FASSTEST plus bidirektionaler S-BUS II (aus futaba-forum.net)

Hmmm.

Hmmm.

soweit ich das gesehen habe kann man alle Servos anschließen an S-Bus. Dazu ist ein Adapter notwendig (S-Bus auf PWM), der genauso groß ist wie alle anderen Busklemmen auch. Wenn ich also ein S-Bus (alt) System habe, kann ich alle Servos aller Hersteller anschließen (aktuell, es sei denn die machen auch einen Bus). Umgekehrt gehts nicht-> also SBUS Servo auf Multiplex, ist aber ok. Da ich Fast einsetze steht mir die Welt ja offen, durch die Adapter in andere Richtungen.

Ich nutze Fast, ja.

Achtung Glaskugel an:
Ich würde vermuten das ein System rauskommt, welches mir durch eine Add On Lösung, evtl zusätzlicher Empfänger (der eigentlich ein Sender ist) einfach an den Bus drangepappt wird. Oder ich tausche gleich den Empfänger.
Dann brauche ich für Telemtrie noch einen Empfangsteil. Das wird entweder in neuen Sendern realisiert oder in einer Add on Lösung, für die die nicht "tief" in die Tasche greifen wollen.
Ist doch toll !
 
Tag auch!

wie bereits erwähnt, halte ich die verhaltene Nachfrage nach S-Bus für normal, da es die ganzen Hubs, Verteiler und Anschlüsse, die Robbe dazu produzieren läßt erst jetzt gibt. Das was Futaba da an Hubs anbietet, mit 0,25mm Kabel ist schlichtweg für die interessanten Anwendungsfälle unpraktikabel.

Die Kontakte zwischen Flügel und Rumpf habe ich nicht nur mit S-Bus, sondern auch mit herkömmlichen Systemen. Wenn da eine Steckverbindung ausfällt ist schon Heute Schluß mit Impulsübertragung. Gerade bei den Großmodellen werden ja gerne mehrere Kanäle über einen Stecker verbunden (Kinder-Bus).

Wer Großmodelle fliegt, kann nachvollziehen, was man an Verkabelung einspart. Neben dem eingesparten Gewicht sorgt es auch für eine einfachere und übersichtlichere Verkabelung mit weniger Fehlerquellen. In einem 1:5 Jet habe ich schon mal schnell 16-18 Anschlüße an der Akkuweiche/dem Empfänger verbraucht und da sind keine Kreisel drin. Beim Bau der Cougar habe ich irgendwann aufgehört nachzuhalten, aber es sind über 20m Servokabel im Rumpf verlegt und da ist ja keine Telemetrie drin :D

Selbst wenn man den S-Bus nur für die Telemetrie nimmt, hat man doch schon ein pfiffiges System, was die Verkabelung der Sensoren vereinfacht. Die Protokolle zur Telemetrie wurden scheinbar auch freigegeben, so dass Zweitanbieter ihr Zubehör anpassen können. Powerbox-Systems hat zum Beispiel bereits im Sommer das S-Bus-Protokoll entschlüsselt und bietet eine Weiche an, die das Signal von zwei S-Bus-Empfängern empfängt. Alleine was man da an Kabelgewirr spart ist schon beeindruckend. Und ganz nebenbei kann man darüber auch noch die Übertragungsfehler auslesen...

Gruß,

David
 
Futaba Bus

Futaba Bus

Hallo
kann David voll zustimmen.
Man verlege jeweils ein Plus und Minus Kabel zu den Verbrauchern im Modell. Anschliessend das S-Bus Kabel aus 0,14mm² und aufgeräumt ist der Kabelsalat. Einige Sensoren oder ECUs benötigen da nicht Bus fähig noch ein separates Impulskabel oder umsetzer auch hier genügt 0,14mm²
Hab das System jetzt mit einem S-Bus Empfänger und mit Helicommand am laufen einfach einfach und genial.

Viele Grüsse
F86 Skyblazer
 

_gm_

User
Hi,

wurde in Dortmund von Robbe/Futuba - wie angekündigt - die Telemetrie für FASST vorgestellt? Was gab's denn am Robbe/Futaba-Stand diesbezüglich alles zu sehen?

Viele Grüße
Gerhard
 

Buma

User
Hallo

Da gab es nichts zu sehen und somit auch keine Vorstellung.

Gruß Friedhelm
 
Achtung Glaskugel an:
Ich würde vermuten das ein System rauskommt, welches mir durch eine Add On Lösung, evtl zusätzlicher Empfänger (der eigentlich ein Sender ist) einfach an den Bus drangepappt wird. Oder ich tausche gleich den Empfänger.
Dann brauche ich für Telemtrie noch einen Empfangsteil. Das wird entweder in neuen Sendern realisiert oder in einer Add on Lösung, für die die nicht "tief" in die Tasche greifen wollen.
Ist doch toll !

Sorry, bin hier nur Mitleser gewesen...:o

Also die Kompatibilitätsfragen zur exitistierenden Welt würde ich auch gelassen sehen, denn:

Die Empfänger neuerer Bauart haben ja einen Sendeteil, wie wir gelesen haben und damit sind folgende Szenarien möglich:

1. Man kauf einen neuen Sender uns alles ist gut (Teuer aber wohl die ultimative Lösung)
2. Man kauf ein neues HF Teil und spielt neue SW im Sender ein (Kosten je nach Fall überschaubar und auch recht praktikabel)
3. Wir bekommen ein separates Kästchen mit einem Display für die Daten und ist auch einer dieser Empfänger drin, der dann nur die Telemetriedaten auswertet. Damit könnte einer wie ich, der eine fast 5 Jahre alte FX40 hat, noch eine Weile überleben und dann irgendwann umsteigen.

Die Vorteile des S-Bus/S-Buss 2 finde ich auf jeden Fall schon einmalig. In meinen Großseglern (speziell Zweckmodelle) wäre damit dem Kabelirrsinn ein Ende bereitet und die für mich zusätzlichen funktionalen Vorteile (z.B. Horchen was am Bus los ist und diese Daten nutzen. Denke da an heiße Regler, Spannungsabfall am Empfänger,...) sind schon toll. Auch der E-Jet meines Sohnes könnte uns dann sicher sagen, wann der Akku eine Pause braucht.

Meine 5ct dazu.

Viele Grüße,

Fred
 

Buma

User
Hallo

Es wird in ca 2 bis 3 Monaten Infos dazu von robbe geben.
Bedingt durch das Erdbeben gibt es da einige Verzögerungen.
Telemtrie wird mit allen Anlagen durch ein externes Modul ( an der LS Buchse ) nutzbar sein.
Es wird vorrest keine interne Lösung geben.
Man braucht Neue Telemetriefähige Empfänger eine Sender unabhängige Box oder ein Handy zum Empfang (Handy mit Android Oberfläche ) von Bluetooth.
Auch wird es weder für die T8 FG oder FX 20 eine Softwarelösung geben
Eine interne Lösung wird es erst mit erscheinen neuer Sender geben.
Geplant sind für nächstes Jahr eine T12 und eine neue FX 30

Das wäre es erstmal im groben Zügen für weitere Details einfach die robbe Infos abwarten.

Gruß friedhelm
 

Buma

User
Hallo

Jo das wurde mir in mehreren Gesprächen auf der Intermodell in Dortmund
auf dem robbe Stand gesagt.
Und letztens von einem mir sehr gut bekannten Händler der kürzlich bei robbe
war bestättigt.
robbe steht da ziemlich unter Druck und ist nun mal auf futaba angewiesen.
In die jetztigen T 8 und FX 20 läst sich das Ganze nicht mehr einfügen , weil der Umfang
von dem was kommen soll / wird ? einfach zu groß ist.
Das was mir unter anderen Herr S. erklärt hat hört sich gut an aber ist bis jetzt nur eine Version ( meine Meinung )
Einen Vorteil hat das Ganze aber.
Es kann dann jeder Sender der mit einem Fasst oder Rasst Modul ausgerüstet ist Telemetrie mit Sprachausgabe nutzen.
Aber warten wir einfach ab.

Gruß Friedhelm
 

udogigahertz

User gesperrt
???

Welche Entscheidung?

Nicht abzuwarten, bis von Futaba eine Telemetrie-Lösung kommt, sondern bereits jetzt was anderes kaufen.

@Buma:
Es wird in ca 2 bis 3 Monaten Infos dazu von robbe geben.
Bedingt durch das Erdbeben gibt es da einige Verzögerungen.
Mit anderen Worten bedeutet das, dass es dieses Jahr auf gar keinen Fall mehr irgendwas "telemetriemässiges" von Futaba zu kaufen geben wird, wenn man nun schon die Ankündigung ankündigt ........ und wie lange es dauert von so einer Ankündigung bis zur Auslieferung an die Kunden, wissen wir ja, dann ist für dieses Jahr auf jeden Fall die Saison vorbei.
Telemtrie wird mit allen Anlagen durch ein externes Modul ( an der LS Buchse ) nutzbar sein.
Also nix für Leute, die sich an außen liegenden Kabeln am Sender stören und auch nix für Leute, die eine Zusatzbox am Sender grundsätzlich ablehnen.

Es wird vorrest keine interne Lösung geben.
Damit wird der technologische Rückstand von Futaba hinsichtlich Telemetrie nun für die nächsten paar Jahre festgeschrieben.

Man braucht Neue Telemetriefähige Empfänger eine Sender unabhängige Box oder ein Handy zum Empfang (Handy mit Android Oberfläche ) von Bluetooth.
Man muss also neue Empfänger kaufen (nun ja) und hat dann trotzdem immer noch so eine Art Bastellösung a la Jeti? Entschuldigung, aber dann kann ich ja gleich auf Jeti wechseln, das ist billiger, sofort verfügbar und bewährt. Und das mit dem Handy ist doch wohl ein Witz, oder?
Auch wird es weder für die T8 FG oder FX 20 eine Softwarelösung geben
Also sind auch diejenigen, die im Vertrauen auf so mancherlei Gerüchte, dass man die "modernen" Sender updaten könne, sich noch kürzlich zum Kauf entschlossen haben, jetzt wieder die Angeschmierten?

Eine interne Lösung wird es erst mit erscheinen neuer Sender geben.
Geplant sind für nächstes Jahr eine T12 und eine neue FX 30
Das habe ich befürchtet ........ wer also eine der Konkurrenz vergleichbare Telemetrie mit Futaba haben möchte, der muss warten, warten, warten, mindestens bis zum Ende der nächsten Saison, kann also seinen neuen Futaba-Telemetriesender erst in der Saison 2013 nutzen, nicht früher ...... und muss sich alles neu kaufen: Sender, Empfänger, Telemetriesensoren, das kommt also einer Neuanschaffung des Senders sowie aller Empfänger gleich ........ aber Moment mal, wenn ich doch sowieso alles neu kaufen muss, dann kann ich ja gleich zur Konkurrenz wechseln, da gibt es schon jetzt vollintegrierte Telemetrie, z. B. bei Graupner (dazu noch sehr viel billiger als die "Futaba-Edelkonkurrenz"), Multiplex oder HiTec und bis zum Beginn der nächsten Saison sind dann auch noch Jeti mit eigenen Sendern sowie Weatronic und ACT am Markt, die ebenfalls eigene Sender entwickeln.

Also ich weiß ja nicht, aber mit dieser Strategie hat sich Futaba ins eigene Knie geschossen.

Grüße
Udo
 

msX

User
Also manchmal muss ich Udo auch einmal recht geben und jetzt ist es der Fall. Ich bin froh, nicht die T8FG gekauft zu haben (die Telemetriegerüchte waren mir zu unsicher).

Aber vielleicht ändert sich ja noch etwas, wenn Robbe in ein paar Monaten etwas offizielles verkündet.
 

Buma

User
Ach Udo

Selbst dir sollte bekannt sein das man bei futaba mehr als nur einen Empfänger pro
Modell binden kann.
Man kann in einem Sensor einen Rückkanal einbauen.
Das mit dem Handy ist eine tolle Sache Sprachausgabe hat nun mal jedes Handy
und das alles ohne Kabelgedöns.
Bei Futaba ( nicht bei robbe ) gibt es eine Eigenart , da wird nicht erst groß angekündigt um dann doch nicht zu liefern. Sondern es wird Zeitnah ausgeliefert.
Dazu solltest du einfach mal die Homepage vom Hersteller aufrufen.
Gibt es aber leider nur in Japanisch.
Es ist bloß einfach zu mühselig über etwas zu streiten von dem man die genauen Fakten
nicht kennt.
Was bis jetzt bekannt ist habe ich geschrieben und was evtl darüber hinaus kommt
wird bekannt gegeben wenn es soweit ist.

Damit ist für mich an dieser Stelle erstmal Schluss.

Gruß Friedhelm
 

Arndt

User
Hallo Zusammen,

wir haben auf der Messe in Karlsruhe ein langes Gespräch mit den Mitarbeitern am Robbe Stand geführt. Die Aussage von Friedhelm kann ich im Prinzip bestätigen, hätte vielleicht noch die ein oder andere Anmerkung...
Die externe Box soll autark, also ohne Anschluss an die LS-Buchse, funktionieren. Die Verbindung zum Handy soll dann per Bluetooth erfolgen. Eine "App" für den Daten-Log, die Darstellung der Telemetriedaten und der Sprachausgabe ist für Windows Phone7 und Android geplant. Beim IPhone soll das Bluetooth Profil wohl auf "Freisprecheinrichtung" limitiert sein, daher gibt es dazu noch keine Idee, wie eine Datenübertragung erfolgen kann (da ich kein iPhone habe kann ich auch nichts dazu sagen, ob diese Aussage stimmt). Über eine WebOS App wir zumindest nachgedacht. Zwei Gründe für die Implementierung per Smartphone wurden uns genannt: Erstens haben schon einige Piloten ein entsprechendes Gerät und zweitens sind Android Phones für unter 100€ zu bekommen. Generell bringt ein Smartphone alle wichtigen Funktionen als Anzeigegerät mit: ordentlicher Bildschirm, Sprachausgabe, Speicher zum loggen der Daten.

Ich hoffe die zusätzlichen Informationen führen zu einer weiterhin sachlichen Diskussion.

Schönen Gruß,

Arndt
 

Gast_17279

User gesperrt
Also sind auch diejenigen, die im Vertrauen auf so mancherlei Gerüchte, dass man die "modernen" Sender updaten könne, sich noch kürzlich zum Kauf entschlossen haben, jetzt wieder die Angeschmierten?
Ich gehöre auch zu der Gruppe, nur sehe ich Aussagen von Leuten, die für Robbe arbeiten grundsätzlich erst mal nicht als Gerüchte.

Aber, für mich steht nach 26 Jahren futaba nun fest, dass ich dort in absehbarer Zeit nichts mehr kaufen werde.
 
Das ist ziemlich genau die Entwicklung, die ich schon lange vorhergesagt habe. Ich hätte es den Futaba Anhängern gegönnt, dass Ihre Wünsche in Erfüllung gehen, aber die Entwicklung war wirklich vorhersehbar. Da man jetzt sowieso warten muss, bleibt ja Zeit um zu sehen, ob Graupner mit der HoTT Entwicklung fertig wird, bevor Futaba Telemetrie liefern kann. :D
Alternativ kann man natürlich auf ein bewährtes Telemetrie System setzen und sich für Jeti entscheiden. Die Sender kommen noch in dieser Saison, Sprachausgabe auch zum Nachrüsten ist in Arbeit und bei den Sensoren gibt es mehr Auswahl als bei jedem anderen Hersteller. Da muss man weder warten noch seine teuren Modelle als Beta-Tester zur Verfügung stellen.

Was die Smartphones angeht: Netter Hype aber Blödsinn. Smartphones haben im aktiven Betrieb einfach nicht die notwendige Akkulaufzeit, um einen Flugtag durchzustehen. Was nützt mir ein Telefon, dessen Akku wegen der Telemetrie und Sprachausgabe gerade dann leer ist, wenn ich telefonieren will oder angerufen werden ?
 
Da man jetzt sowieso warten muss, bleibt ja Zeit um zu sehen, ob Graupner mit der HoTT Entwicklung fertig wird, bevor Futaba Telemetrie liefern kann. :D
Alternativ kann man natürlich auf ein bewährtes Telemetrie System setzen und sich für Jeti entscheiden. Die Sender kommen noch in dieser Saison, Sprachausgabe auch zum Nachrüsten ist in Arbeit und bei den Sensoren gibt es mehr Auswahl als bei jedem anderen Hersteller. Da muss man weder warten noch seine teuren Modelle als Beta-Tester zur Verfügung stellen.

Oder man atmet locker durch die Hose, harrt der Dinge, die da kommen mögen und fliegt einfach ohne Telemetrie weiter, was ja erfahrungsgemäß auch ganz hervorragend funktioniert. Nur weil Futaba mittlerweile der einzige Hersteller ist, der seine Telemetrie nicht voll integriert bzw. noch gar nicht lieferbar hat (oder hab ich noch einen vergessen?; von den diversen China-Systemen mal abgesehen), muss man das Zeug doch nicht weghauen. Irgendwie fühle ich mich gerade massiv an die Zeit der Völkerwanderung von 35 MHz zu 2,4 GHz erinnert. Damals haben etliche Herren auch dafür plädiert, das alte Zeug sofort und um jeden Preis wegzuschmeißen, egal ob man damit Probleme hatte oder nicht. Die meisten (nämlich die, die keine Probleme mit 35 Meckerherz hatten) sind aber trotzdem mit der alten Technik weiter geflogen und umgestiegen, wenn der alte Sender das zeitliche gesegnet hat, sowieso eine Neuanschaffung anstand oder sie das Geld dafür einfach über hatten und keine sinnvollere Verwendung dafür gefunden haben. Was spricht dagegen, es mit dem Umstieg von telemetrielos auf telemetriefähig genau so zu halten? Wenn der aktuelle Sender kaputt geht, man sowieso einen neuen anschaffen will oder auch komplett neu in das Hobby einsteigt, kann man sich ja in die Richtung telemetriefähiger Systeme orientieren, aber schon wieder alles über den Haufen zu werfen, nur weil es was neues gibt, ist doch ein bischen lächerlich, oder? Klar ist es nett, vorteilhaft und der Sicherheit zuträglich, wenn man Infos wie die Empfängerspannung aus dem Modell zurück gefunkt bekommt, aber das ist doch nun wirklich nicht überlebensnotwendig (und schon wieder ein Déjà-vu).

mfg Der Baron
 

Gast_17279

User gesperrt
Was spricht dagegen, es mit dem Umstieg von telemetrielos auf telemetriefähig genau so zu halten?
Ich konnte relativ schmerzlos von MHz auf FASST umsteigen, weil es für die teuren PCM noch gutes Geld gab.
Und jetzt sehe ich das genau so. Für nen FASST ohne Telemetrie bekommst Du nichts mehr, wenn es erst mal bei futaba (mit den dann neuen rx) geht.
Und darum halt ich meine Augen nun in Sachen Spektrum und Jeti auf.

Eigentlich wollte ich ja die FASST rx dann einfach bedarfsweise tauschen, aber wenn die mit Telemetrie nicht in die Pötte kommen, dann wechsle ich halt komplett, solange der alte Kram noch nen Wiederverkaufswert hat.

Ich war lange futaba "fan", bin aber mit denen nicht verheiratet, und wenn die den EU-Markt ignorieren, ist es deren Schuld, nicht meine.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten