Jepe Mirage, Impellerfrage

Hi tom,

Überprüfe doch nochmal das Timing bei deinem Motor!

75A bei 6s ist sehr viel. Sollten gut 10A weniger sein.
Wenn das noch dazu der Original Jepe Antrieb ist kommt mir das sehr hoch vor.

Gruß

Manfred
 

Scrad

User
Hallo,

Ich wäre sehr an Werten bezüglich der Temparatur des neuen aktuellen "schwarzen" Motors welcher im 6S nun verbaut wird interessiert.

Meiner zieht anfangs kurz 68,dann gleichbleibend ca. 63-64 A an durchschnittlichen 6S,also in dem Bereich wo er liegen sollte.Timing ist bislang runter auf 6 Grad beim YGE 120.


Ich habe jetzt nach nur 35 Sekunden Vollgas im Keller bei momentan 18 Grad da unten schon erschreckende 58 Grad am Gehäuse gehabt.Die Kühlung beim Impeller ist im Flug nicht wirklich besser als im Stand wie wir alle wissen,also ist das auch auf den Flug zu übertragen.

Im Sommer mit sagen wir mal 25-30 Grad Außentemparatur und möglichen Flugzeiten von 5-7 Minuten ist der Motor defintiv am Rande des gesunden und wird locker in Bereiche von 65-70 Grad vorstoßen,wenn das überhaupt reicht.

Ab 60 Grad wirds für solche Chinaklingeln schon kritisch was die Magnete angeht,und viele schmeißen kurz darüber schon ihr Harz weg.

Mein Motor läuft zwar nicht so rund wie die anderen von JEPE und der Schub ist weit von dem entfernt was JEPE verspricht (2,8-2,9 Kg bei 68A an 6S hatte er mir geschrieben),aber da die Ampere stimmen ist er technisch denke ich eigentlich ok.

Hohe Temparaturen durch schlechten Lauf oder Reibung würden sich sofort im Strom niederschlagen.

Ich befürchte fast,das alle so heiß werden und es im Sommer vielleicht eng wird.........:(

Der 6S Mega 22/30/2 F welchen ich in einer F-16 verbaut hatte,wurde bei gleicher Belastung über ca. eine halbe Minute und deutlich mehr Schub gerade mal knapp über 30 Grad warm...


Wenn jemand den neuen schwarzen verbaut hat bitte einmal messen wenn das möglich ist.



Gruß Jörg
 
...Ab 60 Grad wirds für solche Chinaklingeln schon kritisch was die Magnete angeht,und viele schmeißen kurz darüber schon ihr Harz weg...


Hallo Jörg,

weisst Du eventuell, von welchem Hersteller die JePe Motoren sind? Weil Du die ja als Chinaklingel bezeichnest, keimt in mir der Gedanke auf, dass Du da vielleicht mehr weisst;)

Ich bin am Überlegen, diesen Motor mal im Midifan zu testen: http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=15432

Gruß Stefan
 
HC Motortest

HC Motortest

Hi,

"Ich bin am Überlegen, diesen Motor mal im Midifan zu testen: http://hobbyking.com/hobbyking/store...dProduct=15432"

Den Motor kannst du sicher einsetzen. Die Outrunner haben zudem auch eine besser Kühlung.
In meiner FLYFLY Sabre habe ich einen 1400kv outrunner ähnlich deiner Wahl.
Der maximale Strom beträgt ca 45A ...eher ein Scherz. Ist natürlich damit kein Speedfliger, aber funktioniert tadellos. Die Sabre hat aber 3,35kg!

Gruß

Manfred
 

flytom

User
Bilder
 

Anhänge

  • DSCN0862.JPG
    DSCN0862.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 45

SU34

User
@flytom

schön sieht sie aus :) gefällt mir!

Cockpitscheibe machst aber noch fertig :cool: oder?

welchen Regler hast du? und wo hast du Ihn plaziert?

Lackiert oder gerollt?

Dank dir

Grüsse Oliver
 

Scrad

User
Weil Du die ja als Chinaklingel bezeichnest, keimt in mir der Gedanke auf, dass Du da vielleicht mehr weisst.


Ich denke da sind wir uns einig,das für diesen Preis welchen JEPE für den kompletten Fan incl. Montage und wuchten aufruft , da nix anderes drin ist ;)

Die schlechte Maßhaltigkeit zwischen Welle und Lagerinnenkäfig fördern diese "Vermutung" natürlich noch.

Und wäre da was richtig feines verbaut,bräuchte man die Herkunft nicht zu verstecken,sondern würde gerade damit Reklame machen zu diesem günstigen Preis ....

Aber wie gesagt,wenn jemand mal messen könnte wäre das ganz nett....



Gruß Jörg
 

flytom

User
Mein Regler ist ein HK mit 100 Amp. leider habe ich keinerlei Idee, wie ich das Timing einstellen soll, die Möglichkeit besteht aber bei dem Regler. Der Regler ist im Ansaugkanal, ohne gross Versenken und so, vieleicht habe ich jetzt 100 Gramm weniger Schub. Abfluggewicht 2400 g, wenn ich sie senkrecht halte und Vollschub gebe, will sie nach obenmoderat wegsteigen, d.h. wird der Schub so 2500 g betragen, geschätzst und das bei den gemessenen Amp.
Naja, versuch sie mal am WE in ihr Element zu übergeben.

Gruss Tom
 

eug

User
JEPE Messung

JEPE Messung

Hallo zusammen

Ich bin meine Mirage am fertig stellen und werde euch eine genaue Messung im Stand liefern. Sollte also bald kommen.

Gruss,

Christof
 

flytom

User
So habe nun eine Programmieranleitung für meinen Regler. Das Timing kann ich auf 1;7;15 oder 30° einstellen.
Ich habe hier gelesen, 2,....°, was sollte ich nun programmieren? Wenn sich Jemand damit auskennt wäre schön. Das mit dem Timing hab ich noch nicht so verstanden.

Gruss Tom
 

flytom

User
ok Timing stimmt schon mal, im Stand Vollgas gemessen 70 Amp. Wie lautet denn die Formel zum berechnen der Motorlaufzeit. Meine Lipos haben 5000 mAh, was habe ich für eine Laufzeit zu erwarten?? Kanns Jemand errechnen?

Gruss Tom
 

SU34

User
Hast das Timing jetzt auf 7 und damit 70 Amp..richtig?

Wie wirst du sie Starten! mit Bunge und Wagen?

Viel Glück beim Maiden Flight :)

bis dann

Grüsse
 

flytom

User
So, heute war Erstflug, also 3 Flüge habe ich gemacht. Flugverhalten der Mirage, SUPER, der Schub ist sehr gut und ausreichend. Flugzeit mit 6 S 5000 er, 4 Minuten, dann sind noch 30% vorhanden. Schub- Gewichtsverhältnis 1:1.
Hatte auch eine Onboardcam auf dem Seitenruder montiert, sie hat auch schööön aufgenommen aber leider hat das Klebeband nicht so gehaltzen und es wackelt alles.....naja egal, vieleicht stell ich es doch in RC Movie ein.
Ich kann die Mirage nur empfehlen, der Jepe Impeller laüft seidenweich und hat einen wirklich schönen Klang, also soll heisen, das er in den Ohren nicht schmerzt...

Bis bald.

Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten