Bauprojekt: Fieseler Fi156 Storch

SMFly

User
Hallo,

Bei Interesse soll hier in nächster Zeit ein Planungs und Baubericht von meinem neuen Projekt entstehen.

1259538900.jpg

Ein Fieseler Fi156 Storch soll es werden. Das Modell wird einen Maßstab von 1/6, was eine Spannweite von ca. 2.37m und eine Gesamtlänge von ca. 1.65m ergibt, haben.

Mein Ziel ist es so scale wie möglich zu bauen, was bei der von mir gewählten Bauweise nicht ganz so einfach ist. Das Modell wird nämlich komplett aus DEPRON aufgebaut!!!

Ein Großmodell aus Depron zu bauen war eigendlich ein spontaner und eher witzig gemeinter Einfall. Doch als ich im Netz durch Zufall auf ähnliche, und sogar noch viel größere Depronprojekte stoß packte mich der Reiz:rolleyes:


Als Basis habe ich einen 1/6 VTH Bauplan, von dem ich aber sehr enttäuscht bin und würde mich über diverse Unterlagen, ob Dreiseitenansicht oder was noch besser wäre eine Maßzeichnug, sehr freuen.

PS: So ein Projekt muss gut durchdacht und geplant werden, deshalb wird der Baubeginn auch nicht so bald stattfinden. Ich möchte aber hier über die Plannung ein wenig berichten und hoffe, dass ich mit eurer Hilfe auftretende Probleme lösen kann.


Falls dieses Projekt eher in die Slow und Parkflyer Abteilung gehört bitte ich es zu verschieben.
 

SMFly

User
Vielen Dank für die Unterlagen. Den Severin-Storch kannte ich schon aber das Ersatzteilebuch ist wirklich klasse.

Zur Zeit mache ich mir gerade Gedanken über den Tragflächenbau. Aufgrund der super Unterlagen von Severin werde ich wahscheinlich die Bauart bis auf wenige Änderungen übernehmen.

Das Größte Problem, dass ich bis jetzt habe ist, wie ich zu den Originalmaßen der Tragfläche (Gesamtlänge/breite pro Tragfläche) komme um sie dann in meinem Maßstab planen zu können.
Viele werden jetzt sagen, such dir eine Dreiseitenansicht, skaliere sie am PC auf deinen Maßstab, Drucken und fertig.
"Leider" bin ich bis jetzt immer ohne Zeichenprogramm am PC ausgekommen und bin daher eher noch ein wenig altmodisch. Das zweite Problem das sich mir in den Weg stellt ist, dass ich keine Dreiseitenansicht mit einem Maßstab finde. Dann könnte ich nähmlich die Maße für mein Modell ganz leicht finden und die einzelnen Baugruppen erstmal verkleinert konstruieren (A4 oder A3).

So könnte ich alles ganz einfach und schnell von Hand zeichnen und wenn alles fertig ist dann in 1:1 Drucken.

Vielleicht kann mal jemand seine Vorgehensweise bei solchen Projekten schildern bzw mir einen Rat geben wie ich das ohne ein 2D CAD, für das man mal ewig braucht um die Grundaufgaben zu beherrschen, anstelle.
 
Das zweite Problem das sich mir in den Weg stellt ist, dass ich keine Dreiseitenansicht mit einem Maßstab finde

hätte ich sicherlich auch, aber benötigst du nicht.
Messe die Spannweite der dir vorliegenden Mehrseitenansicht und dividiere sie durch das Maß der Originalspannweite, dann hast du den Zeichnungsmaßstab.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten