Composite Extra 2,3m ist da

uwe

User
Hallo Peter

Mann lernt halt nie aus. Vieleicht lesen die Motorenhersteller ja mit oder vieleicht kann das auch jemand als Zubehör anbieten.
Die Idee ist jedenfalls logisch.
Meine Extra liegt noch im Keller da zu wenig Zeit
und ein anderes Extra"lein mit auf elektronische Zündung umgerüstetem Motor momentan eher zum fliegen reizt.

Gruß Uwe
 

Gast_102

User gesperrt
Hi Uwe,
Ich hätte das fast schon umgerüstet bekommen, habe das aber aus Gründen meiner Faulheit gestoppt, ich wollte niocht die ganze Anlekerei im vorhandenen Flieger umbauen.
Sollte sich allerdings aus der Erfahrung heraus zeigen das es besser wäre den Vergaser isolierter am Motor zu haben zihe ich in Betracht das doch noch umzurüsten...

Bis dahin hoffe ich problemlose Handhabung des Motor im Allgemeinen.
 
Hallo Joachim (Foka4)

Wo hast Du die Super schöne Heckfahrwerks-Gabel(das CFK-Teil)her? Würde mich freuen wenn Du das mir veraten würdest.

Gruss Hermann
 

uwe

User
Hallo

Ich habe gerade den Motor auf den Motordoom montieren wollen (DA50).
In der Beschreibung steht "Kürzen Sie die mit dem DA50 gelieferten Abstandshalter auf eine Länge von 77 mm ". Das ist leider nicht möglich da diese nur 63 mm lang sind. Es ist leider auch wirklich notwendig da so der Propeller unter der Motorhaubenebene liegen würde.
Da habe ich nun super schön aussehende eloxierte Stützen die Unten wie Oben zur besseren Auflage verbreitert sind aber muß warscheinlich mehrere Unterlegscheiben dazwischenpacken. Bei 14 mm ist das auch nicht mehr sicher. Was sagen die dazu die schon einen DA50 eingebaut haben. Wie habt Ihr dieses Problem gelöst.
Im Moment bin ich ziemlich verärgert.

Gruß Uwe
 
Ich habe das selbe Problem mit den Abstandhaltern bei meiner Ulti. Ich werde wohl eine passende gelochte Sperrholzkiste aus 3mm Holz (bei mir 19 mm hoch ) vorne drauf setzen und dann mit Aluschrauben die Stand-offs von hinten durch die Kiste durch festschrauben (d.h. mit 30mm Schrauben). Da diese blöden Dinger aber hinten ein 1/4"-20 Gewinde haben muss ich mir da erst noch ein Helicoil (heißt das so?) eindrehen lassen, damit dann M6 Schrauben passen.

[ 05. Juni 2004, 18:46: Beitrag editiert von: propbuster ]
 

uwe

User
Hallo

Kann mir jemand sagen wo ich Schwinggummis mit einer Stärke von ca. 14mm bekomme. Vieleicht läßt sich ja aus dem Längenproblem auch ein Vorteil gestalten. Oder bekomme ich damit eine Instabilität beim Aufbau: Motordoom Schwinggummi Motorstütze Motor.

Gruß Uwe
 
Hallo Thorsten

Solltest DU mich gemeint haben mit dem Link zu KHK musst Du das Bild etwas genauer anschauen ;)
Die Feder ist zwar von KHK aber die Gabel(der Radhalter)????? ist sicher nicht von KHK.

Gruss Hermann
 

magWalt

User
Hallo Joachim,
sorry, aber ich finde es gut, dass nicht nur ich das Problem mit dem Motorstart bei warmen Motor hat. Ich habe in anderen Foren darüber schon geschrieben, aber es hatte offensichtlich keiner das Problem. Ich kam mir schon blöd vor. Übrigens habe ich im letzten Jahr beim acro masters vor dem letzten Durchgang gekurbelt ohne Ende..bis der Motor schließlich doch lief (der Vergaser war offensichtlich noch zu warm...es waren ja auch hohe Temperaturen). Wenn es richtig heiß ist, muss man wirklich lange warten, bis der Motor wieder zu starten ist. Sonst bin ich ja zufrieden, der Motor läuft sicher mit guter Leistung. Es müsste eine bessere Lösung kommen, wie Peet richtig schreibt, nützt eine Verdopplung der Isolierplatte nichts, da die Wärme über die Befstigungsschrauben kommt. Vielleicht hat jemand eine Idee...
Gruß
Walter
 

MalteS

User
Ich habe den Motor nicht, vieleicht lässt sich aber sowas realisieren wie bei meinem 26er MVVS:

Der Vergaser besitzt befestigungslöcher in M5 oder M6, die Befestigungsschrauben sind jedoch M4, wobei oben und unten kleine Distanzhülsen den Vergaser in der richtigen Position halten. Könnte mir vorstellen, da die Kontaktfläche wesendlich kleiner ist das der Wärmeübergagng schlechter wird.

Malte
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo zusammen !

Ich beobachte euch hier schon eine ganze Weile beim Austausch über die 2,3er Composite-arf.

Da ich mir auch eine zulegen will werd ich mich jetzt mal einmischen... :)
Das Wärmeproblem kenne ich bei meinen ZG Motoren auch und dagegen kann man fast nichts machen.
Ein Isolierstück verbessert zwar die ganze Problematik aber meist ist es die warme Luft vom Zylinder die den Rest unter der Motorhaube so aufwärmt. Bei meinem ZG ist ein Walbro montiert... ich hab den Motor an der "L" Schraube ein klein wenig fetter gestellt so...aber nur so viel das es keine Einfluss auf den Motorlauf hat. das sollte erstmal helfen. Noch eine Möglichkeit wäre den Vergaser mit einem dünnem Balsabrettchen gegen die Strahlungswärme abzuschirmen...aber bitte so das sich dann am Vergaser keine Wärme staut :)
Hat schon einer von euch Erfahungen mit dem Einbau eines ZG62 in die Extra? ich möchte einen einbauen!
 

foka4

User
Hallo Hermann,

wei schon geschrieben wurde, stammt die Feder des Heckfahrwerks von KHK.
Aber das war ja nicht Deine Frage.
Die Frage nach der Radgabel kann ich Dir leider nicht befriedigend beantworten.
Die hat mir ein Freund aus einer eigenen Form hergestellt, verbunden mit der Bitte, die Herkunft nicht weiter zu verbreiten.
Sorry !

@Micha
Ich gebe Dir 100% recht, die Konvektionswärme des Motors (Zylinder) ist hauptverantwortlich für den Wärmestau unter der Haube. Bilden sich dann Dampfblasen im Vergaser, speziell auf der Pumpenseite, entsteht ein "Gummieffekt" wodurch auch bei geschlossener Choke-Klappe die Ansaugfunktion gestört wird.
Aus optischen Gründen macht ja niemand Löcher auf die Oberseite der Motorhaube.
Abhilfe würde ein einfaches Axialgebläse (PC-Lüfter) schaffen, mit welchem man einfach in die Haube hinein bläst, oder Luft aus dem Rumpf absaugt. So schon mehrfach auf F3A-X Wettbewerben gesehen.
 
Hallo Joachim (Foka4)

Das ist aber schade :( :( Hätte gerne so eine Gabel käuflich erworben.Richtest Deinem Freund aus das er da saubere Arbeit gemacht hat.Kann ich aber verstehen,wenn man die Arbeit rechnet.

Gruss Hermann
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

zu den 1/4 " Gewinden von propbuster weiter oben hätte ich noch was beizutragen: Helicoils gibt es zwar, aber nicht von 1/4" entsprechend 6,35 mm auf M6, zumindest wäre mir das neu.
Ich könnte aber passende 1/4 " Schrauben in so ziemlich allen Längen und von höchster Güte anbieten - wenn nicht zu viele die Dinger haben wollen... Könnt ihr haben gegen Portoerstattung.

Wer also solche Schrauben benötigt, soll mir ne Mail schicken. Achja, ich hab auch so ziemlich alles andere an Zollgewinden vorrätig, sowohl UNF als auch UNC.

[ 11. Juni 2004, 00:19: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 

foka4

User
Hallo,

wo ist denn die Extra auf Deiner HP versteckt ?
Wollte mal schauen, habe sie aber nicht entdeckt.

Dafür aber viele andere tolle Modelle, Gratulation, ein beeindruckender Fliegerpark !
 
du findest sie bei "friends" ,
wenn du das bild im bereich "friends" anclicks kommt noch mehr.
aber es ist nicht meine homepage, sondern
die von einen befreundeten fliegerkameraden.
1087284611.jpg


[ 15. Juni 2004, 09:32: Beitrag editiert von: konihof ]
 
Hallo Joachim,

ich verfolge diese Diskussion über die 2,30 Meter Extra schon eine ganze Weile, da ich auch einen Bausatz der Extra hier liegen habe und mit dem Bau jetzt beginnen möchte. Ich werde in dieses Modell meinen MVVS 58 mit Krumscheidt Reso einbauen. Nun meine Frage zum Einbau des Resorohr ohne Tunnel: Hast du schon Erfahrungen mit der Temperatur im Rumpf sammeln können, ob das auf Dauer die Zelle und Einbaukomponenten mitmachen.
Viele Grüße vom Niederrhein Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten