Blade mCP X

Hallo,
ich habe seit neuestem ein Problem mit meinem MCPX+DX4e. Und zwar Laufen beim Gasgeben die Servos relativ unkontrolliert mit, sodass die Taumelscheibe stark geneigt ist.
Erst dachte ich, es wäre etwas an der Platine. Ich war heute auf dem Platz und da hat jemand meinen Blade an seine DX8 gebunden und alles lief wie gewohnt.
Ich habe den Blade auch schon öfters neu gebunden.

An was kann das liegen? Es muss ja an der DX4 hängen...

Gruß Martin
 

Keks

User
Hallo Martin,
steht Dein Heli womöglich auf dem falschen Sender Mode ? (Seitenruder links)
Also nicht Mode 1-4 sondern Computer Sender / Dx4.
Gruß
Michael
 
Hallo Michael,
Ich verstehe nicht ganz was das heissen soll, dass der Heli auf einem Mode steht. Die Funke ist auf Mode4 eingestellt und die Servos folgen auch dementsprechend.
Der Heli an sich hat aber beim Start schon viel zu viel negativen Pitch und die Taumelscheibe wird für mich wie gesagt aus unerklärlichen Gründen recht stark nach rechts geneigt. Eine konstante Drehzahl sowie die Notausfunktion über den linken Taster funktioniert nicht mehr...

Gruß Martin
 

Keks

User
Schau mal auf Seite 23 der Anleitung (V2), es gibt einen "Bindeprozess für Computer Sender" und einen für "Nichtcomputer Sender (DX4e, DX5e)". Falls Du im Computer Sender Modus bist (DX8), reagiert die Taumelscheibe auf den Trainerschalter oder auch Bindetaster der DX4. Manchmal braucht es ein paar Anläufe um wieder in den Modus der DX4 zu kommen.
 
Hallo,
das hört sich doch schon nach der Lösung für mein Problem an, da er ja auch am Flugplatz mit der Dx8 funktioniert hat.
Ich werde es am Wochenende ausprobieren und melde mich dann falls es doch nicht klappt. Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß Martin
 

domml

User
Frage Neuling

Frage Neuling

Hallo,

hab mir auch einen zugelegt und würde gern wissen ob´s normal ist dass sich der Haupt-Motor bei abgesteckten Akku - also stromlos - nur sehr schwer drehen lässt. Hab ich bei E-Motoren noch nicht erlebt. Bin bisher nur 2-mal geschebt und hab festgestellt, daß ich nur wenig Laufzeit mit den orig. Akkus habe. (die Schwergängigkeit vielleicht Ursache - dann muß ich das Teil zurückgeben)

Danke und Gruß
Thomas
 

domml

User
mcpx

mcpx

Hallo,

danke für die Info - alles klar!:)

Nur leider kommt jetzt mein nächstes Problem:
Hab heut das 1.Mal Rundflug mit dem Teil gemacht und der Heli fängt dabei an um die Hochachse (Nick) zu vibrieren/schütteln. Gott sei Dank isser fliegbar geblieben! Hab beide beiliegenden Paare Blätter probiert, einmal fester einmal nicht so fest angezogen, kein Unterschied. Im Schwebeflug ist alles bestens aber wehe man fliegt vorwärts........ Die Akkus sind auch neu, an denen kanns auch nicht liegen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was da sein könnte!

Danke und Gruß
Thomas
 
Ladekabel

Ladekabel

Moin Moin,

zwischen Ladegarät und Akku gibt es ja noch dieses kleine Adapterkabel. Gibt es dieses irgendwo als Einzelteil???? Das Kabel passt in das 4er- Ladegerät vom MSR, d.h. mit 3 zusätzlichen Kabeln könnte man 4 Akkus gleichzeitig laden.

tief winterliche Grüße
Enno

p.s. wenn es die Stecker einzeln gibt ginge das ja auch...
 
Hallo ihr,

seit 2 tagen habe ich auch einen mcp x 2 und habe jetzt ca. 10 flüge hinter mir. macht echt spaß. habe aber ein problem: bei kleinsten richtungsänderungen mit dem heckrotor im schwebeflug haut der blade immer in irgendeine richtung ab, also ist an ein "kreiseln" im schwebeflug gar nicht zu denken und ich achte drauf beim heckrotor kein nick zu geben (fliege mode 4)

kennt jemand das problem und weiß rat?
 
a) bist du dir 1000% sicher keinen Nickanteil dazuzusteuern....geht schneller als man glaubt

b) steht dein Heckmotor 100% rechtwinkelig

Andreas
 
So nach weiteren 2 tagen training kann ich sagen, dass der heckrotor gerade sitzt und ich doch nickanteil beigesteuert habe. es wird von mal zu mal besser. mal sehen wann ich es hinbekomme...

vielen dank für den tipp.
 

Kornhans

User
2 Paar Rotorblätter

2 Paar Rotorblätter

Hallo mCPX Piloten,

habe etwas Heli Erfahrung und jetzt einen mCPX gekauft,

da sind verschiedene Rotorblätter dabei,

ein Paar mit so Knudel, ist das Fliegen damit etwas leichter?

Gruß Hans
 
Wie ist der Blade Mcp X Bl

Wie ist der Blade Mcp X Bl

Hallo,

wie ist eigentlich der Mcp X Bl. Den will ich mir kaufen und wollte fragen welche Erfahrungen damit schon gemacht wurden.

Danke
Beckabua
 
da sind verschiedene Rotorblätter dabei,

ein Paar mit so Knudel, ist das Fliegen damit etwas leichter?

habe heute die "Knudel-Rotorblätter" das erste mal ausprobiert. ich merke kaum einen Unterschied, er steigt nur etwas schlechter. Allerdings bin ich auch nur im Schwebe-/Rundflug geflogen, vielleicht machts beim 3D-Fliegen mehr Unterschied.

mfg Raphael
 
Jetzt habe ich selbst noch eine Frage:
Mein rechter Servo fährt manchmal geschätzte 10-20mal pro Sekunde ca. 0,5mm auf und ab(auch im Stillstand). Man kann zwar trotzdem fliegen, er wird aber etwas instabiler.
Hat sonst auch noch jemand dieses Problem?

mfg Raphael
 
Hallo Raphael,
habe ich auch bei einem Heli. An dem Sender liegt es nicht, da ich den für mehrere Modelle nehme.
Ich denke es könnte an einem (leicht) defekten Poti im Servo liegen. Habe aber nichts dagegen unternommen, da er fliegt, und ich mit dem dadurch entstandenen zappeligen Verhalten zurechtkomme.
Viele Grüße
Bernd
 
Hallo Bernd,
ich habe jetzt die Steckplätze der 3 (baugleichen) Servos vertauscht (natürlich nur im Stillstand) um zu sehen ob das Problem an der Platine oder am Servo liegt. Aus dem ergebnis bin ich allerdings nicht recht schlau geworden: Auf den normalen steckplätzen "schüttelt" wie schon beschrieben der rechte und ganz selten und leicht auch der linke Servo(in der Bedienungsanleitung als Pitch und Querruder bezeichnet). Wenn man die Steckplätze nun vertauscht, schüttelt mal der rechte und mal der linke Servo mehr, ohne dass ich ein System dahinter erkennen könnte. Nur der hintere Servo(Profondeur laut Bedienungsanl.) schüttelt nie und erfüllt brav seinen Job.
Mittlerweile ist das Schütteln zwar langsamer geworden, dafür aber mit mehr Ausschlag, sodass der mcp X immer instabiler und schlechter steuerbar wird.
Ich werde jetzt wahrscheinlich versuchen das Ganze auf Garantie repariert zu bekommen.

mfg Raphael
 
Servos

Servos

Hallo Raphael,
na wenn er noch Garantie hat, ist es ein Versuch wert.
Wie ein defekter Servo sich am mCP X auswirkt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich keinen habe.
Mein Heli mit diesem Phänomen ist darüber hinaus ein 4-Kanal Koax, und da macht es sich nicht so stark bemerkbar.
Viele Grüße
Bernd
 
Servos funktionieren wieder!

Servos funktionieren wieder!

Ich war vor ein paar Tagen bei Lindinger, wo sie mir den Tipp gegeben haben, den vorderen mechanischen Teil abzuschrauben um zu sehen ob hinten durch die elektrostatische Aufladung Dreck/Staub auf die 2 Kontaktstreifen gekommen ist. Genau das war auch tatsächlich der Fall (siehe Bild 1). Ich habe dann mit einem Taschentuch die zwei Kontaktflächen und die andere auf Bild 2 markierte Fläche( es will mir einfach kein vernünftiger Name dafür einfallen;)) geputzt und das Servo wieder zusammengebaut (Bild 3). Dasselbe mit den beiden anderen Servos, Heli wieder zusammenbauen, testfliegen ... und siehe da, er funkioniert endlich wieder einwandfrei!!! Riesenfreu :):cool::)

dreckiger Servo.jpg

gesäuberter Servo.jpg

zusammengebauter Servo.jpg


mfg Raphael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten