Bau-Doku "Strong Thermik"

Gmorg

User
Danke für die Blumen

Danke für die Blumen

@paparammi
Freut mich, wenn meine kleine Episode hier anderen Menschen Freude macht. Und das Schöne am Forum ist ja, daß man den ganzen Quatsch von Anfang an lesen kann, auch wenn man erst später drauf stößt.

Bin leider im Moment nicht besonders produktiv, Wochentags die Arbeit (bin leider kein "Vollzeitmodellbauer"), da komm ich erst am Abend zum basteln, und am Wochenende war Familienshoppingausflug dran mit anschließender Umgestaltung des Kinderzimmers. Kurz gesagt: Chaos war angesagt! Aber es wird auf jeden Fall weitergehen. Im März. Wenn die ganzen Restarbeiten im Kinderzimmer erledigt sind.:)

Gruß
Thomas
 
hallo thomas,

schöne arbeit ;)

frage: sind die störklappen nachträglich mit reingewandert oder im bauplan so vorgesehen? wäre es sonst nicht leichter, die rippen vor dem zusammenbau zu präparieren?

jedenfalls bin ich gespannt, wies weitergeht.

gruß, sven
 

Gmorg

User
Hallo Sven,

die Störklappen sind im Plan nicht vorgesehen. Allerdings berichten die Leute, die Störklappen eingebaut haben, daß die Wirkung sehr gut ist und das Flugverhalten damit unproblematisch bleibt. Das war für mich der Anstoß, bei meinem Strong auch Störklappen einzubauen. Man kann ja nie wissen, ob nicht mal plötzlich eine Landewiese ruckartig zu kurz wird, zum Beispiel durch Springbäume oder gar Fußballtore (mit letzteren habe ich schon "einschlägige" Erfahrungen machen müssen ;) ).
Die Rippenaussparungen für die Störklappen schon vor dem Einbau der Rippen zu machen hatte ich als Idee am Anfang wieder verworfen, denn zum Einen war ich mir da noch nicht im Klaren über die Einbauposition, und zum Anderen bleibt an dieser Stelle nur sehr wenig Rippe übrig. Ich hatte befürchtet, daß die Rippen sich eventuell verziehen könnten oder bei der weiteren Bearbeitung zerbrechen. ("Wurstfinger-Alarm!") Auch die Aufleimer wären dann nicht einfacher aufzubringen. Käme auf einen Versuch an...

Gruß
Thomas
 
Hallo intressiere mich auch für den Strong - Thermik und bin so auf den intressanten Baubeitrag gestoßen. Meine letzte Balsbeplankung habe ich übrigens (für mich) sehr zufriedenstellend mit Pattex aufgezogen. Was auch geht: Ponal auf die Rippen auftragen, Holz auflegen und wieder abnehmen. Wenn alles trocken ist aufbügeln. Wollte es zuerst selbst nicht glauben, geht aber gut.
Beide Methoden sorgen sofort für feste Verbindungen, ein fixieren mit Nadeln entfällt.

Viele Grüße und bitte weiter berichten.

Michael
 

Gmorg

User
Halli-hallo. Ja, mich gibts noch...

Halli-hallo. Ja, mich gibts noch...

...und eh man sich versieht, ist das Jahr fast schon wieder vorbei. Es gab so viele andere Dinge zwischendurch, daß fürs Bauen irgendwie keine Zeit übrigblieb. Und die Motivation war teilweise auch nahe dem Gefrierpunkt. Aber jetzt kommt das ausgelagerte Baubrett zurück auf den Tisch und es wird weitergehen. Versprochen! :)

Bis demnächst...
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewichte

Gewichte

... Vogelsand, 2,5 kg für 95 Cent beim Fressnapf erstanden geht auch. Ist gleich im Beutel zu verwenden. Und falls die Sache nicht geschmeidig genug ist, dann kann man den Sand in eine Damenstrumpfhose füllen( rechtes oder linkes Bein).
So habe ich es bei der Reparatur meines Longshot gemacht.;)

Tach noch
Dieter

geht auch super mit Aquariensand fein ( 1 -2mm körnung) im Beutel ( geschlossen)
 

Gmorg

User
Sorry!

Sorry!

Hallo zusammen.

Ja, bei mir ist etwas schiefgelaufen. Und ja, es ist sehr viel Zeit vergangen. Ich hatte aus persönlichen Gründen im Jahr 2012 das Hobby aufgegeben und bin hier einfach ohne ein Wörtchen verschwunden. Tut mir leid, das war ganz schlechter Stil!
Nun habe ich nach einigen Jahren Pause doch wieder mit der Fliegerei angefangen, und ich frage mich jetzt, wie ich das eigentlich ausgehalten habe, so ganz ohne. :confused:

Leider kann ich aber das Versprechen aus #25 nicht mehr erfüllen, die Tragfläche hat (durch unsachgemäße Transport- und Lagerungsbedingungn) ein unrühmliches Ende gefunden. Ich habe allerdings auch (im Moment zumindest) keine Ambitionen, einen neuen Strong Thermik zu bauen. Aber wer weiss schon so genau, was die Zukunft bringen wird...

Ich hoffe, ihr seid nicht nachtragend.

Freundliche Grüße
Thomas
 

ritteahi

User
Strong Thermik

Strong Thermik

Hallo,

hat schon jemand den Strong Thermik fertig gebaut und kann von den Flugeigenschaften berichten ?


Gruß

Achim
 

Gmorg

User
Resteverwertung

Resteverwertung

Da fällt mir ein: der Rumpf ist noch im Originalzustand erhalten, orange mit Seitenruderklappe. Wenn den jemand haben möchte, ich würde ihn verschenken.

Gruß
Thomas
 

uguser

User
Strong Thermik

Strong Thermik

Hallo
Ich hab zum Verbinder der Aussenfläche eine Frage.
Bin gerade beim Bau der Thermikfläche und jetz bei der Aussenfläche angekommen. Ich werde die Fläche 2 teilig aufbauen. Der Holm hat hier einen Knick nach hinten und in den Rippen ist kein Durchbruch oder Ähnliches für den Verbinder vorgesehen.
Wie habt ihr den Verbinder eingebaut? Hat wer zufällig Bilder davon.
Lg
Ludwig
 

Chrima

User
Hallo Ludwig
Hoffe Du hast schon Tipps per PN erhalten.
Ich bin selber auch nicht so der "Holzwurm", aber früher sägte man sich kleine Verbinder aus Flugzeugsperrholz aus.
Also hochkant vor und hinter den Hauptholm geleimt, dann den notwendigen Winkel (V-Form) und in die ersten 2 (verstärkten) Rippen im Aussenflügel gesteckt.
Wie die Krafteinleitung dort in den Holm ging weiss ich allerdings auch nicht mehr.
Zumal ich selber den Holm ja damals gerade und nicht gepfeilt weiter führte.

Wünsche gut bau !

Christian


PS: Habe gerade noch einmal mein altes Video von 2009 (nicht HD...) auf YouTube hochgeladen ;)
 

laqui

User
Hallo,

die Holmverbinder mit der richtigen V-Form liegen dem Bausatz bei.
Einfach in die letzte Rippe vom Mittelteil und die erste Rippe vom Ohr einen Durchbruch zwischen den Gurten machen und das dann ,leicht unterstützt, zusammenkleben.

Gruß
Thomas
 

uguser

User
Hallo
Danke für eure Antworten.
Ich habe bereits mit der Variante von Thomas begonnen. Was mich noch ein wenig stört ist dass der Verbinder bei der Verkastung schräg raus steht. Seht ihr da ein Problem mit der Festigkeit?

Lg
Ludwig
 

gerwi

User
Strong Thermik - Baudetails

Strong Thermik - Baudetails

Ich wollte mich hier einfach mal zum Bau des Strong Thermik melden (den Bausatz habe ich bei Thomas Laqua bestellt und im Februar bekommen).
Grundsätzlich ein sehr guter Bausatz, schöner Fertigrumpf, an Plan und Flächenbausatzteilen gibt’s für jemand mit Bauerfahrung (wie ich) nix auszusetzen, auch wenn die Anleitung in einigen Punkten knapp gehalten ist. Dazu möchte ich nachfolgend meine Erfahrungen und Lösungsansätze weitergeben. Zu den nachfolgenden Details habe ich bisher nix gefunden…ev. können „nicht so erfahrene Flächenbauer“ einige meiner Anregungen nutzen. Manches mag vielleicht auf den ersten Blick nach Mehraufwand aussehen – meine lange Bauerfahrung zeigt aber, dass am Ende eher Zeit (und Qualität) gewonnen wird. Ich bitte meine Vorschläge auch keinesfalls als Kritik am Konstrukteur/Hersteller zu betrachten, sondern als Ideengeber, wenn jemand mal nach Lösungen zu Details suchen sollte. Zum grundsätzlichen Flächenaufbau wurde weiter oben schon ausführlich berichtet.

