Hilfe meine Fauvel fliegt nicht.

Tucanova

User
Wie ist der neue Flügel profiliert!

Wie ist der neue Flügel profiliert!

Hallo Hermann,
wollte noch nachfragen, wie Du den neuen Flügel profiliert hast? ;)
Es gab ja im Fred hier ausgiebige Diskussionen um ein modifiziertes Fauvel-Profil oder den Strak von Nuri-Klausens Profilen.
Karl-Heinz
 

Gast_40168

User gesperrt
Hallo Hermann,
wollte noch nachfragen, wie Du den neuen Flügel profiliert hast? ;)
Es gab ja im Fred hier ausgiebige Diskussionen um ein modifiziertes Fauvel-Profil oder den Strak von Nuri-Klausens Profilen.
Karl-Heinz

Hallo Karl Heinz
das Profil der neuen AV361 ist ein C J 25209.
Max Profildicke 9,5%
Max Wölbung 2,50 % at 2,54 % der Flächentiefe
Ist vielleicht ein altmodisches Profil denke für meine Zwecke wird es reichen.

Die Profile von Klaus Niegratschka hätte ich gerne genommen aber jedes Profil einzeln zeichnen wäre mir zu viel arbeit gewesen.
Hinzu kommt der Profilstrak zwischen den beiden Profilen.


Mit einem Gruß
Hermann








Was immer du tun kannst oder wovon du träumst - fange an! Träumst Du noch, oder fliegst schon??????

Mein Verein MFC Barver
 

PIK 20

User
Hallo Hermann,

Die Profile von Klaus Niegratschka hätte ich gerne genommen aber jedes Profil einzeln zeichnen wäre mir zu viel arbeit gewesen.
Hinzu kommt der Profilstrak zwischen den beiden Profilen.

Klausens Profile sind doch als dat-Dateien zu haben. Somit erübrigt sich doch das Profilezeichnen und Straks lassen sich doch auch bequem erstellen.
Und Klaus berät dich auch ganz sicher welches seiner Profile dafür am besten geeignet ist.

Gruß Heinz

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Richtig zitieren:

Bitte in Zukunft für’s Zitieren die Zitierfunktionen verwenden!
Nur so kann die Quelle des Zitats samt Autor sowohl einfach dokumentiert (s. NuR 1.8) als auch von Lesern leicht aufgefunden werden.
Die Zitierfunktionen dazu befinden sich rechts unterhalb eines jeden Postings!

Ein freundlicher Hinweis des Moderators!
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine neue Fauvel Rohbau
und Bilder von der gelb/roten Fauvel AV361.
Die Flugeigenschaften sind deutlich besser wie bei der ersten Fauvel.
Einige schöne Flüge habe ich letztes Jahr mit der Fauvel gehabt.
Mit einem Gruß
Hermann
 

Anhänge

  • 2012_Barver__264_.jpg  Fauvel  Eigenbau.jpg
    2012_Barver__264_.jpg Fauvel Eigenbau.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 100
  • 2012_Barver__267_.jpg  Fauvel im Landeanflug.jpg
    2012_Barver__267_.jpg Fauvel im Landeanflug.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 110
  • 2012%20barver%20245.jpg  Fauvel  im Fluge.jpg
    2012%20barver%20245.jpg Fauvel im Fluge.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMGP6495.JPG
    IMGP6495.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 121
  • IMGP6500.JPG
    IMGP6500.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 105
  • IMGP6493.JPG
    IMGP6493.JPG
    225 KB · Aufrufe: 113
  • 2012%20barver%20235.jpg  Fauvel  am Start.jpg
    2012%20barver%20235.jpg Fauvel am Start.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 127
  • 2012%20barver%20236.jpg Fauvel am Start.jpg
    2012%20barver%20236.jpg Fauvel am Start.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 104
  • 2012%20barver%20250.jpg Fauvel im Fluge.jpg
    2012%20barver%20250.jpg Fauvel im Fluge.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 120
Hilfe gesucht fuer Profil-Auswahl

Hilfe gesucht fuer Profil-Auswahl

Ein wirklicher unheimlich interssanter Thread. Besonders weil ich gerade ein Profil aussuche fuer ein Modell der Pelican von J.C. Debreyer. Die Pelican ist ein Fauvel inspirierter Nuri der aber als Motorflieger konzipiert wurde, allerdings mit einem kleinen Motor von 12PS im Original von 7.2m Spannweite. Die Dreiseitenansicht ist hier: http://www.twitt.org/debpelican.htm

Das Profil des Originals ist Fauvel 17%. Und ich hatte schon geplant das Modell auch mit Fauvel17% zu bauen.... Wie gut, dass ich diesen Thread gefunden habe!!!!!

Meine Gedanken zu einem verwendbaren Profil:

Anmerkung der Moderation:
Zu diesem interessanten Thema geht's hier weiter http://www.rc-network.de/forum/show....C.-Debreyer-Hilfe-gesucht-für-Profil-Auswahl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_40168

User gesperrt
Melde mich mal.
ist einige Zeit vergangen, die Fauvel lässt einen nicht los.
Kann man die Profile von Klaus Nigratschka in beliebigen Profillängen drucken.
Ich selbst habe das Profili Programm dort kann ich die Profillängen drucken.
Vielleicht kann man mir helfen.
Mit einem Gruß
Hermann
 
Einige Bilder von der Fauvel aus meinem Archiv.
 

Anhänge

  • IMGP5784.JPG
    IMGP5784.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 95
  • IMGP7636.JPG
    IMGP7636.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 108
  • IMGP7628.JPG
    IMGP7628.JPG
    81 KB · Aufrufe: 93
  • IMGP3520.jpg
    IMGP3520.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 128
  • IMGP3486.jpg
    IMGP3486.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 120
  • IMGP3499.jpg
    IMGP3499.jpg
    16 KB · Aufrufe: 124
  • IMGP3501.jpg
    IMGP3501.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 134
  • IMGP3532.jpg
    IMGP3532.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 105

anszwa34

User
Hallo Herrmann

Für so Anwendungen wie die Fauvel-Aussenflügel hab ich mir dieses Ding zurechtgeschnizt, nennt sich KN131215.
Am Innenflügel verwend ich dieses hier, genannt KN161155.

Ist ein Strak speziell für die Fauvel-Oldies mit 3-4m Spannweite in Rippenbauweise.
Nicht das Allerneueste und auch nix zum Rumheizen aber sehr gutmütig.
Thermikverhalten ist sehr gut und überziehen ist fast nicht möglich, wenn Du die weiter unten angedeutete Ruderauslegung und ein Stm von 8-10% verwendest.
Die in Beitrag Nr.12 abgebildete AV45 verwendet zumindest das gleiche Aussenpofil mit lediglich 100mm Tiefe- hat aber ein anderes Wurzelprofil.


Aussehen tuts so und finden und Downloaden kannst Du sie hier


Es gibt auch noch ein oder zwei leistungsfähigere und modernere Straks, der aber eine etwas genauere Einhaltung der Kontur erfordert.
Diese erfordern auch ein geringeres Stabilitätsmass, um ihre volle Leistung zu erreichen.

Das Höhenruder hab ich gar nicht eingebaut, dafür die Querruder(Elevons in diesem Fall) um zwei Rippenfelder nach innen verlängert.
Allerdings hab ich die Trimmklappe des Originals( bei der 36 durchgehend, bei der 361 und 45 unterteilt) , und die wird angelenkt und über Schieberegler angesteuert---Als zus. "Grobtrimmung" sozusagen.
Ich bin ungern der Witzbold, 12 Jahre später nach den oben genannten Profilstraks KN131215 und KN161155 fragt, aber hat jemand evtl. einen funktionierenden Link zur Hand? Hr. Google hatte leider keine zufriedenstellende Antwort für mich.

Danke und LG
 

Tucanova

User
Nuri-Klaus hat das Modellfliegen aufgegeben und seine Homepage mit den Profilen ist nicht mehr erreichbar.
Frage: Willst du eine AV36 oder AV361 bauen? Und wenn ja, wie groß?
Hartmut Siegmann hat zwei Profile für eine große AV 36 gerechnet (4 Meter und größer), das HS160 innen gestrakt auf HS120 außen. Mehr dazu auf seiner Seite :aerodesign.de
Gruß! Karl-Heinz
 
Habe eine 1/4 von EPP Fun mit einem PW Strak. Fliegt sehr gut. Wenn Du die Profilierung nicht herausbekommst könnte ich Dir Wurzel- und Endprofil zukommen lassen. In Norddeutschland gibt es noch einen Hersteller der Holzbausätze hergestellt.
 

anszwa34

User
Danke für eure Antworten! Den HS-Strak habe ich bei weiterer Recherche auch gefunden, bin aber noch skeptisch weil meine AV36 nur 2m haben soll. Ich würde mir ein scaleorientiertes Flugverhalten wünschen, daher schreckt mich auch der PW Strak ein bisschen ab - im Netz liest man bei dieser Variante von sehr zügigem Flugverhalten. Ich habe schon einige Bretter mit PW Profilen gebaut (die alle wahnsinnig gut fliegen) aber das waren allesamt Zweckmodelle.
Ich möchte die AV36 für den 3D-Druck optimieren.
Danke für eure Hilfe und LG
Patrick
 

Tucanova

User
o.k. bei 2 Meter Spannweite würde ich auch kein HS160 nehmen. Ist dafür zu dick. Was gut funktioniert ist der Strak meines Zorro Evo. Gerechnet von Uwe Heuer. Du findest den Link, wenn du hier als Suche eingibst: Nurflügel ähnlich Zorro Speed gesucht. In Beitrag #10 kommt der Link auf die Profile.
Ich habe mit diesem Strak einen 2-Meter Flügel gebaut, der sehr gut funktioniert. Näheres dazu unter "Zorro Evo" hier in rcn. Auch der Link zu einem Video auf YT ist dort zu finden.
Leider kann ich von meinem Phone keine direkten Links reinsetzen.
Gruß! Karl-Heinz
 

Tucanova

User
.... ist natürlich auch eine nicht unwichtige Frage der Flächenbelastung. Wenn du den Flieger mit 25 gr/qdm hinbekommst, dann ist ein PW106 z.B. auch vergleichsweise "langsam". Aber o.k.: alle Bretter wollen laufen. Sind halt keine "Amigos".
Karl-Heinz
 

anszwa34

User
.... ist natürlich auch eine nicht unwichtige Frage der Flächenbelastung. Wenn du den Flieger mit 25 gr/qdm hinbekommst, dann ist ein PW106 z.B. auch vergleichsweise "langsam". Aber o.k.: alle Bretter wollen laufen. Sind halt keine "Amigos".
Karl-Heinz
Vielen Dank für eure Inputs. Gewichtstechnisch peile ich eigentlich die 1400-1600g an, aber da der Vogel langlebig werden soll könnte es auch noch höher ausfallen (Sollte einer Flächenbelastung von ca. 37g/dm² entsprechen wenn ich mich nicht verrechnet habe). Habe jetzt erstmal den PB Strak eingearbeitet - danke für den Hinweis!!!
Da ich ein Mittenhöhenruder mache verzichte ich auf Schränkung. Seitenleitwerke möchte ich aber unangelenkt lassen. Da ich immer auch eine Motorversion miteinplane frage ich mich schon länger ob wohl ein Druckantrieb klug wäre bei dem Modell - die Nase lädt ja nicht unbedingt zur eleganten Unterbrinung eines Motors ein - was meint ihr? Natürlich geht dabei einiges an Scaledetails verloren, aber der Motorpod für den Druckantrieb wäre ohnehin optional...
Hier die ersten Renderings - bin gespannt wem zuerst der kleine "Detailfehler" an dieser AV-36 auffällt :)
 

Anhänge

  • render1.JPG
    render1.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 34
  • render2.JPG
    render2.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 45
  • render3.JPG
    render3.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 42

Chrima

User
Hallo Patrick

Die DAT-Dateien habe ich noch.
Wie gut die Profile bei kleinen RE-Zahlen funktionnieren weiss ich aber nicht.
Vielleicht gäbe es noch besser geeignete KN.
Versuch macht kluch.

Grüsse
Christian

NuriKlaus.jpg
 

Anhänge

  • KN131215.dat
    1,8 KB · Aufrufe: 37
  • KN161155.dat
    1,8 KB · Aufrufe: 30

Tucanova

User
Du hast die Kabinenhaube wie eine Kuppel aufgesetzt. Beim Original geht die Haube und der Rumpfrücken über die volle Breite. Zumindest bei den späten Versionen.
045.JPG

Versuche auf alle Fälle so leicht wie möglich zu bauen. Konstruktiv und bei der Verwendung von Ausbauteilen, z.b. Servos.
Und ja, Druckantrieb ist besser. Im Kraftflug ist die Kiste kursstabiler.
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

Tucanova

User
Mein Zorro EVO mit den PB Profilen (eine thermikorientierte Auslegung) wiegt ca. 1130 gr. Das ergibt eine Flächenbelastung von rund 27 gr/qdm. Die AV mit 2 m Spannweite dürfte mehr Fläche haben. Kann also etwas schwerer als die 1130 gr. werden.
Karl-Heinz
 

anszwa34

User
Vielen Dank euch beiden!
@ Karl-Heinz: Ist das auf dem Foto wirklich eine 36er und nicht eine 361er? habe meinen Rumpf nach den unten ersichtlichen Plänen modelliert - aufgrund dieser Pläne dachte ich, dass nur die 361er diesen "schnittigeren Rumpf" hat, bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege, aber die Hauptunterscheidungsmerkmale sind ja die größere Spannweite bei der 361, die Kabinenform und die Form des Seitenleitwerk (welches ich auf meiner Version von der 361 "ausleihen" werde)


1675164187809.png
1675164292746.png
1675164252075.png
 

Tucanova

User
Auf dem Foto siehst du die D-1156 der Fliegergruppe Blaubeuren. Das Video dazu: AV36 Blaubeuren
Es ist eine 36er. Und ja, die Rümpfe waren zu Beginn so gemacht wie es du gezeichnet hast. Also so wie auf dem Foto mit der rot/gelben AV.
Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten