

User

Beitrag

Hallo Dominik,

Jean-Claude hat völlig recht.

Wenn Du einsteigen willst, ist es z.Bps. beim DMFV super. Hier gibt es drei verschiedene Klassen.

Mein Sohn ist jetzt in der Hobbyklasse angefangen (er ist mit 10 Jahren die absolut jüngste Teilnehmer). Ein Programm ohne Wendefiguren wird geflogen und es nehmen sogar Piloten mit einem Hochdecker teil. Hier geht es darum Spaß zu haben und etwas Wettbewerbsehrgeiz zu entwickeln.

Modelle kannst Du auch gebraucht recht gut ergattern; so wird z.Bsp. meim "G-Trick" in 3 Wochen zum Verlauf frei.

Den bekommt man dann für 400,00 EURO (ohne Motor und RC); der Neupreis ist über 630 und man muss ja auch noch bauen. Der Flieger geht schnurgerade und ist im Top Zustand.

Oder aber einen 1,34 spannenden Sonic Sport (für OS 46 FX ausgelegt) für 250,00 EURO. Alles Topzustand (flog mein Sohn letztes Jahr).

Man braucht keinesfalls enorme Kosten zu Beginn ausgeben.

Einfach mal mitmachen und Du wirst viele neue Kontakte aufbauen und enorm dazulernen. Jeder der anderen Piloten wird dir helfen.

Gruss

PW
    Like it!

Beitrag

... für alle die's interessiert der Antrieb in Jason' Rhapsody
    Hacker C50 13XL geared 6.7-1 (naja)
    Hacker Master 77 ESC
    10S4P-2100 ThunderPower LiPoly flight pack
    20x13 apc-e Prop
    und hier das Video dazu (15MB)
    Like it!

User

Beitrag

Hallo,

warte noch auf eine Reaktion vom Mechwerker bzgl. der vorgetragenen Erfolge der Deutschen F 3A Piloten im letzten Jahr.

Wenn das kein internationales Niveau ist (Mannschaftseuropameister, alle drei Deutschen unter den besten 10 etc.), dann verstehe ich das nicht.

Zum Shulmann E- RHAPSODY:

Bin ja erstaunt, dass zumindest auf den Bildern die ich gesehen habe, Jason sich für das von mir gestaltete Design entschieden hat (nur die Farben sind anders).

Gruss

PW
    Like it!

Beitrag

PW

Erfolge misst man immer an der Konkurrenz !!!!

Leider haben deutschen Piloten immer gezeigt, dass Sie eine sehr homogene und starke Mannschaft haben, aber für den Einzeltitel hat es traurigerweise bis heute selten gereicht (es ist wie in der Formel 1 - wer interessiert sich für die Konstrukteur-Wertung?)

und dass Jason ein von Dir entworfenes Design benutzt ist kein Wunder.... auch wenn Ich nicht immer mit deinen Einstellungen einverstanden bin, deine Flieger haben immer sehr gut und für den Einsatzzweck äußerst effizient ausgesehen. Und das weiß auch Jason....Warum soll man das Rad jedesmal neu erfinden...

Gruß
    Alvin
    Like it!

Beitrag

Original erstellt von PW:

warte noch auf eine Reaktion vom Mechwerker bzgl. der vorgetragenen Erfolge der Deutschen F 3A Piloten im letzten Jahr.
    Ich fragte:

>> PS:
    Wieviele F3A-Piloten auf internationalem Niveau gibt es in Deutschland? <<

Darauf hast Du eine Antwort geliefert, das ist doch o.k. ??
    Like it!

User

Beitrag

Hallo!
    Da ich an DMFV Kunstflug-Wettbewerben teilnehme , kenne ich den Rhapsody und kann nachvollziehen , dass Jason Schulman sich für dieses Modell entschieden hat. Was mich nur wundert ist , dass er es mit Elektromotor ausrüstet. Macht er das um zwischen den Doppeldeckern aufzufallen oder weil das Modell mit Elektromotor genau so gut geht wie mit Verbrenner?
    MfG
    Oli
    Like it!

User

Beitrag

Hier gibts ein paar erste Bilder zur WM (gefunden bei RC-Universe)
    Grüße Stephan
    Suche: Junsi 206/208
    Like it!

User

Beitrag

Hallo,

Team USA vermeldet nach der ersten Runde (noch ohne Anwendung von Tarasov Bauer-Long) folgendes Ergebnis:

1. Somenzini
    2. CPLR
    3. Hyde
    4. McMurtry
    5. Akiba

Roland Matt hatte einen Motorabsteller. Schulman mit seinem EL-Rhapsody habe sich gut geschlagen und liege aus Platz 7.

Hat jemand schon näheres von den weiteren Resultaten gehört? V.a. bezüglich den Schweizern und den Deutschen?

Gruss
    Jean-Claude
    Like it!

Cool

Ein paar Neuigkeiten bei PLProd:

http://perso.wanadoo.fr/plprod/pologne.htm
    Like it!

User

Beitrag

Hallo!
    Hab ich richtig gesehen : kein Deutscher unter den
    ersten 20?
    Ich dachte da wäre so eine starke Mannschaft?
    Aber das ist ja schon seit 1960 so : einmal
    Vizeweltmeister durch Fritze Bosch 1964 - das
    wars!
    Am Material kanns ja wohl nicht liegen -
    technisch sind unsere schon immer Weltmeister.
    Nichts für ungut!
    Raymund
    Like it!

User

Beitrag

Original erstellt von Raymund von den Benken:
    Hallo!
    Hab ich richtig gesehen : kein Deutscher unter den
    ersten 20?
    Ich dachte da wäre so eine starke Mannschaft?
    Wieso?

Die ersten 20 nach zwei flugen :
    3 ARG Quique SOMENZINI 1089,9564
    40 FRA Ch. PAYSANT-LE ROUX 1081,2367
    56 JPN Yoichiro AKIBA 1056,0037
    98 USA Jason SHULMAN 1044,695 (Elektro!!!)
    97 USA Sean McMURTRY 1038,1605
    96 USA Chip HYDE 1029,0647
    53 ITA Marco BENINCASA 1022,6809
    42 GER Bernd BESCHORNER 1006,5693
    55 ITA Sebastiano SILVESTRI 996,8262
    62 LIE Wolfgang MATT 996,4407
    39 FRA Stephane CARRIER 995,8445
    43 GER Ewald TRUMPP 995,1192
    87 SUI Patrick DRACK 994,201
    57 JPN Masato KUSAMA 990,0971
    44 GER Guenther ULSAMER 986,7328
    58 JPN Tetsuo ONDA 981,1222
    7 AUT H. DANKSAGMUELLER 972,751
    6 AUS Alfred PYE 962,4725
    69 NOR Ola FREMMING 960,6542
    63 LIE Roland MATT 956,7203

Ich zahle 3 Deutscher...

[ 11. August 2003, 20:58: Beitrag editiert von: Wim ]
    Verkaufe...

Wim (Oosterzele, Belgium)
    Like it!

User

Beitrag

Hallo Ramond,

ich vermute mal, dass es sich nur um die Ergebnisse der Piloten handelt, die in der A Gruppe fliegen und unsere Deutschen in der B-Gruppe sind.

Würde aber voraussetzen, dass alle wirklich in der B-Gruppe sind nach der Auslosung.

Warten wir mal den heutigen Tag ab, dann sind zwei Durchgänge von jeder Pilotengruppe von jeder Pilotengruppe geflogen und dann sieht man mehr.

Gruss

PW
    Like it!

+ Antworten