Anzeige Anzeige
www.zeller-modellbau.com   Kontronik
+ Antworten
Seite 2 von 47 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 703

Thema: T 45 Goshawk für 90er Impeller von Jamara / CMP

User

Standard

Das Problem was ich bei den Lander und den CMP sehe ist, dass die Reifengröße begrenzt ist...schick sind die, keine Frage, aber kommt man damit auch gescheit aus der Wiese....wenn ich so an die Piste in Hamburg denk...auweh.
    Auf den Phantoms hatten wir 55mm Reifen.

Auf den Lander Beinen sind 45er Räder, und wie man auf den Bildern gut sieht hat man kaum ne Chance was größeres draufzupacken ( http://rc-castle.com/images/LRFMERT45P1.jpg )

Vor allem sehen die kleinen Reifen in den Riesenschächten dann auch total verloren aus

Aber kommt Zeit, kommt Fahrwerk
    Gruß Steffen :)

Mein Youtube Channel!
    Like it!

Standard

Hi Rolf !
    Sieht gut aus die kleine
    Aber jetzts hast du ja mehreren Hawk's als Ich
    Gruß Arvid EDF DK
    Meiner videos HD Qualität!
    opdate 16-08-2012
    Member of www.electricjets.dk opdate 11-10-2012
    Like it!

User

Standard

Hallo Arvid ,

nicht weinen , die krieg` ich schon unter die Leute

Don`t worry be happy !

Das wär ` doch auch eine für Dich .... so zwischen durch
    Like it!

User

Cool

Hey Rolf,

Coole Mühle, deine T-45 Staffel ist ja nun komplett!

Grüße

Frank
    Like it!

User

Standard

Servus Frank ,

ja man kann nie genug von den T45ern haben .... frag`mal Arvid

Grüße

Rolf
    Like it!

User

Standard

Die T45 hat folgende technische Daten _

Spannweite 1140 mm

Länge 1220 mm

Tragflächeninhalt 24 qdm

Empfohlen werden 8 Metallgetriebe Servos mit ca. 2 kg/cm Stellkraft ( zB.: High End 929 HMG )

Ich hab`s mal kurz mit einem kleinen Berechnungsprogramm für Ruderdrücke durch gerechnet und da würden sogar Servos mit ca. 1,6 kg/cm Stellkraft ausreichen .

Nachdem ich noch einige Servos hier habe verwende ich digitale Metallgetriebe 15 g Servos mit ca. 3kg/cm Stellkraft .

Für das lenkbare Bugfahrwerk nehme ich ein noch stärkeres 20 g MG Servo mit ca. 3,4kg/cm Kraft - hier ist die größte Belastung bei unseren oberbayerischen Buckelwiesen Runways .
    Like it!

User

Standard

Damit wir wissen wo man eventl. Gewicht einsparen kann , hier die komplette Liste der einzelnen Gewichte des gesamten Bausatzes :

Ansaugrohre 140 g

Schubrohr mit Zwischenstück 68 g

Droptank mit Platte 119 g

Höhenleitwerke / Seitenruder 44 g

Abdeckungen 30 g

Fanghaken mit Finne 20 g

Diverse Kleinteile 102 g
    ( Anlenkungen/Verbinder / Ruderhörner et. )

Fahrwerk starr 84 g

Fläche 292 g

Cockpit Tiefziehteil 42 g

Rumpf mit Kanzel Verglasung 824 g

Gesamt Gewicht 1765 g

Nicht übel - wenn ich das auf meine Komponenten und meinen Antrieb umrechne , sollte das etwas über 3 kg Abfluggewicht werden .

Hier noch ein paar Bilder zu den einzelnen Gewichten
    Angehängte Grafiken          
    Like it!

User

Standard

Antrieb

Ich habe bereits einen fertigen 90er Impeller aus einem anderen Jet komplett mit 120er BEC Regler , der bringt an 6 S ca. 3,1 kg Schub ( eingebaut ) mit max. 98 Ampere dh. ca. 2200 Watt ............... das sollte reichen

Übrigens , der Impeller den es von CMP/Jamara dazu gibt ist gar nicht ohne .... und billig !
    Like it!

User

Standard

Servus,...

Magst Du mal genaue Eckdaten zu Deinem Setup angeben??? Welche Fan / Motor / Akku ???

Gruessle aus dem Rheinland, wo als bald auch ne weitere Hawk an den Start geht

Chris
    Like it!

User

Standard

Hallo Chris ,

der Impeller ist ein " Hybrid" aus DS 51er Mantel und TF 2000 Rotor , Neumotor 1512/2.5D ( 2050 UMin ) , YGE 120 und SLS APL 4000mAh 6S1P 45C/90C .

Viel Spaß beim Goshawk - Basteln !

So wie ich das bis jetzt sehe werden das eine ganze Menge an Hawks

Grüße

Rolf
    Like it!

User

Standard

Servus zusammen,...

Danke für die Info - werd auch 6 s verbauen, dafür hab ich am meisten schon hier liegen.

Und ??? Wie geht's weiter ???

Man ließt nix mehr ;-)

Beste Gruesse
    Chris
    Like it!

User

Standard Trendmodelle

Die Hawks waren immer schon beliebte Modelle (besonders in Schaum). Ist es nur das auffällige Design? Rennsemmeln waren die ja noch nie! Diese "preisgünstige? GFK T-45 ist auch kein Leichtgewicht. Unter 3 kg ist die mit leichtem 6 S 4000er Accu nicht zu machen. Ein Minifan mit Standart-Mega Motor (2,2kg Schub bei 58 A) schiebt die nicht aus einer Graspiste raus. Also muß ein heißerer Motor rein mit mindestens 80 A bei 6 S oder 60 A bei 8 S. Aber da kommt man mit einem 4000er Accu auf keine vernünftige Flugzeit. Gerade bei Jets mit stumpfer Schnauze und hohen Kofferrumpf ist man geneigt immer schön Gas reinzuschieben! Oder sehe ich das alles nicht richtig. Ich hatte gerade mit der 1 m HET-F 18 geliebäugelt- die ist auch nicht viel leichter-aber geht schneller vorwärts. Nachdem mein Münchner Dealer schon einige T-45 verkauft hat und schon wieder nachgeordert hat, kann ich nur davon ausgehen (weil Alle so rattig auf das Ding sind),daß ich mit der F-18 das falsche Flugzeug kaufen wollte. Jetzt werde ich erstmal abwarten, bis die ersten Beta-Tester bei uns im Verein und hier im Network die T-45 in der Praxis erprobt und vorgeflogen haben. Wenn ich dann überzeugt bin lege ich mir auch eine zu!
    Gruß
    Jürgen
    Like it!

User

Standard

Natürlich geht`s hier weiter - ich muß nur noch auf ein paar Bauteile warten und momentan bin ich wieder sehr eingespannt mit meinem Beruf !

Werde noch ein paar elektrische Einziehfahrwerke bekommen - RCLander und das neue Eflite 25-46 bis 5 kg - um zu sehen was am besten rein paßt .
    Pneumatische EZFW wären noch leichter aber mir reicht`s momentan von dem " Gebastel"

Auch bei den Fahrwerksbeinen habe ich eine scale Option gefunden die für alle Wiesenstarter wie mich auch richtig funktioniert - dh. die Hauptfahrwerksreifen müssen mindestens 50 mm besser noch 56 mm Durchmesser haben und die Bugzwillingsreifen ca. 45 mm . Dazu müssen eben die Beine passen .

Generell muß man sagen , dass ein sicherer Rasen bzw. Wiesenstart bei Jets mit Flächenbelastungen über 110 g/qdm ab einem Schub/Gewichtsverhältnis von ca. 0,70 machbar ist .

Jetzt kann man sich ausrechnen , was man bei einem zu erwartendem Abfluggewicht an Leistung ( Watt ) reinstecken muß .

Diese T45 ist auch mit 5 S zu starten und zu fliegen - bei einem machbaren Abfluggewicht von dann ca. 2,8 kg braucht es nur etwa 2 kg Standschub ( ca. 0,70 Schub/Gewichtsverhältnis ) und um den zu bekommen brauchen wir ca. 70 bis 75 Ampere .

Aber es müssen Reifen verwendet werden die weitaus größer als die üblichen Bausatzteile sind - als Hausnummer könnte man sagen bis 2 kg Abfluggewicht ca. 40 mm Durchmesser , bis 3kg ca. min. 50 mm , bis 4 kg ca. min. 60 mm , und darüber am besten 70 mm und größer .

Der zweite wichtige Punkt ist bloß keine offenporigen Schaumreifen zu verwenden - denn diese saugen sofort jede Feuchtigkeit auf und der offene Schaum wirkt wie grobkörniges Schleifpapier welches den Jet enorm im Gras abbremst -

mittags im Hochsommer geht der Jet problemlos von der Graspiste und am gleichen Abend kommt er plötzlich nicht mehr weg von der Piste .......Schaumreifen und Tau !

Geschlossenporige Schaumreifen oder PVC Hohlkammerreifen gehen mit geringstem Oberflächenwiderstand durch das Gras - ob trocken oder sogar bei Regen - und der Jet kommt schnell auf Abhebegeschwindigkeit .

Diese Bae Hawk T 45 ( und auch alle anderen ) sollte man in Punkto Geschwindigkeit nicht unterschätzen - bei guten Luftführungen und die hat diese T45 , sind Geschwindigkeiten jenseits von 200 kmh leicht drin . Die Rumpfform ist aerodynamischer als man annimmt und der Jet setzt die Watt gut in Geschwindigkeit um .

Schöne Grüße

Rolf
    Like it!

User

Standard Rasenstart Optionen

Danke Rolf,
    das war mal wieder ein echter Profi-Beitrag aus Rosenheim!
    Schönen Tag wünscht
    Jürgen
    Like it!

Like it!

+ Antworten