Hilfe meine Fauvel fliegt nicht.

Tucanova

User
Sehr schönes Design! Gefällt mir gut.
Flugphasen bei einem Brett sind nicht zwingend. Aber man muss nicht immer am Höhenruder ziehen, wenn man z.B. eine Thermik großräumig auskurbelt. Ich habe auf einem 3-Stufenschalter das Höhenruder minimal hoch für "Thermik" und minimal Tief für "Speed". Neutrale Klappen für "Normal". Meinen Zorro Evo z.B. werfe ich am Hang in Phase "Thermik". Dann taucht er nach dem Werfen nicht ab.
Gruß! Karl-Heinz
 

anszwa34

User
Meine Odysee mit dem Schwerpunkt...

Also geflogen ist das Ding jedenfalls schonmal. Leider war der errechnete Schwerpunkt dermaßen weit von der Realität entfernt, dass der erste Prototyp inzwischen ziemlich windschief dreinschaut, hat ja auch schon 2 äußerst harte Landungen und 2 Frontalabstürze hinter sich.

Den Schwerpunkt habe ich erstmal mit CGcalc ermittelt weil ich damit bisher meist recht gut gefahren bin, aber scheinbar habe ich hier irgendeinen grundlegenden Fehler bei der Eingabe gemacht. Der errechnete SP lag bei 4-5 cm hinter Nasenleiste, Neutralpunkt 7cm. Gestartet habe ich mit 4cm - das Modell fiel aus dem Himmel wie ein Ziegelstein, trotz lebhaftem Aufwind. Zweiter Versuch Schwerpunkt bei 5cm - diesmal schaffte es die AV 36 bis in den Gleitflug - das Problem: nur bei voll durchgezogenem Höhenruder (auch QR beigemischt). Dritter Versuch 6cm - ein wenig besser - vierter Versuch 7cm - erstmals gleitet die AV 36 so wie sie soll, zwar muss ich immer noch recht viel Höhe geben (ca. 30%), aber immerhin reagiert das Modell nun auf Steuereingaben. Da der Spitzerberg heute voll mit MX-Fahrern und Paragleitern war habe ich von einer Aussenlandung abgesehen und den maroden Prototypen lieber graziös in einen Abriss gesteuert ;)

CG 6 cm, Höhenruderausschlag 100% (ca. 40°):

CG 7 cm, Höhenruderausschlag ca. 30%:

(exklusiv, mit Audiokommentar vom Junior)

Werde erstmal den Schwerpunkt geometrisch ermitteln und sehen was da rauskommt. Das Gute an der ganzen Sache: Dadurch, dass ich jetzt kaum noch Blei in der Nase benötige hat die AV 36 mit ihren 2m schon jetzt nur mehr 1100g...

LG
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_5017.jpeg
    IMG_5017.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_5018.jpeg
    IMG_5018.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_5019.jpeg
    IMG_5019.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 57

UweH

User
Werde erstmal den Schwerpunkt geometrisch ermitteln und sehen was da rauskommt.

Hallo Patrick,

jaja, die Odysee mit dem Schwerpunkt von Brettern....und täglich grüßt das Murmeltier, obwohl hier schon zigfach steht wie man die Probleme damit minimiert.
Das FLZ_Vortex errechnet bei mir seit Jahren den Schwerpunkt auf 1 mm genau, sofern die Geometrieeingabe auch hinreichend genau stimmt.
Das schöne am FLZ_Vortex ist auch die Schnittstelle zum "alten" Ranis-Programm "Nurflügel"
Also einfach schnell vom gebauten Flieger eine flg-Datei im "Nurflügel" erstellen, im FLZ_Vortex einen neuen Flieger anlegen und die flg-Datei als neuen Flügel einlesen.
Dann Panelanzahl auf 10 in Flügeltiefenrichtung und 5-10 in Spanweitenrichtung erhöhen, Höhenruder um -1° anstellen, Stabilitätsmaß auf 4 % fixieren und Simulation starten.
Dann den Schwerpunkt auf 1 mm genau ablesen und am Flieger einstellen.
Der Rest ist die passende Klappenprogrammierung und das Einstellungen erfliegen.
Bei den allermeisten der 10 letzten Brettprototypen die ich so eingeflogen habe ist es in der weiteren Flugerprobung bei dem FLZ-Vortex-Schwerunkt auf +- 0,5 mm Genauigkeit geblieben, beim Rest hatte die simulierte Geometrie Abweichungen von der gebauten.

Gruß,

Uwe.

P.S.: Edit: nicht vergessen nach dem einlesen des flg-Flügels das tatsächliche Fluggewicht im FLZ_Vortex anzupassen, das vergesse ich auch ab und zu mal, so wie in diesem Post 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick

sehr schön finde ich , dass dein kleiner Nachwuchs schon sehr früh ahnt wenn was nicht passt ...... uuuuiiiii ..... sehr beindruckend .

Das mit dem SP für deine 2 m Fauvel wirst du schon noch herausbekommen , aber die auf den mm genaue Lage weiss ich natürlich nicht ......

Meine AV 36C , mit vermutlich ähnlichem Flügelgrundriss , ist von EPP-Fun ( Peter Kienzle ) , die Profilauslegung wurde damals meines Wissens mit Peter Wick abgestimmt
.... ob dieser Flieger eine geometrische/aerodynamische Schränkung hat , weiss ich leider nicht , aber die Lage des recht gut funktionierenden Schwerpunktes schon ... der liegt bei 7,2 - 7,5 cm von der Nasenleiste bei einer Flügeltiefe von 38,5 cm , d.h. bei 18,7 - 19,5 % ... bei einem Gewicht von 3.277 gr. und 35,6 gr./dm² ........

ich bin nun mal gespannt was bei deinem Flieger für den optimalen SP herauskommt ....

lg

Rainer
 

Tucanova

User
Meine AV36 in 1:3 fliegt wieder. Nach 4 Jahren im Keller habe ich das Modell reaktiviert und an unserem Flugtag eingesetzt.
Sie fliegt sich immer noch sehr direkt und gleichzeitig unkritisch. Das Schleppen geht unproblematisch.
Die Bremsklappen fahren nach unten aus wie beim Original. Der Weg der Klappen war zu gering, deshalb der Overrun. :D Habe jetzt den Servohebel versetzt, damit ich den vollen Weg habe. Ein weiterer Test an Himmelfahrt steht an beim Nachbarverein in Burgau.
Das HQS 2,0/10 bleibt weiterhin ungeeignet für einen Thermikflieger in dieser Größe und Abflugmasse (10 kg). Das ist eine doch eher flotte Profilierung. Nächsten Winter mache ich ich an den Bau eines neuen Flügels.
Trotzdem macht es Spaß, mit dem Teil zu fliegen!
Hier ein Video auf youtube: Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

anszwa34

User
...und sie fliegt doch :) Nachdem es mir zu mühsam wurde auf guten Wind zu warten habe ich mir die erste Motor Fauvel gedruckt.
Abfluggewicht waren 1500g was noch im Rahmen ist denke ich. Der Schwerpunkt ist nun auf ca. 65mm und so fliegt sie sich für mich gut - beim Tauchtest bleibt die Nase sehr lange auf Richtung, erst wenn die Geschwindigkeit wirklich hoch wird beginnt sie zu unterschneiden, was mich nicht juckt, da das Modell dafür sowieso nicht gedacht ist.

Aufgrund einiger finaler Änderungen und Feinheiten werde ich noch ein letztes Exemplar drucken bevor die Daten online gehen.Macht wirklich Spaß das Dickerchen :)

 

UweH

User
Hallo Patrick.

Glückwunsch dass Deine Fauvel jetzt gut fliegt 🥳
Ich hatte aus dem gebauten Grundriss von Hermanns riesiger 7 m Fauvel eine Simulationsdatei wegen der Profil- und Schränkungsüberprüfung für Deine Kleine gemacht. Da ist der Schwerpunkt bei 47 mm gelandet und da die Große mit 4 % Stabilitätsmaß gut fliegt kann der simulierte Schwerpunkt für die Kleine nicht allzu weit daneben sein. Damit ist die Außenflügelpfeilung bei Deiner deutlich größer als bei Hermanns Fauvel, daher der viel weiter hinten liegende Schwerpunkt, sonst wäre das Stabilitätsmaß > 5 % negativ.
Bei der Schwerpunktberechnung von Brettern ist entscheidend dass der tatsächlich gebaute Grundriss in einem Programm simuliert wird das auch genau genug ist, sonst kommt man ums potentiell gefährliche probieren nicht rum.

Die Abfangmethode zur Schwerpunktüberprüfung ist bei Brettern aus flugmechanischen Gründen sehr unzuverlässig.
Wenn sie trotzdem mal passt, ist das mehr Zufall als das Ergebnis eines verlässlichen Verfahrens.
Bretter sollten vor allem nach dem Flugverhalten im Normalflug eingestellt werden, das Ergebnis eines Abfangtests alleine sagt dafür zu wenig aus.

Wenn ich das im Video richtig gesehen habe sind die Elevons für Höhe zum zentralen Höhenruder zugemischt?
Die Fliegerei und vor allem auch die Landungen sehen am Ende des Videos schon sehr sehr gut aus 👍

Weiter viel Spaß und Erfolg mit den oft biestigen Brettern 😉

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Patrick

Auch von mir Gratulation zum Flug deiner E- Fauvel ......

wird sehr flott von dir geflogen ....

Aber sehr schön finde ich auch deinen Video-Schnitt oder Choreographie ... es ist alles dabei für einen interessanten Beitrag zum Thema Fliegen/ Testen / Optimieren von solchen Teil`chen

lg Rainer
 

anszwa34

User
Das große Finale...

So liebe Kollegen! Heute ist es endlich so weit. Nach zahllosen Stunden am PC, in der Werkstatt und am Flugplatz bin ich mit dem 3D-druckfähigen Nachbau der Fauvel AV-36 so weit, dass ich ihn veröffentlichen kann.
Ich möchte mich für eure Unterstützung und Expertise vielmals bedanken! Seit 23 Jahren betreibe ich den Modellflug jetzt, aber ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass mich bisher noch kein Fluggerät so in seinen Bann gezogen hat wie die AV-36 in den letzten Monaten. Lange habe ich die Faszination an Scalemodellen nicht nachvollziehen können und mein Hangar war ausschließlich mit Zweckmodellen gefüllt - das hat sich mit der AV-36 geändert und ich glaube/fürchte/hoffe dass es nicht bei diesem einen Scaleflieger bleiben wird.

Ich bin ganz froh, dass ich die Stunden, die ich mit der Entwicklung des Datensatzes verbracht habe nicht nachgezählt habe, aber egal wieviele es waren - wenn ich einen Schritt zurücktrete um mir das Ergebnis von der Weite anzusehen kann ich nur sagen: das war's wert.

Die Fotos zeigen die aktuelle Version und meine Drucker haben bereits 3 Stück AV-36s hergestellt, mit jedem Prototypen wurden zusätzliche Verfeinerungen hinzugefügt, bis die "French Lady" bereit für die Veröffentlichung war.
Für Interessierte gibt es hier den Link zum Download und hier den fertigen Teilesatz zum Bestellen.
Weil ich finde, dass es hier ganz gut reinpasst hier auch noch der Link zum perfekten T-Shirt für einen Flug mit der Fauvel AV-36 ;)

Ein ordentliches Flugvideo folgt natürlich noch, aber gut Ding braucht weil.
Nochmals danke für eure Unterstützung und guten Flug!

LG
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_9456.jpg
    IMG_9456.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_9458.jpg
    IMG_9458.jpg
    78 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_9459.jpg
    IMG_9459.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_9460.jpg
    IMG_9460.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_9462.jpg
    IMG_9462.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_9465.jpg
    IMG_9465.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_9467.jpg
    IMG_9467.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_9453.jpg
    IMG_9453.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_9447.jpg
    IMG_9447.jpg
    379,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_9444.jpg
    IMG_9444.jpg
    353,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_9427.jpg
    IMG_9427.jpg
    369,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_9429.jpg
    IMG_9429.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_9431.jpg
    IMG_9431.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_9432.jpg
    IMG_9432.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_9433.jpg
    IMG_9433.jpg
    365,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_9435.jpg
    IMG_9435.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_9442.jpg
    IMG_9442.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 58
Hallo Nurflügler, nach langer Pause es hat mich mal wieder gepackt eine Fauvel in Eigenkonstruktion zu bauen.
Diese Fauvel soll im Maßstab 1:2,5 gebaut werden.
Aus den vorausgangenden Berichten soll dieses Projekt mal wieder ein Fauvelprofil aber nur 11% Dicke haben.
In dem Programm Wing Helper ist dieses Profil auf 11 % Dicke reduziert worden und auch Rippen selbst hergestellt.

So wie in den Vorberichten gelesen soll dieses Profil ja einigermaßen gut sein.
Hatte versucht in dem Programm FLZ Vortex zu experimetieren und zu simulieren, musste leider passen.
Die Profilkoordinaten Fauvel 11% bekam ich nicht in dieses Programm.
Vielleicht ist hier jemand der das Profil einsetzen und berechnen kann.
Würde mich freuen .
Gruß Hermann
 

Anhänge

  • Rippensatz für die Fauvel AV36.jpg
    Rippensatz für die Fauvel AV36.jpg
    504,6 KB · Aufrufe: 30
  • Rippensatz für die Fauvel.jpg
    Rippensatz für die Fauvel.jpg
    440,3 KB · Aufrufe: 32
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten