Anzeige Anzeige
www.dmfv.de   Kontronik
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gas auf Schalter bei Futaba T10

User

Standard Gas auf Schalter bei Futaba T10

Ich versuch gerade meine T10 für einen Hotliner zu programmieren.
    Als Modell-Typ hab ich "GLID(2A+2F)" genommen weil der Flügel ja 4 Klappen hat.
    Nur wie bekomm ich jetzt das Gas auf nen Schalter?
    Auf Kanal 3 liegt die Brake welche ich garnet brauche... da soll eigentlich das Gas drauf, eben über nen Schalter.

Wie macht Ihr das?

mfg
    Like it!

User

Standard habs gefunden

unter Condition kann man die "BRKL" auf Schalter legen :-)
    Like it!

User

Standard

Hallo,

ich ninn da letztes jahr auch vor solchen problemen gestanden
    Unter Conditionen kammst doch mur einstellen ob mann schalter oder den gasknüppel als als bremsklappen hebel nimmt???
    Und der 3 kannal ist schon fest vergeben und somit nicht mer auf einen schalter für gas gelegt werden kann.

Ich hab mich dan enschieden einen 8 kannal empfänger zu nehmen und den 8. kannal auf schalter für gas

mfg Stefan
    Like it!

User

Standard

Die Brake liegt nicht wirklich auf Kanal 3, diese liegt einfach auf dem linken Knüppel. Gas kann man - wie Du bereits gemerkt hast - in den Conditions auf einen Schalter legen.

Ich habe es mit der T10CP hingekriegt, dass die Fernsteuerung nur einschaltet, wenn der Gasschalter auf OFF und ein "Gas-Vorwahlschalter" (nenne den mal so; ist dreistufig) ebenfalls auf OFF (unten) ist, sonst kommt ein Mix-Alarm.

Dann kann ich diesen "Gas-Vorwahlschalter" auf Mitte stellen, um alle Funktionen testen zu können. Wenn ich in dieser Stellung Gas auf ON schalte, kommt allerdings nur ein bisschen Power, ca. 15% (diesen Wert kann ich über einen Drehschalter regulieren). Vor dem Start schalte ich den "Gas-Vorwahlschalter" auf ON (oben), jetzt ist das Modell scharf. Bei Gas ON oder OFF gibt es jetzt nur noch alles oder nichts.

Wenn ich Gas auf ON schalte, werden Snap Flap und Butterfly abgeschaltet. Snap Flap kann ich über einen eigenen Schalter generell ein-/ausschalten. Ausserdem habe ich eine Thermik-Phase programmiert. Dann ist Snap Flap ebenfalls OFF.

Ein Timer zählt bei laufendem Motor runter mit Alarm, ein zweiter zählt hoch, wenn immer der Motor im "scharfen" Modus nicht läuft. Dieser Timer wird immer dann zurückgesetzt, wenn ich den Motor einschalte. So kann ich die Flugzeit von oben bis zum Boden stoppen.

Das alles ist möglich mit der T10CP resp. FF-10. Wenn Du für gewisse Teile eine Anleitung brauchst, frag bitte nochmals nach.
    Like it!

User

Standard

Hallo.

Ich bräuchte bitte auch Hilfe:
    Ich verwende die Querruder auch als Klappen, stelle also beide entweder hoch oder runter. Wie kann ich nun eine Differenzierungsreduktion programmieren wenn z.B. die Querruder beide oben sind damit ich die Querruderwirkung nicht verliere?

Ich mein damit, wenn ich z.B. die Querruder 30 Grad nach oben stelle, dann geht keines der beiden bei Ausschlag zurück bis auf den 0-Punkt und das andere Ruder, das nach oben gehen sollte will sich noch weiter nach oben stellen.

Ich bräuchte somit eine Einstellung, wenn ich beide Quer nach oben oder nach unten stelle, dass je nach Stellung ein Querruder nicht weiter ausfährt und das andere Querruder wenigstens wieder bis zur 0-Stellung zurückkehrt.

Vielleicht könnt ihr mir helfen? Hab eine Futaba T10-CP

Lg, Gernot
    Like it!

User

Standard

Hallo Gernot, ich habe eine T8FG und da gibt es ein end point menü in dem man die Maximalausschläge der Servos festlegen kann. In deinem Fall würde ich mit dieser Funktion das nach oben fahren der QR begrenzen, so dass für den Flugzustand "QR oben" zwar ein höherer Ausschlag vorgegeben ist, dieser aber nicht erreicht wird weil der "end point" schon vorher kommt. Der programmierte end point verhindert dann natürlich auch ein weiteres nach oben fahren der QR beim QR Ausschlag. Die geringere Ruderwirkung weil nur eins der QR in diesem Flugzustand aktiv ist kannst du über dual rates, natürlich an diesen Flugzustand gebunden, wieder ausgleichen.

Gruß Nicolas
    Like it!

User

Standard

Hallo,

bin uber diese seite gestoberd,

http://aero.shima.ch/raketenwurm/#kb_3

Gruss Frans
    Happy landings
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Superkleber Beitrag anzeigen
    Hallo Gernot, ich habe eine T8FG und da gibt es ein end point menü in dem man die Maximalausschläge der Servos festlegen kann. In deinem Fall würde ich mit dieser Funktion das nach oben fahren der QR begrenzen, so dass für den Flugzustand "QR oben" zwar ein höherer Ausschlag vorgegeben ist, dieser aber nicht erreicht wird weil der "end point" schon vorher kommt. Der programmierte end point verhindert dann natürlich auch ein weiteres nach oben fahren der QR beim QR Ausschlag. Die geringere Ruderwirkung weil nur eins der QR in diesem Flugzustand aktiv ist kannst du über dual rates, natürlich an diesen Flugzustand gebunden, wieder ausgleichen.

Gruß Nicolas
    Hallo Nicolas.

Diese Option hab ich probiert. Das Problem ist aber, das:
    Ich fahre beide Querruder nach oben und wenn ich jetzt den Hebel z.B. nach rechts lege, dann geht das linke Querruder nicht mehr auf 0 zurück, somit hab ich noch immer ne Klappenfunktion und keine Querruderfunktion. Zudem ist es anscheinend dem rechten Querruder egal welchen Maximalausschlag ich programmiert hab, es will noch weiter ausschlagen. Anscheinend ist dann für die Querruder die gemeinsame, nach oben gebrachte Klappenstellung als neuer 0-Punkt definiert und von dort gehen dann auch wieder die maximalen Ruderausschläge nach oben und unten.
    Bin nach wie vor ratlos...

lg, Gernot
    Like it!

User

Standard

Dann probiers mal über dual rates, aktiviert über den gleichen Schalter wie die Bremsklappen. Für diese Flugphase jeweils keinen Ausschlag nach oben und so viel du willst nach unten programmieren.

Gruß Nicolas
    Like it!

User

Standard

Hey.

Weltklasse! Werd das gleich mal probieren, klingt logisch also wirds funktionieren.

DANKE im Voraus.

Lg, Gernot
    Like it!

+ Antworten