Ich habe besonderen Wert gelegt auf:

1.Saubere Flächenanschlüsse – Mitte und Außenteile, QR-Anschlüsse
2.Bestmögl. Umsetzung der Flächengeometrie (gem. Plan) – Schränkung, Endleistenschliff etc.
3.Bremsklappen
4.Einfache verpolungssichere Servosteckung F/R
5.Motor-/Regler-/Akku-Einbau (3548er 900kv, 11*7, 3s 3000 – geplant…wohl eher sehr leistungsstarke Motorisierung!) und RC-Einbau (RX und SR-Servo!) unter Beachtung des Schwerpunktes und „servicefreundlich(!)“.
6.Verbindung Fläche-Rumpf (Dübel gem. Plan vorne - wegen aktueller Rumpfform - wohl eher nicht optimal!? Rumpfdeckel-Befestigung (Akkuwechsel!)

Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

Zu 1. und 2.:
ich habe beim Bau der Flächenteile alles genau, ohne Überstände zugeschnitten (Kieferleisten, an Balsarippen verklebt, exakt abschneiden/abschleifen etc. ist meine Lieblingsarbeit nicht!) und auf dem Plan aufgebaut. Die Anschlussrippen habe ich mit Winkelschablonen (91.5 Grad innen und 92,5 Grad außen=je der halbe Neigungswinkel gem. Plan oder Angaben) eingebaut. Fazit: die fertigen Teile konnten in der Mitte fast ohne „Spiel“ aneinandergesteckt werden, ebenso die Außenflügel. Bei diesen habe ich die Verbinder nur eingepasst und fertig (spielfrei!) verkastet. Verkleben werde ich sie frühestens, wenn die QR „einbaufertig“ sind und alles verschliffen ist - Kabel nicht vergessen einzuziehen, vor Ankleben der Nasenleiste (ev. bespanne ich sie vorher auch…wegen Geometrie/Schränkung etc.). Die QR habe ich mit Abstand beplankt (oben 6mm/unten 9mm…kleine Teilrippen), um später nur noch die Rippen durchtrennen zu müssen und zu verkasten (ich hasse verzogene/ungenaue QR-Anschlüsse und daraus resultierende abgehende Scharnierbänder).
Für die Verbinder habe ich die Mittelteile „breiter“ verkastet (Kiefernreste) und nach provisorischem Zusammenstecken dort fix eingeklebt, danach die Außenflügel wieder abgezogen.
In der Mitte habe ich die Holme bei den Flächenröhrchen ebenfalls mit Kiefernresten verbreitert und komplett verkastet (anstatt Harzbad).
Nur nebenbei bemerkt: die Endleistenbeplankungen habe ich nur dick mit Ponal zusammengeklebt…wurden stressfrei, schön gerade und fest und werden, vor dem Zusammenkleben der Flächenteile, plangemäß dünn nach oben ausgeschliffen. Danach werden die Endkanten noch etwas mit Sekunde stabilisiert (die Empfehlung, das alles mit eingelegter Matte und mittelviskoser Sekunde in einem Arbeitsgang zu machen, habe ich mir nicht zugetraut – ist aber, wenn man es hinkriegt, sicher die beste Lösung).
Übrigens habe ich, nach dem ersten Abnehmen der Außenflächen vom Plan, immer wieder am Ende 3mm (in der Mitte 1.5mm) bei den weiteren Arbeiten unterlegt und beschwert – das sichert der vorgegebene Schränkung.

Auf den nachfolgenden Fotos kann man die bisher beschriebenen Maßnahmen sehen (ist der aktuelle Stand – mehr dazu später).

Strong FL A 1.jpgStrong FL A 2.jpgStrong FL A 3.jpgStrong FL A 4.jpgStrong FL A 5.jpgStrong FL A 6.jpgStrong FL A 7.jpgStrong FL A 8.jpgStrong FL A 9.jpgStrong FL A 10.jpg
 
Bei den Verstärkungen für die Flächenschrauben solltest du genau nachmessen. Die Positionen im Plan sind nicht richtig eingezeichnet.Nach den Planangaben eingeklebt liegen sie hinter der Flächenauflage das Rumpfes.

Woher ich das wohl weis:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten