Ja , Arvid ..... das hoffe ich doch
Schöne Grüße
Rolf
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Ja , Arvid ..... das hoffe ich doch
Schöne Grüße
Rolf
Hallo Hans ,
die werdet ihr schon fliegen sehen - vorher wird`s wahrscheinlich eh noch ein
" Maiden -Video " geben !
Übrigens , Erstflug -
bei dem herrlichen Wetter am Wochenende konnte ich endlich meine
JetTeng Goshawk einfliegen ( 3 Flüge ) - die geht wie eine Rakete und die Turbulatoren mit Laminarzäune funktionieren in punkto langsamerer Landeanflug sehr gut
Anbei ein paar Bilder .
Grüße
Rolf
In der Zwischenzeit erledigte ich die kleinen Lackierarbeiten mit Auto Acryl Farbe aus der Dose .
Nur das Notwendigste abgeklebt und als erstes mit Entfettungsmittel - Silikonentferner ist einer der Besten - alle zu lackierenden Stellen abgewischt .
Ein paar Spritzgänge mit jeweils 5 Minuten Wartezeit zum Antrocknen dazwischen .
Normalerweise greift dieser Autolack andere an und bildet unschöne Orangenhaut - aber der Lack auf unserer T 45 hält`s Gott sei Dank aus ohne angelöst zu werden !
Ich würde es trotzdem vorher an einer unsichtbaren Stelle mit dem verwendeten Lack ausprobieren !
Nach dem Abziehen der Abklebungen kam`s dann ganz ordentlich raus![]()
Das komplette Beleuchtungsset - Steffen- habe ich nun auch endlich von
OPTOTRONIX bekommen !
Eine Schalteinheit Aurora
- einen 1 Watt Landescheinwerfer
- 10 mm LED Rot und Grün für die Positionsbeleuchtung an den Flächen
- 2 rote Hochleistungs LEDs für einmal am Rumpfrücken und einmal unten am
- Rumpf mit Beaconfunktion über Aurora
- und noch eine Hochleistungs LED in Weiß ebenfalls am Rumpfrücken
Alles mit passenden Vorwiderständen .
Die Stromversorgung mache ich über ein UBEC das an der Stromleitung zum Regler angelötet wird - hat nur 10 Gramm !
Damit brauche ich keinen zusätzliche Akku und der Empfänger ist auch unbelastet .
Also nur noch Antriebs Lipo anstecken und alles läuft !
An den Tragflächenenden mußte ich eine Weile " Tüfteln " wie ich die 10 mm LEDs am Besten so scale wie möglich rein bekomme .
Hier seht ihr den Ausschnitt und das Probesitzen der LED - sie wird nach dem Anlöten an die Kabel in den Randbogen vergossen .
Der Randbogen ist übrigens massives Balsaholz und mußte " Pi mal Daumen " in Richtung Querruderservo für den Kabeldurchlaß bohren .
Den dünnen Draht , den ihr seht ist zum Durchziehen der Beleuctungskabel .
Schneller ging`s mit den Abdeckungen am Rumpf oben und unten - Löcher rein fräsen und Abdeckungen mit Sekundenkleber befestigen .
Eine Abdeckung hatte ich noch von OPTOTRONIX und die beiden anderen mußte ich mir selber schnitzen .
Als nächstes packen wir den gesamten Kabelsalat in der Tragfläche dh. Servoverlängerungen , Einziehfahrwerksverbindungen und die Positionsbeleuchtung .
Ich werde nicht die üblichen Steckverbindungen alle durch die Fläche in den Rumpf ziehen sondern alles auf einen Stecker legen ................ das wird etwas Lötarbeit , aber danach super einfach zum Auf- und Abbauen ......... und vor allem schön sauber
Schöne Grüße
Rolf
Rolf,
ich hasse löten -aber bei dieser umfangreichen Vorarbeit kommt es auf die Zusatzarbeit auch nicht mehr an. Und wg. Beleuchtung bleibt da letztlich eh keine Wahl,sonst ärgert man sich schwarz auf dem Flugplatz..Ist Ostern "maiden angesagt?
Gruß
Jürgen
Hey Steffen,
dann kannste ja jetzt ordentlich ranklotzen!!!
Viel Erfolg
TIMO
Steffen ,
das kriegst Du hin - da machst einfach einige " Short cuts " und es passt !
Kannst locker schnell zusammen nageln und nur bei folgenden Punkten etwas mehr :
- Bugfahrwerksaufnahmespant mit Epoxy , eingedickt , umgiesen
- Hauptfahrwerksaufnahmen unter den Holzlatten mit eingedicktem Epoxy auffüllen
- Deinen Antrieb ca. 4 cm nach hinten versetzen damit Du Deine 12 S vorne problemlos reinbekommst
......... und wegen der Beleuchtung , ruf ` mich an
Schöne Grüße
Rolf
Lesezeichen