Composite Extra 2,3m ist da

PW

User gesperrt
Hallo,

nochmals zum Gewicht.

Die angegebenen Gewichtswerte liegen bei knapp unter 4,5 kg.

Dieses ist immer der Grenzwert in der X-Szene, wobei hiermit ein Modell unter 10 kg gebaut werden kann.

Diese ominösen 4,5 kg beziehen sich aber immer auf einen normalen GFK Styro Bausatz, wo also noch verkastet, alle Inneneinbauten, gebügelt odr lackiert werden muss.

Insoweit sind knapp 4,5 kg fertig lackiert absolut im grünen Bereich zum Erreichen eines Gewichtes von unter 10 kg.

Gruss

PW
 

uwe

User
Hallo Peter

Ich binn mir etwas unsicher ob Du mit Rohr ein Resorohr wie Krumscheid 1061 oder auch die Rohre von Toni Clark meinst. In der Beschreibung von Composite auf der Website wurde die Leistungssteigerung für den DA50 durch ein
"So we went and changed the setup from the standard muffler to a mini pipe system. " erreicht. Auf der Webseite von Toni Clark sind die Edelstahldämpfer zur Leistungssteigerung erwähnt.
Was haben die Jungs von Composite nun gemeint?

Vieleicht kann mir jemand diesbezüglich einen Rat geben.

Gruß Uwe
 

Parsec

User
Hallo @ all

Ich hatte letzte Woche auch meine c-arf extra bekommen und bin genau so zufrieden wie alle anderen hier.. da ich Angst habe das der DA 50 zu schwach ist habe ich mich für ein ZDZ 80 mit HMS entschieden und mußte auch festellen das der Motordome sehr klein ausfällt.. wenn einer das problem gelöst hat würde ich mich über ein paar Bilder freuen..

cu Parsec
 

foka4

User
Hallo Parsec (richtiger Name ?)

Composite hatte auf der HP angekündigt, zumindest in Zukunft mehrere Motordome anbieten zu wollen.

Bis dahin wird man sich selbst behelfen müssen.
Dies wird für mich ein Kernthema sein, beim Aufbau der Extra.
Wie ich schon angemerkt hatte, würde mir ein Gedankenaustausch hierzu gut gefallen.

Mein derzeit erster Ansatz ist, den Anschraubrahmen und die obere Domwand stehen zu lassen.
Frontfläche, beide Seitenflächen, sowie den unteren Tunneleingang entfernen.
Ich werde für den 3W60 + HMS etwa 7-10mm mit dem Schraubflansch zurück gehen, für den ZDZ80 werden es vermutlich 15-20mm sein müssen.

Den neuen Dom würde ich von innen her mit festem Schaumstoff neu modellieren und mit Kohlegewebe überziehen und zum Schluß den Schaum herausbrechen / schleifen.

Andere Vorschläge ?

Nach meinem ersten Eindruck scheint es auch zweckmäßig zu sein, den Rumpf hinter der Kabinenhaube mit einem Ringspant zu versteifen. Er erscheint mir dort etwas zu labil, auch was die Torsionsfestigkeit anbelangt.

Ausserdem mache ich mir etwas Sorgen, dass die Fahrwerksspanten nicht weit genug nach hinten reichen um die Torsionskräfte des Fahrwerks angemessen in die Rumpfschale einzuleiten.

Was meint Ihr ?
 

Parsec

User
Hallo Joachim...(foka4)

Das wäre super wenn c-arf mir die arbeit mit dem Dome abnehemen würde.. mit den 15-20 mm bei dem ZDZ 80 hast du recht.. also müsste ich den dome auch dort kürzen.. Kann ich die gummis vom HMS nicht direkt an den Motor anbringen... Bekomme den ZDZ auch ohne HMS nur über kopf rein und muß dann schon unten was von der Motorhaube wegnehmen.. Willst du mit dem Boxer in zwei oder einen Topf gehen??? Habe gehört das zwei in eins nicht so gut laufen soll??

Gruß Gaylord (Ja Ja richtiger Name)
 

foka4

User
Hi Gaylord,

Du schreibst hier ziemlich kompliziert.
Ich will mal versuchen, Dir zu antworten.

1. Auf einen anderen Dom von C-arf wirst Du wohl noch lange warten müssen. Es ist dann auch nicht sicher, für welchen Motor sie zuerst einen alternativen Dom anbieten.

2. Beim HMS ist es wichtig, die Schwinggummis so weit wei möglich nach aussen zu bringen, d.h. Du brauchst eine grösstmögliche Anschraubfläche. Gummis direkt an den Motor geht überhaupt nicht, es ist schon schwierig den rauhen ZDZ80 überhaupt zur Ruhe zu bringen. Meistens sind dann schon härtere Gummis von TC notwendig.

3. Wieso schreibst Du auf einmal was vom Boxer ?
Ich baue keinen ein. Wenn Du den ZDZ80 B2 einbaust, dann kannst Du aufs HMS verzichten. Vielleicht passt das dann sogar gut mit dem Originaldom. Ob dann 2-in-1 geht oder besser 2 Dämpfer, kann ich Dir nicht sagen.

Bitte äusser Dich ein wenig präziser, sonst funktioniert das nicht.
Kommst Du aus einem anderen Land ?
 

TJ67

User
Hi Joachim,

sag mal, darf man bei Euch auf dem Platz Turbine fliegen?

Habe einen Bekannten bei Euch in der Nähe...würde nächstes Jahr gerne mal zum Gastfliegen kommen(falls das möglich ist)....

Kannst Du mir mal den Platz beschreiben?
V.a. die Anflugbedingungen?Frei,oder mit Baeumen?Wie lange und breit?

Eure HP habe ich mri schonmal angeschaut...

Gruss und guten Rutsch,
Julian :)

1072627554.jpg
 

foka4

User
Ruf einfach mal bei TC an und frag nach härteren HMS Schwinggummis. Das müsste reichen.

In den Höhenrudern sind die Servoschächte schon fix und fertig vorbereitet, auch die Löcher für die Bef.schrauben sind bereits vorgebohrt. Hier ergibt sich das Problem, das nicht alle "Standardservos" auch wirklich gleich sind.
C-ARF spricht in der Bauanleitung wiederholt von den DS8411. Die passen dann auch exakt rein.
Meine 5945er weichen etwas ab, gehen aber auch rein.
Folgende Bohrungsabstände scheint es zu geben:
Hitec HS 5945: 47mm
JR DS 8411: 48mm
JR DS 8511: 50mm !!!
Von entsprechend einsetzbaren Futaba Servos habe ich keine Werte.
 
Ich habe mir auch eine 2,30m composit-arf Extra bestellt !
Welche Servos benutzt ihr für Querruder, Höhenruder, und Seitenruder?
Würde pro Querruder und Höhenruderblatt ein DS8231 Servo reichen, ich
habe nämlich noch welche?
Und fürs Seitenruder ein DS8411?
Vielleicht könnt ihr mir da helfen???
 

Parsec

User
Hallo Joachim...

Ja ich komme aus Afrika und wohne in ner Bambushütte.. hihi..

Sorry hatte mich verlesen.. war der Meinung ich hätte bei dir gelesen das du einen Boxer einbauen willst...

Gut dann muß ich mir eine neue HMS-Platte bauen und die der haube anpassen..

Du hast was von TC Gummis geschrieben... Wo bekomme ich die????

Gruß Gaylord
 

foka4

User
Das 8231 kenne ich nicht.
Ist das ein Servo in Standardgröße ?
Welche Daten hat es ?

Ein 8411 auf SR reicht nur, wenn Du Dich mit kleinen Ausschlägen begnügst, für 3D, Torquerolle etc. reicht es nicht.
Lade Dir mal die Bauanleitung von C-ARF herunter, da steht vieles drin, was Deine Fragen beantwortet.
 

gorg

User
Hi

Technische Daten DS 8231
Betriebsspannung 4,8 ... 6 V
Leerlaufstromaufnahme ca. 16 mA
Stromaufnahme max. ca. 980 mA
Stellmoment ca. 68 Ncm (6,8 kg/cm)
Haltekraft ca. 120 Ncm
Drehbereich ca. 2 x 45°
Stellzeit ca. 0,12 s/40°
Gewicht ca. 48 g
Abmessungen (L x B x H) ca. 39 x 19 x 40 mm

PS.: Ein 8411 auf Seite müsste reichen bei unserer 2,48m Katana mit vollausschlag hats in jeder Situation gereich
Lediglich auf Quer könnte diese 1x8511 oder 2xDS8411/8311 brauchen um das letzte Quentchen Power rauszuholen! - aber naja das ist jetzt ein anderes Thema zu einem anderen Flieger!!

Grüße Georg

[ 31. Dezember 2003, 18:32: Beitrag editiert von: gorg ]
 

uwe

User
Hallo und ein Frohes neues Jahr an ALLE

Vieleicht kann mir jemand sagen ob diese Servoausstattung OK ist.(alles incl. 3D)
Quer je 1x DS-8511
Seite 1x DS-8511
Höhe je 1x DS-8411

Gruß Uwe
 

Wigens

User
Hallo Freunde,

ich glaube, daß 8511 auf Quer bei einem 2,3 m Flieger etwas übertrieben ist!!

Bei Seite kann man nie genug Power haben, hier ist 8511 sicher eine gute Wahl.

Ich mache gerade eine 2,6 m Extra mit folgender Ausrüstung:

Quer: je 1 x 8411
Höhe: je 1 x 8411
Seite: 1 x 8511
Gas: 4041

Grüße

christian
 

foka4

User
Hallo Christian,

wirst Du auf Deiner Extra Ausschläge im Bereich von 45° + X haben ?
Ich vermute mal eher nein.
Somit wirst Du ein günstigeres Übersetzungsverhältnis haben, was Deine Servowahl mehr als ausreichend macht.

Für Monsterausschläge sind nicht nur die maximalen Drehmomente der Servos wichtig, sondern auch deren Präzision und Haltekraft um die Null-Lage.

Meine persönlich grössten Bedenken habe ich, ob ich die Extra ausreichend ruhig bekomme, mit den grossen Rudern und Hebelverhältnissen. Nur Dualrate und Expo wird vielleicht alleine nicht ausreichen.
 

foka4

User
Nachdem die Weihnachtsfeiertage rum sind, gings mit der Extra ein wenig weiter.
Zunächst am HR:
In der Bauanleitung wird knapp darauf hin gewiesen, dass die beiliegenden Ruderhebel angepasst werden müssen. Leider ist man hier ohne Skizze auf probieren angewiesen. Meine geänderten Hebel sehen so aus, Originalhebel und verkleinerter Hebel für steileren Einbau:

1073218254.jpg


Fertig sieht das Ganze dann so aus:

1073218333.jpg


1073218374.jpg


Beim Servoeinbau in die Tragfläche hatte ich bereits geschrieben, dass nicht alle "Standardservos" auch automatisch mit den mitgelieferten Servorahmen eingebaut werden können. Eigentlich passen nur die 8411 perfekt.
Achtung: C-ARF beschreibt als passende Servos 8411/8511. Für das 8511 ist aber ein geringfügig größerer Servorrahmen notwendig.
Passende Abmessungen könnten etwa so aussehen:

1073312250.jpg


Die unterschiedliche Breite links-rechts habe ich bewusst gewählt, um so nahe wie möglich an die eine Seite des Ausschnitts in der Fläche heranrücken zu können. Dann muss der Schlitz für den Servohebel nicht verändert werden.
Die zuerst eingestellte Zeichnung hatte einen Fehler beim Schraubenabstand quer. Beim 8511 sind es 11mm !

[ 05. Januar 2004, 15:18: Beitrag editiert von: foka4 ]
 

foka4

User
Jede tiefgezogene Kabinenhaube hat zwangsläufig ein relativ hohes Gewicht.
Die unbeschnittene Haube wiegt 270gramm.
Ich habe die Haube als Laminierform für eine CFK-Haube verwendet.

1074201489.jpg


Dazu habe ich die Haube so gelagert, dass sie recht formstabil gehalten wurde.
Je eine Schicht 25gramm Glas – 160gramm Kohle – 25gramm Glas wurde in die gewachste Haube laminiert.
Als Ergebnis kommt eine beschnitten 90gramm schwere CFK-Haube heraus.

1074201549.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten