Danke für die vielen Anregungen!
user: Joachim Mink: "grober Lappen" finde ich eine gute Idee. Das wird gehen.
user: funtana2mal2: "fangen": Ausser SAL-Modelle fange ich grundsätzlich keine mehr - ist für den Flieger und mich besser so. Noch wenn ichs könnte wärs in meinem Fluggebiet nicht die Lösung. Sollte ich keine Thermik finden muss ich weiter unten landen. Und das passiert mir im Winter so ab und zu.
Begin off topic:
user: timer "thermik fliegen am hang??" Ist bei uns im Winter regelmässig möglich. Am Startplatz ist es windstill und weiter draussen findet man manchmal eine enge Thermik, manchmal auch nicht ;-). Was Hangfliegen mit Wind ist glaube ich zu kennen, bei mir siehts im Extremfall dann so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=FDgr7pbgh2g&feature=mfu_in_order&list=UL
oder die Soft-Version:
http://www.youtube.com/watch?v=UXlmOpTcpPQ&feature=BF&list=ULBGl-g7p0QFY&index=4
bei 2:25 ist deutlich, dass es sich vor allem um Wind handelt.
Eher thermisch ist dies:
http://www.youtube.com/watch?v=ybNOfsQuX18&feature=BF&list=ULBGl-g7p0QFY&index=2
Das ist im November. Der Aufwind wird von dem erwärmten Geröllhang produziert (ca 400m Höhe) und ist dann aber ziemlich grossflächig.
Bei 2:48, 3:20 erkennt man, dass nicht viel Wind mit im Spiel ist.
Ende off topic
user: Sender: "Thesa Band - Extra Stark": Nein, den Rumpf will ich mit dem Ast nicht verstärken...
user:Philipp M: "Hochstarthaken mit schraubbarem Stift" finde ich eine gute Idee, welche sicherlich geht. Fürs Schneebremsen würd ich den aber mind. ca 2cm herausschauen lassen. Auf meinem Foto oben ist zu erkennen, dass ich den Flitschenhaken in dieser Weise arretiert habe. Der kommt aber zu wenig weit nach draussen und ist nicht am Schwerpunkt des Fliegers.
user: smaug: "Stecklandung" Hab ich mir zuerst auch noch überlegt. Der Schnee war aber dermassen hart, dass ich ohne Probleme drüberlaufen konnte. Sollte eine Stecklandung nicht klappen, so ist der Flieger dahin. Die Schneetiefe war um die 20 cm.
user: MischMa: "Schaumstoff" Das ist mein Favorit :-) irrsinnig hohe Reibung, leicht zu befestigen da dehnbar, aerodynamisch relativ sauber da plan am Rumpf. Martin, wie befestigts du den Schaumstoff? Und wo, auch im Schwerpunkt?
user: GC: "Pelz" keine schlechte Idee. In meinem Fall müsste der Pelz aber nicht gegen die Flugrichtung sondern vom Flieger gesehen nach hinten sich verhaken. Ich lande hangaufwärts und danach darf er nicht zurückrutschen. Manchmal klappts aber mit der Landung nicht wie gewollt und dann sollte er nicht mehr nach vorne rutschen. Also wie ich den befestigen werde ist es falsch. Daher werde ich den Schaumstoff nehmen :-)
Der Hang ist übrigens folgendermassen steil: Mit einem uralt Paragon (Rippenbauweise, ca 3.2m Spannweite, steht zum Verkauf..) ist mir das Malheur schon mal passiert. Landung und dann hat sich der Paragon gedreht und ist mit der Rumpfspitze wieder hangabwärts gerutscht. Nach ziemlich ein paar Meter Rutschen hab ich das Höhenruder gezogen und der ging doch wieder glatt in die Luft :-)
herzlichen Dank
Alain
http://stefala.jimdo.com/