Jepe Mirage, Impellerfrage

SU34

User
> Herzlichen Glückwunsch < :)

Das hört sich ja super an :)

Was für ein Akku Marke hast du? Waren die 4 min Vollgas?
Ich besitze einen SLS 4000 da wird es ja doch schon knapp mit der Zeit wenn ich das bei dir so höre :(
Wie sind die langsam Flugeigenschaften?

Viel Spass weiterhin mit deiner Mirage

Grüße Oliver
 

Scrad

User
Hallo,

hatte die Mirage am WE auch zum ersten mal in der Luft.

Die Leistung mit dem JEPE Fan ist ok,da ich ja auch sehr leicht gebaut habe.Die Motortemparatur macht mir allerdingens auch im Flug Sorgen wie ich schon vermutet habe.
Und das schon bei dem kühlen Wetter.

Zwei Dinge habe ich ändern müssen.

Die Ausschläge die auf der CD vorgegeben werden sind viel zu klein für so ein Delta,was man eigentlich recht langsam angestellt fliegen kann.Bin jetzt bei 2,5 cm anstatt 1,5 cm Höhe und 1,4 cm Quer.Ansonsten war langsames angestelltes fliegen kaum möglich,und der Vogel sackte irgendwann einfach durch.

Zweitens ist der von JEPE mit 400 mm angegebene Schwerpunkt viel zu kopflastig,was in Verbindung mit den geringen Außschlägen nicht wirklich richtig langsame Manöver zuläßt.

Ich habe nun wieder die ab Werk angegebenen 380 mm,und das passt perfekt.

in Verbindung mit den großen Ausschlägen macht das Ding jetzt Spaß.

Gewicht ist 2100 Gramm mit 6S 4000er SLS ECO 30C und YGE 120.



Gruß jörg
 

SU34

User
>>>>Auch dir Glückwunsch :)

Ich wäre auch gerne schon soweit ;)

Wie weit geht der Akku bei deinem Schwerpunkt in den Rumpf? (evtl. Photo)
Ich Frage deshalb damit ich einen ungefähren Anhaltspunkt für meine Regler Montage habe!
(Deinen Akku habe ich auch)
Möchte ihn von innen an den Ansaugkanal machen! Es ist der große 100A von Jepe der wahrscheinlich um einiges besser wie dein YGE gekühlt werden muß ;)

Dank Dir

Habt ihr eigentlich die Einläufe und das Seitenruder laut Jepe Anleitung dünner geschliffen?

Grüße Oliver
 

flytom

User
Meine Lipos sind Turnigy 5000 er. Ausschläge habe ich voll, was die Servos hergeben. Langsamflug ist super möglich mit den Ausschlägen, und ich meine wirklich langsam. Die 4 Minuten sind nicht immer Volllast, schätze so 70 % Anteil Volllast.

Gruss Tom
 

Scrad

User
Hi,

ich habe den Regler auch innen an die "Holzwandung" der Kanäle gepappt.Und zwar so weit wie möglich ins hintere Eck.Kleines Loch dahinter zum Kanal und gut ist.Vorne von unten da wo eigentlich das Fahrwerk sitzen soll einen ca. 1,5x1,5 cm großen Einlass.Das ist mehr als ausreichend,da der Fan über den Einlauf hinten ordentlich was durchzieht.

Der 6S 4000er SLS Eco liegt etwa mittig in dem von mir schon stark vergrößerten Akkufach.

Genau gesagt,die Vorderkannte des Akkus liegt 15 cm hinter der Vorderkannte der Kabinenhaube.Alles was an Lipos schwerer wird muß halt weiter Richtung Rumpf.

Heute bin ich einem 6S 5000er Avionics 35C geflogen.Dieser liegt dann schon so weit hinten,das er etwas in den Rumpf ragt.

Pack alles so weit wie möglich nach hinten,sprich Regler ect...

Dann mußt du mit dem Lipo nicht so weit in den Rumpf,sondern kannst eher weiter nach vorne.Das ist nicht so eine Fummelei.

Ich habe nichts dünner geschliffen,weder Leitwerk noch Einläufe.Das Ding ist für mich eh nur was fürs schön fliegen,und wird ja selbst mit dem 8S Antrieb und allen Modifikationen am Schaum plus superglatter Oberfläche mit 250 km/h nicht wirklich sehr schnell.

Ich hab auch nichts beglast oder sonstwie behandelt.

Graue Farbe druff mit der Rolle,paar Aufkleber und fertig.

Stabil ist der dicke Brocken für den 6S Antrieb eh mehr als ausreichend....

Nur ist er natürlich in diesem Zustand etwas druckempfindlicher als beglast.



Gruß Jörg
 

Anhänge

  • Bild-2122.gif
    Bild-2122.gif
    193,9 KB · Aufrufe: 50
  • Bild-2121.gif
    Bild-2121.gif
    190 KB · Aufrufe: 42

SU34

User
@Scrad,

dank dir :) Schön ist deine Mirage :D

Mein Regler sitzt jetzt am Einlaufkanal und die Rippen werden im Kanal gekühlt.
Das mit dem schleifen vom Seitenleitwerk und Einläufen werde ich mir auch sparen.
Nur das beglasen werde ich machen.
Wie hast du den Starthaken angebracht! Brett eingeklebt und Haken drauf?
Startest du mit Bunge und Wagen?
Dein Afterburner ist heiß, wie wo gekauft? ;)

Bis dann, Danke
Grüße Oliver
 

Scrad

User
Also Styrobomber auch noch zu flitschen ist mir irgendwie zu wieder,und jedesmal liegt Zeugs auf der Wiese rum und du mußt auch noch in einer bestimmten Ecke stehen je nach dem wie der Wind steht.

Ich habe mir unterhalb zwei Griffmulden gemacht wo die Finger reinpassen und werfe sie mit links (fliege Mode 2)

Bzw. werfen muß man das Ding gar nicht.Eher nur anschubsen ;)

Selbst wenn sie dir mal fast senkrecht "ausrutscht" macht sich das Ding gemütlich auf den Weg.

Der Brenner sieht nur auf dem Foto gut aus.Ist live viel zu schwach und wird noch ersetzt gegen was besseres....



Gruß Jörg
 

Scrad

User
Wegen Nachfrage hier mal Bild von den Griffmulden.

Geht auch schöner,aber erfüllt seinen Zweck.Das schwarze ist 180er Schmirgel...



Gruß Jörg
 

Anhänge

  • Bild-2190.gif
    Bild-2190.gif
    196,3 KB · Aufrufe: 45
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten