Composite Extra 2,3m ist da

ich habe HK 12S 5000mAh. Echte Langzeit Erfahrung kann ich nicht sagen weil ich den Motor erst letzten Sommer eingebaut habe. Wenn du schön flach schleppst müssten auch 10 kg gehen. klar werde ich berichten aber das wird etwas dauern da meine Werkstatt mom im entstehen ist und ich die EA ja erst fertig bauen muß.

Achim
 

foka4

User
Sind wirklich schon 10 Jahre vorbei ?

Sind wirklich schon 10 Jahre vorbei ?

Was für eine Dauer-Story seit dem Start am 19.12.2003.
Heute sind es fast 3000 Beiträge auf fast 200 Seiten, wow das hätte ich damals nicht für möglich gehalten.
Gut, es ist natürlich schon recht ruhig geworden in dem Thread, aber alle paar Wochen kommt er immer wieder mit einem neuen Thema nach oben.

Meine Extra stammte aus dem ersten Container mit 2,3m Extras, die nach Deutschland kamen.
Die erste Ausführung war die Basisversion in weiss mit roten Unterseiten von Fläche und Höhenruder.

Den Einbau des ZDZ80 habe ich nie bereut, er war damals die einzige (leichte) Alternative zu dem empfohlenen DA50.
Vorteil des höheren Gewichts war die Problemlosigkeit des Schwerpunkts.
Zusammen mit dem 16er CFK-Rohr konnte ich einen deutlich kopflastigen Schwerpunkt einstellen und die Extra 2 Jahre lang für F3A-X einsetzen.
Mit einem CFK Hauptsteckungsrohr waren es dann 9,2kg trocken.
Heute fliegt sie noch überwiegend im 3D-Trimm, also schwanzlastiger mit den originalen Steckungsrohren, 2-Blatt LS und grösstmöglichen Ausschlägen.
Spektakulär klingt es, wenn in niedriger Höhe mit Vollgas angeflogen wird, Gas raus und sofort voll Höhe (mit zugemischten hochgestellten QR).
Das Pfeifen der weit offenen Ruderspalte kommt gut.

F-Schlepp geht auch seit ein paar Jahren mit einer doppelten Schleppkupplung links und rechts in der Rumpfwand nahe am Schwerpunkt.

Und dann gibt es noch die CFK-Hauben. Erst vor ein paar Wochen kam mal wieder ein netter Kollege auf mich zu und fragte nach dieser Haube :cool:

Durch die harten GFK-Oberflächen sieht meine Extra auch heute noch recht ordentlich aus.
Von mir aus kann es noch einige Jahre weitergehen, sowohl mit meiner Extra, als auch mit diesem Thread...

In diesem Sinn wünsche ich Euch hier schon mal schöne Weihnachten und einen guten Rutsch, und nächstes Jahr wieder neue Beiträge.
 
Hallo

Ich mache meine Extra über dne Winter fit fürs neue Jahr mit Elektro-Antrieb.
Ich habe auch so eine wunderbare CFK Haube von dir. Mittlerweile sind sie durch einige Anstöße nicht mehr ganz so frisch aus. Schön, dass du noch Hauben für die Extra machen kannst. Ich denke ich werde mir bei dir im neuen Jahr auch nochmal eine neue Haube bestellen, denn die Extra ist immer noch ein super fliegendes Modell.

Wenn mein Umbau fertig ist, zeig ich dann noch ein paar Bilder.

Gruß Mario
 

apero

User
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Extra 330 L

Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Extra 330 L

:) echt geil das Teil
 

apero

User
So jetzt Bilder meiner Carf Extra 330 L

So jetzt Bilder meiner Carf Extra 330 L

10688450_734033356663589_7691718489280698917_o.jpg 4.jpgCarf Extra 330 L Composite von Horst Peter Zoll.jpgCarf Extra 330 L Composite von Horst Peter Zoll.jpg 2.jpgCarf Extra 330 L Composite von Horst Peter Zoll.jpg 3.jpg

C-ARF Extra 330L
Beschreibung
Voll GFK
Spannweite 2,30 m
Motor DA 60
Emcotec DPSI RV Mini 6
Servos auf Seite
2x Hitec HS 5945 MG
Querruderservos
2x Hitec HS 5955 TG
Servos auf Höhe
Hitec HS 5945 MG
Elektronischer Zündschalter
von Emcotec
Stromversorgung
Empfänger 2x Lithium Polymer Emcotec
Zündung 1x Lithium Polymer Emcotec
Mejzlik Kohlefaser Propeller
Kohlefaser Spinner
 
Lärmproblem mit MVVS58.....muss auf 73db

Lärmproblem mit MVVS58.....muss auf 73db

Guten Abend,

meine Extra hat gemessen 79db mit MVVS 58,Engel Super Silence 24x10, MTW TD80K bei 6400 U/min und ich muss auf 73 DB runter kommen. Evtl. ist einer von Euch die Extra mit MVVS58 gefloge und musste auch auf 73 DB.
Freue mich über jede Hilfe:-).

Zusätzlich machen werde ich:
Flächen + Rumpf dämpfen

Nur welcher Prop wird mich an Ziel bringen? Flugstil normaler Kunstflug.

Danke und schönen Abend.
 
Hallo Pälzer,

ein paar db bringt auf jeden Fall schon einmal das Dämmen der Motorhaube im Bereich der Zylinderköpfe und Krümmer.
Wenn möglich solltest du auch unter und um den Schalldämpfer dämmen. Der Schalldämpfer ist meiner Meinung nach eine nicht zu vernachlässigende Lärmquelle. Als Dämmmaterial kannst du hier die Dämmmatten verwenden, wie sie z.B. der Mark Maibom anbietet. Die habe ich auch im Einsatz und bin gut damit zufrieden. Vor allem sind sie lange Zeit Ölabweisend.

Dann hilft natürlich, genau wie du schon schreibst, das "entklappern" der Tragflächen und Höhenleitwerke am Rumpfübergang sowie das Entklappern der Kabienenhaube.

Zu deinem Engel 24x10 Super Silence: Ist das der 2- oder der 3-Blatt Propeller? Ich kenne den Motor nicht und weiß gerade nicht was da normal so für Propellergrößen im 2- bzw. 3-Blattbereich drauf gehören.
Falls du einen 2-Blatt verwendest, solltest du auf jeden Fall auf einen entsprechenden 3-Blatt umsteigen. Der bringt auch nochmal eine spürbare Lärmreduzierung.

Viele Grüße
Christoph
 
Hi Christoph,

danke für die Infos...akutell ist es eine Engel 2 Blatt. Dämmung hab ich schon hier liegen und werden morgen die Haube dämmen und dann mal sehn, was noch so um den Dämpfer geht. Hab hier im Forum jetzt eine 23x12x3 bekommen und die sollte dann die Tage in der Post sein. Zuerst mache ich die Dämmung und messe dann erneut mit dem 24x10 2 Blatt und werde berichten was die Maßnahmen gebracht haben.

Grüße und schönen Abend
Constantin
 
GFK Radabdeckungen

GFK Radabdeckungen

Hallo,

ich hole mal den alten Thread hoch.

Meine Futaba Scheme lag einige Jahre ungebaut auf dem Speicher. Nun habe ich ein Problem mit den Radabdeckungen, die sind vermutlich zu lang !?
Kann mir bitte jemand die Länge der Radverkleidungen seiner 2.3m Extra abmessen und mir mitteilen.

Meine sind 33,5 cm lang und die Räder hängen in der Luft :confused:


.
 
Hallo Olli,

bei mir sind sie ca. 26 cm lang und mit 100er Kavan Luftreifen sieht es so aus:

IMG_7014-web.jpg
 
Hallo Andreas,

danke für die schnelle Info!

Da wurden mir wohl die falschen Radabdeckungen von CARF dem Bausatz beigelegt.
Jetzt mach mal was nach 8 Jahren :(
Werde mal eine Anfrage starten.



.
 
Hallo,

ich möchte mich hier bei der Firma CARF- Europa bedanken.
Frau Erzgraeber hat mir selbst nach 8 Jahren sehr weiter geholfen und ich habe Heute die passenden Radabdeckungen erhalten.
Daumen hoch!


.
 
Composite Extra 2,3m ist da

Hallo zusammen,
nachdem Alena Ihre Extra wieder in meinem Besitz ist habe ich eine Frage zum Fahrwerk. Immer wieder hört man das das Originale Fahrwerk recht hart ist und gerne bricht. Daher die Frage an Euch was für Fahrwerke Ihr verbaut habt. Eventuell hat ja einer eins abzugeben.
Was für einen Schwerpunkt fliegt Ihr?

Hier mal ein Bild von der Extra. War eine Sonderlackierung für die Versteigerung am German Acro Masters.
Extra Patty Wagstaff-002.JPG
Extra Patty Wagstaff-006.JPG

Gruß
Ralph Gützkow
 
Sehr schöne Lackierung, gefällt mir sehr gut 👍
Meines Wissens bricht nicht das Fahrwerk ab, sondern es bricht der Sperrholzspant an dem es befestigt ist und die Radverkleidungen bohren sich dann durch die Flügel 😢
Den Spant an den richtigen Stellen verstärken (Kohlefaser) dann müsste es passen 😉


.
 
Hallo Oli,
Danke für den Hinweis. Das habe ich damals beim Bau schon gemacht. Ist meiner Ansicht nach ein Konstruktionsfehler. Der Kasten ist oben offen. Das heißt genau in der Richtung in der beim Rollen die größten Kräfte auftreten. Habe diese Erfahrung davor schon mit der 3 Meter Files aus gleichem Haus gemacht.
Lg
Ralph
 
Wenn ich schon hier unterwegs bin.
Ich hätte für meine gerne eine CFK-Haube.
Gibt es jemanden der Zeit und Lust hat und mir eine herstellen würde?

Ich hatte schon Kontakt mit jemanden aus dem Forum, der mir auch zugesagt hatte, mir eine Haube zu laminieren, aber er reagiert leider überhaupt nicht mehr auf meine PN's und E-Mails.
Ich hoffe es ist ihm nichts passiert!!!


.
 
Hallo Ralph,

es ist schon lange her als ich meine Extra geflogen habe, vielleicht so um die 10 - 12 Jahre. Ich habe sie fahrwerksseitig nach einem Bruch geändert, dann noch viele Jahre geflogen und später weiter verkauft.
Bzgl. Fahrwerk fand ich 2 Sachen nicht gut:

1. Meine Fahrwerksbügel waren viel zu dick und deshalb bombenhart. Ich hatte damals nach einiger Zeit KHK eingebaut. Leider produziert KHK keine Fahrwerke mehr. Eine Alternative müsstest Du dir aus dem Internet raussuchen, vielleicht Ester? Verglichen mit Deinen Fahrwerksbügeln (Foto) waren meine viel dicker und deshalb statisch!

2. Die Rumpfaufnahme der Fahrwerksbügel war an meiner Extra konstruktiv sehr schlecht gelöst. Mein Fahrwerksbrett bestand aus 3 übereinandergelegte, ca. 4 mm dicke Sperrholzbrettchen aus einem labilen Sperrholz. Diese Brettchen waren zwischen einem vorderen und einem hinteren halben Rumpfspannt, sichelförmig, verklebt, wobei nur das obere, größere horizontale Brettchen, wie gesagt ca. 4 dick, ca. 15 cm über den hinteren Rumpfspannt ragte und links und rechts an der Rumpfinnenseite verklebt war. Nach ein paar Landungen brach dieses Brett natürlich und die Fahrwerksaufnahme war hin. Ich würde versuchen 2 Längsholme in den Rumpf zu verkleben, bzw. zu laminieren. Dabei ist extrem wichtig, dass diese Holme ( Sperrholz um die 4 mm ) die horizontale Fahrwerksaufnehme, also das Fahrwerksbrett, überkragen und sich möglichst noch im Kopfspannt vorne, sowie in der unteren Rumpfhälfte min. 20 cm hinter der Fahrwerksaufnahme, abstützen! Diese Längsholme müssen natürlich 90° zu der Fahrwerksaufnahme stehen (nicht so wie bei Composite), damit sie die Momente, bedingt durch die Fahrwerksstöße, gut abfangen können und in die Rumpfstruktur übertragen.

Gruß Jochen
 
Composite Extra 2,3 ist da

Composite Extra 2,3 ist da

Hallo Jochen,

danke für die Info. Das mit der Fahrwerksaufnahme habe ich ja schon oben geschrieben. War bei der 3m Giles genauso aufgebaut. Dort hatte ich auch einen Schaden. Daher habe ich die Aufnahme sofort beim Bau verstärkt und den Fahrwerkskasten geschlossen, das dieser auch wirklich die Kräfte aufnehmen kann. Dieses Prinzip hat sich bei der Giles bewährt und so habe ich es auch bei der Extra übernommen.

Ja, KHK gibt es leider nicht mehr. Die Produktion hat Andre von seinem Vater übernommen und bis vor kurzem unter AKL fortgeführt. jetzt sucht er einen Nachfolger dafür.

LG
Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten